Was für E bike

Also Ok Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal ich dachte es könnte günstiger sein, über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Also zum normalen fahren auf Asphalt kann man diese Bikes nehmen?
ja klar, aber da bist du mit nem Citybike oder Trekkingbike besser dran. Da hast du dann wenigstens die STVO Ausstattung. Diese Billig-MTBs sind ja auch nur City-Bikes, die halt nur wie MTBs aussehen (aber ohne STVO-Ausstattung wie Licht etc.).

edit: Ein Beispiel ist das hier. Da steht nach dem Marketinggeschwurbel in den Specs ehrlich dabei, dass das ein Trekking-Rad ist:
https://www.fahrrad.de/cube-reactio...llroad-M1011650.html?vgid=G1484786&cgid=38448
 
Zuletzt bearbeitet:
Häää verstehe nicht es gibt doch für 1000 Euro was sind es für Bikes dann?
Von dem Geld gehst du lieber Essen, haste mehr davon :ka:

Lass es sein, wenn du keine 3000 Mäuse locker hast, lasse das sein mit E Bike, zumindest neu.
Kannste mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
Da gibts doch auch irgendwo die Möglichkeit, Job Rad Rückläufer zu kaufen. 🤔
Hier werden die leute im Ebikeforum sicher besser Bescheid wissen.
 
Ich nicht.
Die können ja noch nicht einmal die Bremsscheibe richtig herum montieren.

Ich würde aber gerne wissen warum es so ein Unterschied ist was z.b. die Gründe sind
Was du scheinbar suchst, ist ein SUV.
So aussehen als ob. Kann auch mal einen Feldweg, oder knöcheltiefes Wasser.
Betonung liegt auf "auch mal".

Die Leute hier bringen so ein SUV aber schon vor dem Frühstück weit über die Grenzen des Materials.
Und da wird es auch schon Lebensgefährlich, wenn bei der Abfahrt z.B. die Gabel verbiegt, oder der Rahmen bricht.
Hier werden locker 1.000€ nur für eine taugliche Federgabel ausgegeben.
 
@Asd99

ich hab mir deine vorschläge mal durchgesehen... ich finde keines der bikes empfehlenswert.

warum? hauptsächlich wegen der anbauteile. beim zündapp und beim fischer kannste davon ausgehen, dass die gabel innerhalb eines jahres nicht mehr federt, keinen millimeter. wenn du das fahrrad nach jeder regenfahrt abwischst und immer trocken und warm abstellst dann dauerts vielleicht 2 jahre.
das is aber insofern egal, als dass das federverhalten der gabel schon im neuzustand grottig ist, insbesondere wenn man außerhalb des normbereiches 70-85 kg liegt.

die schaltung wird relativ schnell spiel entwickeln und unsauber schalten. fürs gelände is die wegen der fehlenden dämpfung sowieso nix.

die laufräder können bei entsprechend vorsichtiger fahrweise lange halten. sollltest du aber 1x im jahr zum serv8ce bringen, sprich: speichen nachziehen, richten etc.

die bremsen machen mir die meisten sorgen. die verbauten billig-bremsen sind mMn nicht in der lage, das fahrzeug aus den vom motor verursachten geschwindigkeiten sicher abzubremsen. das bringen die einfach nicht. noch dazu bringen die reifen die bremskraft nicht auf die straße - bei nässe wird das gefährlich, insbesondere wenn du mal mehr als 25 km/h drauf hast.

meine empfehlung für deinen einsatzbereich wäre:

https://www.lidl.de/p/prophete-e-bike-alu-mtb-650b-graveler-big-fast/p100324835
da is dieselbe schaltung dran, und dieselbe gabel. aber hydraulische bremsen von shimano, die für den preis brauchbar funktionieren. und dann das wichtigste: behandel das fahrrad ordentlich. nicht rumschroten, keine treppen ballern, nicht springen. dafür ist das fahrrad nicht gemacht. mind. einmal im jahr durchsehen lassen. dann haste mit etwas glück lange freude dran.

kannst auch nochmal gucken, aber wichtig: kauf was mit hydraulischen bremsen von tektro oder shimano. und nix, was mit "high performance", "downhill", "marken federgabel" oder ähnlichen, nichtssagenden floskeln beworben wird.

dann kaufste paar ordentliche reifen dazu, und bist good to go.
 
@Asd99

ich hab mir deine vorschläge mal durchgesehen... ich finde keines der bikes empfehlenswert.

warum? hauptsächlich wegen der anbauteile. beim zündapp und beim fischer kannste davon ausgehen, dass die gabel innerhalb eines jahres nicht mehr federt, keinen millimeter. wenn du das fahrrad nach jeder regenfahrt abwischst und immer trocken und warm abstellst dann dauerts vielleicht 2 jahre.
das is aber insofern egal, als dass das federverhalten der gabel schon im neuzustand grottig ist, insbesondere wenn man außerhalb des normbereiches 70-85 kg liegt.

die schaltung wird relativ schnell spiel entwickeln und unsauber schalten. fürs gelände is die wegen der fehlenden dämpfung sowieso nix.

die laufräder können bei entsprechend vorsichtiger fahrweise lange halten. sollltest du aber 1x im jahr zum serv8ce bringen, sprich: speichen nachziehen, richten etc.

die bremsen machen mir die meisten sorgen. die verbauten billig-bremsen sind mMn nicht in der lage, das fahrzeug aus den vom motor verursachten geschwindigkeiten sicher abzubremsen. das bringen die einfach nicht. noch dazu bringen die reifen die bremskraft nicht auf die straße - bei nässe wird das gefährlich, insbesondere wenn du mal mehr als 25 km/h drauf hast.

meine empfehlung für deinen einsatzbereich wäre:

https://www.lidl.de/p/prophete-e-bike-alu-mtb-650b-graveler-big-fast/p100324835
da is dieselbe schaltung dran, und dieselbe gabel. aber hydraulische bremsen von shimano, die für den preis brauchbar funktionieren. und dann das wichtigste: behandel das fahrrad ordentlich. nicht rumschroten, keine treppen ballern, nicht springen. dafür ist das fahrrad nicht gemacht. mind. einmal im jahr durchsehen lassen. dann haste mit etwas glück lange freude dran.

kannst auch nochmal gucken, aber wichtig: kauf was mit hydraulischen bremsen von tektro oder shimano. und nix, was mit "high performance", "downhill", "marken federgabel" oder ähnlichen, nichtssagenden floskeln beworben wird.

dann kaufste paar ordentliche reifen dazu, und bist good to go.
Vielen Dank für deine Empfehlung

Ich hatte den noch zu Auswahl gestellt der wurde im test mir gut bewertet

https://www.decathlon.de/p/e-mountainbike-e-st-100-27-5-zoll-blau/_/R-p-309736
Oder den

https://www.lidl.de/p/fischer-e-bike-mtb-27-5-montis-2-0-in-weiss/p100314119
 
Zuletzt bearbeitet:
decathlon nein, fischer is okay. empfehlen würde ich aber das von mir verlinkte prophete.

wie gesagt, das ganze steht und fällt hauptsächlich damit, wie du das ding behandelst.

und nochmal: alle drei (und alle andern in der preisklasse) sehen aus wie mtb, SIND ABER KEINE! das sind alltags-straßenfahrräder im mtb-kostüm.
 
Zurück
Oben Unten