Geht hier ja auch nicht um meine freundinok.
Strive, oha, da sind ja schon heftigere Sachen, und wir reden hier von HT...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geht hier ja auch nicht um meine freundinok.
Strive, oha, da sind ja schon heftigere Sachen, und wir reden hier von HT...
Wenn er sich jetzt ein Bike aussucht womit das möglich sein soll, landet er bei 4.500€+ und bei seinem Gewicht mit DD/SG Bereifung, Zeb/38 dazu 200 rundum 4 Kolben bei 17kg fahrferig in XL.Ich finde es legitim, wenn jemand sagt "Da will ich hin...", auch wenn Erfahrenere (wie Du) dann sagen, das dauert aber noch ein bissle. Ändert aber doch nichts, wenn er sich jetzt a) ein Bike aussucht, mit dem das grundsätzlich ganz gut möglich ist und b) man ihn ein wenig zu Eigeninitiative und selbst informieren&vergleichen ermuntert. Habt Ihr bei mir doch auch hinbekommen... (Achtung, stinkt, Lob für Euch und Eigenlob...).
hab das mal angepasst. paintslills 3000Ich hab Dich mit Stephan verwechselt... ;-)
Leg Dir mal eine andere Farbe zu!
Sowas....
Seite 2, Post #31robzo, wie kommst Du auf Freundin mit eBike, hab das hier bisher nicht gelesen oder übersehen, nur in einem anderen thread vor ein paar Tagen, wo die Ehefrau ein e-Fully hatte.
Ich kenne ja @dino113 persönlich und schätze ihn sehr. Bin mir sicher er kann mit seinem XC Bike einigen um die Ohren fahren, an dem Spot ist es aber wirklich nicht witzig und sinnvoll.Dann haben Du und dino aber recht unterschiedliche Meinungen, was man dafür braucht...
Aber auch egal, man hat jedenfalls auch mit was "Sanfterem" mit 13kg und auf (etwas) einfacheren Strecken großen Spaß und gleich mit dem Enduro-Bomber zu beginnen, wenn man noch sicher nicht weiß wo die Reise hingeht, ist in der Regel vermutlich der schlechtere Weg...
Ich werde nach dem WE mal berichten was meine Eindrücke so waren und dann kann man ja weitersehenIch denke der TE ist mit einem Trance 29 aus 2022 gut aufgehoben. Sowas ist universell und hat einen großen Bereich den es abdeckt. Zu spekulieren was danach kommt, macht keinen Sinn.
Da macht es sicherlich Sinn, etwas mehr Federweg zu haben. Aber dort ist er vielleicht einmal im Jhr im Urlaub, also nicht Dauereinsatzgebiet.Du hast nicht eine oder zwei Passagen auf einer Abfahrt, sondern konstant nacheinander viele Stellen was dauerhaft ermüdet. Keine Erholung, was bei durchschnittlich 250 Tiefenmeter je 1km zu erwarten ist. Natürlich hast dann einige Stellen dabei die 40% haben. Eine Abfahrt hat meist 500 Tiefenmeter.
Dort werden Enduro-Rennen ausgetragen, die Trails werden da natürlich von Jahr zu Jahr ausgebombter
Ja da wären wir bei der typischen Regel, lieber zu 95% das passende Bike als zu 95% das falsche Bike dabei.Da macht es sicherlich Sinn, etwas mehr Federweg zu haben. Aber dort ist er vielleicht einmal im Jhr im Urlaub, also nicht Dauereinsatzgebiet.
Deshalb für daheim etwas weniger, was dann auch im Urlaub reicht, auch wenn es schneller ermüdend ist.
Ich war mal mit nem Kumpel dort der normalerweise nur touren mit leichten trails fährt. Er fährt bis heute ein Radon Skeen al und er ist am reschen eigentlich auch alles ausser die schwarzen trails gefahren. Aber halt eben nicht flüssig oder gar zügig.Ich kenne ja @dino113 persönlich und schätze ihn sehr. Bin mir sicher er kann mit seinem XC Bike einigen um die Ohren fahren, an dem Spot ist es aber wirklich nicht witzig und sinnvoll.
Du hast nicht eine oder zwei Passagen auf einer Abfahrt, sondern konstant nacheinander viele Stellen was dauerhaft ermüdet. Keine Erholung, was bei durchschnittlich 250 Tiefenmeter je 1km zu erwarten ist. Natürlich hast dann einige Stellen dabei die 40% haben. Eine Abfahrt hat meist 500 Tiefenmeter.
Dort werden Enduro-Rennen ausgetragen, die Trails werden da natürlich von Jahr zu Jahr ausgebombter.
Ich hab den Spot sehr schätzen gelernt, siehe hier und hier. Dort macht mein Enduro wirklich Sinn, sonst langweilt es sich fast nur.
Ich denke der TE ist mit einem Trance 29 aus 2022 gut aufgehoben. Sowas ist universell und hat einen großen Bereich den es abdeckt. Zu spekulieren was danach kommt, macht keinen Sinn.
Schau dich um, wenn das Giant taugt nehms. ist ein gutes bike. Wenn du merkst es soll in irgend eine richtung anders sein findet sich ein anderes bike^^Ich werde nach dem WE mal berichten was meine Eindrücke so waren und dann kann man ja weitersehen![]()
Ich bin dann auch nicht schnell, aber stolpern wegen XC gewohnt.Aber halt eben nicht flüssig oder gar zügig.
Runterstolpern kann man da mit vielen bikes
Ist die Frage ob sowas dann spaßig ist. Meist ist man dann auch verkrampft etc. Das macht noch mehr kaputt.Ich war mal mit nem Kumpel dort der normalerweise nur touren mit leichten trails fährt. Er fährt bis heute ein Radon Skeen al und er ist am reschen eigentlich auch alles ausser die schwarzen trails gefahren. Aber halt eben nicht flüssig oder gar zügig.
Runterstolpern kann man da mit vielen bikes aber ich würde da doch leiber eine flüssige fahrt bevorzugen.
An der Haideralm stand bei meinem letzten Besuch ein Trail-HT.Ich würde die trails da aus neugierde auch gerne mal mit dem hardtail fahren aber viel mehr als eine abfahrt würden meine beine sicher nicht mit machen. Da ists mit dem Großen bike doch schon viel angenehmer![]()
Wenn es nicht so unsinnig wäre würde ich das HT einfach gerne mal zusätzlich mitnehmen, ein paar abfahrten damit machen und dann den rest des urlaubs fully fahren.Klar geht es, aber da fährst dich echt kaputt und musst schauen dass es dich nicht aus den Pedalen hebt, also ich mit Flatpedalen.
Das problem hatte ich schon daheim. Fahre inzwischen Klicks und Flats im wechsel je nach lust. Am HT aber quasi nur klicks.Klar geht es, aber da fährst dich echt kaputt und musst schauen dass es dich nicht aus den Pedalen hebt, also ich mit Flatpedalen.
Wir setzen auf Pneumatik
- hydraulsische Federung ~100mm 34/35mm Wandstärke (genügend für Wald, Feld, trailfähigkeit??)
oopsi, klar...Meionte ich auchWir setzen auf Pneumatik![]()
Vielen Dank für den Tipp!Die WTB auf meinem waren absolute Holzreifen, fahre jetzt Vittoria Barzo/Mezcal - Unterschied wie Tag und Nacht.
Gabel funktioniert zwar, aber in unserer Gewichtsklasse schlechtes Ansprechverhalten (wohl durch den hohen Druck).
Hab ne Fox 34 nachgerüstet.
Bremsen funktionieren auch gut bei mir, auch mit Anhänger und Kind, da probiere ich demnächst erst mal bessere Beläge, um die Performance zu steigern.
https://boc24.de/products/ghost-nir...59&wgu=4759_1347485_16491763595155_324455de28(49 cm ist XL, Filiale in Dortmund hat es da)
https://www.mhw-bike.de/ghost-nirva...olive-2021-hardtail-mountainbike-160888?c=683(Händler kenne ich nicht)
Ansonsten einfach mal bei Ghost in deinem Radius suchen.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Das Universal hat zwar von Haus aus eine bessere Basis, aber wie gesagt, der Antriebsmix…
https://biketech24.de/Ghost-Nirvana-Tour-SF-Universal-MTB-Hardtail-29-black-black
Für den Anfang reicht die sicher, hab meine allerdings nach 8 km rausgeworfen.Ist denn die Gabel denn halbweg am Anfang zu gebrauchen? Also klar, dass die nicht fürs bergige gemacht ist, aber für den Anfang leichte trails fahrenb schafft sie evtl?
Welche FOX 34 haste denn eingebaut wenn ich fragen darf? Vielen Dank für deine Hilfe!Für den Anfang reicht die sicher, hab meine allerdings nach 8 km rausgeworfen.
Im Nachhinein hätten ordentliche Reifen vllt auch gereicht![]()
Eine Rhythm.Welche FOX 34 haste denn eingebaut wenn ich fragen darf? Vielen Dank für deine Hilfe!