Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9CZXJuZC1LYXN0bGVfRG9taW5pay1Wb3NzLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Letzte Woche hatten wir in unserer Rubrik Ask Me Anything die Experten von Magura zu Gast, die 90 Minuten lang eure Fragen direkt hier im Forum beantwortet haben. Alle Fragen und Antworten haben wir in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!
 
Ist einfach so...man selbst ist so sehr von diesem Geber überzeugt daß man sich nicht beirren lässt. Schade drum...aber genau das macht den Ruf von dem Hersteller, der die legendäre Gustav m und HS33 hatte, komplett zunichte...
Ich habe eine MT5 an der Enduro und bin sehr zufrieden damit. Plastik stört mich nicht, solange alles funktioniert. Aber in einem Frage/Antwort Spiel spezifische Antworten auf spezifische Fragen zu bekommen, kann man sich abschminken. Die sind dermassen austauschbar, egal ob das jetzt der Hersteller von Magura oder Kaffeemaschinen ist, da lehnt sich keiner aus dem Fenster. Erst recht nicht, wenn es sich um einen bekannten Mangel handelt

Noch wilder wird es, wenn man einen Sachverhalt schlicht ignoriert. Mängelklagen von allen Vertretern unserer Automarke wurden gesammelt und dann konnte man 1x im Jahr persönlich einen Vertreter der Garantieabteilung zum Hersteller schicken. Vorne am Rednerpult ein Geschleckter im perfekt sitzenden Zweireiher, der die Landesvertreter einzeln aufrief. Unser Mann; "Wir haben landesweit Meldung zur Fehlerhaftigkeit des Bauteiles XY erhalten". Antwort des Geschleckten: "Ist uns nicht bekannt, der Nächste bitte". 10 sek. und das war`s!

Er sei sich vorgekommen wie das grösste A....loch...
 
Wow gibt viele (Magura)Händler die an den bremsen verzweifeln...aber sicher auch Anwenderfehler.
gibt auch viele die irgendwann mal ne ausbildung zum Zweiradmechaniker gemacht haben (wenn überhaupt) und seit dem der Meinung sind die Weisheit mit löffeln gefressen zu haben und einfach nicht bereit sind dazu zu lernen.
Muss man auch mal so hart sagen, bloß weil jemand Händler ist kann er trotzdem den größten murks machen. Ich hab auf jeden fall immer einen guten bis sehr guten Druckpunkt bei meiner MT5 hingekriegt und keine schrauben ausgerissen.

Den macken auf meinen hebeln nach zu Urteilen sind die geber auch nicht ansatzweise so empfindlich wie es hier im Forum manchmal dargestellt wird.
Ich halte das eher für so ein foren ding, das man sich darauf geeinigt hat, dass plastik böse ist und ein gefräster bremsgeber besser wäre und jedes problem einzig und allein am plastik liegt, völlig unabhängig davon ob das wirklich so ist, oder ob es auch einen total anderen grund gibt.
 
gibt auch viele die irgendwann mal ne ausbildung zum Zweiradmechaniker gemacht haben (wenn überhaupt) und seit dem der Meinung sind die Weisheit mit löffeln gefressen zu haben und einfach nicht bereit sind dazu zu lernen.
Muss man auch mal so hart sagen, bloß weil jemand Händler ist kann er trotzdem den größten murks machen. Ich hab auf jeden fall immer einen guten bis sehr guten Druckpunkt bei meiner MT5 hingekriegt und keine schrauben ausgerissen.

Den macken auf meinen hebeln nach zu Urteilen sind die geber auch nicht ansatzweise so empfindlich wie es hier im Forum manchmal dargestellt wird.
Ich halte das eher für so ein foren ding, das man sich darauf geeinigt hat, dass plastik böse ist und ein gefräster bremsgeber besser wäre und jedes problem einzig und allein am plastik liegt, völlig unabhängig davon ob das wirklich so ist, oder ob es auch einen total anderen grund gibt.
Sorry aber wenn die Schrauben die vorgeschriebenen Drehmomente nicht aushalten, was willst dazulernen und was hat das mit Forending zu tuen ?!
Plastikhebel mit Plastikschraube ist einfach Mist...egal wo, ob das an nem Bremshebel ist oder sonst wo. Ich schraube, keine Ahnung, 22 Jahre an Fahrrädern, und meine ersten hochwertigen Bremsen waren HS33 und Gustav M, deswegen wollte ich unbedingt die MT7. Die Sättel sind super, die Hebel eben nicht.
Es gibt eben keine Bremse wo man vom Hersteller 40 andere Hebel bekommt, wo der Hersteller die Bremse nicht entlüftet bekommt und wo Leute durch die Bank weg Geber von anderen Herstellern dranschrauben. Sorry aber warum muss man es immer auf andere schieben? Andere Hebel und Magura hat eine der besten Bremsen am Markt
 
Ich halte das eher für so ein foren ding, das man sich darauf geeinigt hat, dass plastik böse ist und ein gefräster bremsgeber besser wäre und jedes problem einzig und allein am plastik liegt, völlig unabhängig davon ob das wirklich so ist, oder ob es auch einen total anderen grund gibt.

Wundert mich, daß so Viele im Forum mit Plastikrahmen unterwegs sind, wenn Plastik doch soooo böse ist.
 
Sorry aber wenn die Schrauben die vorgeschriebenen Drehmomente nicht aushalten, was willst dazulernen und was hat das mit Forending zu tuen ?!
Man kann sich durchaus mal fragen, warum man eine Entlüfterschraube überhaupt mit Drehmoment anziehen muss. Was muss den das Ding können? Dicht sein und sich nicht selbst los vibrieren. Dazu reicht anziehen und einen Ticken dazu. Das geht mit dem Schraubenzieher zwischen Zeigefinger und Daumen.
 
Sorry aber wenn die Schrauben die vorgeschriebenen Drehmomente nicht aushalten, was willst dazulernen und was hat das mit Forending zu tuen ?!
Plastikhebel mit Plastikschraube ist einfach Mist...egal wo, ob das an nem Bremshebel ist oder sonst wo. Ich schraube, keine Ahnung, 22 Jahre an Fahrrädern, und meine ersten hochwertigen Bremsen waren HS33 und Gustav M, deswegen wollte ich unbedingt die MT7. Die Sättel sind super, die Hebel eben nicht.
Es gibt eben keine Bremse wo man vom Hersteller 40 andere Hebel bekommt, wo der Hersteller die Bremse nicht entlüftet bekommt und wo Leute durch die Bank weg Geber von anderen Herstellern dranschrauben. Sorry aber warum muss man es immer auf andere schieben? Andere Hebel und Magura hat eine der besten Bremsen am Markt
Also ich bestimmt schon 100te dieser EBT schrauben reingeschraubt und nie eine abgerissen. also irgendwie scheints ja doch zu gehen.
Genauso sind in einem Laden in dem ich mal gearbeitet habe immer die Schellen der MT5 gerissen. Lag natürlich an dem bösen plastik und nicht daran, dass der Mechaniker die schellen falsch angezogen hat.
Also ja, warum muss man es immer auf andere schieben.
Was natürlich nicht heißt das die bremse über jeden zweifel erhaben ist, zb. ist die primärdichtung wirklich etwas anfällig, aber hier sehe ich zb. keinen direkten zusammenhang mit dem Kunststoff.
Auch die Druckpunktverstellung an der MT7 winde ich nicht gut gelöst und grundsätzlich unnötig.
Trotzdem ist die Bremse bei weitem kein Totalausfall wie hier gerne behauptet wird. tatsächlich fahren da draußen unzählige zufriedene Nutzer rum. Wohin gegen ich anteilig gesehen viel öfter von Leuten höre, dass sie mit ihrer Hope bremse oder sogar Trickstuff nicht so zufrieden sind. Wobei hier natürlich auch ganz andere Erwartungen gestellt werden.
 
Sorry aber wenn die Schrauben die vorgeschriebenen Drehmomente nicht aushalten, was willst dazulernen und was hat das mit Forending zu tuen ?!
Die Schrauben halten das schon aus. Die meissten werden eher keinen Dremo haben, welcher nach 5j Werkzeugkiste in dem Bereich noch korrekt arbeitet, falls er es jemals getan hat. Aber wenn man halt irgendwann mal 150 Tacken dafuer geblecht hat, will man ihn natuerlich benutzten.

Was M vielleicht tun koennte, waere eine Warnung ins Manual schreiben mit dem Hinweis, dass die meissten Hobbydremos keine 0,5Nm hinbekommen. Ka, ob ich die bei meinem ersten Versuch beachtet haette...
 
Ich habe mal eine Frage zu MT2. Installiere die grad am Rad meiner Tochter und jedes Mal wenn ich die Hülle vorne am Bremszylinder einsetzen will und den Klemmring reinschiebe und danach die Überwurfschraube reindrehe, kann ich die Leitung immer noch mit der Hand rausziehen. Sie soll doch eigentlich fest drinbleiben oder?

Gibt es etwas, dass ich übersehen haben könnte? Kann sich der Klemmring abnutzen?

VG

Moritz
 
@mauricer

Die Überwurfschraube sollte schon so fest eingedreht werden, daß die Olive (Du schreibst Klemmring) sich mit der Bremsleitung verpresst.
Hast Du die Stützhülse vorne in die Leitung gesteckt ?
 
Habe mir das gerade mal durchgelesen. Ich bin eine HS22 Raceline ewig gefahren und hab mich in ca. 20 Jahren nicht um die Bremse gekümmert. Gar nicht, einfach nur gefahren. Die hat immer funktioniert. Aber die Hebelergonomie war damals schon Müll, deshalb gabs bei mir CNC-gefräste Customparts.

Wenn ich mir die heutigen Produkte ansehe, möchte ich das nicht haben. Der Geber ist doch billigster Kram. Auf Massenproduktion ohne mechanische Nachbearbeitungsschritte ausgelegt. Bin selbst gelernter Industriemechaniker Fr. Geräte- u. Feinwerktechnik. Die Baugruppe mit der ich beim Fahren direkten Kontakt habe (eben der Geber), vermittelt weder das Gefühl von Wertigkeit noch Vertrauen.
Da gehört einfach Metall hin, vor allem bei hochpreisigen MTBs. Die Plastegeber hätten m. M. nach an billigen Einsteigerbikes oder im Baumarkt eine Daseinsberechtigung.
 
Habe mir das gerade mal durchgelesen. Ich bin eine HS22 Raceline ewig gefahren und hab mich in ca. 20 Jahren nicht um die Bremse gekümmert. Gar nicht, einfach nur gefahren. Die hat immer funktioniert. Aber die Hebelergonomie war damals schon Müll, deshalb gabs bei mir CNC-gefräste Customparts.

Wenn ich mir die heutigen Produkte ansehe, möchte ich das nicht haben. Der Geber ist doch billigster Kram. Auf Massenproduktion ohne mechanische Nachbearbeitungsschritte ausgelegt. Bin selbst gelernter Industriemechaniker Fr. Geräte- u. Feinwerktechnik. Die Baugruppe mit der ich beim Fahren direkten Kontakt habe (eben der Geber), vermittelt weder das Gefühl von Wertigkeit noch Vertrauen.
Da gehört einfach Metall hin, vor allem bei hochpreisigen MTBs. Die Plastegeber hätten m. M. nach an billigen Einsteigerbikes oder im Baumarkt eine Daseinsberechtigung.
Naja ist halt auch Geschmackssache, abgesehen von dem Membrandeckel mit seinen windigen Plastikhaltenasen die beim geringsten Druck brechen habe ich eigentlich mit den MT5 Hebeln null Probleme. Und wenn man's weiss kann man auch verhindern, dass die Nasen brechen.
Die Hebel selbst der MT5 sind aus Alu. Wobei ich auch ein Set MT Sport habe, welche wirklich Kunststoff Carbon Hebel haben, aber einwandfrei funktionieren. Letztere sind mindestens gleich steiff und haben den Vorteil, dass sie bei niedrigen Temperaturen weniger kalt sind, sie sind sehr angenehm zu fahren.
Das Wort "Plastegeber" lässt natürlich schon erahnen, dass Du hier Poliethylen, wie es für Plastiktüten verwendet wird, wird den hochkomplexen Kunststoffen, wie sie an Bremsen vorkommen, gleich setzt. Das halte ich eher für ungeeignet und unsachlich.
 
Der Werkstoff mag geeignet sein. Aber er vermittelt eben keinerlei gefühlte Wertigkeit.
O. K., dafür sind die Bremsen ja auch nicht sooo teuer. Passt aber nicht zu einem High-End Produkt.
Auch wenns ein nicht passender Vergleich ist, du wirst einem Uhrenenthusiasten niemals eine High End Uhr aus „Plaste“ als wertig anpreisen können. Die Anfassqualität spielt eben auch einen Rolle.
Und Plastikschrauben in Plastikgewinde…ja, was soll ich zu dem Käse sagen???
Früher gabs bei Magura wenigstens noch gold eloxierte Schrauben aus hochfestem Luftfahrtaluminium.
 
Und Plastikschrauben in Plastikgewinde…ja, was soll ich zu dem Käse sagen???
Plastikschrauben habe ich noch keine gesehen. Aber die bei meinen Bremsen enthaltenen Metall Torx Schrauben halten mit ihrem speziellen Gewinde einwandfrei in den Plastikgewinden, sofern man, vor allem bei der allerersten Montage, dafür sorgt, dass die Schrauben gerade ins Loch eingedreht werden.
Habe noch überhaupt nie eines dieser oft angezweifelten Gewinde kaputt gekriegt und, sofern ich wollte, könnte ich die Hebel Schrauben auch mit 7 Nm anziehen. Will ich aber nicht, weil bei mehr als 2,5 Nm der Hebel nicht mehr wegdreht, wenn er einen Schlag abkriegt. Drum ziehe ich die Schrauben mit maximal 2,5 Nm an
 
Die EBT-Schraube ist aus Kunststoff und wirklich mit allergrößter Vorsicht zu behandeln :(
Hast Du recht, die hatte ich vergessen, aber wenn man den einfachen Trick vom Tibor, dem Magura Produktmamager beherzigt, ist es auch kein wirkliches Problem. Magura schreibt 0,5 Nm vor, als ob man ernsthaft mit einem Drehmo 0,5 Nm essen könnte (vielleicht geht es ja mit dem SUPER teuren Magura Original Dremo, aber den zu kaufen bin ich zu geizig und halte es auch für unnötig). Mit dem genannten Trick geht es viel einfacher: EBT Schraube bis gefühlten Anschlag drehen, 1/8 Umdrehung weiter und gut ist. Noch nie Probleme gehabt. Habe sogar noch vier Ersatz EBT Schrauben von meinen beiden geschrotteten ein MTC und ein MT4 Hebel von 2012. Bei denen war irgendwie die Membran gestorben.
 
Meine MT7 an zwei Rädern laufen seit einigen Saisons problemlos. Einmal montiert und einmal nach kurzer Zeit nochmal entlüftet. Dann sorglos.

Problem ist nur irgendein Feindkontakt der Geber. Crash, Hauswand o. ä. Die Dinger geben schnell so schnell den Geist auf.... Die Dichtheitsgarantie ist eigentlich für den Allerwertesten, weil selbst die kleinste Macke am Geber von Magura für die Undichtigkeit verantwortlich gemacht wird.

Auch wenn ich den Druckpunkt der MT7 Geber mag.. . Für den Preis von einem über Crashreplacement/Aftermarkt bekommt man annähernd zwei XT die weniger empfindlich sind. Und die Hebel müssen da auch nicht mit Kabelbinder gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten