Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
Warum fährt denn dann im XC Worldcup keiner ein 170mm Enduro mit 600gr Reifen, wenn Federweg und Geometrie egal sind und es nur auf die Reifen ankommt?
Ich glaube der reifen macht salop gesagt 15-20% effizienz aus und gewicht FW ect. vlt 2-10%
Ich stütze die behauptung auf die ergebnisse des letzten PB field tests.

Im Worldcup kommt es auf jedes bisschen an, für den normalo der entspannt ein paar trails fahren will ehr nicht.
Letztendlich ist das bike spannend weil es das Fahrgefühl von wenig FW in ein paket packt das auch mal nen Urlaub in Reschen oder in Finale mitmacht. Das ist zwar nichts neues, Norco, tranisiton und sicher auch ein paar andere marken haben solche bikes seit jahren.
In der Landschaft der großen Hersteller und deutschen versender ist es das erste bike dieser art.
 
Nach deiner Logik wäre ja dann die Wahl des Rades völlig egal, es kommt nur auf die Reifen drauf an.

Warum fährt denn dann im XC Worldcup keiner ein 170mm Enduro mit 600gr Reifen, wenn Federweg und Geometrie egal sind und es nur auf die Reifen ankommt?

haha, genau damit habe ich gerechnet... warum hast nicht direkt Rennradler genommen?

Natürlich ist das nicht egal, wenn es im XC WC um die letzten Sekunden geht. Ebenso ist es nicht egal, wenn man viel im Wiegetritt fährt (und die Federelemente nicht vollständig locken kann). Da geht Energie verloren.

Aber ob man jetzt das Trailbike mit 14kg oder das Enduro mit 16kg nimmt, ist bergauf vollkommen egal, wenn auf beiden die gleichen Reifen drauf sind.

Wie gesagt, ich hab es einen Sommer lang gemacht. 2 Bikes, einmal 130mm einmal 170mm. Beide mit den identischen Reifen, somit ist mir recht egal, wie Wolfpack und Vee im Vergleich rollen.
Die Unterschiede im Uphill (800hm Tour, in einem Anstieg) zwischen den Bikes sind nicht höher gewesen als die normalen Schwankungen mit dem gleichen Bike je nach Tagesform.

Das 130mm Bike hat seit diesem Selbstversuch leichtere Reifen bekommen. Jetzt ist es sinnvoll beide im Keller zu haben. Davor war es einfach nur selbstverarschung.
 
Nach deiner Logik wäre ja dann die Wahl des Rades immer völlig egal, es kommt nur auf die Reifen drauf an. Warum gibts dann überhaupt noch unterschiedliche Räder, wenn man alles über die Reifen regeln kann?
Um persönliches Unvermögen aufs Material zu projizieren. Das klappt ganz wunderbar und verkauft immer wieder neue Bikes und natürlich Reifen. Beide Faktoren stellen immer einen Kompromiss dar, aber es ist sicherlich richtig, dass ein Reifen das größte Potential hat die Eigenschaften eines Rades zu verändern, sieht man von Extremen in Geo und Gewicht ab. Nimmt man zum Beispiel so ein Mountainbike wie oben und schnallt fette Enduro Pellen dran, verliert es für etwas mehr Grip sehr viel Agilität. Für den langsamen Gripsucher ist das fein, für den verspielten Fahrer eher bescheiden...

Einfach mal ein Mountainbike ganz ohne Federung mit verschiedenen Reifen und Luftdrücken fahren. Das bringt Klarheit! Und wichtig! Ein Mountainbike, nicht sone Alu- oder Plasteschachtel mit Winkeln, dass einem übel wird.:D
 
Auch spannend wäre eine DC variante aller Izzo 7.
120mm SID vlt ein Sidluxe mit etwas weniger hub. Leichte laufräder und teile, allgemein leichtbau oder so.

Durch die 20mm kürzere gabel ändert sich die geo. der längere reach könnte ein problem werden ^^
1645103741269.png
 
Also die Canyon Website allein ist ein Grund da kein Bike zu kaufen.
Abgrundtief schlecht, super unübersichtlich 20 Bildchen und für Infos und Varianten musste 3 Minuten scrollen.
Wenn man ein Modell auswählt, z.B. das Spectral 125, taucht direkt ein großer Button auf "zu den Bikes"...anklicken und du überspringst die restlichen Modellimpressionen...

Kannst also doch Canyon kaufen ;)
 
Erzähl mal... Die die ich kenn sind entweder viel teurer, viel schwerer oder nicht so flach und lang.
Wenn kleine Buden vor Jahren diesen Markt eröffnet haben, ist doch klar dass ein Versender Jahre später günstiger ist :ka:
Dort gab es auch schon lange Bikes bevor Canyon sich getraut hat die 500 Marke an zu kratzen.

Flach ja ist es jetzt, und Canyon meint die hohe Einstellung macht Sinn bei dem Bike. Darf jetzt jeder selbst entscheiden.

Schwer, einige der Buden die diese Bike bereits hatten, haben nicht Gewicht im Focus gehabt. Die hatten andere Prios in ihrem Lastenheft, teils durch größere Lager und mehr auf Haltbarkeit getrimmt. Solche Buden haben dann bei ihrem 120mm Bike keine Gewichtsbeschränkung und geben lebenslange Garantie auf die Rahmen.

Sicherlich ein spannendes Bike und grundsätzlich wird das Produktportfolio von Canyon immer besser und spannender, Respekt Canyon :daumen:
Aber sie sind nirgends mutig, innovativ oder Agieren, sie reagieren. Ist das schlecht, vermutlich nicht wenn man so eine Anzahl an Mitarbeitern hat und erfolgreich seine Zielgruppe im Markt hat.
So gesehen macht Canyon alles richtig.
 
Schon 2020 haben Trailbikes im Durchschnitt 13,4 kg gewogen. Für Fans von superleichten Bikes mag das alles zu schwer sein... trotzdem sind sich viele einig, dass das Gewicht besserer Ausstattung durchaus die paar Gramm mehr Wert ist. Fährt ja nicht jeder 4h in den Alpen bergauf.
 
verstehe die Pike und 36 nicht, wenn ich die Ausstattung so betrachte
also entweder Lyrik und 36 oder Pike und 34
und warum gibts bei der Ausstattung mit der Pike dann keinen Superdeluxe Dämpfer? aber 36 und Float X? komisch komisch
Ja die 36er verstehe ich auf 140mm auch nicht. Hier hätte man das Rad mit einer 34er weniger steif und dafür handlebarer machen können. Und ohne Performance Verlust doch auch 200g sparen können. Vielleicht hat die 36er einfach den besseren Ruf?🤷🏻 Ich finde auch den Sprung von CF7 auf CF8 in der Ausstattung merkwürdig. 1000 Euro mehr für kaum mehr Performance....ich würde das CF7 nehmen. Value for money ist für mich hier am besten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„verstehe die Pike und 36 nicht, wenn ich die Ausstattung so betrachte
also entweder Lyrik und 36 oder Pike und 34
und warum gibts bei der Ausstattung mit der Pike dann keinen Superdeluxe Dämpfer? aber 36 und Float X? komisch komisch“

Damit Du wenn Du ein stimmiges Bike haben möchtest auch den „vollen“ Preis zahlen musst ;)
It`s all about the Benjamins
 
Wenn man ein Modell auswählt, z.B. das Spectral 125, taucht direkt ein großer Button auf "zu den Bikes"...anklicken und du überspringst die restlichen Modellimpressionen...

Kannst also doch Canyon kaufen ;)

jetzt verrate ihm doch nicht die Geheimnisse dieses Internets 🤫

Nur so als Beispiel die Transition Homepage
Nach der Landing Page bin ich in 2 Klicks auf dem gewünschten Modell und mir wird alles schön aufgereiht präsentiert. Bild > Modelle > Ausstattung > Geometrie
Einfach, schnell, Modelle vergleichbar.

Um bei Canyon z.B. die Carbon Modelle von 125er zu vergleichen
Bewege ich die Maus ich über die Kategorie wähle Trail und klicke das 125er.
Danach klicke ich "Zu den Bikes" und wähle mit 3 Klicks alle Modelle aus.
Nach dem Klick auf "Vergleichen" benötige ich noch 7 Klicks mehr um mir alle Daten anzusehen.
Das macht 13 Klicks um mir anzusehen was mich bei den 3 Modellen erwartet.

Vielleicht ist es auch dieser aufgeblähte Marketing Bullshit mit keine Ahnung wieviel Bildchen und Schlagwort überladenen Werbesätzen der mich von Canyon abhält.
Wer weiß.
 
Um bei Canyon z.B. die Carbon Modelle von 125er zu vergleichen
Bewege ich die Maus ich über die Kategorie wähle Trail und klicke das 125er.
Danach klicke ich "Zu den Bikes" und wähle mit 3 Klicks alle Modelle aus.
Nach dem Klick auf "Vergleichen" benötige ich noch 7 Klicks mehr um mir alle Daten anzusehen.
Das macht 13 Klicks um mir anzusehen was mich bei den 3 Modellen erwartet.
Ich hab mir inzwischen angewöhnt direkt das rad + ausstatung also z.b. "Spectral 125 CF7" in die Google suche einzugeben. das geht 10 mal schneller als die umständliche navigation über die canyon seite.

ist aber letztendlich egal, ändert ja am bike nichts
 
Nur so als Beispiel die Transition Homepage
Nach der Landing Page bin ich in 2 Klicks auf dem gewünschten Modell und mir wird alles schön aufgereiht präsentiert. Bild > Modelle > Ausstattung > Geometrie
Einfach, schnell, Modelle vergleichbar.

Um bei Canyon z.B. die Carbon Modelle von 125er zu vergleichen
Bewege ich die Maus ich über die Kategorie wähle Trail und klicke das 125er.
Danach klicke ich "Zu den Bikes" und wähle mit 3 Klicks alle Modelle aus.
Nach dem Klick auf "Vergleichen" benötige ich noch 7 Klicks mehr um mir alle Daten anzusehen.
Das macht 13 Klicks um mir anzusehen was mich bei den 3 Modellen erwartet.

Vielleicht ist es auch dieser aufgeblähte Marketing Bullshit mit keine Ahnung wieviel Bildchen und Schlagwort überladenen Werbesätzen der mich von Canyon abhält.
Wer weiß.
Sorry aber 2 Klicks und ich bin bei allen 125er bikes ..
Einmal auf der start Seite „125“ und dann „zu den bikes“
😅🤷‍♂️
Manchmal muss man einfach was zu maulen suchen.
Es sind alle Infos recht schnell zu finden?!
Ich habe Bikes verschiedener Marken und hatte / habe bisher vier Canyons, und hatte auch einmal einen Garantie Fall und einige Male auch teils rein wegen Fragen meinerseits zu Produkten, Probe Fahrten oder Sonstigem mit dem Service zu tun.
Die Bearbeitung / Kontakt Aufnahme hat sich bedeutend beschleunigt in letzter Zeit.

Keine Ahnung ob viele einfach nur das nach reden was sie im forum lesen oder einfach Pech hatten. Ich würde jederzeit wieder eins kaufen und findendes sind sehr gute bikes, gute Preis Leistung ..
Es ist halt nicht ganz so speziell wie andere angesagte Marken oder kleine Schmieden.

Trotzdem fahren viele leute Golf und nicht jeder irgend einen Kleinserien Hersteller..

Finde das Rad sehr spannend, finde zb gut dass sie auf 6-Loch Naben gehen und nicht CL verbauen..
Das Thema mit 36er Fox naja ok .. mir würde da eine 34 grip2 auch reichen.
Generell sinnvoll ausgestattet.
Es ist halt wieder minimal teurer geworden wenn man ins Detail schaut.

Am Ende ist das wie viele schon geschrieben haben vermutlich für viele ein sehr spaßiges Do it All bike wenn’s auch mal anspruchsvoll werden kann.
 
Zurück
Oben Unten