MTB Kauberatung Fully/Hardtail ( 3000 € )

Hat sich die Geo des Trance von 2021 auf 2022 wirklich verändert? Edit: Ja, hat sie 😁
Die Ausstattung ist aber auch schlechter geworden und der Preis ist nach oben.
Und? Würdest du jetzt sagen eine veraltete, womöglich schlechtere Geo sollte man nehmen wenn's ein bissel billiger ist?
 
Und? Würdest du jetzt sagen eine veraltete, womöglich schlechtere Geo sollte man nehmen wenn's ein bissel billiger ist?

Dazu wurde ja schon viel geschrieben und diskutiert. Es hat eine Veränderung in Sachen Geo gegeben, wie so vieles in den Jahrzehnten. Obwohl auch in Rennen und auch von Profis beides gefahren wird stellt man das eine mit Schlagworten wie veraltet und schlecht in den Raum. Ist das für jeden Fahrer, Fahrstil, Könnensstufe immer gleich? Komisch.

Ich kann daher nur warnen Räder mit gewohnter Geometrie zu fahren, das kann sofort zu schlimmen Unfällen führen, wogegen mit moderner (ein + Wort!) Geometrie sofort jedes Rennen gewonnen wird. Wobei, der Forumsuser ist ja sowieso immer Weltmeister. :oops:
 
Dazu wurde ja schon viel geschrieben und diskutiert. Es hat eine Veränderung in Sachen Geo gegeben, wie so vieles in den Jahrzehnten. Obwohl auch in Rennen und auch von Profis beides gefahren wird stellt man das eine mit Schlagworten wie veraltet und schlecht in den Raum. Ist das für jeden Fahrer, Fahrstil, Könnensstufe immer gleich? Komisch.

Ich kann daher nur warnen Räder mit gewohnter Geometrie zu fahren, das kann sofort zu schlimmen Unfällen führen, wogegen mit moderner (ein + Wort!) Geometrie sofort jedes Rennen gewonnen wird. Wobei, der Forumsuser ist ja sowieso immer Weltmeister. :oops:
Was für rennen und wen interessiert das??
Die vorteile von moderneren bikes sollten tatsächlich inzwischen hinreichend bekannt und diskutiert worden sein und die nachteile ebenfalls. Ich denke die Vorteile überwiegen die nachteile deutlich und würde deshalb eine Oldshool geo nur empfehlen wenn diese explizit gewünscht ist. Gibt ja auch heute noch leute die so hecklastig fahren das ein altes bike mehr sinn macht.

Nach meiner erfahrung in meinem umfeld werden bikes die beim kauf schon nichtmehr zeitgemäß sind, was sie natürlich nicht unfahrbar macht, einfach schneller ausgetauscht. Und ich denke man kann zwar raten "Kauf irgend ein Bike ist eh egal da du dir bald ein neues kaufen wirst." Damit macht man es sich aber sehr einfach.
Ich möchte zumindest versuchen, Solange der TE interessiert ist und sich auch informiert, die auswahl so zu verfeinern das die chancen steigen mit dem rad länger glücklich zu sein.

Und das hier jemand behauptet alte bikes wären unfahrbar ist einfach lächerlich. Ich glaube die meisten die sich mit dem thema beschäftigen sind vor dem Modernen bike ein altes gefahren.
 
Wenn jemand bereit ist ein Monatsgehalt oder mehr für ein Fully auszugeben, sollte man schon drauf hinweisen, dass er dafür auch was besseres in Geo und damit Fahrverhalten bekommen kann, was keineswegs nur für Profis taugt, sondern umso mehr für Anfänger/Einsteiger.

Beim Trance ist das halt ein Sonderfall, wenn von letztem Jahr auf dieses alles sonst gleich geblieben ist bzw. nur Preis hoch und Ausstattung runter und das neue Modell kaum oder noch nicht zu bekommen, da kann man schon mal genauer hingucken.
Wobei für den TE hier, für den ein paar hundert Euro mehr nicht entscheidend sind, nicht die erste Wahl denke ich.

Und aus eigener (allerdings noch geringer) Erfahrung zum Geo Thema: Mein Fully mit neuer Geo ist bergauf gefühlt genauso schnell bzw. effizient/ausdauernd wie mein 1,5-2kg leichteres HT mit old school Geo mit steilem Lenk- und flachem Sitzwinkel, bergab Lichtjahre besser/souveräner und das liegt nur zum kleinen Teil an der Hinterbaufederung/auf rel. glatten Strecken gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis letztes Jahr war das Trance in allen Tests hochgelobt. Die Geometrie war letztes Jahr noch gut und nicht, wie bspw. ein Neuron, schon 5 Jahre veraltet.
Man kann mit dem 2021er Trance hervorragend fahren.
Also ja, in Bezug auf Verfügbarkeit, Ausstattung, Preis und der Tatsache, dass der TE noch Anfänger ist, kann man dieses Rad m.M.n. guten Gewissens empfehlen. Und er würde es vermutlich auch einige Jahre fahren können. (So groß ist der Quantensprung zum neuen Trance übrigens nicht}.

Wenn ich mir meine Bikekumpels anschaue, die mit viel Spaß Fullies fahren, die im Altersbereich aus 2014 - 2019 liegen. Es gibt durchaus Menschen, die bestens auch langfristig mit älteren Rädern klarkommen und nicht wie wir alle 1-2 Jahre den neuesten Shice haben müssen.
 
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Die geo von 2021 trance ist mmn näher am neuron als am neuen Trance. Falls die geodaten hier stimmen. Ist auf jedenfall schon ein ordendlicher unterschied.
 
Wenn ich mir meine Bikekumpels anschaue, die mit viel Spaß Fullies fahren, die im Altersbereich aus 2014 - 2019 liegen. Es gibt durchaus Menschen, die bestens auch langfristig mit älteren Rädern klarkommen und nicht wie wir alle 1-2 Jahre den neuesten Shice haben müssen.
aber wieso heute alten shice kaufen?
 
Die geo von 2021 trance ist mmn näher am neuron als am neuen Trance. Falls die geodaten hier stimmen. Ist auf jedenfall schon ein ordendlicher unterschied.
Zwei Dumme... Wollte eben genau dasselbe nachsehen, weil ich so aus dem Bauch heraus dachte, so weit scheint mir das "alte" Trance nicht vom Neuron...
aber wieso heute alten shice kaufen?
Denke ich auch, es geht ja nicht darum das alte schlechtzureden, dass jemand das sofort wegwerfen&umsteigen muss, sondern was am besten heute neu kaufen.
 
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Die geo von 2021 trance ist mmn näher am neuron als am neuen Trance. Falls die geodaten hier stimmen. Ist auf jedenfall schon ein ordendlicher unterschied.
Na siehste Mal, wie ich mich täuschen kann 😁
Dennoch würde ich weiterhin das 2021er Trance als Option empfehlen. Zudem es auch fast 1 Kilo leichter ist.
SLX statt Deore ist zwar kein Funktionsnachteil, hat aber auch was...
 
Na siehste Mal, wie ich mich täuschen kann 😁
Dennoch würde ich weiterhin das 2021er Trance als Option empfehlen. Zudem es auch fast 1 Kilo leichter ist.
SLX statt Deore ist zwar kein Funktionsnachteil, hat aber auch was...
Der rahmen muss möglichst gut sein. die ausstattung, gerade die schaltgruppe ist scheiß egal. das zeug wird eh früher oder später ausgetauscht, spätestens nach verschleiß.
Um ehrlich zu sein schaue ich mir die ausstattung erst an wenn ich mich für ein rad entschieden habe oder es zumindest sehr stark also auf zwei drei kandidaten eingegrenzt habe.
 
Noch zur Klärung:
Ich möchte dem TE nicht das 2021er Trance aufschwatzen, sondern es nur als eine Option aufführen, die man sich ernsthaft überlegen kann.
Da er lieber beim Händler im Umkreis und nicht online kaufen möchte, sollte er möglichst viele Optionen haben. Schließlich sind die Auswahlmöglichkeiten in Größe XL zurzeit nirgendwo so üppig, dass man alles finden und testen kann, was einem gefällt.
Folglich heißt das, entweder eine unbestimmte Zeit warten, bis das gewünschte Rad irgendwo getestet werden kann (auf die Gefahr dann evtl. erst im Herbst ein Rad zu haben). Oder mehr Optionen prüfen.

Ich hatte weiter vorne auch bspw. das Marin Rift Zone und Stereo 120 erwähnt.

Mein Favorit für den TE wäre eh ein Trek Fuel EX, das hat ihm aber irgendwie wohl nicht zugesagt.
 
Finde ich persönlich zu viel. Das neue Top Fuel kann man auch mit einer 130er Gabel fahren. Die Geo ist da auch top.
Ich hatte beim TE so ein wenig ein Fahrprofil herausgelesen, dass früher oder später in meine Richtung gehen könnte (wenn auch in einem anderen Revier). Das Fuel EX war bei mir ja auch in der engeren Wahl (einer meiner Kumpels fährt es hier mit Begeisterung) und die 140 mm Federweg müssen zwar nicht sein, schaden aber auch nicht.
 
Ich hätte halt bevor ich räder empfehle gerne geklärt in welche richtung es gehen soll. Wie viel Federweg ist gewünscht? Wie viel ist sinnvoll?
Der gewünschte einsatzbereich ist komplett schwammig was natürlich auch kein wunder ist da es ja sein erstes bike werden soll.
Genau deshalb fäde ich es gut wenn er irgendwie, egal ob mit Last oder sonst einem bike mal eine Probefahrt im gelände machen könnte um selbst ein paar eindrücke von dem Hobby zu bekommen bevor er hier ein monatsgehalt versenkt. Im moment könnte jede empfelung richtig oder falsch sein.

Suchen wir ein Rad für schotterwege? Suchen wir ein Bike für den Reschenpass? Das macht schon einen unterschied. und dazwischen gibt es jede menge abstufungen.
 
Ich hätte halt bevor ich räder empfehle gerne geklärt in welche richtung es gehen soll. Wie viel Federweg ist gewünscht? Wie viel ist sinnvoll?
Der gewünschte einsatzbereich ist komplett schwammig was natürlich auch kein wunder ist da es ja sein erstes bike werden soll.
Genau deshalb fäde ich es gut wenn er irgendwie, egal ob mit Last oder sonst einem bike mal eine Probefahrt im gelände machen könnte um selbst ein paar eindrücke von dem Hobby zu bekommen bevor er hier ein monatsgehalt versenkt. Im moment könnte jede empfelung richtig oder falsch sein.

Suchen wir ein Rad für schotterwege? Suchen wir ein Bike für den Reschenpass? Das macht schon einen unterschied. und dazwischen gibt es jede menge abstufungen.
Aber das kann ein Anfänger doch auch nach 2-3 Probefahrten durchs Gelände nicht konkret sagen. So etwas bildet sich doch oftmals erst im Laufe der Jahre heraus.
Zunächst will er Touren aus Schotter-/Waldwegen und Trails fahren. Ggfs. anspruchsvoller werdend. Dazu fährt seine Freundin ein E-Bike.
Da ist man doch zunächst mit einem ordentlichen Touren-/DC-/Trailbike im Bereich 120-130 mm sehr gut und vielseitig eingestellt. Dazu ein nicht zuuuu flacher LW und nicht zuuu steiler SW, da zunächst einmal eine vernünftige Fahrtechnik erlernt werden muss und nicht schon ein guter, aktiver Fahrstil vorhanden ist. Das können die Räder mit etwas gemäßigterer Geometrie gut. Auch auf längeren Touren ohne großen Trailanteilen geht das. Mit so einem Bike kann man sich in alle Richtungen entwickeln, da es am vielseitigsten eingesetzt werden kann.
Und ja, wie schon erwähnt, das ginge auch mit einem HT. Aber mit dem Fully finde ich persönlich es angenehmer.
 
Schließlich sind die Auswahlmöglichkeiten in Größe XL zurzeit nirgendwo so üppig, dass man alles finden und testen kann, was einem gefällt.

Ich hatte weiter vorne auch bspw. das Marin Rift Zone und Stereo 120 erwähnt.
Oh nein, er hat Jehova gesagt.... ;-)
Beim Stereo reichen wirklich ein paar Meter im Laden und danach ein Rad mit neuer Geo, um das Stereo abzuhaken. Es ist dem TE außerdem zu klein, selbst ich 10cm kleiner und 4cm weniger SL hab schon XL gebraucht und mich sogar noch fast beengt gefühlt.
Suchen wir ein Rad für schotterwege? Suchen wir ein Bike für den Reschenpass? Das macht schon einen unterschied. und dazwischen gibt es jede menge abstufungen.
Hat er doch gesagt, wie bei mir auch, für beides! ;-)
Aber wie dino uns ja immer versucht klar zu machen, das geht mit leichtem Trail oder DC, wer es damit nicht schafft braucht bessere Fahrfertigkeiten, nicht mehr Federweg oder flacheren Lenkwinkel.
Dazu ein nicht zuuuu flacher LW und nicht zuuu steiler SW, da zunächst einmal eine vernünftige Fahrtechnik erlernt werden muss und nicht schon ein guter, aktiver Fahrstil vorhanden ist. Das können die Räder mit etwas gemäßigterer Geometrie gut.
Verführt eine modernere Geo mit steilerem Sitzwinkel und mehr Reach zu schlechterem Fahrstil/schlechterer Technik? Klingt für mich nicht logisch bzw. wichtig, sofern man nicht wieder auf alte Geo zurückgeht, was wohl eher selten ist. Aber ich bin noch zu "grün", um das beurteilen zu können, zumindest wenn es um MTB-Fahrtechnik geht, Radfahren kann ich halbwegs und schon länger.
 
Verführt eine modernere Geo mit steilerem Sitzwinkel und mehr Reach zu schlechterem Fahrstil/schlechterer Technik?
Die moderne Geo fordert ehr gute Fahrtechnik. ich vermute darauf will er hinaus.
Allerdings sehe ich keinen grund wieso jemand der heute ein rad kauft noch den umweg über nach hintenlehnen und den ganzen mist den man früher "im lernprozess" gemacht hat gehen muss. Bei nem längeren rad merkst du schon schnell wenn die körperposition nicht stimmt.
Ausserdem ist dieses nach hinten lehnen was man halt besser mit alten rädern machen kann eh mmn eine Angstreaktion auf OTB gefahr, diese ist aber bei modernen rädern viel geringer.
 
Oh nein, er hat Jehova gesagt.... ;-)
Beim Stereo reichen wirklich ein paar Meter im Laden und danach ein Rad mit neuer Geo, um das Stereo abzuhaken. Es ist dem TE außerdem zu klein, selbst ich 10cm kleiner und 4cm weniger SL hab schon XL gebraucht und mich sogar noch fast beengt gefühlt.

Hat er doch gesagt, wie bei mir auch, für beides! ;-)
Aber wie dino uns ja immer versucht klar zu machen, das geht mit leichtem Trail oder DC, wer es damit nicht schafft braucht bessere Fahrfertigkeiten, nicht mehr Federweg oder flacheren Lenkwinkel.

Verführt eine modernere Geo mit steilerem Sitzwinkel und mehr Reach zu schlechterem Fahrstil/schlechterer Technik? Klingt für mich nicht logisch bzw. wichtig, sofern man nicht wieder auf alte Geo zurückgeht, was wohl eher selten ist. Aber ich bin noch zu "grün", um das beurteilen zu können, zumindest wenn es um MTB-Fahrtechnik geht, Radfahren kann ich halbwegs und schon länger.
Abgesehen vom langen Sitzrohr, wo sind beim Stereo 120 die bei Dir herauszulesenden extremen Unterschiede (= nicht fahrbar) zum Trance?

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Und bzgl. der Fahrtechnik bei modernen Geometrien.
Im Vergleich zu früherenn Geometrien muss man bergab deutlich stärker den Schwerpunkt Richtung Lenker verlagern, weniger über dem Hinterrad hängen. Als Anfänger erfordert das großen Mut und wenn man es nicht tut, wird man Passagier und steuert nicht selbst und aktiv. Das ist eher nicht so spaßig. Da muss man m.M.n. mehr Lernen bzw. Kurse machen, damit das gut funktioniert.
Bei früheren Geometrien konnte man sich durch intuitives Verhalten gute Fahrergebnisse und halbwegs sicheres Fahren selbst erarbeiten.
 
Und bzgl. der Fahrtechnik bei modernen Geometrien.
Im Vergleich zu früherenn Geometrien muss man bergab deutlich stärker den Schwerpunkt Richtung Lenker verlagern, weniger über dem Hinterrad hängen. Als Anfänger erfordert das großen Mut und wenn man es nicht tut, wird man Passagier und steuert nicht selbst und aktiv. Das ist eher nicht so spaßig. Da muss man m.M.n. mehr Lernen bzw. Kurse machen, damit das gut funktioniert.
Bei früheren Geometrien konnte man sich durch intuitives Verhalten gute Fahrergebnisse und halbwegs sicheres Fahren selbst erarbeiten.
Lieber gleich das richtige bike kaufen und gute technik lernen. Das überm hinterrad hängen garnicht erst angewöhnen würde ich vorschlagen. selbst wenn er einen kurs machen muss ist das doch 10 mal besser als über jahre erst falsche technik lernen und sich dann wieder umgewöhnen.

Abgesehen vom langen Sitzrohr, wo sind beim Stereo 120 die bei Dir herauszulesenden extremen Unterschiede (= nicht fahrbar) zum Trance?
Das teil ist in XL so lang wie aktuelle bikes in L und da er groß ist kann er nicht einfach ne nummer größer nehmen. XXL scheint es ja nicht zu geben. Dazu kommt ein lenkwinkel den ich vlt im XC bereich sehen würde aber an einem aktuellen trailbike hat der nix verloren.
 
Im Vergleich zu früherenn Geometrien muss man bergab deutlich stärker den Schwerpunkt Richtung Lenker verlagern, weniger über dem Hinterrad hängen. Als Anfänger erfordert das großen Mut und wenn man es nicht tut, wird man Passagier und steuert nicht selbst und aktiv. Das ist eher nicht so spaßig. Da muss man m.M.n. mehr Lernen bzw. Kurse machen, damit das gut funktioniert.
Bei früheren Geometrien konnte man sich durch intuitives Verhalten gute Fahrergebnisse und halbwegs sicheres Fahren selbst erarbeiten.
Ich hatte es bisher eher andersrum verstanden. Ich persönlich finde mein bezüglich Geo halbwegs modernes neues Fully mit großem Reach&Radstand bisher sehr gutmütig und intuitiv, hab allerdings auch wenig Vergleich zu alten Rädern oder gar ganz alte mit 26" (womit ich nie ernsthaft MTB fuhr). Im Vergleich zu meinem 29er HT mit sehr alter Geo und sehr steilem Lenkwinkel ist mein Fully jedenfalls um Welten souveräner und intuitiver und sowas wie mein HT als Fully möchte ich inzwischen nichtmal mehr zum halben Preis.
Ist es nicht vielleicht mehr, dass jemand der alte Geo/Räder gewohnt ist, sich erstmal schwertut/etwas braucht zum Umgewöhnen, als das neue Geo per sehr für jeden/auch für Neueinsteiger anspruchsvoller zu fahren ist?
Vielleicht spielt die Körpergröße aber auch eine Rolle, dass sich große Menschen mit den neuen Geos mit großem Reach&Radstand leichter tun und kleine schwerer?
 
Vielleicht spielt die Körpergröße aber auch eine Rolle, dass sich große Menschen mit den neuen Geos mit großem Reach&Radstand leichter tun und kleine schwerer?
Also meine Freundin ist mit 165cm auf einem Strive 2017 mit ca 400mm Reach unterwegs. Letztes Jahr in Finale hat sie aus gründen ein Leihbike von Santa cruz gehabt. Reach 430 geo viel moderner.

Hat ihr so viel besser gefallen das jetzt ein neues bike her muss.
 
ok.
Strive, oha, da sind ja schon heftigere Sachen, und wir reden hier von HT...

robzo, wie kommst Du auf Freundin mit eBike, hab das hier bisher nicht gelesen oder übersehen, nur in einem anderen thread vor ein paar Tagen, wo die Ehefrau ein e-Fully hatte.
 
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