Centerlock Bremsscheiben, die dick sind und nich rubbeln

jammerlappen

human Ford killah & Panoramadabbler
Mooin werte Gemeinde,

gibt es sowas? Magura ist für mich abgefrühstückt. Das geht garnicht, wie die rubbeln. Am liebsten hätte ich sowas wie die intend, aber die gibts ja nicht mit Centerlock. Habt ihr gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Fabrikat machen können? Vielen Dank fürs Teilen!

Grüße :bier:

Anzeige

Re: Centerlock Bremsscheiben, die dick sind und nich rubbeln
Falls nicht bekannt: Gibt ja auch noch billige Adapter von Centerlock auf 6-Loch. Damit hast Du ja sämtliche Scheiben zur Auswahl.

Wenn Du die Magura Stom Tech Scheibe meinst, komisch, ich hab jetzt erstmalig eine überhaupt im Einsatz, vorn, in Kombination mit ner alten SLX-Bremse und bin sehr angetan.

Was fährst du für Beläge?
Hart und metallisch können die Maguras aus eigener Erfahrung nicht so gut und rubbeln gerne.

Oder anders gesagt: Rubbeln ist eine Sache der Kombination aus Scheibe und Beläge.

Die Storm HC mit Trickstuff Power Belägen an einer XT Bremse rubbeln bei mir auch wie Sau.
Dächle HD habe ich auch hier und die Kombi ist nicht unbedingt bissiger aber leise(r) !

Was fährst du für Beläge?
Hart und metallisch können die Maguras aus eigener Erfahrung nicht so gut und rubbeln gerne.

Oder anders gesagt: Rubbeln ist eine Sache der Kombination aus Scheibe und Beläge.
Ich hatte welche vom Ali, die komplett versagt haben, als die heiß wurden. Das hat den Scheiben sicher nicht gut getan.
Falls nicht bekannt: Gibt ja auch noch billige Adapter von Centerlock auf 6-Loch. Damit hast Du ja sämtliche Scheiben zur Auswahl.

Wenn Du die Magura Stom Tech Scheibe meinst, komisch, ich hab jetzt erstmalig eine überhaupt im Einsatz, vorn, in Kombination mit ner alten SLX-Bremse und bin sehr angetan.
Meine Scheiben waren die Dicken. Wenns irgendwie geht, würde ich mir die Adapterlösung sparen wollen.

Ich stand vor dem selben Problem. Das neue bike hat Centerlock und meine Magura mrdp-h scheiben kann ich damit nicht benutzten. hatte sogar überlegt einen anderen LRS einzubauen weil kein bock auf centerlock und so.

Am ende habe ich mich für die SRAM HS2 scheiben entschieden. 2mm dick und ca 15,9mm Reibring. damit sollten sie perfekt zur MT7 und ihren 16mm belägen passen.

Ich fahre sie in 220/200.
Aber die gibts nur in 200 statt 203, oder?
Das ist richtig. Aber die magura Adapter sind nicht teuer den +20mm QM 40 den man hier benötigt gibts in fast jeden shop für unter 10 euro.

OT: ich hoffe das wir uns in 10 jahren oder so von 203mm verabschieden haben. wenn es immer nur 20mm schritte gäbe würden wohl ein +20 und ein +40 adapter reichen um jeden fall abzudecken.

Das ist ja das Problem . Ein Kumpel fährt seit kurzem eine Shimano Saint Bremse , MDR-P Scheiben u. Trickstuff Standard Beläge . Hat nach der ersten Ausfahrt wieder auf Shimanobeläge gewechselt weil es so stark gerubelt hat . Und jetzt ist Ruhe und die Bremsleistung in Ordnung.

Zurück