MTB Kauberatung Fully/Hardtail ( 3000 € )

Ich finde es legitim, wenn jemand sagt "Da will ich hin...", auch wenn Erfahrenere (wie Du) dann sagen, das dauert aber noch ein bissle. Ändert aber doch nichts, wenn er sich jetzt a) ein Bike aussucht, mit dem das grundsätzlich ganz gut möglich ist und b) man ihn ein wenig zu Eigeninitiative und selbst informieren&vergleichen ermuntert. Habt Ihr bei mir doch auch hinbekommen... (Achtung, stinkt, Lob für Euch und Eigenlob...).
Wenn er sich jetzt ein Bike aussucht womit das möglich sein soll, landet er bei 4.500€+ und bei seinem Gewicht mit DD/SG Bereifung, Zeb/38 dazu 200 rundum 4 Kolben bei 17kg fahrferig in XL.

Mit sowas fährst du nicht mal mehr 4km zum Badesee.

Dann haben Du und dino aber recht unterschiedliche Meinungen, was man dafür braucht...

Aber auch egal, man hat jedenfalls auch mit was "Sanfterem" mit 13kg und auf (etwas) einfacheren Strecken großen Spaß und gleich mit dem Enduro-Bomber zu beginnen, wenn man noch sicher nicht weiß wo die Reise hingeht, ist in der Regel vermutlich der schlechtere Weg...

Ich werde heute mal erneut losziehen und mal schauen dass ich mich auf ein paar Räder setzen kann. Ein paar Giant und Trek Modelle sind ja in meiner Umgebung verfügbar, sodass ich da ja schonmal ein Gefühl für Sitzposition etc bekommen sollte. Falls ich ein Bike wie das Trance 1 von 2022, was ja bei 13,x kg Gewicht liegt, finden sollte wäre das denke ich für mich völlig in Ordnung!
Klar geht immer mehr und immer leichter etc aber ich denke dass mit so einem Bike ja ein guter Grundstein gelegt wird.

Dann haben Du und dino aber recht unterschiedliche Meinungen, was man dafür braucht...

Aber auch egal, man hat jedenfalls auch mit was "Sanfterem" mit 13kg und auf (etwas) einfacheren Strecken großen Spaß und gleich mit dem Enduro-Bomber zu beginnen, wenn man noch sicher nicht weiß wo die Reise hingeht, ist in der Regel vermutlich der schlechtere Weg...
Ich kenne ja @dino113 persönlich und schätze ihn sehr. Bin mir sicher er kann mit seinem XC Bike einigen um die Ohren fahren, an dem Spot ist es aber wirklich nicht witzig und sinnvoll.
Du hast nicht eine oder zwei Passagen auf einer Abfahrt, sondern konstant nacheinander viele Stellen was dauerhaft ermüdet. Keine Erholung, was bei durchschnittlich 250 Tiefenmeter je 1km zu erwarten ist. Natürlich hast dann einige Stellen dabei die 40% haben. Eine Abfahrt hat meist 500 Tiefenmeter.
Dort werden Enduro-Rennen ausgetragen, die Trails werden da natürlich von Jahr zu Jahr ausgebombter.
Ich hab den Spot sehr schätzen gelernt, siehe hier und hier. Dort macht mein Enduro wirklich Sinn, sonst langweilt es sich fast nur.

Ich denke der TE ist mit einem Trance 29 aus 2022 gut aufgehoben. Sowas ist universell und hat einen großen Bereich den es abdeckt. Zu spekulieren was danach kommt, macht keinen Sinn.

Ich denke der TE ist mit einem Trance 29 aus 2022 gut aufgehoben. Sowas ist universell und hat einen großen Bereich den es abdeckt. Zu spekulieren was danach kommt, macht keinen Sinn.
Ich werde nach dem WE mal berichten was meine Eindrücke so waren und dann kann man ja weitersehen:daumen:

Ich bedanke michj schonmal sehr bei Allen, die mir Tips gegeben haben und ein bisschen Zeit geopfert haben mir zu helfen:bier:

Du hast nicht eine oder zwei Passagen auf einer Abfahrt, sondern konstant nacheinander viele Stellen was dauerhaft ermüdet. Keine Erholung, was bei durchschnittlich 250 Tiefenmeter je 1km zu erwarten ist. Natürlich hast dann einige Stellen dabei die 40% haben. Eine Abfahrt hat meist 500 Tiefenmeter.
Dort werden Enduro-Rennen ausgetragen, die Trails werden da natürlich von Jahr zu Jahr ausgebombter
Da macht es sicherlich Sinn, etwas mehr Federweg zu haben. Aber dort ist er vielleicht einmal im Jhr im Urlaub, also nicht Dauereinsatzgebiet.
Deshalb für daheim etwas weniger, was dann auch im Urlaub reicht, auch wenn es schneller ermüdend ist.

Da macht es sicherlich Sinn, etwas mehr Federweg zu haben. Aber dort ist er vielleicht einmal im Jhr im Urlaub, also nicht Dauereinsatzgebiet.
Deshalb für daheim etwas weniger, was dann auch im Urlaub reicht, auch wenn es schneller ermüdend ist.
Ja da wären wir bei der typischen Regel, lieber zu 95% das passende Bike als zu 95% das falsche Bike dabei.

Ich kenne ja @dino113 persönlich und schätze ihn sehr. Bin mir sicher er kann mit seinem XC Bike einigen um die Ohren fahren, an dem Spot ist es aber wirklich nicht witzig und sinnvoll.
Dort werden Enduro-Rennen ausgetragen, die Trails werden da natürlich von Jahr zu Jahr ausgebombter.
Ich hab den Spot sehr schätzen gelernt, siehe hier und hier. Dort macht mein Enduro wirklich Sinn, sonst langweilt es sich fast nur.

Ich war mal mit nem Kumpel dort der normalerweise nur touren mit leichten trails fährt. Er fährt bis heute ein Radon Skeen al und er ist am reschen eigentlich auch alles ausser die schwarzen trails gefahren. Aber halt eben nicht flüssig oder gar zügig.
Runterstolpern kann man da mit vielen bikes aber ich würde da doch leiber eine flüssige fahrt bevorzugen.

Die Ausdauer ist natürlich auch so ein Thema. Letztes jahr hatten wir gemütliche 3-4k hm pro tag allerdings teilweise bei regen. Das kann einen schon richtig platt machen und wenn man will (und kann) wäre täglich noch viel mehr drin.

Ich würde die trails da aus neugierde auch gerne mal mit dem hardtail fahren aber viel mehr als eine abfahrt würden meine beine sicher nicht mit machen. Da ists mit dem Großen bike doch schon viel angenehmer :D

Ich werde nach dem WE mal berichten was meine Eindrücke so waren und dann kann man ja weitersehen:daumen:
Schau dich um, wenn das Giant taugt nehms. ist ein gutes bike. Wenn du merkst es soll in irgend eine richtung anders sein findet sich ein anderes bike^^

Aber halt eben nicht flüssig oder gar zügig.
Runterstolpern kann man da mit vielen bikes
Ich bin dann auch nicht schnell, aber stolpern wegen XC gewohnt.

Und ja, es ist definitiv schneller ermüdend. Ich bin bisher noch nie Lift gefahren.
Das heißt alles selber hoch und den Trail einmal runter. Da fährt und „genießt“ man das auch anders und baut auch Fotostopps ein, um sich ja nicht anmerken zu lassen, dass die Arme eine Pause brauchen. Zum Glück gleichen dann die Knipsen die unruhige Hand aus. Sonst würde man nichts erkennen😅

Ich war mal mit nem Kumpel dort der normalerweise nur touren mit leichten trails fährt. Er fährt bis heute ein Radon Skeen al und er ist am reschen eigentlich auch alles ausser die schwarzen trails gefahren. Aber halt eben nicht flüssig oder gar zügig.
Runterstolpern kann man da mit vielen bikes aber ich würde da doch leiber eine flüssige fahrt bevorzugen.
Ist die Frage ob sowas dann spaßig ist. Meist ist man dann auch verkrampft etc. Das macht noch mehr kaputt.

Ich würde die trails da aus neugierde auch gerne mal mit dem hardtail fahren aber viel mehr als eine abfahrt würden meine beine sicher nicht mit machen. Da ists mit dem Großen bike doch schon viel angenehmer :D
An der Haideralm stand bei meinem letzten Besuch ein Trail-HT.
Klar geht es, aber da fährst dich echt kaputt und musst schauen dass es dich nicht aus den Pedalen hebt, also ich mit Flatpedalen.

Klar geht es, aber da fährst dich echt kaputt und musst schauen dass es dich nicht aus den Pedalen hebt, also ich mit Flatpedalen.
Wenn es nicht so unsinnig wäre würde ich das HT einfach gerne mal zusätzlich mitnehmen, ein paar abfahrten damit machen und dann den rest des urlaubs fully fahren.

Das problem hatte ich schon daheim. Fahre inzwischen Klicks und Flats im wechsel je nach lust. Am HT aber quasi nur klicks.

Ich wollte hier mal ein kleines Update geben:

Am Wochenende habe ich mehrere Läden in meiner Umgebung abgeklappert...Irgendwie bin ich in Richtung Fullys probefahren nicht weiter gekommen...Ich bin ebenfalls nochmal in mich gegangen und überlegt ob es wirklich so clever wäre von 0 auf 3-4k€ Bike zu springen oder ob es, wie hier schon mehrmals vorgeschlagen, besser wäre, mit einem Hardtail um die 1,5k anzufangen, erstmal zu lernen, fitter zu werden und dann nach ner saison oder so evtl umzusteigen falls der Wunsch da ist . Bis dahin kann ja auch nochmal zusätzlich Geld weggelegt werden für ein größeres Budget:wut:

Ich denke beim ersten Initialreflex war viel "möchte haben" dabei und wenig Kopf;) Naja kennt ja bestimmt jeder.

Wäre also folgende Ansprüche an das HT (halt nicht die kleinste Ausstattung)
- Dropper wäre schon wünschenswert aber bestimmt noch nicht in dem Preisbereich inkl zu bekommen
  • 160-180er Bremsscheiben
  • pneumatische Federung ~100mm 34/35mm Wandstärke (genügend für Wald, Feld, trailfähigkeit??)
  • moderne Geo (Reach um 505mm)

Marken die in meiner direkten Umgebung verfügbar sind: (beispielhaft mal diese rausgesucht, die auch direklt verfügbar wären)

• Scott
  • CUBE
  • Ghost
  • Trek
  • Giant
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt neu sein muss und man vlt gebraucht ebenfalls fündig wird? Das würde natürlich die Markenvielfalt evtl erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Nirvana Essential empfehlen.
Essential wegen Shimano Antrieb.
Hab zwar kein Problem mit SRAM, finde den SX/X01 Mix am Universal aber komplett daneben.

Dropper kann nachgerüstet werden, Reifen + Gabel + Bremsen nach und nach aufgerüstet.
Die WTB auf meinem waren absolute Holzreifen, fahre jetzt Vittoria Barzo/Mezcal - Unterschied wie Tag und Nacht.
Gabel funktioniert zwar, aber in unserer Gewichtsklasse schlechtes Ansprechverhalten (wohl durch den hohen Druck).
Hab ne Fox 34 nachgerüstet.
Bremsen funktionieren auch gut bei mir, auch mit Anhänger und Kind, da probiere ich demnächst erst mal bessere Beläge, um die Performance zu steigern.

https://boc24.de/products/ghost-nir...59&wgu=4759_1347485_16491763595155_324455de28(49 cm ist XL, Filiale in Dortmund hat es da)

https://www.mhw-bike.de/ghost-nirva...olive-2021-hardtail-mountainbike-160888?c=683(Händler kenne ich nicht)

Ansonsten einfach mal bei Ghost in deinem Radius suchen.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Das Universal hat zwar von Haus aus eine bessere Basis, aber wie gesagt, der Antriebsmix…
https://biketech24.de/Ghost-Nirvana-Tour-SF-Universal-MTB-Hardtail-29-black-black

Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen auf Pneumatik 😉
oopsi, klar...Meionte ich auch :troll:

Dropper kann nachgerüstet werden, Reifen + Gabel + Bremsen nach und nach aufgerüstet.
Die WTB auf meinem waren absolute Holzreifen, fahre jetzt Vittoria Barzo/Mezcal - Unterschied wie Tag und Nacht.
Gabel funktioniert zwar, aber in unserer Gewichtsklasse schlechtes Ansprechverhalten (wohl durch den hohen Druck).
Hab ne Fox 34 nachgerüstet.
Bremsen funktionieren auch gut bei mir, auch mit Anhänger und Kind, da probiere ich demnächst erst mal bessere Beläge, um die Performance zu steigern.

https://boc24.de/products/ghost-nir...59&wgu=4759_1347485_16491763595155_324455de28(49 cm ist XL, Filiale in Dortmund hat es da)

https://www.mhw-bike.de/ghost-nirva...olive-2021-hardtail-mountainbike-160888?c=683(Händler kenne ich nicht)

Ansonsten einfach mal bei Ghost in deinem Radius suchen.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Das Universal hat zwar von Haus aus eine bessere Basis, aber wie gesagt, der Antriebsmix…
https://biketech24.de/Ghost-Nirvana-Tour-SF-Universal-MTB-Hardtail-29-black-black
Vielen Dank für den Tipp!

485mm Reach muss ich mal gucken wie gut sich das anfühlt, aber ansonsten prima dass es vor Ort ist! Direkt erstmal testen! Ist denn die Gabel denn halbweg am Anfang zu gebrauchen? Also klar, dass die nicht fürs bergige gemacht ist, aber für den Anfang leichte trails fahrenb schafft sie evtl?

Ich hatte letztes Jahr eine neue aus 2019 für 350€ geschossen, da ging das.
Die 34 Rhythm gibts so eigentlich eh nicht im freien Handel.

Ich kann bestätigen, dass die serienmäßigen Gabel in dieser Preislage oft noch erschreckend mager sind und selbst Einsteiger schnell zum Upgrade treiben. Aber nicht jeder kann oder will das gleich machen und irgendwie macht es das Rad dann auch gleich mal 40% teurer und diese Billiggabeln verkaufen sich privat nicht gut (kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen...), gibt's nicht einen erträglichen Mittelweg, gleich ein etwas besseres Modell nehmen, beim also z.B. das Tour Universal für 1399€ mit Recon? Kenne allerdings Recons nicht, da müssen andere was zu sagen.

Zurück