BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8wNGQxNzYwNTc0NjZiYmExMGFjODY0N2YzZGVlMjRlZTIzZDE2MGI2LmpwZw.jpg
Im Rahmen der Bikestage 2022 ist auch Lupine bei uns zu Gast: Die Spezialisten rund um Fahrradbeleuchtung haben ihr neues Flaggschiff Alpha im Gepäck, das jetzt mit satten 8100 Lumen strahlt. Außerdem werden die neue SL Mono und das C14 Mag Rücklicht mit eleganter Montage unter dem Sattel vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

Für welche Leuchte von Lupine würdet ihr euch entscheiden?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thronfolger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Mono schaut fein aus!

Hab da gleich ein paar Fragen:
Wie wird geladen? (auf dem Bild könnte man eine Abdeckung für USB-C vermuten)
Ist sie kompatibel zur Lupine-FB?
Wie wird der Akku getauscht?

Ich nutze die SL Nano im ECO-Modus (entspricht etwas den Angaben für die Mono) und finde die Helligkeit auf der Straße / auf dem Rennrad voll ausreichend. Wenn ich USB-C nutzen könnte und ein Ladegerät weniger zu Hause hätte wäre das schon ein Kaufargument.
 
Dass man dieses Produktportfolio noch nach oben hin erweitern musste war mir nicht klar 😀

Die SL Nano ist mal richtig lässig, das rumgefummel mit dem externen Akku schliesst die bisherigen Lupine Produkte fürs Commuten mit meinen Anforderungen aus. Jetzt sowas, da kommt ein Will-haben-Reflex auf 🤐
 
ich habe mehrere Leuchten von Lupine und die Qualität ist wie immer über jden Zweifel erhaben, sowie auch die Beschaffung von Ersatzteilen und Akkus. Auch der Kontakt zu Lupine ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Beim Rotlicht habe ich schon mal den internen Akku getauscht (kostete 9 Euro).
Wobei mir die SL AF am besten gefällt weil sie per Taster am Lampenkopf und per Bluetooth schaltbar ist. Die Nano finde ich auch gut, als einziges "kleines Manko" empfinde ich den fehlenden Taster am Lampenkopf, es ist mir schon passiert das die Batterie der Fernbedienung leer war und ich dann die Lampe nicht mehr schalten konnte. Geht dann nur noch ein/aus indem man den Akku an-/absteckt.
So wie es nun bei der Nano aussieht hat diese nur noch den Taster am Lampenkopf was für mich bei dieser Lampe ok wäre, obwohl man auch eine Fernbedienung sehr zu schätzen lernt :) Aber vor allem hoffe ich das sie auch STVZO hat...
 
Habe ich etwas überlesen oder stand bei der Mono nichts von STVZO?
Wenn sie dem genügen würde, bekäme ich einen nervösen Finger! ;)
Moinsen – die SL Mono ist als StVZO-Lampe inkl. K-Nummer konzipiert und sollte so auch auf dem Markt erscheinen, aktuell durchläuft sie aber noch die Zulassung. Offiziell ist es also noch nicht, sollte aber laut Lupine bis Ende Juli alles in trockenen Tüchern sein.
 
Mir fehlen bei der SL Mono drei wichtige Angaben:

1. StVZO-Zulassung? Wurde bereits beantwortet: Soll kommen 👌🏽
2. Hat die Lampe einen integrierten Akku? Falls ja, wie wird er geladen (USB-C wäre mega)? Es ist leider sehr schwammig formuliert. Aus dem Text und den Bildern könnte man daraus schließen. Frage mich nur, warum man es nicht explizit nennt, denn ein integrierter Akku wäre für mich DAS Argument bei der Lampe. Vor allem im Vergleich zum Rest des eigenen Portfolios aber auch zur Konkurrenz 🤔 Kommuniziert man es nicht, kommt sie für mich "nur" wie eine weitere Lampe von Lupine rüber 😬
3. Der für mich wichtigste Punkt: Wird es einen Mount zur Befestigung an Gabeln von Gravelbikes/Rennrädern geben? Sobald ich eine Lenkertasche wie die Ortlieb Handlebar Pack QR am Gravel fahre, fallen sämtliche Lenkerhalterungen und somit auch die Möglichkeit zur Befestigung einer hochwertigen, zugelassenen Fahrradlampe weg 👎🏽
Am Schutzblechgewinde in der Gabelkrone ließe sich jedoch mit einer entsprechenden Halterung wunderbar eine Lampe montieren. Bei der SL AF geht dies meines Wissens bislang nur recht umständlich mit dem GoPro Universal Adapter und dem GoPro SL F/AF GoPro Adapter 😕

Wäre bei Erfüllung der drei Punkte direkt gekauft 👌🏽

PS: Lademöglichkeit per Powerbank während der Fahrt wäre ein Träumchen! Dann müsste man eine Bikepacking-Tour o.ä. nicht zwangsweise abbrechen, sondern könnte entspannt weiterfahren 🧐
 
Nichts gegen Nighrides, mach ich selber, aber wofür um Himmels Willen brauche ich bei nem Nightride 8100 Lumen ?? :ka:
Und ob ich nun den Singeltrail mit der gleichen Speed wie am Tag fahren muss, sei noch dahin gestellt
dann fahrts doch gleich bei Tag........
 
Nichts gegen Nighrides, mach ich selber, aber wofür um Himmels Willen brauche ich bei nem Nightride 8100 Lumen ?? :ka:
Und ob ich nun den Singeltrail mit der gleichen Speed wie am Tag fahren muss, sei noch dahin gestellt
dann fahrts doch gleich bei Tag........
Beim Iphone soll es auch bald 48 Megapixel Kamera geben. Braucht auch kein Schwein. Gibt halt viele dumme,welche das glauben 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten