Rennradgrösse Empfehlung

Registriert
19. November 2011
Reaktionspunkte
675
Aufgrund einer auskurierenden Radiusfraktur darf ich noch einige Wochen nicht auf mein Bike, aber bald auf das Rennrad. Da ich eh schon länger mit dem Kauf eines RR (auch als Winterrad) liebäugle, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt.

Nun stehe ich aber vor dem berühmten Grössenproblem. Ich weiss, man muss probieren ob es passt. Ich verspreche mir mit diesem Beitrag auch keine abschliessende Ferndiagnose! Ich würde aber gerne einige Meinungen hören.

Darum: Was meint ihr zum folgenden Bild? Grösse des Rads stimmig? Möchte eher lange Touren fahren, bergig, keine Bestzeiten. Schon mal Danke für eure Inputs!
 

Anhänge

  • 82BD04FB-E946-4527-BB9D-C5F7CBE0F749.jpeg
    82BD04FB-E946-4527-BB9D-C5F7CBE0F749.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
sieht zu klein aus - es gibt doch halbwegs klare Größenempfehlungen auch für Rennrad/Gravel?
Erst mal ein Danke für die Einschätzung! Grössenempfehlung des Herstellers spukt diese Grösse aus, Händler fand das auch passend. Ich weniger, war ja auch eigentlich dort, um eine Grösse grösser zu testen, was nicht möglich war. Leider ist das Angebot an Testgrössen sehr klein im Moment… deshalb dieser Eintrag 🤨
 
Ein Bild wo eine Kurbel senkrecht nach unten zeigt wäre evtl. besser oder Du sagst mal wie gross Du bist, welche Schrittlänge Du hast und welche Radgrösse da ausgespukt wird. Ich sage zwar jetzt, dass es passt aber eine Nummer grösser besser wäre. Etwas weniger Sattelstützenauszug und dazu weniger Spacer unterm Vorbau lässt es harmonischer wirken und mehr Oberrohrlänge kannste vertragen.
 
Für mich fühlte sich das Rad, ein Orbea Orca 57cm eher gedrungen an. Sattel bereits über Mindesteinstecktiefe ausgefahren. Es bräuchte mit dem 57er sicher eine neue Sattelstütze. Meine Daten 189cm/ 93cm. Für mich gefühlt eher das 60er, Spacer teils/ ganz raus und Vorbau müsste ich dann testen. Aber das sind leider alles Theorien.

Ich bin auf das Orbea gekommen, weil es gefällt, lieferbar ist und vom Preis her stimmt. Alternativ wäre auch noch ein Canyon Endurace vorstellbar und „zeitnah“ erhältlich. Oder ein Cube Agree. Aber auch dort jeweils kein Probesitzen möglich. Canyon könnte man zurückschicken.
 

Anhänge

  • AC0DAD38-5A78-4168-8BA7-9DD9C4E3F87F.jpeg
    AC0DAD38-5A78-4168-8BA7-9DD9C4E3F87F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
  • 59C59AF6-2A0D-4245-B633-51D7CADF98D2.jpeg
    59C59AF6-2A0D-4245-B633-51D7CADF98D2.jpeg
    332,3 KB · Aufrufe: 184
  • B1A7698D-05E9-4E54-B18F-78DAEF0AF9C3.jpeg
    B1A7698D-05E9-4E54-B18F-78DAEF0AF9C3.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 186
  • 7DCFEF53-AB56-459A-BEEC-D3A65E205C10.jpeg
    7DCFEF53-AB56-459A-BEEC-D3A65E205C10.jpeg
    382,1 KB · Aufrufe: 194
Mit normalen Straßenklamotten samt Rucksack ist es eh sehr beknackt da korrekte aussagen zu treffen ob die Sitzposition passt oder nicht. Spacer unter dem Vorbau sind ja auch schon geschätzte 3cm verbaut und du hast deinen Arme noch dazu komplette durchgestreckt. Auch sitzt du für meinen Geschmack viel zu Aufrecht. Spacer raus, längerer Vorbau montieren um mit dem Oberkörper nach unten zu kommen. Arme etwas anwinkeln dann könnte es schon sportlich werden. Ob du das dann fahren kannst kann dir aber keiner sagen. Keiner weiß was dein Körper zulässt.
Bei deiner Geotabelle hast ein wichtiges Maß vergessen mit zu kopieren und zwar den Stack. Die Angaben vom "Standover" kannst du normal vergessen die interessiert nicht im geringsten oder läufst du sehr weite Strecken mit den Bike zwischen den Beinen?
 
ch weiss, man muss probieren ob es passt. Ich verspreche mir mit diesem Beitrag auch keine abschliessende Ferndiagnose!
Ich sitze da auch sehr aufrecht, weil mein Gehirn noch mein Handgelenk schonen will, was aber nicht mehr nötig wäre 🙈 Habe ich leider erst daheim gemerkt.
 
Der Sattelstützenauszug zeigt bereits, dass das Rad eigentlich zu klein ist. Allerdings passt dir der Reach vom 57er und der Stack vom 60er. Deswegen: anderes Rad mit höherem STR suchen.

Das Canyon Endurace L hat z.B. 389mm Reach und Stack 604mm und wenn das einen Tick zu kurz wäre, würde ein Vorbau mit +10mm wahrscheinlich gut passen.

Direkt vergleichbar zum Canyon Endurace ist das Giant Defy Advanced.
Das Cube Agree ist eher auf der Seite vom Orbea, länger und flacher als die beiden genannten.
 
Der Reach von 401mm ist halt schon sehr lang. Den Vorbau kann man leider nicht beliebig verkürzen, weil das Rad irgendwann kippelig/nervös wird. Musst du ausprobieren.
Hä? Der Reach steigt doch nur um 6mm. Der Vorbau ist dabei 10mm länger (laut Webseite).
Hier geht es also nicht um „beliebig kürzen“, sondern um einen 10mm kürzeren Vorbau. Und auch bei 20mm weniger würde ich da kein Problem erwarten.
 
Hä? Der Reach steigt doch nur um 6mm. Der Vorbau ist dabei 10mm länger (laut Webseite).
Hier geht es also nicht um „beliebig kürzen“, sondern um einen 10mm kürzeren Vorbau. Und auch bei 20mm weniger würde ich da kein Problem erwarten.
Wenn ich die durchgestreckten Arme auf den Fotos sehe, finde ich den Reach von 401 für einen Langbeiner sehr lang und glaube nicht, dass man mit -10mm wirklich weiterkommt. -20mm könnte klappen, könnten aber auch -30mm werden. Das kürzere Caynon scheint mir passender.

Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
 
Wenn ich die durchgestreckten Arme auf den Fotos sehe, finde ich den Reach von 401 für einen Langbeiner sehr lang und glaube nicht, dass man mit -10mm wirklich weiterkommt. -20mm könnte klappen, könnten aber auch -30mm werden. Das kürzere Caynon scheint mir passender.

Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
Bitte nicht übertreiben mit dem kürzer machen.
Beim größeren Rahmen ist ja der Lenker weiter oben, weswegen 10mm weniger an Vorbaulänge da reichen sollten.
Zudem sitzt der TE auf den Bildern schon sehr aufrecht. Ich tippe mal darauf, dass dies am 🎒 liegt. Ist bei mir zumindest so, dass ich mich dann unbewusst immer aufrecht halten will.
 
Drei Tage vor der Aufnahme konnte ich den Gips von meinem linken Handgelenk entfernen. Meine Position auf dem Rad resultiert also aus einem Mix aus noch steifem Handgelenk, Übervorsicht, dem Rucksack und der Warnung, dass schon mehrer Leute auf dem rutschigen Garagenboden (mit Ölspuren) ausgerutscht sind. Alles andere als ideal…ich weiss. Nur schon auf meinem Alltagsrad sitze ich viel sportlicher, da ginge noch was. Auf meinem Megatower XL sitze ich auch sehr sportlich mit einer ordentlichen Portion Sattelüberhöhung. Den Preis, dem man zahlt, wenn es bergab noch wendig sein soll.

Im Kopf habe ich mir ausgerechnet, dass beim 60er das Steuerrohr länger ist, der Lenker somit schon einiges höher kommt, beim gewünschten Modell ein Lenker mit 15mm Rise verbaut wird und der Vorbau eben noch gekürzt werden kann. Aber das sind alles Spekulationen und ersetzen kein Probesitzen, was gerade nicht möglich ist.

Ich habe mich zugegebenermasse auch auf das Orca eingeschossen, weil es in der 60er Grösse in div. Varianten verfügbar ist. Zudem habe ich auch die hier teils vorgeschlagenen Alternativen geprüft. Beispielsweise auch das Speci Roubaix. Der Markt ist aber doch schon sehr ausgetrocknet , lokal ist nichts zu bekommen in meinem Grössenbereich. Zu haben sind noch die Topmodelle zu Preisen, was andere für ein Auto ausgeben… Auch in einem Umkreis von 200 km ist nichts vorhanden. Ein Kauf in nächster Zeit ist nur durch einen Versand von D hier in die Schweiz möglich und einen ”unkomplizierten” Umtausch bietet da nur Canyon an.

Nochmals vielen Dank für euer Mitdenken, aus euren Inputs und dem Einlesen in die ganze Rennradgeometriegeschichte bin ich nun schon ein grosses Stück weiter gekommen. Ihr dürft gerne noch ein bisschen weiter machen 😉… ich lese gerne noch weiter…
 
Das Orbea in 60 würde meines Erachtens gut passen. Da hast Du dann keinen Spacer oder eben nur nen dünnen drunter, das längere Oberrohr gleichst Du mit der Vorbaulänge aus, wenn es nicht sogar serienmässig passt. Ich bin 1,88/88 und fahre ein Rad mit den Maßen und 110mm Vorbau. Hatte auch schon einen 120mm Vorbau dran, womit es auch gut funktioniert hat, den ich aber an nem anderen Rad besser verwenden konnte. Leider ist bei der Tabelle kein Reach/Stack mit angegeben.
1650365516639.png


Wenn Interesse besteht kann ich mal ein Bild machen (lassen) wie ich auf dem Rad sitze.
 
Ich bin wieder einen Schritt weiter und weiss jetzt schon mehr, wie sich ein Rennrad anfühlen soll. Konnte heute noch auf einem Look Optimum fahren. Grössenangabe Hersteller = XL … aber interessanter:
Reach 395
Stack 626
Vorbaulänge 120

Position noch semioptimal, Handgelenk schmerzt, habs gestern übertrieben. Sattel bräuchte noch ein wenig Neigung nach vorne, der war leicht nach hinten geneigt.
 

Anhänge

  • 225D6946-4555-4ECE-BFC1-F62A87039BDE.jpeg
    225D6946-4555-4ECE-BFC1-F62A87039BDE.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 174
  • 71CC9FE4-5513-4904-8FE9-AC0B6E48E099.jpeg
    71CC9FE4-5513-4904-8FE9-AC0B6E48E099.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 168
  • 35E4AABC-2AD7-4DB8-B114-14FFE4CC7480.png
    35E4AABC-2AD7-4DB8-B114-14FFE4CC7480.png
    706,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht übertreiben mit dem kürzer machen.
s.u.
Das Orbea in 60 würde meines Erachtens gut passen. Da hast Du dann keinen Spacer oder eben nur nen dünnen drunter, das längere Oberrohr gleichst Du mit der Vorbaulänge aus, wenn es nicht sogar serienmässig passt. Ich bin 1,88/88 und fahre ein Rad mit den Maßen und 110mm Vorbau. Hatte auch schon einen 120mm Vorbau dran, womit es auch gut funktioniert hat, den ich aber an nem anderen Rad besser verwenden konnte.
Du bist kein Langbeiner. Mit 188/91 ich schon eher, der TE mit 189/93 noch wesentlich ausgeprägter.

Ich fahre das angesprochene Giant Defy Advanced mit 605 Stack / 390 Reach statt mit dem serienmäßigen 110mm Vorbau mit einem 90er. Und der 80er liegt schon bei bike24 auf der Merkliste.

Nicht, dass das Rad nicht auch mit 110mm fahrbar wäre. Die Frage ist nur, wie lange. Nach 2-3h kann mir der Vorbau nicht kurz genug sein. Mit der Überhöhung wiederum hab ich kein Problem, 9cm mit 15mm Spacer.
Ist natürlich alles individuell - ich habe die letzten 2 Winter auch geschlampt und war wegen Corona weder schwimmen noch im Fitti.

Ich bin wieder einen Schritt weiter und weiss jetzt schon mehr, wie sich ein Rennrad anfühlen soll. Konnte heute noch auf einem Look Optimum fahren. Grössenangabe Hersteller = XL … aber interessanter:
Reach 395
Stack 626
Vorbaulänge 120
Das sieht schon mal wesentlich besser aus! 👍
 
Da gebe ich Dir Recht. Vor allem bin ich das jahrelang gewohnt und weiss nur zu gut welche Probleme ich hatte nachdem ich vom MTB wieder aufs Rennrad gewechselt bin. Zu Anfang vorne kurz und hoch und dann mit der Zeit länger und tiefer inklusive etwas breiterem Lenker. Ohne den Menschen zu kennen ist es immer schwer das für Ihn passende Rad zu empfehlen. Auf Grund von Bildern im Forum noch mehr. Mein Bruder ist 9 Jahre älter als ich und Mitte 60, sitzt deutlich sportlicher als ich auf dem Rad, weil er nie den Ausflug zum kurzen Moutainbike gemacht hat und es einfach gewohnt ist so zu sitzen.
 
Meiner Meinung nach ist das Rad zu klein. Der Sattel ist zu weit ausgefahren und du greifst auch viel zu kurz. Mindestens eine Größe mehr.
Welches Rad? Look oder Orbea?

Heute wieder Testfahrt… Edelversion, Speci Aethos 🤩 aber 💸💸💸💸

Grösse 61
Reach 408
Stack 612
Vorbau 110
 

Anhänge

  • 74357395-8074-4E96-85B9-9DA580A27813.jpeg
    74357395-8074-4E96-85B9-9DA580A27813.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 137
Die Fotos sind echt eine Kunstrichtung für sich... :confused: wenn mit Jeans, Turnschuhen und Fleecepulli, dann bitte wenigstens richtig von der Seite...

Ich persönlich würde darauf achten, dass der Sattelstützenauszug bei Einstellung der Sitzhöhe nach Formel "Innenbeinlänge x 0,885" zwischen 50%-75% des möglichen Verstellbereichs beträgt.
Als ausgewiesener Langbeiner lieber 75% als 50%.
(Einfach vor dem Besuch beim Händler ein Bandmaß einstecken, dann muss der Verkäufer nicht lange rumsuchen.)

Damit liegst du auf jeden Fall nahe des späteren (nach >1000km) "Sweet-Spots" und hast noch genug Reserven nach oben wie unten.

Ob du dich dann nach den Hoods durchstrecken musst oder ob sie in lockerer Reichweite sind, wird sich zeigen... ich bin auf die Auflösung gepannt...

BTW: wenn du schon bei einem Speci-Händler bist und der dir ein Aethos in die Hand gedrückt hat: was sagt der denn, wie dein idealer Stack und Reach aussieht? Der müsste ja vorher zumindest Größe und SL gemessen haben.
 
Zurück
Oben Unten