Shimano GRX

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Re: Shimano GRX
Ne, Kassette, Kette etc. sind alles noch original.

Allerdings war mir neulich das Rad umgefallen; direkt auch auf das Schaltwerk. Da hatte sich das Schaltauge verbogen, die Endanschläge verstellt, was einen kapitalen Chainsuck nach sich zog. Das habe ich fast alles wieder richten können.

Aber die B-Schraube sollte doch damit nichts zu tun haben, oder? Aber so richtig fest sind weder die Schrauben für die Endanschläge, noch die B-Schraube.

Ich werde mal ein Tröpfchen Kleber verwenden - kostet ja nix.
 
das ist mir bekannt, aber für einen Tropen gleich ein "Döschen" kaufen wenn man Pattex oder Uhu meist Zuhause hat...da würde ich wirtschaftlich und nachhaltig denken, zumal man das leichte Loctite für sonst nix mehr nutzt.
Also ich hab aktuell zwei verschiedene Fläschchen im Einsatz und kann mich erinnern, schon mal eines nachgekauft zu haben, weil eins aufgebraucht war. Aber vielleicht schraub ich auch schon ein paar Jährchen länger.
Und das Argument mit der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit finde ich bei unserem Hobby nur lachhaft. Wenn‘s darum ginge, würde ich heute noch das erste Stahlbike von 1989 fahren. Alles was danach kam, war First-World-Luxus-Problems, ergo Verschwendung auf hohem Niveau. Das dermaßen schlecht aufgebaute Karma versuch ich dann lieber auf anderen Schauplätzen wieder auszugleichen, indem ich beispielsweise auf Autofahrten fürs Hobby so gut es geht verzichte.
 
Allerdings war mir neulich das Rad umgefallen; direkt auch auf das Schaltwerk. Da hatte sich das Schaltauge verbogen, die Endanschläge verstellt, was einen kapitalen Chainsuck nach sich zog. Das habe ich fast alles wieder richten können.

Aber die B-Schraube sollte doch damit nichts zu tun haben, oder? Aber so richtig fest sind weder die Schrauben für die Endanschläge, noch die B-Schraube.
Was konntest du denn nicht richten? Schaltauge mit Lehre geprüft?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Gravelbike mit einer GRX810 2x11 Schaltung und habe ein Problem mit dem Einstellen.
Vom Hersteller kam das leider ziemlich schlecht eingestellt. Mein Fahrradmechaniker vor Ort hat das nochmal ordentlich eingestellt, ich bin aber nicht richtig zufrieden.
Leider bin ich Anfänger auf dem Gebiet und habe mich nun schon durch einige YouTube Videos gewühlt.

Ich weiß nicht so richtig, wie man am besten vorgeht, um alles nochmal von Grund auf einzustellen/zu kontrollieren.

Bestes Beispiel sind am Umwerfer vorne die beiden Striche, die bei mir auf dem großen Kettenblatt mal so überhaupt nicht übereinanderstehen (siehe Bilder). Laut Videos müssen die zumindest annähernd übereinanderstehen. Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich erst zusehen müsste, dass die Striche übereinander stehen oder erstmal den Rest einstellen. Wenn ich an der Zugeinstellschraube drehe, passiert bei den beiden Strichen nichts.
Ich will es ungern jetzt nochmal weggeben, weil wir vor Ort nur den einen Mechaniker haben. Und ich will mich auch gerne damit etwas vertraut machen.

Habt ihr eine Idee oder Tipp? Gibt es irgendwo eine saubere Anleitung, um Umwerfer und Schaltwerk richtig einzustellen?
Vielen Dank im Voraus.
 

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Was konntest du denn nicht richten? Schaltauge mit Lehre geprüft?
So eine Lehre habe ich nicht. Augenmaß muss hier leider reichen.

Wie ich das Auge gerichtet habe, mag ich hier fast gar nicht berichten... aber es hatte etwas mit Kraft, Schraubendreher als Hebelarm und roher Gewalt zu tun.

Was derzeit noch nicht gerichtet ist, ist die leichte Acht im Rad, die von den lädierten Speichen herrührt. Und das leichte Schleifen der Bremsscheibe, die nun auch etwas unrund läuft.
 
Shimano Tech docs
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/GAFD001/DM-GAFD001-01-ENG.pdf
Der „Strich“ wird über die oberste Einstellschraube eingestellt.
Danke dir die Anleitung hatte ich dann auch noch gefunden.
Aber...bei der Schraube passiert nichts. Absolut nichts, zumal sie schon halb drin war.
Ich versuche das ganze jetzt gerade nochmal mit lösen des Bautenzuges. Ich habe ihn etwas lockerer gemacht 8da vermutlich von meinem Foto aus gesehen die Spannung zu groß ist), somit sind vom großen Kettenblatt (letzte Schaltstufe) aus gesehen jetzt beide Striche parallel. Aber es passt nicht, denn die Spannung reicht nicht, um die unteren beiden Schaltstufen zu nutzen (Umwerfer bewegt sich nicht beim schalten).
 
Ja, wenn sich wirklich alles verstellt hat, ist es manchmal am besten noch mal ganz auf Anfang zu gehen und den Umwerfer von Grund auf neu einzustellen.

Die beiden Striche sind imho doch sowas wie eine Grundeinstellung, die sollte dann passen. STI ganz runter schalten nicht vergessen und dann mit leichter Spannung den Zug wieder montieren.
 
Ja aber wie? 8-)
Die Anleitung ist gut, keine Frage. Aber eher für Leute, die sich extrem gut auskennen. Manches ist wirklich bisschen komisch erklärt für einen Laien. Ich habe aber jetzt auch keine Anleitung gefunden, die alles etwas einfacher erklärt. Oft fehlen halt kleine Feinheiten.
Der Seilzug dürfte ja an sich gut eingestellt sein. So denke ich zumindest. Zum feineinstellen ist ja die Zugeinstellschraube dann später auch da, die aber nichts macht bei mir. Der Strich z.b. bewegt sich gar nicht.

Zum Beispiel die Einstellung der Zugspannung oder Einstellung des Abstands Umwerfer-Kettenblatt. Ich dachte immer das ganze wird in der größten Schaltstufe (bzw. Abstand L kleinsten Schaltstufe) eingestellt. Laut Handbuch wird es in der oberen T-Trimm Stufe (bzw. unteren T-Trimm Stufe) eingestellt. Das heißt als Laie nicht ganz oben sondern einen Zwischenschritt runterschauten oder?
Zumindest habe ich es hinbekommen, dass dann die weißen Striche in der vorletzten Schaltstufe übereinander sind.
Nun muss ich aber gerade für den Abstand Ritzel-Umwerfer die Schraube H extrem weit reingehen, damit es nicht schleift (hinten kleinstes Ritzel). Das ist doch auch nicht normal. Oder?
 
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Ich habe nun nochmal die Anleitung durchforstet und bin nochmal Schritt für Schritt alles durchgegangen.
Es hapert schon daran, dass bei mir das Kettenleitblech nicht parallel läuft. Es ist "hinter" schon zu weit draußen, was ich ja durch die Einstellschraube auch nicht hinbekomme. Das drückt das Kettenleitblech ja nur noch weiter raus. Was muss ich da tun? Etwas biegen, wie es in einem Video gesagt wird?

///Edit: Naja also 100% bekommt man das Parallele nicht hin. Ich hab es vielleicht so 90% aber hinten ist noch etwas zu weit außen
 
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Bin da auch am Verzweifeln. Weder bekomm ich die beiden Striche in der Trim-Stellung übereinander, da die Schraube schon bis zum Anschlag reingedreht ist, noch bekomm ich die Kette aufm 34er Kettenblatt schleiffrei zum laufen, da sich auch hier die Einstellschraube ins Leere dreht, bevor der Umwerfer den mm Abstand zur Kette hat... Da ich das 34er eh kaum fahr, die anderen Gänge sonst gut laufen und ich die Kettenblätter inkl. den Trimstellungen durchschalten kann, hab ichs jetzt einfach mal dabei belassen.

Vllt. liegt das bei mir auch daran, dass die 48/31 Kettenblätter und der Grx400-Umwerfer nicht so ganz kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was konntest du denn nicht richten? Schaltauge mit Lehre geprüft?
Droehni schrieb:
So eine Lehre habe ich nicht. Augenmaß muss hier leider reichen.
Die Erfahrung zeigt, dass das nicht reicht.

Ein Schaltauge kann in zwei Ebenen verbogen sein, was man mit bloßem Auge schlecht bis gar nicht erkennt.

Sowas hier ist eine Anschaffung, die sich langfristig wirklich lohnt.

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/
 
Ich habe nun nochmal die Anleitung durchforstet und bin nochmal Schritt für Schritt alles durchgegangen.
Es hapert schon daran, dass bei mir das Kettenleitblech nicht parallel läuft. Es ist "hinter" schon zu weit draußen, was ich ja durch die Einstellschraube auch nicht hinbekomme. Das drückt das Kettenleitblech ja nur noch weiter raus. Was muss ich da tun? Etwas biegen, wie es in einem Video gesagt wird?

///Edit: Naja also 100% bekommt man das Parallele nicht hin. Ich hab es vielleicht so 90% aber hinten ist noch etwas zu weit außen
Nix biegen. Sie Stützschraube erstmal reindrehen. Wenn der Umwerfer hinten immer noch zu weit außen steht, dann musst du den Umwerfer insgesamt etwas nach innen drehen. Zumindest bei der Montage mit Schelle geht das. Anschließend mit der Stützschraube die Feineinstellung vornehmen.
 
Vielen Dank! Leider ist mein Umwerfer nicht mit Schelle festgemacht. Also theoretisch müsste er hinten noch 1mm nach innen (die Stützschraube nützt da gar nichts, da sie das hintere Teil nach außen drückt). Die Schraube liegt jetzt jetzt auch nur grade so auf. Nichts reingedreht.
Weiß nicht, ob ich es trotzdem so lassen kann?

Weitere Frage:
Wenn ich vorne das kleine Kettenblatt habe und einmal nach oben schalte, dann bewegt sich der Unwetter nicht. Müsste er dann nicht in die Zwiwchenposition bzw auf die normale L Position schalten?
Wenn ich von oben runter schalte und dann nochmal, dann schaltet er ein weiteres mal runter.
Nur beim hochschalten klappt das nicht.
Ich hoffe ihr versteht mich 🙈

///Edit: So also ich lasse die Schaltung jetzt erstmal so und fahre Montag mal etwas. Mal schauen, ob es sich alles bisschen gibt.
Das Problem bleibt aber trotzdem, dass ich beim hochschalten zwar zwei Stufen habe, sich der Umwerfer aber keinen Millimeter bewegt sicher den Beiden. Nur beim runterschalten habe ich unten 2 Schritte, wo die Umwerferposition auch wirklich unterschiedlich ist.
 
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Ja aber wie? 8-)
Laut Handbuch wird es in der oberen T-Trimm Stufe eingestellt. Das heißt als Laie nicht ganz oben sondern einen Zwischenschritt runterschauten oder?
genau das ist der springende Punkt der von vielen sehr oft übersehen wird. Damit wird auch der Strich eingestellt.

Zumindest habe ich es hinbekommen, dass dann die weißen Striche in der vorletzten Schaltstufe übereinander sind.
so muß es auch sein
Nun muss ich aber gerade für den Abstand Ritzel-Umwerfer die Schraube H extrem weit reingehen, damit es nicht schleift (hinten kleinstes Ritzel). Das ist doch auch nicht normal. Oder?
Ist denn die Kette auf dem richtigen Kettenblatt / Ritzel ? Das muß man nämlich auch zwischendurch ändern.
 
Es hapert schon daran, dass bei mir das Kettenleitblech nicht parallel läuft. Es ist "hinter" schon zu weit draußen, was ich ja durch die Einstellschraube auch nicht hinbekomme. Das drückt das Kettenleitblech ja nur noch weiter raus. Was muss ich da tun? Etwas biegen, wie es in einem Video gesagt wird?
Die rosa markierte Schraube lösen. Dann kannst du das Leitblech rein und raus schwenken. Schraub es so fest, dass es leicht nach innen steht. Dann kannst du es mit der Abstützschraube so justieren, dass es parallel steht. Bei der Abstützschraube unbedingt vorher die kleinen Metallplättchen richtig positioniert am Rahmen ankleben. Sonst bohrt dir die Schraube mit der Zeit ein Loch ins Sitzrohr.

Metallplättchen:
https://bikeimport.ch/shop/product/30386/726/Umwerfer-Plättchen FD-6800

IMG_2679.jpeg
 
Die rosa markierte Schraube lösen. Dann kannst du das Leitblech rein und raus schwenken. Schraub es so fest, dass es leicht nach innen steht. Dann kannst du es mit der Abstützschraube so justieren, dass es parallel steht. Bei der Abstützschraube unbedingt vorher die kleinen Metallplättchen richtig positioniert am Rahmen ankleben. Sonst bohrt dir die Schraube mit der Zeit ein Loch ins Sitzrohr.

Metallplättchen:
https://bikeimport.ch/shop/product/30386/726/Umwerfer-Plättchen FD-6800

Anhang anzeigen 1454800
Also du meinst die silberne Schraube? Ok damit kann ich das verschieben, teste ich mal.
Bei der Abstützschraube sind keine Metallplättchen drunter und dabei ist auch nichts. Das Fahrrad wurde von Rose schon fertig montiert. Da ist aber doch die schwarze Grundplatte drunter, bevor der Rahmen kommt.
 

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Ist doch ganz einfach. Wenn ich vom kleinen auf das große Kettenblatt schalte habe ich in der unteren Stufe 2 Schaltstufen, der Umwerfer bewegt sich zwischen den aber nicht (bevor er zum großen dann schaltet). Ist das korrekt so?

Schalte ich vom großen auf das kleine, dann kann ich noch ein weiteres mal runter schalten und der Umwerfer bewegt sich erneut. Das wundert mich halt nur, dass es beim hochschalten keine zwei Umwerferstufen gibt, obwohl es 2x klickt und beim runterschauten aber schon 2 Stufen gibt.
Wir reden immer von den 2 Schaltstufen kleines Ritzel.
 
Die Shimano Anleitung, wenn man sie langsam liest, ist eigentlich 100% eindeutig und unmißverständlich. Man muß sich nur die Zeit nehmen und die Absätze notfalls 10mal lesen bis man sicher ist es verstanden zu haben. Mal so kurz überfliegen klappt nicht.
Hab ich schon gemacht seit heute Nachmittag. Die ist gut beschrieben. Aber z.b. mein Problem wird dort nicht beschrieben. :ka:
 
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