Zeigt her eure Enduros

Aber eagl wie cool das Rad ist, kannst nix machen wenn nen dummer Opa mein G1 und das G16 meiner Frau mitn Rucksack umschmeist...
Spoiler : ich hab die Biker mit meiner Reaktion wohl nicht beliebter gemacht 🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • 20220416_143710.jpg
    20220416_143710.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 554
So ein schickes Teil, trotz Fox 😜
Die Ext liegt ja im Keller und wird bald wieder eingebaut. ;)


Hi
Wozu dient die Apparatur und was kann man damit messen und auswerten?

Gruß Sebastian
Damit lassen sich die Federwege aufzeichnen und anschließend auswerten. Nebenbei wird die Position per GPS und die Beschleunigungen am Lenker aufgezeichnet. Anhand dieser Parameter lassen sich Rückschlüsse auf das Fahrwerk (Luftdruck/Federrate und Dämpfung) ziehen und anschließend das Fahrwerk eingestellt werden, sodass eine Balance zwischen VR und HR entsteht. Sowohl in der Federwegsnutzung als auch im Dämpfungsverhalten.
 
Die Ext liegt ja im Keller und wird bald wieder eingebaut. ;)



Damit lassen sich die Federwege aufzeichnen und anschließend auswerten. Nebenbei wird die Position per GPS und die Beschleunigungen am Lenker aufgezeichnet. Anhand dieser Parameter lassen sich Rückschlüsse auf das Fahrwerk (Luftdruck/Federrate und Dämpfung) ziehen und anschließend das Fahrwerk eingestellt werden, sodass eine Balance zwischen VR und HR entsteht. Sowohl in der Federwegsnutzung als auch im Dämpfungsverhalten.
Ist das das hier?

https://www.mtb-news.de/news/byb-telemetry/
 
Na das wär doch noch ein schönes Spielzeug fürs Dash :daumen:
Ich hab mich eher gefragt, ob es inzwischen kommerzielle Anbieter gibt, die einem mit so einem System das Fahrwerk einstellen. Bikefitting fürs Rad quasi. Das fände ich sehr interessant.
Weil Galerie: (Ja, ist das gleiche Foto wie oben, aber zugeschnitten und mehr Pixel:D)
Wallpaper.jpg
 
Japp, genau das! ;)
Spielzeug ist eine nette Formulierung. Die Daten sind da eine grobe automatisierte Einstellempfehlung auch, aber eben nur grob. Da muss man schon selbst gut einsteigen und teils zusätzliche Auswertungen starten.
Ich hab mich eher gefragt, ob es inzwischen kommerzielle Anbieter gibt, die einem mit so einem System das Fahrwerk einstellen. Bikefitting fürs Rad quasi. Das fände ich sehr interessant.
Weil Galerie: (Ja, ist das gleiche Foto wie oben, aber zugeschnitten und mehr Pixel:D)
Anhang anzeigen 1462553
Dazu kann ich sagen: Ja gibt es. Ist anwesend. Ist ein sehr junges Thema.
 
Dazu kann ich sagen: Ja gibt es. Ist anwesend. Ist ein sehr junges Thema.
Vielleicht kann man dazu aus der Galerie ausgelagert einen Thread aufmachen? Finde ich ein wirklich spannendes Thema, vor allem für Fahrwerksnoobs wie mich :D (Ok, bin auch fahrtechnisch ein Noob, aber ein gut eingestelltes Fahrwerk kann auch da nicht schaden:daumen:)
 
Zurück
Oben Unten