Schuhe für Flat Pedal

Empfehlung für alle, die die alten 5.10 Freerider am bequemsten fanden: Leatt DBX 2.0. Absolut bequem und geräumig, ab und zu super günstig zu erwerben und top Grip.
Gleiche gilt für die Sourender von Oneal, nur nachteil super schwer.
Ich weiß schon warum ich Addidas nicht leiden kann, dass so viele auf diese Marke schwören werde ich wohl nie verstehen.
 
Das mit dem vorne flach habe ich leider bei fast allen Schuhen und zu schmal am Zehengelenk.
Ich sags immer wieder, die Schuhe werden nur nach Optik gebaut.
Hab meine alten Teva Links Schuhe schon 3x geklebt nachdem die mehrmals auseinander fielen, die anderen lachen schon. Aber hilft ja nix.
 
Nachdem ich mir eingestanden habe das der Freerider pro zu schmal für meine Füße ist bin ich erst einen Leatt DBX 3.0 gefahren (super Schuh, breiter alls 5.10) und dann einen Ride concepts lifewire. Ein schöner breiter Schuh, guter Grip, stabile Sohle, günstig im Netz zu bekommen.
 
Danke, also "niedrig" und nicht "gerade"? Ich fand das bei den alten Freeridern so schlimm, dass die vorne gefühlt 3cm hochgebogen waren und nicht flach/gerade.
Vorne an der Zehe bauen sie auch recht flach ja. Die Impact sind da ganz anders gebaut. Ich persönlich ziehe aber eine gewisse Bewegungsfreiheit an den Zehen vor und mag es nicht, wenn der Schuh von oben auf die Zehen drückt, idR ist es dann ja die große Zehe, die bei mir seitlich /von oben gedrückt wird, wenn der Fuß vorne einfach zu spitz zuläuft. Die Grundform der Sohle beim Trailcross LT passt da ja, ist ziemlich ähnlich zu den Lowa Schuhen, die ich seit Ewigkeiten trage. Aber das Problem ist wie gesagt der Aufbau.

Bin am grübeln ob ich den Schuhen doch eine Chance geben soll, in der Hoffnung, dass sich das kantige, eckige Gefühl gibt, wenn man sie mal einige Stunden am Fuß hat. Auf der anderen Seite.. sollte ein Schuh ja direkt vom ersten Moment an passen. Wäre mal cool, wenn Lowa Schuhe für Flatpedals bauen würde :)
 
Vorne an der Zehe bauen sie auch recht flach ja. Die Impact sind da ganz anders gebaut. Ich persönlich ziehe aber eine gewisse Bewegungsfreiheit an den Zehen vor und mag es nicht, wenn der Schuh von oben auf die Zehen drückt, idR ist es dann ja die große Zehe, die bei mir seitlich /von oben gedrückt wird, wenn der Fuß vorne einfach zu spitz zuläuft. Die Grundform der Sohle beim Trailcross LT passt da ja, ist ziemlich ähnlich zu den Lowa Schuhen, die ich seit Ewigkeiten trage. Aber das Problem ist wie gesagt der Aufbau.

Bin am grübeln ob ich den Schuhen doch eine Chance geben soll, in der Hoffnung, dass sich das kantige, eckige Gefühl gibt, wenn man sie mal einige Stunden am Fuß hat. Auf der anderen Seite.. sollte ein Schuh ja direkt vom ersten Moment an passen. Wäre mal cool, wenn Lowa Schuhe für Flatpedals bauen würde :)
Fahre den Trailcross Mid Pro seit 1 1/2 Jahren und den GTX für den Winter seit letzten Herbst. Also so richtig viel gibt der sich nicht mehr.

Den Trailcross LT wiederum würde ich gerne für den Sommer nutzen. Aber in 43 1/3 (Größe bei den anderen beiden) schluppe ich hinten raus, in 42 2/3 isser zu eng. :rolleyes: Deshalb nutze ich den Mid Pro dann auch im Sommer.
 
Vorne an der Zehe bauen sie auch recht flach ja. Die Impact sind da ganz anders gebaut. Ich persönlich ziehe aber eine gewisse Bewegungsfreiheit an den Zehen vor und mag es nicht, wenn der Schuh von oben auf die Zehen drückt, idR ist es dann ja die große Zehe, die bei mir seitlich /von oben gedrückt wird, wenn der Fuß vorne einfach zu spitz zuläuft. Die Grundform der Sohle beim Trailcross LT passt da ja, ist ziemlich ähnlich zu den Lowa Schuhen, die ich seit Ewigkeiten trage. Aber das Problem ist wie gesagt der Aufbau.
welche Impact hast du?
Ich hab noch die erste Serie, die sind schon ziemlich massiv gebaut aber vorne massig Platz im Schuh.
 
Ich fahre seit ein paar Tagen den Etnies Culvert mid mit Michelin Sole und die Teile sind wirklich geil. Bin durch Phil Kmetz (Youtubevidoe über MTB-Schuhe von SkillsWithPhil
) auf den Schuh aufmerksam geworden der ihn sehr geil fand. Müssen aber ne halbe bis ganze Größe größer gekauft werden, fallen klein aus.

Ich habe mir die mit Klettverschluss in hell geholt. https://www.bike-discount.de/de/search?sSearch=etnis+culvert+mid
So, jetzt hab ich auch mal die Etnies Culvert bestellt. Sind das eigentlich die Nachfolger der Marana Crank? Die hätte ich ja gerne gehabt.

Aktuell gibt es ja nur die Marana "Michelin", das scheinen aber normale Skateboard Marana mit neuer Sohle zu sein und die haben vermutlich keine steifere Sohle.
(Ach, hätte ich einfach mitbestellen sollen, zum angucken. :()

Funktioniert das wie von Phil beschrieben: Schuhe geschürt lassen und nur den Klettverschluss auf und zu? Das fände ich sehr angenehm.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Crankbrothers Stamp im Vergleich zum Freerider Pro sammeln können?

Ich bin auf der Suche nach sachdienlichen Hinweise zur Passform in der Zehenbox und Grip. 🤙

Edit: Der Freerider kommt bei mir etwas zu schmal rüber...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Crankbrothers Stamp im Vergleich zum Freerider Pro sammeln können?

Ich bin auf der Suche nach sachdienlichen Hinweise zur Passform in der Zehenbox und Grip. 🤙

Edit: Der Freerider kommt bei mir etwas zu schmal rüber...
Ich hatte die Stamp bis vor 2 Wochen. Cooler Schuh, fand ihn auch komfortabel aber vom Grip her nicht so geil, zum Etnies Culvert den ich jetzt fahre gar kein Vergleich.

So, jetzt hab ich auch mal die Etnies Culvert bestellt. Sind das eigentlich die Nachfolger der Marana Crank? Die hätte ich ja gerne gehabt.

Aktuell gibt es ja nur die Marana "Michelin", das scheinen aber normale Skateboard Marana mit neuer Sohle zu sein und die haben vermutlich keine steifere Sohle.
(Ach, hätte ich einfach mitbestellen sollen, zum angucken. :()

Funktioniert das wie von Phil beschrieben: Schuhe geschürt lassen und nur den Klettverschluss auf und zu? Das fände ich sehr angenehm.
Ja, funktioniert genau so. Die Schnürung geht nur ca. bis zum Mittelfuß und der Klett macht den Rest. Habe die Schuhe bisher einmal geschnürt, dann die Schnürsenkel in die Tasche auf der Lasche gepackt und seitdem öffne ich nur noch den Klett.
 
Ich hatte die Stamp bis vor 2 Wochen. Cooler Schuh, fand ihn auch komfortabel aber vom Grip her nicht so geil, zum Etnies Culvert den ich jetzt fahre gar kein Vergleich.


Ja, funktioniert genau so. Die Schnürung geht nur ca. bis zum Mittelfuß und der Klett macht den Rest. Habe die Schuhe bisher einmal geschnürt, dann die Schnürsenkel in die Tasche auf der Lasche gepackt und seitdem öffne ich nur noch den Klett.
Super! Danke!
 
Die Sohle ist halt "leider geil".
Lang lebe die VIelfalt. Die Sohlen von Leatt und O'Neal sind auch super. Ok, von Leatt wesentlich besser. Besten Schuhe die ich bisher probieren konnte. Waren leider nur zu klein und andern Ausverkauft sonst hätte ich behalten damals. . Aber ich verstehe schon, es ist halt am Ende des Tages geschmacks Sache. Ich werde z.b 5.10 niemals Probieren, dafür hasse ich Addidas einfach zu sehr xD Warum, wie viele schon hier sagten die 5.10 von Addidas lösen sich nach ner Zeit auf....das ist leider schon immer so bei Addidas gewesen und genau deswegen für mich niewieder Addidas.^^
 
Lang lebe die VIelfalt. Die Sohlen von Leatt und O'Neal sind auch super. Ok, von Leatt wesentlich besser. Besten Schuhe die ich bisher probieren konnte. Waren leider nur zu klein und andern Ausverkauft sonst hätte ich behalten damals. . Aber ich verstehe schon, es ist halt am Ende des Tages geschmacks Sache. Ich werde z.b 5.10 niemals Probieren, dafür hasse ich Addidas einfach zu sehr xD Warum, wie viele schon hier sagten die 5.10 von Addidas lösen sich nach ner Zeit auf....das ist leider schon immer so bei Addidas gewesen und genau deswegen für mich niewieder Addidas.^^
Joa also ich hab das erste Adidas Flat-Pedal Modell (Irgendenein Terrex XYZ) das damals rausgebracht wurde im Einsatz und der Grip ist zwar fahrbar, aber dennoch gefühlt halb so gut wie mit den 5.10 Impact High. Die Sohle ist jetzt nach ca. 4000-5000km zerstört und der Grip entsprechend noch schlechter. Ich finde die Haltbarkeit beim Einsatz der RaceFace Atlas / Hope F20 mit ihren langen Pins durchaus brauchbar. Der Oberschuh schaut tatsächlich aus wie neu. Nur die originalen Schnürsenkel waren innerhalb einer Rekordzeit gerissen. Aber Leatt schaue ich mir auch mal an, wenn es da was brauchbares gibt :)
 
oh, die wurden hier oft für breite Füße "beworben"
In Größe 42 hab ich:
NW Clan
Speci Roost

In 44 (weil Winterschuhe und klein geschnitten):
510 Freerider EPS

Ich hab nicht die breitesten Füße und merk von der Breite (vorne im Mittelfuß/Zehenbereich) da keinen Unterschied. Also viel Platz hab ich in keinem der Schuhe, fühl mich aber in allen 3 wohl. Der beste ist für mich der Speci, bester Grip und das Fußbett ist so geformt, dass es perfekt zu meinen Füßen passt.

Da hilft also eh nur probieren und im Zweifel zurückschicken.
 
Lang lebe die VIelfalt. Die Sohlen von Leatt und O'Neal sind auch super. Ok, von Leatt wesentlich besser. Besten Schuhe die ich bisher probieren konnte. Waren leider nur zu klein und andern Ausverkauft sonst hätte ich behalten damals. . Aber ich verstehe schon, es ist halt am Ende des Tages geschmacks Sache. Ich werde z.b 5.10 niemals Probieren, dafür hasse ich Addidas einfach zu sehr xD Warum, wie viele schon hier sagten die 5.10 von Addidas lösen sich nach ner Zeit auf....das ist leider schon immer so bei Addidas gewesen und genau deswegen für mich niewieder Addidas.^^
Ich hatte erst 5.10., weil ich die beim Klettern gerne getragen habe. Allerdings gehörten die da noch nicht zu Adidas. Da ich mir eingestehen musste, dass es beim Klettern schon Sinn macht sehr enge Schuhe zu tragen, beim Biken das aber nicht so angenehm ist, habe ich mir Leatt DBX 3.0 gekauft. Auf meinen Reverse Escape Pedalen habe ich keinen Unterschied in Bezug auf Grip gespürt. Da ich aber immer noch nach Schuhen gesucht habe die im Zehenbereich breiter sind, bin ich jetzt bei Rideconcepts Lifewire gelandet. Sind breiter und der Grip passt auch.
Wenn man Alu Pedale mit guten Grip (lange und viele Pins) fährt, hält doch eigentlich jeder Schuh, von Vans, fahr ich auf dem BMX und Dirtbike, bis Chucks oder eben MTB spezifische Schuhe.
Auf einem Plastik Pedal sieht das anders aus, vor allem wenn es nass ist. Datum fahre ich Plastik Pedale nur auf dem BMX und Dirtbike mit dem ich nur Pumptrack fahre.
 
Ich hab das Gefühl ich brauche neue Schuhe für die Feierabendrunde. Gestern die adidas trailcross (altes Modell) nochmal genau angeschaut. Mist, die sehen eigentlich echt noch sehr gut aus.

Trotzdem habe ich gerade die Specialized Roost und Etnies Culvert Mid und Low Zuhause.
Die Sohle von Specialized Roost ist viel klebriger. Und der Schuh ist 200g leichter als der Culvert Mid.
Die Culvert Sohle ist recht hart und minimal klebrig. Im Vergleich dazu ist die Sohle der alten Etnies Marana (ohne Michelin Sohle) deutlich weicher aber 0 klebrig.

Leider fühlt sich die Sohle vom Roost unnötig dick an und der Schuh sieht aus manchen Perspektiven echt komisch aus.

Wie man sehen kann, hat der Roost deutlich mehr Freiheiten (Breite) für die Zehen, Etnies direkt nach dem Anziehen etwas knapp aber noch ok. Halbe Nummer größer wäre da auch nicht verkehrt.

Werde jetzt doch noch mal mit den Adidas los ziehen...

Zur Info:
(Alle Schuhe in us11 45 29cm)
 

Anhänge

  • PXL_20220312_101755527.jpg
    PXL_20220312_101755527.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20220312_101808699.jpg
    PXL_20220312_101808699.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20220312_101831287.jpg
    PXL_20220312_101831287.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20220312_101919048.jpg
    PXL_20220312_101919048.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20220312_102158559.jpg
    PXL_20220312_102158559.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten