Neue Reifenmarke: Wolfpack

Jetzt erklär mir wie du eine steile enge Spitzkehre ohne Vorderradbremse umsetzt... 🤷🏻‍♂️. Oder ist das keine Kurve? 😉
Logisch, umsetzen ist was anderes natürlich. Braucht man aber gefühlt nie (im Vergleich zu „normalen“ flotten Kurven). Und beim Umsetzen wäre mir eigentlich noch kein Reifen negativ aufgefallen. Muss ich lustiger Weise hier häufig auf ner typischen Hardtailrunde. Und da ist meist Raceking vorne…
Und Umsetzen findet ja meist auch eher runtergebremst (vor der eigentlichen Kurve) statt
 

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Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Hat hier jemand zufällig nen Vergleich vom Enduro oder Trail zum Dissector was die Bremskraft betrifft?
So bin heute das erste mal mit der Kombi Trail / Cross gefahren und muss sagen dass die schon ganz flott bergauf sind. Eine Spur schneller als Dissector / Rekon. sie bleiben auch leichter auf Geschwindigkeit auf Asphalt. Beim Bergabfahren am Trail merkt man halt den Nachteil des geringen RollWiderstand. Ich hatte ein paar mal das Gefühl das mich das Hinterrad überholt und leider war der Trail auch nicht so confidence inspiring. musste einiges an Luft raus lassen dass der Grip passte. Ich glaube die Stollen sind einfach zu klein. Werde aber noch weiter testen, es war auch recht loose heute.
 
... ist halt immer ein Kompromiss.
Wenn man vorwiegend flott unterwegs sein will, dann macht diese Kombi schon genau das was sie soll. ;)
 
... ist halt immer ein Kompromiss.
Wenn man vorwiegend flott unterwegs sein will, dann macht diese Kombi schon genau das was sie soll. ;)
Ja wahrscheinlich ist jetzt einfach noch alles zu schmierig. ich habe halt auch 6-7 km Asphalt bis zum Trail, da macht ein schneller Reifen natürlich schon Sinn.
hier ein pic vom Geschoss …

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Trail/ Cross 2,25 machen mir gerade viel Spaß. Grip ist grenzwertig, aber mir macht das ja Spaß wenns nicht wie auf Schienen läuft.
Tempo und Linie muss ich halt so anpassen, dass ich noch Reserven habe und auf den Gripverlust reagieren kann.
Der DHR2 mit Aggressor scheinen insgesamt grippiger und besser mit dem rutschigen Untergrund klarzukommen. Wobei eher der DHR2 vorne, denn der Aggro hat bei feucht wirklich nicht viel Grip zu bieten, zumindest für die Bremse.
Dafür aber stabil durch die Kurve. Der Cross hat sich da heute 2x einfach verabschiedet.
 
Wo steht dass er nach der Bremskraft hinten fragt. Das kann ich nicht herauslesen und bremsen tut man immer noch zu 70% vorne.
Ja, ich hätte es ggf. dazu schreiben sollen, das es um vorne geht.
Bin jetzt doch stark überrascht, das der Dis MT vorne eher nicht so als Anker wahrgenommen wird. Gut hatte vorher mit Ardent und Co schlechtere Reifen drauf, aber grad wo der Ardent schon lange rutscht merkste beim Dis nix und kannst ohne Probleme noch anhalten. Würde halt gerne vom Gewicht etwas runter kommen, geht ja auch nur um S2 und ich fahre den Reifen das ganze Jahr. Wobei ich tatsächlich extrem das Gefühl brauche das der Reifen grippt oder noch bremsen kann, sonst gibt der Kopf zu stark nach und ich habe null vertrauen in mein Bike.

Hinten habe ich den Ikon drauf und bin eigtl. sehr zufrieden, wenn der runter ist kommt ggf. der Ardent Race drauf, weil er noch hier liegt. Aber auch hier könnte ich mir was leichteres vorstellen.

Weiß nicht warum, aber irgendwie würde ich doch gerne mal diese Marke hier ausprobieren.
 
Nochmal zum Sinn oder Unsinn des Cross.
Final auflösen obs den braucht oder nicht kann ich es auch nicht.
Aber: er funktioniert richtig gut! Hab ich schonmal letztens geschrieben.
Als 2.4er bei dem aktuellen Boden, vorne mit Race hinten.

Gestern hab ichs selber mal probiert, beim Radtausch, durfte mal aufs Epic.

Das funktiort echt gut, da gibts nix.
Ok, möglich, daß es mit dem Race vorne genauso funktioniert hätte.
Weiß ich nicht.
Jedenfalls bleibt das die gesetzte Kombi wenn der Boden so ist, daß es noch ohne Dirty Dan geht.
Auch bei den BuLi-Rennen.
So will es der Junior.
Und ich kanns jetzt nachvollziehen.
 
VOR der Kurve bremsen, nie in. Kein VR kann Bremsen und Führen wirklich gleichzeitig. Neigend bringt VR Bremsen auch eher wenig, busfahrend ein bisschen mehr vermutlich. Trotzdem würde mir das gerade bei flotter Fahrweise nie einfallen, in einer Kurve vorne zu bremsen
Erinnert mich an ein leicht unschönes Ereignis auf einer Sommerrodelbahn eines mir Vorausfahrenden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Sinn oder Unsinn des Cross.
Final auflösen obs den braucht oder nicht kann ich es auch nicht.
Aber: er funktioniert richtig gut! Hab ich schonmal letztens geschrieben.
Als 2.4er bei dem aktuellen Boden, vorne mit Race hinten.

Gestern hab ichs selber mal probiert, beim Radtausch, durfte mal aufs Epic.

Das funktiort echt gut, da gibts nix.
Ok, möglich, daß es mit dem Race vorne genauso funktioniert hätte.
Weiß ich nicht.
Jedenfalls bleibt das die gesetzte Kombi wenn der Boden so ist, daß es noch ohne Dirty Dan geht.
Auch bei den BuLi-Rennen.
So will es der Junior.
Und ich kanns jetzt nachvollziehen.
dein Junior gewann ein Flachrennen auf 2 x 2,4er Race bei Furztrocken wenn ich richtig erinner... würde ich eher unter wer kann kann verbuchen :lol:
und den Cross kann ich mir auch am ehesten im XC vorne vorstellen. Wobei hier ja auch ein 2,25er Race wirklich super funktioniert. Und wenns den Dirty Dan braucht... da bin ich froh vollhobbylusche zu sein, dann wird Bier getrunken und ne Worscht gegessen
 
Nochmal zum Sinn oder Unsinn des Cross.
Final auflösen obs den braucht oder nicht kann ich es auch nicht.
Aber: er funktioniert richtig gut! Hab ich schonmal letztens geschrieben.
Als 2.4er bei dem aktuellen Boden, vorne mit Race hinten.
Das wird wohl auch meine Kombi. Cross hinten (ja, ihr hattet es ja so gesagt...) kann nix. Bisher ist der mir bei jeder Ausfahrt min. einmal hinten leicht weggegangen. Hatte mich gestern beim Weg vertan und den "falschen" Trail genommen. Statt gleichmäßig abfallend, war der anfangs flacher mit einem Steilstück am Ende. Da war im Steilstück nicht viel Grip hinten...
Dann mach ich mir doch direkt den Race drauf. Viel schlimmer wird es mit dem Grip nicht werden. Darauf stell ich mich im Zweifel ein und freue mich über weniger RW.
 
hat der Race sooo viel weniger Rollwiederstand? für mich wirken die ja fast identisch. bei mir sind die sogar gleich schwer.
 

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hat der Race sooo viel weniger Rollwiederstand? für mich wirken die ja fast identisch. bei mir sind die sogar gleich schwer.
Der Race hat nicht weniger RW, weil da Race draufsteht.
Im Gelände funktionieren Cross und Race ähnlich. Möglicherweise hat der Race im Gelände durch die paar Querstollen geringfügig etwas mehr Grip.

Dadurch wird der Race aber auf Asphalt für mich spürbar langsamer. Der Cross läuft speziell auf Asphalt mit deutlich weniger RW.
 
Das bestätigt auch mein Gefühl, dass der Cross auf Asphalt sogar besser läuft als der Race. Sollte sich dann bei Hardpack ähnlich niederschlagen.
Und sind wir doch mal ehrlich, bei den meisten Touren ist das der Untergrund Nr. 1
Und auch gefühlt hat der Cross hinten dennoch mehr Grip als der Race (zugegeben seid November sind da nicht so viele km zusammengekommen :ka: )
Natürlich hängt das sehr stark vom Einsatzzweck ab. Daher auch vermutlich die unterschiedliche Bewertung.
Der Cross ist ein guter Allrounder auf Tourenbikes vermutlich aber weniger auf Enduros / DH.
Die Grenze liegt evtl.im Bereich der Trailbikes je nach Einsatzschwerpunkt?

der Lange
 
ok dann verkaufe ich den neuen Race wieder. wenn also jemand einen RACE benötigt in 29 x 2,4. ich verkauf den zum Selbstkostenpreis.
 
Ansonsten einfach bis zu den Tagen wo es wieder trockener wird den Race hinten fahren....und im Sommer dann den Cross hinten. Den Trail 2,4 kann man vorne gut das ganze Jahr durchfahren.

Ich möchte als nächstes den Trail 29x2,6 testen (aufm AM-Fully). Noch ist er ja lt. HP nicht lieferbar.
 
Dadurch wird der Race aber auf Asphalt für mich spürbar langsamer. Der Cross läuft speziell auf Asphalt mit deutlich weniger RW.
Nein! Auch wenn ich mich x-mal wiederhole, lasst euch nicht immer von eurem Gehör täuschen.

Ein Race mit artgerecht gewähltem (niedrigen) MTB-Druck rollt auf den durchgehenden äußeren Stollenreihen sicher nicht langsamer als ein Cross, im Gegenteil. Pumpe ich die Reifen natürlich zu Ballons auf, hoppelt der Race auf den mittleren Querstollen lauter ab als ein Cross.
 
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