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Welches Loctite, wann...weil Loctite zu fest wäre
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Welches Loctite, wann...weil Loctite zu fest wäre
das ist mir bekannt, aber für einen Tropen gleich ein "Döschen" kaufen wenn man Pattex oder Uhu meist Zuhause hat...da würde ich wirtschaftlich und nachhaltig denken, zumal man das leichte Loctite für sonst nix mehr nutzt.Welches Loctite, wann...
Gute Frage, hab ich noch nie erlebt, die sitzt doch serienmäßig recht fest. Evtl. größere Kassette montiert?Aber eine Frage bleibt halt: Warum hat sie sich verstellt? Sichert ihr die Anschlag- und B-Schrauben mit Loctite o.ä.? Oder setzt ihr eine Kontermutter drauf?
Also ich hab aktuell zwei verschiedene Fläschchen im Einsatz und kann mich erinnern, schon mal eines nachgekauft zu haben, weil eins aufgebraucht war. Aber vielleicht schraub ich auch schon ein paar Jährchen länger.das ist mir bekannt, aber für einen Tropen gleich ein "Döschen" kaufen wenn man Pattex oder Uhu meist Zuhause hat...da würde ich wirtschaftlich und nachhaltig denken, zumal man das leichte Loctite für sonst nix mehr nutzt.
Was konntest du denn nicht richten? Schaltauge mit Lehre geprüft?Allerdings war mir neulich das Rad umgefallen; direkt auch auf das Schaltwerk. Da hatte sich das Schaltauge verbogen, die Endanschläge verstellt, was einen kapitalen Chainsuck nach sich zog. Das habe ich fast alles wieder richten können.
Aber die B-Schraube sollte doch damit nichts zu tun haben, oder? Aber so richtig fest sind weder die Schrauben für die Endanschläge, noch die B-Schraube.
Ist mir auch schon mal passiert. Am MTB.Scheinbar hat sich die B-Schraube verstellt
Habe ich anschließend einen Tropfen drauf gemacht. Hat geholfen.Loctite
So eine Lehre habe ich nicht. Augenmaß muss hier leider reichen.Was konntest du denn nicht richten? Schaltauge mit Lehre geprüft?
Danke dir die Anleitung hatte ich dann auch noch gefunden.Shimano Tech docs
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-ENG.pdf
Der „Strich“ wird über die oberste Einstellschraube eingestellt.
Was konntest du denn nicht richten? Schaltauge mit Lehre geprüft?
Die Erfahrung zeigt, dass das nicht reicht.Droehni schrieb:So eine Lehre habe ich nicht. Augenmaß muss hier leider reichen.
Nix biegen. Sie Stützschraube erstmal reindrehen. Wenn der Umwerfer hinten immer noch zu weit außen steht, dann musst du den Umwerfer insgesamt etwas nach innen drehen. Zumindest bei der Montage mit Schelle geht das. Anschließend mit der Stützschraube die Feineinstellung vornehmen.Ich habe nun nochmal die Anleitung durchforstet und bin nochmal Schritt für Schritt alles durchgegangen.
Es hapert schon daran, dass bei mir das Kettenleitblech nicht parallel läuft. Es ist "hinter" schon zu weit draußen, was ich ja durch die Einstellschraube auch nicht hinbekomme. Das drückt das Kettenleitblech ja nur noch weiter raus. Was muss ich da tun? Etwas biegen, wie es in einem Video gesagt wird?
///Edit: Naja also 100% bekommt man das Parallele nicht hin. Ich hab es vielleicht so 90% aber hinten ist noch etwas zu weit außen
genau das ist der springende Punkt der von vielen sehr oft übersehen wird. Damit wird auch der Strich eingestellt.Ja aber wie?
Laut Handbuch wird es in der oberen T-Trimm Stufe eingestellt. Das heißt als Laie nicht ganz oben sondern einen Zwischenschritt runterschauten oder?
so muß es auch seinZumindest habe ich es hinbekommen, dass dann die weißen Striche in der vorletzten Schaltstufe übereinander sind.
Ist denn die Kette auf dem richtigen Kettenblatt / Ritzel ? Das muß man nämlich auch zwischendurch ändern.Nun muss ich aber gerade für den Abstand Ritzel-Umwerfer die Schraube H extrem weit reingehen, damit es nicht schleift (hinten kleinstes Ritzel). Das ist doch auch nicht normal. Oder?
Die rosa markierte Schraube lösen. Dann kannst du das Leitblech rein und raus schwenken. Schraub es so fest, dass es leicht nach innen steht. Dann kannst du es mit der Abstützschraube so justieren, dass es parallel steht. Bei der Abstützschraube unbedingt vorher die kleinen Metallplättchen richtig positioniert am Rahmen ankleben. Sonst bohrt dir die Schraube mit der Zeit ein Loch ins Sitzrohr.Es hapert schon daran, dass bei mir das Kettenleitblech nicht parallel läuft. Es ist "hinter" schon zu weit draußen, was ich ja durch die Einstellschraube auch nicht hinbekomme. Das drückt das Kettenleitblech ja nur noch weiter raus. Was muss ich da tun? Etwas biegen, wie es in einem Video gesagt wird?
Ja hinten größtes Ritzel (hatte ich falsch geschrieben). Und es bleibt immer auf dem größten Ritzel für den unteren und oberen Anschlag. Das sagt das Shimano Handbuch.Ist denn die Kette auf dem richtigen Kettenblatt / Ritzel ? Das muß man nämlich auch zwischendurch ändern.
Also du meinst die silberne Schraube? Ok damit kann ich das verschieben, teste ich mal.Die rosa markierte Schraube lösen. Dann kannst du das Leitblech rein und raus schwenken. Schraub es so fest, dass es leicht nach innen steht. Dann kannst du es mit der Abstützschraube so justieren, dass es parallel steht. Bei der Abstützschraube unbedingt vorher die kleinen Metallplättchen richtig positioniert am Rahmen ankleben. Sonst bohrt dir die Schraube mit der Zeit ein Loch ins Sitzrohr.
Metallplättchen:
https://bikeimport.ch/shop/product/30386/726/Umwerfer-Plättchen FD-6800
Anhang anzeigen 1454800
Ist doch ganz einfach. Wenn ich vom kleinen auf das große Kettenblatt schalte habe ich in der unteren Stufe 2 Schaltstufen, der Umwerfer bewegt sich zwischen den aber nicht (bevor er zum großen dann schaltet). Ist das korrekt so?Bahnhof...
Hab ich schon gemacht seit heute Nachmittag. Die ist gut beschrieben. Aber z.b. mein Problem wird dort nicht beschrieben.