Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
1645098982242.png
C'mon, euer Ernst?
 
Cooles Teil. Sowas hätte ich von canyon absolut nicht erwartet. Allerdings dachte ich das auch schon beim neuen spectral.
 
Ist nicht der sinnn nem Enduro, dass man mit eher leichten parts eine art DH bike hat? Das Teil ist ja nichts anderes als ein schweres trail bike

Die Kategorie eines Mountainbikes definiert sich ja nicht nur über Federweg und Gewicht. Ich habe selbst ein Meta TR 21 mit hinten 140 und sehr langer und flacher Geo und dass passt mir für klassisches Enduro-Terrain wunderbar (ich meine damit nicht EWS Strecken). Auch das Spectral 125 hat nach meiner Vermutung sicher deutlich mehr Potenzial zum Ballern, als ein typisches Trailbike. Und das Gewicht finde ich für so ein Bike super. Ich würde es gerne mal fahren.
 
Schade das die Ausstattung bei der teuersten Ausführung noch etwas im Detail schwächelt. Bei 5,7 k hätte ich mir bei Canyon eine X01 Kassette, X01 Kette und vor allem die coole Lenker-Vorbau-Einheit (die beim Spectral 29 CF 9 für den gleichen Preis dabei ist) gewünscht. Ansonsten ist das Bike und das Konzept schon sehr verlockend 😬 . Wäre noch ein Staufach im Unterrohr, würde ich sofort auf den Bestellen-Button hämmern.
Stimmt schon, auch das CF8 hat im Vergleich zum "Nomalen" einen günstigeren Dämpfer und kein Carbon Lenker... bei gleichem Preis
 
??

Meine Erfahrung mit verschiedenen Bikes mit verschiedenen Federwegen: mit den gleichen Reifen bewegen sich die Unterschiede im Uphill im homöopathischen Bereich.

Auch die pinkbike Effizienztests spiegeln das eigentlich genau so wieder: Unterschied zwischen verschiedenen Bikes: gering
Unterschied zwischen Reifen: signifikant

Specialized Enduro: Minimum 17,5kg, Coil Dämpfer, 170mm FW und 1400gr VEE DH Reifen mit Rimpact HD.

Ican S3: 13,8kg Luftdämpfer mit straffem Setup, 115mm FW, und 980gr Wolfpack Enduro Reifen mit Tubolito XC.

Die Reifen sind zwar nicht ganz identisch, ähneln sich vom Rollwiederstand her aber. Der Unterschied kommt mitunter aber auch vom strafferen Setup am Ican, das tritt sich einfach effizienter und leichter.

Glaubs mir, den Unterschied merkst du, egal ob auf der Straße oder auf dem Uphill Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized Enduro: Minium 17,5kg, Coil Dämpfer, 170mm FW und 1400gr VEE DH Reifen mit Rimpact HD.

Ican S3: 13,8kg Luftdämpfer mit straffem Setup, 115mm FW, und 980gr Wolfpack Enduro Reifen mit Tubolito XC.

Glaubs mir, den Unterschied merkst du, egal ob auf der Straße oder auf dem Uphill Trail.
Ja eh. Aber halt hauptsächlich wegen den Reifen. Steck die Laufräder mal um und probiers aus.
 
Ja eh. Aber halt hauptsächlich wegen den Reifen. Steck die Laufräder mal um und probiers aus.

Habs grad nochmal editiert.

Die Reifen sind zwar nicht ganz identisch, ähneln sich vom Rollwiederstand her aber. Der Unterschied kommt mitunter aber auch vom strafferen Setup am Ican, das tritt sich einfach effizienter und leichter.

Laufräder hab ich umgesteckt bzw. bin ich die VEE zu Anfangs auch am ICAN gefahren, der Unterschied ist trotzdem spürbar.
 
Ist nicht der sinnn nem Enduro, dass man mit eher leichten parts eine art DH bike hat? Das Teil ist ja nichts anderes als ein schweres trail bike
Kann man alles so sehen...muss man aber nicht.
Bin nicht so der Kategorisierer...
Bezeichnung als Enduro mit wenig FW oder als Trailbike mit Enduro-Geo... Alles sicherlich möglich...

Aber braucht man immer für alles Kategorien? Wir sind da nur ziemlich stark konditioniert...mehr nicht.

Gute Geo + gute Reifen sind für mich entscheidend
(bissl federn/dämpfen und passabel bremsen darfs dann auch noch) ...
Und schon kann der Spaß beginnen :)
 
Specialized Enduro: Minimum 17,5kg, Coil Dämpfer, 170mm FW und 1400gr VEE DH Reifen mit Rimpact HD.

Ican S3: 13,8kg Luftdämpfer mit straffem Setup, 115mm FW, und 980gr Wolfpack Enduro Reifen mit Tubolito XC.

Die Reifen sind zwar nicht ganz identisch, ähneln sich vom Rollwiederstand her aber. Der Unterschied kommt mitunter aber auch vom strafferen Setup am Ican, das tritt sich einfach effizienter und leichter.

Glaubs mir, den Unterschied merkst du, egal ob auf der Straße oder auf dem Uphill Trail.

Warum sollte ich das glauben?

Ein 1400g Vee DH rollt mit 100% Sicherheit deutlich schlechter als ein 1000g Wolfpack Enduro...

Ich hab das Experiment mit identischen Reifen hinter mir. Und damit meine ich exakt die gleichen. Mach du das doch auch einmal, bevor du andere belehren möchtest.
 
Also die Canyon Website allein ist ein Grund da kein Bike zu kaufen.
Abgrundtief schlecht, super unübersichtlich 20 Bildchen und für Infos und Varianten musste 3 Minuten scrollen.

Wenn das normale Spectral AL6 die Ausstattung des 125er hätte wärs interessant.
Ist man auf Carbon aus könnte man das CF8 echt gut kaufen.

Aber irgendwie geht mir der Canyon Kram nicht mehr so ab.
Auch wenn ich nicht wirklich erklären kann warum.
 
Was ist daran neu? Kleinere Bikeschmieden mit mehr Bezug zum Trail bauen sowas seit vielen Jahren.
Um die Kategorie Frage zu klären: Es ist ein Mountainbike! Kannste mit hoch und runter faaahn, hat ein mountainbikespezifisches Gewicht, sollte also auch nicht gleich auseinander fallen. Das muss das Exemplar da oben jedoch erst noch beweisen 🤣
 
Warum sollte ich das glauben?

Ein 1400g Vee DH rollt mit 100% Sicherheit deutlich schlechter als ein 1000g Wolfpack Enduro...

Ich hab das Experiment mit identischen Reifen hinter mir. Und damit meine ich exakt die gleichen. Mach du das doch auch einmal, bevor du andere belehren möchtest.

Bist du den VEE im Vergleich zum Wolfpack gefahren um etwas zum Rollwiederstand sagen zu können?

Warum fährt denn dann im XC Worldcup keiner ein 170mm Enduro mit 600gr Reifen, wenn Federweg und Geometrie egal sind und es nur auf die Reifen ankommt?

Nach deiner Logik wäre ja dann die Wahl des Rades immer völlig egal, es kommt nur auf die Reifen drauf an. Warum gibts dann überhaupt noch unterschiedliche Räder, wenn man alles über die Reifen regeln kann?

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen bevor die Diskussion aus dem Ruder läuft, das 115mm Ican geht mit den gleichen Reifen wie am Enduro trotzdem spürbar besser bergauf. Da kannst du anzweifeln was du willst ;)
 
Gefällt mir sehr gut.
Dann ist das Neuron jetzt aber auch wirklich komplett sinnfrei (war es aber auch vorher schon, da es nichts besser konnte als das Spectral 29).
Man wird schon was brauchen für den gemäßigten Tourenbereich, denke dies werden die nicht vergessen. Vermutlich sind aber gerade viele Neuronkäufer eher zu einem eBike abgewandert und es hat weniger Priorität.

Gerüchten zu folge soll ein neues Strive kommen. Allerdings nur noch als CFR als Racebike. Nicht mehr für den „normalo“.
Aber das ist ein anderes Thema.
Könnte als HP kommen, würde ja sonst weniger Sinn machen zwischen Spectral und Tourque noch was auf gleicher Basis zu quetschen.
Mal schauen wann da was kommen könnte. Wenn noch dieses Jahr wären sie echt schnell dran. Wobei so neu HP ja auch nicht mehr ist.
 
Zurück
Oben Unten