Canyon Spectral 125 (2022)

Ich wollte ja auch eher Hoffnung machen. Aber das AL 6 wird dann trotzdem nicht einfach so unter 15kg kommen. Allerdings vermute ich, dass beim AL6 der LRS über 2kg wiegt...
Ich schreibe es hier auch mal rein:

Mein AL6 in L wiegt mit Pedalen, Flachenhalter 15,8 KG.

Der Laufradsatz wiegt 5,25 KG (inkl. Kassette). Da werde ich als erstes ansetzen - denke mal da ist schnell ein Kilo zu holen.
Dann nach und nach die Verschleißteile - Ziel ist es auf 14 - 14,5 KG zu kommen - das reicht für ein AL mit Alurahmen.

Welches Canyon Zubehör haltet ihr für Sinnvoll ?
Mud Guard
Rahmentasche —- sieht eigentlich hässlich aus
Sideloader Flaschenhalter
Passt die 0,75l Flasche in den Rahmen ?
Ich habe mir den Mud Guard und den Sideloader geholt. Ob die Flasche passt würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich eher nicht, eine andere Flasche ca. 800ml hat in xl nicht gepasst.

Welches Canyon Zubehör haltet ihr für Sinnvoll ?
Mud Guard
Rahmentasche —- sieht eigentlich hässlich aus
Sideloader Flaschenhalter
Passt die 0,75l Flasche in den Rahmen ?

Mud Guard - auf jeden fall.
Rahmentasche - auf keinen fall, fahre eh immer mit hipbag
Sideloader - probiere heute abend den mal den Fidlock halter, da passt die kleine auf jedenfall, 600ml wird wahrscheinlich eng.

Gibt auch eine Fidlock 600 ml Flasche in kompakt, dafür breiter, von YT. Ob die beim Spectral passt, weiß ich allerdings n8vht. Siehe hier ACHTUNG, kein Canyon Rad und auch kein BioBike:

D117C0EA-02C6-46FA-9C36-EF98FFE68D27.jpeg

Heute bin ich mal die erste Tour mit dem neuen Rad gefahren. Bergab geht das schon wie die Sau. Auch wenn es heute eher die leichte Trails waren, da steckt noch einiges an Potential drin…

Bergauf fühlte sich das Spectral schon deutlich leichter an wie mein Strive, aber irgendwie werde ich mit der Sitzposition und uphill noch nicht so richtig warm. Ich habe irgendwie kein richtigen Druck auf die Pedale bekommen, denke ich werde da die sitzposition noch etwas optimieren müssen.

Alles in allem bin ich schon ziemlich angetan. :)

Hallo zusammen,

da mein Izzo Core 3 seit Nov. auf sich warten lässt-YT mich zudem nur vertröstet und keinen LT mehr nennen kann, habe ich heute morgen spontan ein CF8 in rot geordert und auch heute schon Robe gefahren.

Da ich auch viele Touren fahre wollte ich mich bei euch erkundigen wie sich das Rad im Uphill schlägt?
Bin kein Profi, meine aber dass sehr schwere Enduro Reifen verbaut sind, oder?
Wie seht ihr das Potential die Reifen zu Gunsten besserer Touren Tauglichkeit zu tauschen?

Werde aus dem Test vom Enduro Magazin nicht schlau

Mal eine Frage an diejenigen die schon ein paar Touren fahren konnten: mit welchem SAG sollte man jeweils vorne und hinten fahren?
Danke schon mal vorab 👍🏼

Hallo zusammen,

da mein Izzo Core 3 seit Nov. auf sich warten lässt-YT mich zudem nur vertröstet und keinen LT mehr nennen kann, habe ich heute morgen spontan ein CF8 in rot geordert und auch heute schon Robe gefahren.

Da ich auch viele Touren fahre wollte ich mich bei euch erkundigen wie sich das Rad im Uphill schlägt?
Bin kein Profi, meine aber dass sehr schwere Enduro Reifen verbaut sind, oder?
Wie seht ihr das Potential die Reifen zu Gunsten besserer Touren Tauglichkeit zu tauschen?

Werde aus dem Test vom Enduro Magazin nicht schlau
Hi Phil,

als sehr schwere Enduro-Reifen würde ich jetzt den Minion mit Exo-Karkasse und den Dissector nicht bezeichnen. Der Dissector wiegt so um die 920g, der Minion um die 970g, also bei noch nicht in der über 1kg Klasse. Denke die Prügelknaben hier im Forum finden die Karkassen eher als zu dünn.
Etwas weniger Gewicht und weniger Rollwiderstand kannste aber mit anderen Reifen schon rausholen, z.B. Conti MountainKing, Wolfpack Trail/Race-Kombi oder den Dissector nach vorne und z.B. einen Forekaster von Maxxis hinten drauf. Schau doch mal im Technik-Forum unter Laufrädern, da steht eine Menge zu verschiedenen Reifen drin und dir wird abends nicht langweilig!

Danke schon mal für die Antworten :) hab den Dämpfer jetzt auch mal auf 25 % gestellt. Brauch mit meinen 90/91 kg dafür nur ziemlich viel psi (~280). Ist aber an sich unschädlich oder? Ach ja habe das AL6 nur am Rande

Zurück