Harz Enduro auf Abwegen. Der ist ein E-Bike für mich das richtige Faden

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.902
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Da ich nun schon drei E-Bikes testen durfte (Orbea Rise Gen1, Wild Gen2, Pole Sonni) und noch weitere testen werde, hier nun der passende Faden dazu, denn mein Transition Spire Thread ist nicht (mehr) der richtige Ort dafür. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das E-Bike das richtige für mich ist. Hier meine ersten Gedanken (weitere werden folgen):



 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Laerche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahr ja auch Claymore und jetzt seit ein paar Tagen dazu das Wild. Bin gespannt auf dein Fazit zu beiden Bikes.

Bzgl. Manual am Wild spielt neben dem Hinterrad sicher auch noch das niedrigere Tretlager und auch der tiefer liegende Akku rein. Das machts sicher nicht leichter. Hat aber Vor- und Nachteile. Lenkerhöhe und Vorbaulänge spielt ja beim Vorderrad anheben auch ne große Rolle , die baust du ja vermutlich auch nicht auf deine Bedürfnisse um...

Anyway, die Stock-2,6er Exo+ Reifen hab ich auch gar nicht erst gefahren 😅
Ich werde nicht viel Umbauen, wenngleich ich die Freigabe dazu habe. Ich will es aber so fahren, wie ich es gestellt bekommen habe. Reifen müssen aber andere drauf. Ich habe ehrlich gesagt nicht geschaut, welche da wirklich drauf sind. Ich kenne mich mit Maxxis und deren Karkassen nicht aus.

Edit: EXO+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Laerche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abo ist an.

Hab ich es im anderen Thread überlesen, welchen Akku hat das Wild verbaut? Reichweite scheint ja ordentlich zu sein, wenn du bei den Verhältnissen nach Ü 1000 Hm noch 40% Restkapazität über hattest.
 
Wild würde ich auch sehr gerne mal fahren. Bin aber eher Team Mullet, und erst recht bei schweren Ebikes.

Davon ab. Habe sehr viele Reviews geschaut. Wild wird überall sehr gelobt.

The Loam Wolf einer der besten review Kanäle für Ebikes. Kein Bullshit, straight talking.
 
Liegt dir Mullet auch mehr? Aber Spire fährste doch full 29, oder?
Mir liegts halt, weil ich nicht so groß bin (1,74).

Aber gerade so ein 23 24 25kg Rad, ist noch bissl was wendiger als Mullet finde ich. Das kompensiert das Panzerfeeling bissl.
 
Ein bisschen ist gut. Das Pole fühlte sich in jeglicher Hinsicht besser an. Versteht mich nicht falsch, das Wild macht schon viel Spaß. Es versprüht aber nicht so viel Sicherheit wie das Pole und an engen Stellen ist es recht umständlich die Linie zu halten. Das sage ich nach 2 Ausfahrten aber mehr Zeit habe ich leider nicht dafür, denn morgen kommt das Claymore dran.

Ich denke das Pole mit seinem kurzen Reach und dem Mullet Setup macht einiges aus.
 
Ein bisschen ist gut. Das Pole fühlte sich in jeglicher Hinsicht besser an. Versteht mich nicht falsch, das Wild macht schon viel Spaß. Es versprüht aber nicht so viel Sicherheit wie das Pole und an engen Stellen ist es recht umständlich die Linie zu halten. Das sage ich nach 2 Ausfahrten aber mehr Zeit habe ich leider nicht dafür, denn morgen kommt das Claymore dran.

Ich denke das Pole mit seinem kurzen Reach und dem Mullet Setup macht einiges aus.
Und der Federweg vom Pole ,spielt da auch eine Rolle.Schau mal ob du ein 24Heckler mit ep801 in MX bekommen kannst.Icg bin jedenfalls begeistert wie Handlich das Rad ist.Viel Spass Abo ist geschaltet👍
 
Ein tip, stell seine strava fahrten in der grundeinstellung auf nicht öffentlich und gib sie erst nach dem bearbeiten manuell frei. Dann passiert das nicht das sämtliche mtb kom leute eine nachricht bekommen das du ihnen die bestzeit abgenommen hast bevor du auf ebike stellst.
 
Ein tip, stell seine strava fahrten in der grundeinstellung auf nicht öffentlich und gib sie erst nach dem bearbeiten manuell frei. Dann passiert das nicht das sämtliche mtb kom leute eine nachricht bekommen das du ihnen die bestzeit abgenommen hast bevor du auf ebike stellst.
Oder Fahrt direkt als E-Bike Fahrt tracken.
 
Ist natürlich immer alles schwierig nach 1 Test Tag zu bewerten finde ich.
Normal müsste man schon einige Male mit den Rädern fahren, für ein gescheites Fazit.

Finde diese überschwenglichen Bewertungen immer schwierig, wenn man etwas 1x gefahren ist bloß. Egal was es ist in Bezug auf Bikes.

Just my 2 cents.
 
ich bin vom 11./12. bis 14. april im harz. dann kannst du gerne mal mein heckler mx testen wenn du bis dahin keins bekommen solltest.
morgen bau ich mal den dhx2 ein der gestern von rcz kam, samstag wird getestet.

IMG_1718.jpeg
 
Kann sein das dir mehr federweg taugt. Hat schon was das runtersurfen. Es gibt ja auch allerlei verblocktes in deiner gegend das du nicht filmen kannst.
Mit 190mm vorne kannst du einen stoppie über ein wurzelfeld machen, egal welche bremse.
 
lenkwinkel
orbea wild 77,5° 29"
pole sonni 79° 29"/27,5"
das bringt Ruhe ins Gesamtsystem

selbst:
Orbea Rise 140 läuft gut
N G13 140/150 läuft ruhiger und Bremsen auf :wink:
beide 29" gleiche LR-Satz
Dat sind aber die Sitzwinkel :ka:

Das Wild ist im Grunde ein richtiges "Race" Ebike, welches eigtl. durch die Bank gelobt wird. Im Grunde kaum Schwächen. Kann die negative Bewertung nicht so recht einordnen. Wie gesagt 1 Tag hat auch keine Aussagekraft.
Trotzalledem ganz interessant die Eindrücke.
 
Dat sind aber die Sitzwinkel :ka:

Das Wild ist im Grunde ein richtiges "Race" Ebike, welches eigtl. durch die Bank gelobt wird. Im Grunde kaum Schwächen. Kann die negative Bewertung nicht so recht einordnen. Wie gesagt 1 Tag hat auch keine Aussagekraft.
Trotzalledem ganz interessant die Eindrücke.
Ich weiß nicht wie man es einordnen soll Sonni 190mm x 200m und Wild 170mm x 160mm 🤔
 
Finde diese überschwenglichen Bewertungen immer schwierig, wenn man etwas 1x gefahren ist bloß. Egal was es ist in Bezug auf Bikes.
Das ist richtig. Beim Wild sind es jetzt zwei Fahrten gewesen. Wenn man sich für ein Bike interessiert, dann will man es Probefahren bevor man es kauft. Wo kann man eine Probefahrt von länger als einem Tag machen? Meistens nur auf dem Parkplatz. Ich denke eher anders herum.

Das Pole hat eine MENGE Spaß gemacht, das würde ich sofort kaufen (wenn die Optik etwas besser wäre). Das Wild braucht eine Menge Input, damit es mir passt. Nach der ersten Fahrt hätte ich wohl gesagt, dass es nichts für mich ist.

In der Abfahrt ist das Pole auf den Strecken die ich in und auswendig kenne verspielter und trotzdem vertrauenserweckender. Das Wild fühlt sich da nicht so an ABER, das Setup der Gabel und Dämpfer habe ich so gelassen und bin es so gefahren, wie Steffen es für sich eingestellt hat. Ich denke hier müsste ich mich lange mit beschäftigen um da viel rausholen zu können.

Ich habe mir ehrlich gesagt keine Berichte zum Wild durchgelesen und weiß nicht, wer es bewertet hat. Ich für mich kann sagen, dass es auf Anhieb erst mal nicht so gut gepasst hat. Ich bin mir aber sicher, dass es passend gemacht werden kann.
 
Zurück
Oben Unten