MTB Kauberatung Fully/Hardtail ( 3000 € )

Ach komm, da kann man sich hinentwickeln 😁

Ich wĂŒrde den TE ja eher bei einem "Alltags-Fully" wie Cube Stereo 120, Canyon Neuron, Radon Skeen, Giant Trance usw. sehen. Damit kann man lange Jahre jede Menge Spaß haben.
Insbesondere, um die bessere HĂ€lfte bei ihren E-Bike-Touren zu begleiten, hĂ€tte er da bessere Chancen auf Spaß.
Das sehe ich im grunde Àhnlich, besonders das trance könnte ein kandidat sein, allerdings bin ich offensichtlich anderer meinung was die probefahrt angeht. Denn je nachdem ob er bock auf Trails hat ist ein Trance vlt zuviel oder gar zu wenig.
Einfach mal fahren und etwas erfahrung sammeln dann lÀsst sich auch viel besser eine gute entscheidung sammeln.
Habe mir das Trance 1 mal angeschaut! Meint ihr denn das die verbaute Fox 34 Float Performance mit 34mm Durchmesser mich aushÀlt? Ansosnten ebenfalls ein schickes Bike! Wenn nicht der erste HÀndler der es hat in 80km Entfernung wÀre...
 
LAST Glen
Marine Rift Zone 3
Canyon Spectrtal 125 CF 7
TREK Top Fuel 7
Sorry direkt, die zwei gestrichenen sind mal voll daneben.

Nach einer langen Zeit ohne Fahrrad wurde der Entschluss gefasst sich wieder einen Drahtesel zuzulegen

denke ich an sowas wie den bunkertrail.

:ka:

Ist das der Thread zu Overbiked oder wie komme ich zum falschen Bike?
 
Sorry direkt, die zwei gestrichenen sind mal voll daneben.





:ka:

Ist das der Thread zu Overbiked oder wie komme ich zum falschen Bike?
ICh habe nicht mit s2 angefangen :D Das last habe ich eigentlich nur wegen der probefahrt im gelĂ€nde ins spiel gebracht um herauszufinden ob das Rad in zukunft vermehrt ĂŒber trails bewegt werden soll oder nicht.

Leider ist es ja heut zu tage schon ne besonderheit wenn man das ĂŒberhaupt in der nĂ€he mit irgend einem bike machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry direkt, die zwei gestrichenen sind mal voll daneben.





:ka:

Ist das der Thread zu Overbiked oder wie komme ich zum falschen Bike?
Ich habe mit meiner Formulierung evtl falsche Erwartungen geschĂŒrt....Drahtesel klingt so altbacken oder Hollandrad-mĂ€ĂŸig..Lasst euch nicht irritieren: Ich suche ein sehr gutes Bike und ernsthaftes Hobby-SpaßgerĂ€t!Um zu verdeutlichen Worauf ich maximal (zumindest am Anfang) in absehbarer Zeit Lust habe ist kann man gut dem folgenden Video entnehmen (es steht nur exemplarisch):


Ich denke dass das zunĂ€chst maximal an Schwierigkeit zutraue und mir Spaß amchen sollte und wenn ich ein anderes Level erreiche oder eben nicht muss ich mich halt umorientieren!

Und bei dem Spaß im Video zu sehen wĂ€re es halt cool ein Bike zu haben was den Spaß bei meiner GrĂ¶ĂŸe und Gewicht mitmacht und evtl noch Reserven hat! Budget kann gerne ausgeschöpft werden, lieber bissl drĂŒber als hinterher Ă€rgern!

Ich hoffe dass dieses nochmal Klarheit reingebracht hat
 
in absehbarer Zeit Lust habe ist kann man gut dem folgenden Video entnehmen (es steht nur exemplarisch)
Bist du das schon mal gefahren?
Wenn ja, mit welchem Bike?

Das Trance macht das locker mit. Auch das Top Fuel oder das Marin.

Aber auf den Videos schaut das immer so leicht und spaßig aus. Wird wohl kaum einer sein Video posten, wie er im Angsthasenmodus da runter ist.

Wenn du dich in Kondition und Fahrtechnik steigerst, wird es auch mit Bikes unterhalb von 150mm Spaß machen
 
Ich weiß nicht, was Ihr wollt, das fahr ich jeden zweiten Abend mit dem Gravel mit 32er Reifen... ;-)

Ich wĂŒrde mir jetzt nach einem 3 Jahren Gravel, einem 1/2 Jahr HT und 1/30 Jahr Fully die S1 Passagen da zutrauen, vor den S2 Passagen hĂ€tte ich da noch Respekt, vor allem weil ich denke, dass ich/man als Zuschauer das GefĂ€lle da gerne unterschĂ€tzt.
Aber generell ist das auch alles noch was, wo ich noch vorhabe/mir noch zutraue, mal hinzukommen...
Vor allem, wenn es so schön ist wie da!

Jedenfalls definitiv keine HT Trails, auch wenn ein guter Fahrer das mit einem guten Trail HT sicher fahren kann.
 
Bist du das schon mal gefahren?
Wenn ja, mit welchem Bike?
Ne, ne! Ich war mit einem Freund mal nen Tag unterwegs der mir ein HT MTB geliehen hat und wir sind einen sehr einfachen Trail gefahren, das ist aber schon lange her. Ich habe viele Videos geguckt und Berichte gelesen. Wie gesagt wĂ€re das so das maximale was ich mir zutraue wĂŒrde!
Klar sagt man das leicht vom Schreibtischstuhl, ich habe nur versucht es möglichst gut zu zeigen was ich mir vorstelle!
NatĂŒrlich kommt erstmal der Anfang, dann Schritt 2, dann ein Waldweg etc...
Dann schaue ich mich nach dem Trance, Marin und Top Fuel in meiner Umgebung um!
Das Ghost Lector FS Essential wÀre auch in meiner Umgebung zu finden, falls man das mit in den Ring werfen kann:confused:
 
Habe mir das Trance 1 mal angeschaut! Meint ihr denn das die verbaute Fox 34 Float Performance mit 34mm Durchmesser mich aushÀlt? Ansosnten ebenfalls ein schickes Bike! Wenn nicht der erste HÀndler der es hat in 80km Entfernung wÀre...
Guckst Du:
Zum Gabelrohrdurchmesser: Der ist auch vom Federweg abhĂ€ngig, je lĂ€nger, je stĂ€rker kann sie sich verwinden/je mehr muss man vor allem bei schwerem Fahrer mit grĂ¶ĂŸerem Rohrdurchmesser gegenwirken.
Sprich, fĂŒr 140 oder 150mm braucht fĂŒr uns in der 0,1 t Klasse eher 35 oder 36mm, fĂŒr 120mm bei einem DC Fully reicht aber auch 34mm. Nur 32mm ist fĂŒr uns generell eher nix.

HĂ€ndler in 80km ist aktuell noch nah und fast schon GlĂŒcksfall fĂŒr ein passendes Rad...
 
kenne ich nicht. Nach einem YT Video hat der fĂŒr mich nur an wenigen Stellen S2. So was fĂ€hrt man teilweise auf Marathons mit XC HT ohne Dropper. Ich weiß, dass Videos manchmal tĂ€uschen. Der Reschen ist nicht weit weg. Wird diesen Sommer mal probiert.
Das ist nicht witzig dort. S2 ist dort wirklich S2. Bereits in leichten S1 Trails sind AbsĂ€tze drin wo kurz Arsch ĂŒber dem Hinterrad bist. Der Haideralm S3 hat auf 3,6km 630HM. Dort gibt es kaum nette Flowtrails, dort rumpelt es richtig. Dort macht mein Sentinel mal wirklich Spaß.

Ich denke dass das zunĂ€chst maximal an Schwierigkeit zutraue und mir Spaß amchen sollte und wenn ich ein anderes Level erreiche oder eben nicht muss ich mich halt umorientieren!
Generation Youtube :hĂŒpf::hĂŒpf::hĂŒpf:

Genau auf dem Bunkertrail sehe ich immer Leute mit SatteltĂ€schen und starrer SattelstĂŒtze schieben. Aber du kommst nach Jahren ohne MTB daher und willst es fahren?
Bei 5:05 schieben alle Tourenbiker. Aber woher soll ich es wissen der dort mit Fullface, Knie-Ellbogenschoner und einem Enduro fĂ€hrt. Bei 7:30 hab ich unglĂŒcklich einen 1.300gr Hinterreifen gekillt.
 
Generation Youtube :hĂŒpf::hĂŒpf::hĂŒpf:

Genau auf dem Bunkertrail sehe ich immer Leute mit SatteltĂ€schen und starrer SattelstĂŒtze schieben. Aber du kommst nach Jahren ohne MTB daher und willst es fahren?
:p
Ich hab ja extra erwĂ€hnt dass es wohl das Maximum wĂ€re was ich mich trauen wĂŒrde! Dass ich da morgen stehe und da runter bretter hab ich glaube ich nirgendwo geschrieben:D
Nicht alles so auf die Goldwaage legen8-)
 
Das ist nicht witzig dort. S2 ist dort wirklich S2. Bereits in leichten S1 Trails sind AbsĂ€tze drin wo kurz Arsch ĂŒber dem Hinterrad bist. Der Haideralm S3 hat auf 3,6km 630HM. Dort gibt es kaum nette Flowtrails, dort rumpelt es richtig. Dort macht mein Sentinel mal wirklich Spaß.


Generation Youtube :hĂŒpf::hĂŒpf::hĂŒpf:

Genau auf dem Bunkertrail sehe ich immer Leute mit SatteltĂ€schen und starrer SattelstĂŒtze schieben. Aber du kommst nach Jahren ohne MTB daher und willst es fahren?
Bei 5:05 schieben alle Tourenbiker. Aber woher soll ich es wissen der dort mit Fullface, Knie-Ellbogenschoner und einem Enduro fĂ€hrt. Bei 7:30 hab ich unglĂŒcklich einen 1.300gr Hinterreifen gekillt.
Okay. Jetzt will ich erst recht mit XC HT.
Aber ob ich daheim noch ein Wochenende frei bekomme. 🙈
 
Das Giant Trance 1 ist leider super schwer zu finden, jedoch ist das Giant Trance X1 in meiner NĂ€he verfĂŒgbar. WĂŒrdet ihr dieses als ebenbĂŒrtige Alternative sehen?
 
Ist zumindest im Umkreis von 300km das einzige Trance was verfĂŒgbar wĂ€re und man sich anschauen bzw draufsetzen und fahren kann^^
Ich möchte Dir das Probesitzen nicht ausreden, aber viel bringen wird eine Runde auf dem Parkplatz nicht wirklich. Wie so ein Rad im Wald und im "richtigen" Einsatz sich wirklich anfĂŒhlt, merkst Du nur, wenn Du es auch dort benutzt. Und das auch nicht beim ersten Mal...
Ich habe nun zwischenzeitlich schon mehrere RĂ€der "blind" gekauft. Und solange grundsĂ€tzlich die GrĂ¶ĂŸe passt, hat das gut funktioniert.
 
Okay. Jetzt will ich erst recht mit XC HT.
Aber ob ich daheim noch ein Wochenende frei bekomme. 🙈
Das Gebiet ist der Grund wieso ich DD hinten fahre. Bei meinem Gewicht brauche ich aber dort mit DD min 1,65bar hinten. Das ist schon grenzwertig, aber du willst den Grip haben.
Ich hasse geshapte Strecken, dort gibt es glaube ich eine oder maximal zwei zum GlĂŒck.
 
Das Giant Trance 1 ist leider super schwer zu finden, jedoch ist das Giant Trance X1 in meiner NĂ€he verfĂŒgbar. WĂŒrdet ihr dieses als ebenbĂŒrtige Alternative sehen?
Ich finde wenn Du solche Trails wie verlinkt fahren willst und bereits bis selbst Kohle von 4-5k rĂŒberzuschieben, musst Du anfangen Dich selbst mehr zu informieren, zu vergleichen und RĂŒckschlĂŒsse aus bereits "Gelerntem" zu ziehen. Wenigstens versuchen Daten, Ausstattung und Geo bei einem neu auftauchenden Modell mit anderen zu vergleichen/in Beziehung zu setzen. Dann RĂŒckfragen wie "Mir scheint A hat die und die Vor- und Nachteil, B dann anhand der und der Daten wohl dafĂŒr die und die?" ist ok, aber immer noch komplett alles nachfragen, nach dem Motto "Soll ich lieber MĂŒsli, Essiggurke oder Hustenbonbons zum FrĂŒhstĂŒck nehmen???", ĂŒber das Stadium sind wir doch jetzt langsam raus, oder?
Die Trails musst Du dann ja auch selbst runterfahren und kannst Dich nicht von uns runtertragen lassen.
Sagt jemand, der hier vor einigen Wochen 7 Seiten lang rumgetragen wurde... ;-)
Ist zumindest im Umkreis von 300km das einzige Trance was verfĂŒgbar wĂ€re und man sich anschauen bzw draufsetzen und fahren kann^^
Einspruch, das Trance 2 (bitte beim Trance darauf achten, dass es 2022er Modell ist, beim Trance X mind. 2021, die Geo wurden jeweils zum Modelljahr 2022 bzw. 2021 spĂŒrbar verbessert) in XL gibt es 100km von Dortmund in Wegberg.
Ich wĂŒrde beide probieren, dann hast Du wenigstens einen ersten groben Eindruck der Unterschiede, besser als nix, auch wie sie Dir passen, das Trance X fĂ€llt z.B. etwas grĂ¶ĂŸer aus. Bitte beide nur in XL probieren, nicht mit L (oder gar M), das kann nichts werden, da kann nur ein schlechter Eindruck rauskommen.
Ich möchte Dir das Probesitzen nicht ausreden, aber viel bringen wird eine Runde auf dem Parkplatz nicht wirklich. Wie so ein Rad im Wald und im "richtigen" Einsatz sich wirklich anfĂŒhlt, merkst Du nur, wenn Du es auch dort benutzt. Und das auch nicht beim ersten Mal...
Jein, wenn man richtig viele probiert (und umso mehr wenn man schon etwas Erfahrung mit anderen MTBs/HT hat/hĂ€tte), kann selbst dabei mit etwas Übung was rauskommen, wenn man auf die genauen Maße und GrĂ¶ĂŸen achtet und vorher/nachher zu Hause mal am PC vergleicht, inkl. VorbaulĂ€ngen und Lenkermaßen. Ich fand bike-stats dann vor allem super, wenn ich ein Rad probiert hatte, dass mir super passte, um einen Anhaltspunkt zu haben, welche mir noch zusagen könnten und welche gar nicht oder auch umgekehrt spĂ€ter meist nachvollziehbar, warum mir mal A gut und B so gar nicht gefiel.
Mit gewisser Vorsicht bezĂŒglich Fehlern in bike-stats bzw. bei den eingetragenen RĂ€dern bzw. Kontrollen mit den Geo-Daten des Herstellers
 
Ich finde wenn Du solche Trails wie verlinkt fahren willst und bereits bis selbst Kohle von 4-5k rĂŒberzuschieben, musst Du anfangen Dich selbst mehr zu informieren, zu vergleichen und RĂŒckschlĂŒsse aus bereits "Gelerntem" zu ziehen.
Bis er mal den verlinkten Trail sauber und flĂŒssig fĂ€hrt, hat er nicht mehr das erste Bike und eine andere Kraft/Kondition auf dem Bike. Der Clip ist zwischen 1.500-2.100m ĂŒNN. Es macht auch keinen Sinn das Bike danach aus zu suchen.

Das erste Bike ist Lehrgeld wo die Reise hin geht. Entweder es staubt ein und dient als "zum Biergarten GerÀt" oder vielleicht verkauft er nach 4 Wochen das HT, weitere 3 Monate spÀter den Tourenhuschi und landet beim Enduro. Vielleicht stehen ein paar Jahre spÀter dann vier Bikes bei ihm im Keller?
Nicht ausgedacht, war mein Lehrgeld. Und sogar 5 Jahre spÀter war das HT wieder nach 3 Monaten weg um durch ein Trail-HT ersetzt zu werden.
 
Ich finde es legitim, wenn jemand sagt "Da will ich hin...", auch wenn Erfahrenere (wie Du) dann sagen, das dauert aber noch ein bissle. Ändert aber doch nichts, wenn er sich jetzt a) ein Bike aussucht, mit dem das grundsĂ€tzlich ganz gut möglich ist und b) man ihn ein wenig zu Eigeninitiative und selbst informieren&vergleichen ermuntert. Habt Ihr bei mir doch auch hinbekommen... (Achtung, stinkt, Lob fĂŒr Euch und Eigenlob...).
 
Ich finde wenn Du solche Trails wie verlinkt fahren willst und bereits bis selbst Kohle von 4-5k rĂŒberzuschieben, musst Du anfangen Dich selbst mehr zu informieren, zu vergleichen und RĂŒckschlĂŒsse aus bereits "Gelerntem" zu ziehen. Wenigstens versuchen Daten, Ausstattung und Geo bei einem neu auftauchenden Modell mit anderen zu vergleichen/in Beziehung zu setzen. Dann RĂŒckfragen wie "Mir scheint A hat die und die Vor- und Nachteil, B dann anhand der und der Daten wohl dafĂŒr die und die?" ist ok, aber immer noch komplett alles nachfragen, nach dem Motto "Soll ich lieber MĂŒsli, Essiggurke oder Hustenbonbons zum FrĂŒhstĂŒck nehmen???", ĂŒber das Stadium sind wir doch jetzt langsam raus, oder?
Die Trails musst Du dann ja auch selbst runterfahren und kannst Dich nicht von uns runtertragen lassen.
Sagt jemand, der hier vor einigen Wochen 7 Seiten lang rumgetragen wurde... ;-)
Sehe ich ein, ich hoffe dass es nicht den Anschein macht dass man mir den Hintern nachtragen muss..Ich versuche viel Abseits zu lesen und mich zu informieren, schlussendlich bleiben aber zumindest im jetzigen Stadium immer ein bissl Zweifel ĂŒber ob das ausgesuchte etwas vernĂŒnftiges ist oder sich als Basecap fĂŒrs Pferderennen in Ascot herausstellt. Verzeih mir meine Nachfragerei :troll:

Einspruch, das Trance 2 (bitte beim Trance darauf achten, dass es 2022er Modell ist, beim Trance X mind. 2021, die Geo wurden jeweils zum Modelljahr 2022 bzw. 2021 spĂŒrbar verbessert) in XL gibt es 100km von Dortmund in Wegberg.
Ich wĂŒrde beide probieren, dann hast Du wenigstens einen ersten groben Eindruck der Unterschiede, besser als nix, auch wie sie Dir passen, das Trance X fĂ€llt z.B. etwas grĂ¶ĂŸer aus. Bitte beide nur in XL probieren, nicht mit L (oder gar M), das kann nichts werden, da kann nur ein schlechter Eindruck rauskommen.
Danke fĂŒr den Tip! Habe ebenfalls noch ein Trance 3 beim selbnen Laden wie das Trance X geunden, evtl könnten die ja auch ein Trance 1 besorgen. Naja erstmal anschauen und fĂŒhlen!

Ich finde es legitim, wenn jemand sagt "Da will ich hin...", auch wenn Erfahrenere (wie Du) dann sagen, das dauert aber noch ein bissle. Ändert aber doch nichts, wenn er sich jetzt a) ein Bike aussucht, mit dem das grundsĂ€tzlich ganz gut möglich ist und b) man ihn ein wenig zu Eigeninitiative und selbst informieren&vergleichen ermuntert. Habt Ihr bei mir doch auch hinbekommen... (Achtung, stinkt, Lob fĂŒr Euch und Eigenlob...).
Sehe ich genauso! Ist auch genau so! Ich versuche mich zu informieren und werde sehen was dabei rauskommt. Ich habe eine Vorstellung und ein Ziel vor Augen, ich werde auch das richtige Bike finden. Oft brauch man nur den richtigen Schupps in eine Richtung. Ich denke, dass ihr mir damit sehr geholfen habt und ich ein besseres VerstĂ€ndnis fĂŒr die Unterschiede der Bikes bekommen habe, zumindest ein bisschen theoretischer Natur!
Der Rest wird sich hoffentlich zeigen! Mal sehen ob ich am WE ein paar bikes fahren kann und ein paar in echt erleben kann. Klar ist das nicht das gleiche wie direkt damit in die Natur zu kommen aber besser als blind kaufen ohne mal drauf gesessen zu haben;)
 
Einspruch, das Trance 2 (bitte beim Trance darauf achten, dass es 2022er Modell ist, beim Trance X mind. 2021, die Geo wurden jeweils zum Modelljahr 2022 bzw. 2021 spĂŒrbar verbessert) in XL gibt es 100km von Dortmund in Wegberg.
Hat sich die Geo des Trance von 2021 auf 2022 wirklich verĂ€ndert? Edit: Ja, hat sie 😁
Die Ausstattung ist aber auch schlechter geworden und der Preis ist nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten