Wir drehen nochmal eine R[U]nde...

Wir spulen zurück ... Freitagnachmittag, der Paketbote ist da.

Im Gepäck Fahrwerk und zwei weitere Accessoires. Ich wusste am Wochenende und die kommende Tage soll es super Wetter geben also kein Halten mehr weshalb ich am Anfang des Threads darauf verwiesen habe nicht viel Material zu haben.

1648228755867.png


@xMARTINx der alte Storia wurde zwar mit dem Enduro verkauft, aber es stand außer Frage das wieder einer her kommt. Deshalb long Story short, Fahrwerk erneut von schnurrTec bezogen in Form von Storia V3 und Era V2. Die V1 bin ich bereits das komplette letzte Jahr gefahren und war mein absoluter Liebling (Fox 38 zuvor), somit umso gespannter gewesen auf die V2.

Auf dem Foto neu also Dämpfer und Gabel, des Weiteren wurde ein Flatstack von Reset Racing verbaut, mein XX1 AXS Schaltwerk vom Enduro und ein 77designz 35mm/Beast Riser 35 Duo. Den Dämpfer hatte ich vorerst ohne Feder eingebaut, zum einen um die Kette abzulängen und zum anderen weil ich noch unschlüssig bzgl. Federhärte war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wir drehen nochmal eine R[U]nde...
An der Stelle würde ich dann den @Cpt_Oranksch machen und schnell auf die Accessoires eingehen, evtl. interessiert sich ja jemand dafür.

Ich lebe jetzt zwar nicht zwingend auf schmalem Fuß, tatsächlich habe ich aber welche und die Schuhsuche gestaltet sich recht schwierig. Sehr zufrieden mittlerweile bin ich mit den 2FO von Specialiced.

1648229293828.png


Also gab es ein Paar der neuen 2FO Cliplite und da mir die SWAT-Box abhanden gekommen ist ein Hippack von Ergon. An der Stelle muss ich mich dann wohl auch als Fanboy des BOA-Systems outen :troll:

Lg
Sascha
 
Kommen wir zum Endspurt.

Kette abgelängt, Dämpfer wieder raus und Feder rein. Kontaktpunkte montieren und einmal alles einstellen.

1648386718007.png


Seit Jahren fahre ich die Sachen von Ergon und so kommen auch alt Teile in Form von SR Pro Sattel und GE Factory Griffe zum Einsatz. Auf dem Foto noch verbaut von Reverse ein SAG-Tool was ich zu Beginn gerne verwende bis der Dämpfer eingestellt ist.

So ging es mit folgenden Teilen in die ersten Tage zum Probe rollen.

1648386928210.png
 
Direkt bei der ersten Ausfahrt gab es dann schon eine Erkenntnis -> wer nicht hören will muss fühlen. Extra noch nachgefragt im Madonna-Thread ob empfohlen wird die Hauptachse zu öffnen und sauber zu fetten war ich natürlich faul und habe es nicht gemacht. Geplagt in den Uphill-Passagen von fiesen Geräuschen vor allem beim Treten unter Last somit das Rad Abends wieder auf den Ständer zur Demontage gepackt.

Also Kurbel raus, KeFü nach unten geschoben und Hauptachse entfernt.

1648387388165.png


Wie dann eben schon vermutet, der Übeltäter eine relativ trockene Achse.

1648387328105.png



Neu gefettet und die Mutter mit etwas mittelfestem Locktite gesichert läuft hier seither alles einwandfrei. Leider Gottes kämpfe ich aktuell noch mit etwas gequietsche, was ich bereits vom Enduro kenne. Wenn es wie aktuell wieder Staubtrocken ist arbeitet sich gerne beim Storia zwischen Feder/Federteller das Zeug etwas ein und bringt einen zur Weißglut und wird von mir die Tage demontiert.

Somit schnell ein paar Worte zum Fahrwerk. Storia läuft prinzipiell einwandfrei ist aktuell jedoch etwas weich. Marco hatte mir 425lbs und 450lbs empfohlen, hier habe ich bereits interveniert und 450lbs und 475lbs geordert. Doch selbst diese sind mir zu weich somit geht die 450lbs die Tage zurück und wird gegen 500lbs getauscht welche ich auch im Enduro gefahren bin. Ansonsten wurden die Einstellungen größtenteils übernommen und ich fühl mich trotz der weichen Federn nicht unwohl.

Storia V3
10 HSC
8 LSC
6 Rebound

Die Era hatte ich direkt mit meinem Setup der V1 getestet und musste fest stellen das sie total hart und bockig war. Also den Druck in der ++-Kammer reduziert und bin nun aktuell bei folgenden Werten gelandet.

Era V2
61 PSI +-Kammer
83 PSI ++-Kammer
11 LSC
10 HSC
9 Rebound

Gestern hatte ich jetzt den Eindruck das Sie etwas zu weich war und vermute das die V2 eine Zeit lang einlaufen muss. Also werden hier die Drücke der zwei Pos. Kammer vermutlich doch nochmal erhöht.

Für mich zusätzlich neu ist das ich den Lenker von 780mm auf 760 gekürzt habe und mit den GE Fact. Griffen gar nicht mehr klar kam (permanentes einschlafen der Hände). Also hier auf GFR1 Evo- Griffe getauscht.

1648388051283.png


Auch getauscht habe ich die Pedale und bin von den Speciale 8 auf meine alten Speciale 12 zurück, die Speciale 12 haben einen etwas größeren Käfig und geben mir ein sichereres Gefühl. Heute hab ich dann das Wetter genutzt und bei bester Unterhaltung mit DH-WC den Hobel mal geputzt und auf die Wage geschmissen.

1648388187645.png


Somit genug getippt für heute, ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende :D

Lg
Sascha
 
Ein sehr schöner Aufbau!
Mit der Direttissima kann ich nur zustimmen. Die ist sorglos und hat mehr als genug Biss. Ich möchte keine andere Bremse mehr am Enduro fahren 😊
 
Bikefoto draussen am trail fehlt!!

Traurig das es auch eine sympathische Firma wie Raaw nicht schafft Achsen vernünftig zu fetten, traurig...

Aber schickes Rad!!! Viel Spass beim den nächsten Ausfahrten
 
Was für ein schönes Fahrrad.
16.1 Kg mit DD, Coil, Inserts und Akkus ist ein spitzen Wert!. Ich überlege auch mein S-Works Rahmen weiter zu geben. Wie siehst du die Tour Tauglichkeit des Geräts?
Ich bin 1,77m sollte ich bei M bleiben oder zu L greifen?
 
Was für ein schönes Fahrrad.
16.1 Kg mit DD, Coil, Inserts und Akkus ist ein spitzen Wert!. Ich überlege auch mein S-Works Rahmen weiter zu geben. Wie siehst du die Tour Tauglichkeit des Geräts?
Ich bin 1,77m sollte ich bei M bleiben oder zu L greifen?
Tourentauglichkeit ist absolut Top, meine Samstagstour lag bei 32km/900hm/2,5hrs Bewegungszeit. Da geht noch viel mehr und ich kam zuhause nicht platt an, bin auch absolut überzeugt davon das man das 1kg mehr Gewicht vom Enduro zur Madonna nicht merkt (zumindest ich nicht).

Je nach SL würde ich bei 1,77cm vermutlich zur L greifen und auch einen kurzen Vorbau fahren. Kommt aber ganz darauf an wo bei dir das Rad zum Einsatz kommt und was dir pers. lieber ist, kurz und wendig oder lang und laufruhig.

Lg
 
Ich bin 1,77m sollte ich bei M bleiben oder zu L greifen?

Ich fahre mit 178cm und 87cm Schrittlänge das M, mit 50mm Vorbau und 40mm Rise am Lenker. Fühlt sich für mich auf den hiesigen eher steilen und engen Trails sehr gut an, der längere Vorbau hilft Druck am Vorderrad zu halten und der hohe Rise vermittelt Sicherheit. Aber auch schnellere, flache Sachen fühlen sich ausgewogen und sicher an.

Edit: Gibt von RAAW auch ein Video zum Cockpit-Setup, Ruben schlägt da auch einen eher langen Vorbau und hohen Lenker vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 178cm und 87cm Schrittlänge das M, mit 50mm Vorbau und 40mm Rise am Lenker. Fühlt sich für mich auf den hiesigen eher steilen und engen Trails sehr gut an, der längere Vorbau hilft Druck am Vorderrad zu halten und der hohe Rise vermittelt Sicherheit. Aber auch schnellere, flache Sachen fühlen sich ausgewogen und sicher an.
Ich wuerd halt mit fast gleichen Massen ne L waehlen und 35mm Vorbau fahren.

@espanolito255 ist die Frage was bei dir der Hauptzweck fuer das Rad waere hat @sr-34 ja schon erwaehnt.
 
Anhang anzeigen 1447344
das Enduro ist besser, das Enduro ist besser, das Enduro ist besser…:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:
🤣🤣

Wie ist dein Vergleich zum Enduro?
Ohne @espanolito255 komplett verzweifeln zu lassen das falsche Rad zu fahren meine ehrliche Meinung:

Es kommt drauf an was Ihr damit fahren wollt.

Das Enduro bin ich mir sehr sicher wird in Gebieten wie im Park oder auch am Reschen besser und angenehmer sein. Ich habe heute in den richtig schnellen und ruppigen Passagen gemerkt, dass das Madonna mir hier ein bisschen mehr Kraft abverlangt. Damit will ich nicht sagen das es schlecht fährt, keineswegs aber das Enduro ist wenn die Strecke abwärts zeigt einfach eine Macht.

Es ist aber auch ein verdammter Schwerlasttransporter und ist gerade bei mir zu Hause stellenweise einfach Overkill, vor allem in den extrem steilen und engen Trails mit Spitzkehren wo du wirklich 2-3 mal umsetzen musst damit du rum kommst.

Was will ich also sagen, überlegt euch einfach was euch wichtig ist und wo ihr euren Schwerpunkt legt. Wollt Ihr ein Bike was hauptsächlich Bikedestinationen sieht aber trotzdem zuhause gefahren werden kann, nehmt das Enduro.

Wollt ihr aber die eierlegende Wollmilchsau nehmt das Madonna :troll:

Lg
 
Zurück
Oben Unten