Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
Ich bin mit Tyee oder Torque nie rumgefahren und dachte, verdammt, hätte ich doch weniger Federweg. Umgekehrt kamen mir Spitfire und Bronson manchmal etwas beschnitten vor. Soll jeder kaufen, was er will. Aber so ein Torque hat in etwa dasselbe Gewicht und der Federweg behindert einen nicht. Mein Weg ist eher, modernes Superenduro und zweiten LRS mit weniger Rollwiderstand bereithalten.
 
Frage an die Weight Wheenies:
Wenn das Teil zu schwer ist, dann würde ich interpretieren das ihr eher mehr auf uphill steht oder gemäßigte Trails. Dann nehmt doch ein Neuron. Klar das ein Rad mit 64Grad LW dem Reach und 4er Freigabe (eh lächerlich aber egal) mehr wiegt wie eines mit steileren Winkel und weniger Spaßgeometrie oder? Wird man wohl alleine in den Lenkkopf weit mehr Material stecken müssen damit das hält.

Ja Last baut auch leicht und haltbar, stimmt. Kostet halt das 3fache.

Das ist ein Spaßbike kein Marathonrenner oder Tourenbock. Na dann hat's halt 15kg...🤔

Finde das Ding ziemlich cool!
 
Ich bin mit Tyee oder Torque nie rumgefahren und dachte, verdammt, hätte ich doch weniger Federweg. Umgekehrt kamen mir Spitfire und Bronson manchmal etwas beschnitten vor. Soll jeder kaufen, was er will. Aber so ein Torque hat in etwa dasselbe Gewicht und der Federweg behindert einen nicht. Mein Weg ist eher, modernes Superenduro und zweiten LRS mit weniger Rollwiderstand bereithalten.
Ich seh das recht ähnlich. Ich fahr ein spectral 29 und der Federweg hat mich noch nie gestört. Warum sollte ich weniger wollen.
 
Stören tut er auf keinen Fall, fahre das 29er CF spectral in der Top Ausstattung (9er Modell aus 2021) bei uns im Sachsenwald bei Reinbek. (nähe Hamburg) Was ich aber öfter feststelle; Ich brauche den FW hier eigentlich nie…
 
Ich seh das recht ähnlich. Ich fahr ein spectral 29 und der Federweg hat mich noch nie gestört. Warum sollte ich weniger wollen.
bin lange mit nem Torque 2018 jeden trail gefahren. dann habe ich mir für den winter 2020 ein Trail-hardtail aufgebaut und dann gemerkt das alle trails bei mir im mittelgebierge mit dem Hardtail mehr spaß machen als mit dem Fully. Bin dann 2021 auch im sommer abgesehen von den urlauben fast nur hardtail gefahren.

Ich denke das bike schlägt in die selbe kerbe. Mit weniger oder keinem FW erwachen auch leichtere trails zum leben. Es geht hier auch nicht darum was besser bergauf oder bergab fährt, es geht um das fahrgefühl auf dem bike selbst. das Trailfeedback, die nötigkeit eine gute linie zu finden usw.
 
Ich seh das recht ähnlich. Ich fahr ein spectral 29 und der Federweg hat mich noch nie gestört. Warum sollte ich weniger wollen.
Ich verstehe auch die gängigen Argumente nicht. Dieses ich fahre nur Mittelgebirge usw. Gerade auf den typischen Wurzeln und Steinen der Mittelgebirge lohnt sich der Federweg. Auf geshapten Strecken in Bikeparks geht es gut mit den Jibb bikes. Und der heutige Freerider hat auch nur wenig mit den 18kg 26ern von vor 10 Jahren zu tun.
 
bin lange mit nem Torque 2018 jeden trail gefahren. dann habe ich mir für den winter 2020 ein Trail-hardtail aufgebaut und dann gemerkt das alle trails bei mir im mittelgebierge mit dem Hardtail mehr spaß machen als mit dem Fully. Bin dann 2021 auch im sommer abgesehen von den urlauben fast nur hardtail gefahren.

Ich denke das bike schlägt in die selbe kerbe. Mit weniger oder keinem FW erwachen auch leichtere trails zum leben. Es geht hier auch nicht darum was besser bergauf oder bergab fährt, es geht um das fahrgefühl auf dem bike selbst. das Trailfeedback, die nötigkeit eine gute linie zu finden usw.
Ich bin lange cotic, stanton usw. gefahren. Aber heute würden das meine Gelenke gar nicht mehr mitmachen. Meine Argumentation ist halt, was kann das 125er was das Große nicht kann? Wenn man eh 5 Bikes da stehen hat ok. Soll auch jeder kaufen, was er will, aber das Mehr an Federweg beschneidet einen mit den moderenen bikes nicht. Weniger vielleicht schon mal. Gewichtsvorteil bringt es auch nicht.
 
Ich bin lange cotic, stanton usw. gefahren. Aber heute würden das meine Gelenke gar nicht mehr mitmachen. Meine Argumentation ist halt, was kann das 125er was das Große nicht kann? Wenn man eh 5 Bikes da stehen hat ok. Soll auch jeder kaufen, was er will, aber das Mehr an Federweg beschneidet einen mit den moderenen bikes nicht. Weniger vielleicht schon mal. Gewichtsvorteil bringt es auch nicht.
Ich glaube es geht nicht darum was welches bike kann. Es geht nur darum wie sich das bike fährt und was sich der fahrer für ein Fahrgefühl wünscht.
Du bist ja nicht Cotic und Stanton gefahren weil sie mehr können als ein Fully oder?

Ich glaube wenn jemand auf das Fahrgefühl das ein Shorttravel bike bringt steht ist das Spectral 125 ein vielseitiges bike das ich z.b. auch mal in Finale oder am Reschenpass fahren würde.

Wenn man einen allrounder als einziges bike für die allgemeinheit sucht ist das spectral 29 sicher oft die bessere wahl. Am ende ist es Geschmackssache. und Canyon hat jetzt was für jeden Geschmack.

Für mich wäre das Spectral 125 interessant als zweites bike, also für den zweck den jetzt das Hardtail erfüllt. Hätte ich das Hardtail nicht würde ich vlt eins kaufen und dann rausholen wenn mir die Hometrails mit dem Enduro zu langweilig sind.
 
Einer sieht es so, der andere anders.. der eine mag viel der andere eher weniger FW.
Das tolle ist! Es gibt nun das 125, das normale und dann sogar noch ein Torque 😅
Für jeden was dabei.
Und sonst haben andere Marken dann Evtl was passendes..
Verstehe die Diskussion nicht das „man“ so und so viel Federweg braucht oder keine Abstriche hat bla blub.
 
Ich glaube es geht nicht darum was welches bike kann. Es geht nur darum wie sich das bike fährt und was sich der fahrer für ein Fahrgefühl wünscht.
Du bist ja nicht Cotic und Stanton gefahren weil sie mehr können als ein Fully oder?

Ich glaube wenn jemand auf das Fahrgefühl das ein Shorttravel bike bringt steht ist das Spectral 125 ein vielseitiges bike das ich z.b. auch mal in Finale oder am Reschenpass fahren würde.

Wenn man einen allrounder als einziges bike für die allgemeinheit sucht ist das spectral 29 sicher oft die bessere wahl. Am ende ist es Geschmackssache. und Canyon hat jetzt was für jeden Geschmack.

Für mich wäre das Spectral 125 interessant als zweites bike, also für den zweck den jetzt das Hardtail erfüllt. Hätte ich das Hardtail nicht würde ich vlt eins kaufen und dann rausholen wenn mir die Hometrails mit dem Enduro zu langweilig sind.
Ich bin Hardtail gefahren, weil ich als alter BMXer keinen ordentlichen Bunny auf dem Fully konnte. 🤣🤣 Außerdem fand ich mich cool Fullies mit dem Stahlzossen stehen zu lassen. Aber seit ich mich auf das indirektere Timing beim Abspringen gewöhnt habe, nur noch Fullies.
 
Warum? Zusammenhang?
Das fragst du jetzt nicht ernsthaft. Wird doch in den Foren hoch und runter gebetet.
1. Wer mit so einer veralterten Geo Touren fährt hat keine Ahnung von MTB, kann nicht fahren und ist mindestens Ü50.
2. Wer Canyon kauft hat erst recht keine Ahnung und ist ein Marketingopfer.
3. Canyon ist grundsätzlich nur was für "Normalos" die für die richtig hippen Bikes gar nicht die Skills haben, deshalb fühlen sie sich darauf wohl. Fun Fact: bei den Normals brechen die Kettenstreben auch nicht weil die eh nicht hart shredden können.
4. Wer so tief gesunken ist,dass Punkt 1-3 auf ihn zutreffen hat nicht mal mehr Kondition zu verlieren und greift von daher zum EBike.

Der "Nicht-Normalo" ist immer auf der Suche nach etwas besonderem. Sobald die Verkaufszahlen einer Marke steigen wird es Mainstream, kann man sich nirgendwo damit sehen lassen.
Er benutzt, wenn er vom Konstrukteur seines Bikes spricht, grundsätzlich dessen Vornamen und erwähnt gerne beiläufig ihn schon im Bikepark getroffen zu haben.

Ist eine nicht ernst gemeinte Antwort auf deine Frage;)
Neuron hatten wir doch schon, gutes Tourenbike das für fast alles reicht und mit Gewicht, Geo und Preisleistungsverhältnis grade für Leute die auch mal mehr Kilometer fahren interessant ist.

Das Spectral 125 finde ich übrigens recht gelungen, besonders das CF 7 gefällt mir vom P/L Verhältnis echt gut. Die Pike macht die Front auch schön leicht und steckt schon einiges weg.
 
Also wenn canyon dann mal was anders macht als andere und Vorreiter sein möchte wirds auch kritisiert weils zu fortschrittlich ist. Trailbikes mit 65grad Lenkwinkel und kurzem Reach gibt's wie Reis in China.
Viele hier im Forum, zumindest nach den Beiträgen zum Thema Jibben nach, wünschen sich ein verspieltes Bike zum "Jibben". Mit dem 125 hätte Canyon diese Position im Markt besetzten können, zumindest in meinen Augen und nach meiner persönlichen Vorstellung. Auch um genau diesen Punkt nicht zu erfüllen

Ich fahr ein spectral 29 und der Federweg hat mich noch nie gestört. Warum sollte ich weniger wollen.
Nicht jeder will viel Federweg bzw. die damit verbundene Geo. Da hätte meine persönliche Vorstellung vielleicht ganz gut gepasst.
Das 125 ist sicherlich interessant, wir werden sehen wie es sich verkauft. Wie hier bereits geschrieben
Sicherlich ein spannendes Bike und grundsätzlich wird das Produktportfolio von Canyon immer besser und spannender, Respekt Canyon :daumen:
Aber sie sind nirgends mutig, innovativ oder Agieren, sie reagieren. Ist das schlecht, vermutlich nicht wenn man so eine Anzahl an Mitarbeitern hat und erfolgreich seine Zielgruppe im Markt hat.
So gesehen macht Canyon alles richtig.

Aber wie mir bereits mehrfach aufgefallen ist, scheinen Käufer der Marke sehr dünnhäutig zu sein wenn jemand nicht Sympathie oder nur positive Meinung zu der Marke teilt.

Warum? Zusammenhang?
Vermutung. Liege vielleicht daneben, kenne die Absatzzahlen nicht vom Neuron. Denke aber der Nachfolger kann gut werden wenn man sich das aktuelle Portfolio anschaut.
 
Ja nur wenn man auf das große spectral Al 6 und cf 7 schaut, fällt der Unterschied nicht so groß aus. Da sind die Shimano/Fox Parts halt am cf und sram/rs am Al
 
Vermutung. Liege vielleicht daneben, kenne die Absatzzahlen nicht vom Neuron.
Logisch, weil ein Großteil der Neuron-Fahrer schon auf e umgestiegen ist, wurde es auf Platz 4 der Trail-Bikes gewählt. Da hat entweder Nostalgie gewaltig mitgeschwungen oder das aktuelle e-bike stand nicht zur Wahl.
Canyon triggert ... immer und jeden. :lol:
 
Viele hier im Forum, zumindest nach den Beiträgen zum Thema Jibben nach, wünschen sich ein verspieltes Bike zum "Jibben". Mit dem 125 hätte Canyon diese Position im Markt besetzten können, zumindest in meinen Augen und nach meiner persönlichen Vorstellung. Auch um genau diesen Punkt nicht zu erfüllen
Darum gehts nicht. Du kritisierst in ein und dem selben Thread, dass Canyon nix eigenes kann sondern immer nur das nachahmt, was andere schon lange vorher getan haben. Und wenn dann ein Rad raus kommt, das nicht genau so wie die anderen ist sondern eben mal was neues, weil noch flacher für den Federweg, dann krisierst du es weil es eben nicht genau so ist wie von den anderen Herstellern.
 
Logisch, weil ein Großteil der Neuron-Fahrer schon auf e umgestiegen ist, wurde es auf Platz 4 der Trail-Bikes gewählt. Da hat entweder Nostalgie gewaltig mitgeschwungen oder das aktuelle e-bike stand nicht zur Wahl.
Canyon triggert ... immer und jeden. :lol:
Ich behaupte mal 98% derer die ständig übers Neuron sprechen, als könnt man damit quasi grad so über nen Feldweg fahren, sind es nur durch die Geo Tabelle gefahren 😂
Ich hatte eins, bissl längere Gabel drin und gut is, hat Spaß gemacht und ich bin auch überall runter gekommen.
Hab nun das Spectral 29 CF und bin sehr zufrieden mit..

Einfach mal die Markenbrille abnehmen … biken und biken lassen 🤙
 
Canyon triggert ... immer und jeden. :lol:
Nein ist nicht der Grund.

Logisch, weil ein Großteil der Neuron-Fahrer schon auf e umgestiegen ist, wurde es auf Platz 4 der Trail-Bikes gewählt. Da hat entweder Nostalgie gewaltig mitgeschwungen oder das aktuelle e-bike stand nicht zur Wahl.
Ich denke tatsächlich das die typischen Tourenbike-Fahrer die sonst in der Federwegsklasse gekauft haben aktuell eher zu einem eBike greifen.
Der Trend der leichten 120-130mm Bike hatte in den letzten Jahren weniger einen Focus, wird jetzt erst durch die DCs von unten aufgerollt. Möglicherweise schreckt aber der Federweg auf den ersten Blick viele ab, weil sie es als zu wenig ansehen.

Falls ich mich nicht irre, gerne korrigieren, gab es bei der Abstimmung ca. 17k Stimmabgaben. Meinst dies oder allgemein das Forum ist repräsentativ für den deutschen Bikemarkt?
Glaube wir wissen beide dass dies nicht so ist. Egal was wir beide über irgendein Bike denken.

Und wenn dann ein Rad raus kommt, das nicht genau so wie die anderen ist sondern eben mal was neues, weil noch flacher für den Federweg, dann krisierst du es weil es eben nicht genau so ist wie von den anderen Herstellern.
Wenn es für dich somit die absolute weltbewegende Neuheit ist, OK.
Für mich persönlich ist es das deswegen nicht. Wie bereits geschrieben hätte ich für mich persönlich mir etwas anderes besser vorstellen können zur Abrundung.
Ausdrücklich darauf hingewiesen, lese bitte nach, meine persönliche Meinung/Vorstellung. Diese scheint dir massive Probleme zu bereiten. Du darfst sie gerne komplett ignorieren, darum hatte ich dich bereits gebeten. Ich mache dies auch.
 
Stören tut er auf keinen Fall, fahre das 29er CF spectral in der Top Ausstattung (9er Modell aus 2021) bei uns im Sachsenwald bei Reinbek. (nähe Hamburg) Was ich aber öfter feststelle; Ich brauche den FW hier eigentlich nie…
Ach, welch neue Erkenntnis.. :lol:
Im Sachsenwald bin selbst ich mit meinem kurzhubigen 120/100er 26er vollkommen "übermotorisiert".
Selbst in den HaBe braucht es selten soviel Federweg wie Dein Spectral es zu bieten hat.

Ich bin da ein wenig zwiegespalten. Wie hier schon häufiger erwähnt, stört der zusätzliche Federweg andererseits ja auch nicht sonderlich. Die Reifen sind es, die den stärkeren Unterschied ausmachen. Warum soll man also auf den zusätzlichen Federweg verzichten, wenn man damit nicht zugleich ein spürbar leichteres Bike hat? Bin das Spectral in einer AL-Variante schon mal kurz im Sachsenwald gefahren, fand ich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten