Canyon Spectral 125 (2022)

Das CF7 mit „schlechteren“ Parts wird als NoBrainer für 3.8k bezeichnet und weil dem CF8 die Einstellbarkeit der LSC am Dämpfer fehlt wäre das für dich nur bei einem 2.5k Rad vertretbar?

Klar wäre es schön gewesen. Aber schau dir doch vergleichbare Räder für 4.5k und deren Ausstattung an.
Ich bin beileibe kein Canyon Fan, eher das Gegenteil - deine Kritik finde ich aber ziemlich albern.
Das CF7 kostet 3,5 und ist damit eine Tausender billiger bei fast gleichwertiger Ausstattung. Also ja das wäre für mich ein Ausschlussgrund. Mich haut die Ausstattung für 4500k nicht vom Hocker. Das CF8 letztes Jahr war für 3999 noch ein guter Deal aber jetzt für €500 mehr und schlechteren Parts auch wenn es nur der Dämpfer ist. Danke nein.
 
Ich habe mich ja auch schon ausgiebig damit auseinandergesetzt. Beim 125 CF7 ist ja quasi was die „extras“ angeht ein Topmodell Rock Shox Ultimate Fahrwerk drin! Halt nur ohne „Low Speed Compression“… Der Rest am Fahrwerk ist identisch zum Ultimate! (All das geile zeuch zb. wie Charger 2.1, DebonAir, SKF Abstreifer, Maxima Öl etc…)

So jetzt habe ich hier bei mir zur Zeit in der Garage drei bikes die ich alle sehr gut kenne und auch bewege/bewegt habe… Zwei der Bikes haben komplette „Top Modell„ Fahrwerke verbaut. Das wären eine Rock Shox Lyrik Ultimate BJ 2021 mit Cane Creek Double Barrel Inline IL Dämpfer BJ 2021 am Strive CF. Das Spectral CF 150 (2021 9er) Hat Rockshox Pike Ultimate RCT3 sowie einen RockShox Deluxe Ultimate am Heck… Ich habe persönlich (auch Madame) nie auch nur in Erwägung gezogen mehr als einen oder zwei Klicks LSC zu fahren. Meistens, meine Frau sogar immer fahren ich/wir die LSC komplett offen. Die Modernen Geometrien der Bikes und die Effizienz der Federelemente lässt „mich persönlich“ diese Funktion nicht vermissen. Weder schredde ich heftig schnell meterhohe Anlieger oder fahre generell Park, noch bin ich Rennfahrer der jedes Quäntchen bei Bremsmanövern durch evtl. weniger abtauchen der Gabeln herausholen will. Beim Dämpfer ist es genauso, grad bei der CF125 merke ich durch die ohnehin schon sehr poppige Effiziente Hinterbau Charakteristika das ich dort nie im Leben eine LSC brauchen werde! Wie gesagt ich spreche hier nur aus „Erfahrungen“ die ich so im Laufe von nun fast 13 Jahren Full Suspension Bikes für „mich“ sammeln konnte.

Habe durch den hang zum Schrauben und Räder selber aufbauen auch immer die after market/Retail Gabeln und Dämpfer besessen. Da griff ich dann immer Notgedrungen zu dem jeweiligen Top Modell. Einfach weil es Top End Feature Gabeln oder Dämpfer (Wie die Select + Varianten bei Rock Shox) nicht gibt. Entweder nimmst da alles was geht oder halt die merklich abgespeckte Variante.

Heutzutage kann man damit eh alles Fahren was man sich Traut! Was ich damit sagen will, es macht die Bikes nicht unfahrbar oder ähnliches! Was die RS Select + Komponenten angeht: Viiiieeeelleicht könntest du/ich/es mit dem „Do it all Bike“ dann nur in 98% der Szenarien „Perfekt“ fahren… Die restlichen 2% dann so eher „Gut“. 😆 Man muss auch mal realistisch bleiben. Ich denke die wenigsten werden diese Option spürbar vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz bei dir. Brauch ich auch nicht. Aber ich will es dann für €3100 kaufen wie das AL6 (150mm) und nicht für € 4500.
Die LSC am Dämpfer nutze ich schon. Und brauche sie auch. An der Gabel weniger. Aber wenn ich sage mir ist Performance nicht wichtig muss ich mir auch kein Bike über 4000 Euro kaufen. Das widerspricht sich.
 
Eben die Mail bekommen dass mein CF8 in rot, welches ich am 26.2. mit Bestelltermin 02.04-15.04. bestellt habe, auf Mitte Mai verschoben wurde.

Soviel zum Thema Max. 8 Wochen garantierte Lieferzeit…
 
Das ist blöd. Schnell noch umdisponieren auf ein Lagerndes?
Ich hab aus genau dem Grund bei YT zugeschlagen als es hieß die hätten Bikes lagernd. Das Mullet Spectral war auch mir Anfang April angesetzt und hatte Angst davor, dass es Mai werden könnte da ich kein Rad hatte.
 
Das ist blöd. Schnell noch umdisponieren auf ein Lagerndes?
Ich hab aus genau dem Grund bei YT zugeschlagen als es hieß die hätten Bikes lagernd. Das Mullet Spectral war auch mir Anfang April angesetzt und hatte Angst davor, dass es Mai werden könnte da ich kein Rad hatte.
🤣 da schließe ich mich an. Nach der „Dämpfermogelpackung“ am CF8 habe ich mich für ein sofort verfügbares Jeffsy entschieden (nachdem ich zuvor nach 6 Monaten Wartezeit mit immer wiederkehrenden Verschiebungen ein Hugene storniert habe 🤪). Echt verrückt was gerade so abgeht…
 
🤣 da schließe ich mich an. Nach der „Dämpfermogelpackung“ am CF8 habe ich mich für ein sofort verfügbares Jeffsy entschieden (nachdem ich zuvor nach 6 Monaten Wartezeit mit immer wiederkehrenden Verschiebungen ein Hugene storniert habe 🤪). Echt verrückt was gerade so abgeht…
Dann sind wir quasi verwandt. Ich hatte das cf8 150mm, das wurde mir aber leider gestohlen. Nachdem ich beim Mullet, das ich wollte, warten hätte müssen bis Mitte April, hab ich mir auch ein Jeffsy bestellt das auf Lager war. Ich bereue es nicht. Fährt sich (für mich) noch eine Spur besser als das Spectral davor. Einfach ein bisschen lebendiger.
 
Weiß jemand die Maße der Dämpferbuchsen?
Inklusive des Innendurchmessers für die Schraube?
 
Wenn jemand ein CF 8 125 rot abbestellt in XL, hätte ich einen dankbaren Interessenten, der einen Kasten Bier Sponsoren würde.
 
Hi, meine Rockshox Pike am CF 7 macht mir etwas Sorgen und ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Sie verliert keine Luft. Aber es ist folgendes Problem vorhanden:
Mit laufender Benutzung sackt die Gabel ein und verliert an Federweg. Von allein geht die Gabel nicht wieder vollständig auseinander. Wenn man sie kräftig auseinander zieht hört man ein Schnalzen. Danach ist der volle Federweg wieder da.
Zur Verdeutlichung habe ich Bilder angehangen. Die Bilder habe ich nach einer Fahrt von ca. 1h gemacht. Gemessener Federweg direkt nach der Fahrt ohne Last auf der Gabel (Vorderrad angehoben) und der Federweg nach dem Auseinanderziehen. Das ganze kann ich seit der ersten Fahrt beobachten.
 

Anhänge

  • BC031B0F-C1EB-4290-9A0D-B367B6C18BAE.jpeg
    BC031B0F-C1EB-4290-9A0D-B367B6C18BAE.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 85
  • 67D3C3E6-472B-4BB2-989B-7BEE3212022A.jpeg
    67D3C3E6-472B-4BB2-989B-7BEE3212022A.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 98
Das meiste könnte man sich ersparen wenn man sich einfach etwas mit der Technik auseinandersetzt.

Ich empfehle da immer die aktuellen PDFs zu den Produkten. Quick start guides, tech sheet’s, Bedienungsanleitung.

Ich halte mich immer penibel an die dinge und es funktioniert alles perfekt.


Anhang anzeigen 1436719

Anhang anzeigen 1436720Anhang anzeigen 1436721Anhang anzeigen 1436722Anhang anzeigen 1436723
Schau mal hier; ging um ähnliches glaube ich… Eventuell betrifft es dich ja leider auch 😔

Das deutet auf ein Problem mit dem Austausch in negativer und positiver Luftkammer hin… Passiert meistens bei nagelneuen Gabeln wenn man vor der ersten richtigen Ausfahrt die von Rockshox vorgegebenen Schritte beim Ausgleich beider Kammern nicht durchführt… Frische Fett Batzen werden vom Unterdruck in die Kammern gesaugt und verhindert den Austausch. Manchmal hat man Glück es geht sich aus, man deikselt es irgendwie wieder zurecht (gibt da paar Methoden) oder sie muss zum Service.
D8DEC711-D719-4AF3-AC61-93EDF1CA1731.png
9ED8003E-71F9-4736-A66F-C551B896D3BD.png
8E0471D2-7A1C-47D0-B461-05C4D73FA14D.png
9935E323-6904-45C2-98E8-016818FB7EDB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Haben wir alles beim ersten Aufpumpen so gemacht. Die Gabel war im Auslieferungszustand übrigens komplett zusammengezogen. Hab auch schon mehrmals Luft langsam abgelassen (Gabel zieht sich wieder komplett zusammen) und schrittweise aufgepumpt, mit mehrmaligem Durchfedern zwischendurch. Bisher alles ohne Erfolg. Habe SRAM angeschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Hallo zusammen,

ich bin 1,80m mit 88cm Schrittlänge.
Laut der Canyon Tabelle könnte ich auch ein L fahren, mit 1,80 wäre ich genau am unteren Limit, bei 1,79m würde Canyon mir nur noch zum M raten.
Zu welcher Rahmen Größe würdet ihr mir raten?
Ist hier evtl. jemand mit ähnlichen Körpermaßen?

Vielen Dank.
 
Ich - hatte- das Spectral 125 auch ins Auge gefasst und bin mehrfach wechselnd und recht lange das M und L im Wechsel hin und her Probe gerollt auf dem Canyon Parkplatz in Koblenz. Ich bin 178, habe auch etwas längere Beine mit 84 und auch eine größere Armlänge als der gemeine Durchschnitt. Geht beides, M und L. Aber es ist leider ein Rahmen, bei dem man mit unseren Proportionen genau zwischen zwei Größen sitzt. Ich würde zum L greifen am Ende des Tages, denn beim agil anfühlenden M saß ich gefühlt zu sehr "oben aufm Rad", was ich mir bei nem XC noch zusagen lasse würde. Das L dagegen ganz wenig tendenziös zu L(arge) und wenig beweglich, für ein Bike dieser Federwegsklasse. Aber doch irgendwie und insgesamt würde ich zum L tendieren. Was noch dafür spricht, es ist tatsächlich ein Bike, das sich von der Geometrie blind in eine viel höhere Federwegsklasse einordnen lässt, rein gefühlsmäßig.

1. Nicht ablenken lassen von nur 125mm Federweg, das Bike ist was anderes, will was anderes sein, eine andere Klasse.
2. Und genau deswegen im Zweifel zum größerem Rahmen greifen, wenn man dazwischen liegt. Das wird dann diesem Rad und seinem Charakter eher gerecht.
3. Das gleiche, (ggf nen ticken noch..) schwerere Gefühl trotz dem geringen Federweg hatte ich auf meinem Ex-Tallboy V4. Das Spectral 125 ist dem sehr nahe, wie ich finde.
3. Wer DC robust oder Trail mit wenig Federweg - mehr agil sucht und will, geht lieber zum SB 115, Izzo oder ....name it.
 
Hallo zusammen,

ich bin 1,80m mit 88cm Schrittlänge.
Laut der Canyon Tabelle könnte ich auch ein L fahren, mit 1,80 wäre ich genau am unteren Limit, bei 1,79m würde Canyon mir nur noch zum M raten.
Zu welcher Rahmen Größe würdet ihr mir raten?
Ist hier evtl. jemand mit ähnlichen Körpermaßen?

Vielen Dank.
Hi,
Ich hab ein Spectral 150, was aber bon der Geo her sehr ähnlich ist, und habe bei 1,81/1,82 mit ebenfalls eher langen Beinen (88,5) und langen Armen ganz klar das L genommen. Damals sagte Canyon noch M, beim Aufsitzen war es klar. Ich würde es nicht kürzer haben wollen!
Wie es der Kollege über mir beschriebt, kann man evtl auch das M nehmen, aber dort sitzt man „oben drauf“. Lasst euch von dem Reach nicht täuschen, man sitzt durch den eher steileren Sitzwinkel recht weit vorne und daher nicht zu lang.
 
...und ich würde , wie nunmehr "mein " Kollege :)über mir gerade schreibt, aufgrund der Ausrichtung ganz klar zum zum Spectral CF 29 greifen. Oh, der Ausschnitt und/oder Einsatzbereich passend für das Spectral 125 ist gefühlt sehr sehr klein.
 
Wo würdest du es einordnen?
Auf schnellen flowigen bergab Linien, dazwischen Forststrassenauffahrten. Also zB Finale die einfacheren schnelleren Strecken (ohne Lil Champery oder Karma). Oder Klinovec Rubin/Baron/Irm. Oder K1/K2/K4 Ilsenburg. Oder auf einem hiesigen Hometrail. Wobei da genauso ein 140mm Hardtail mit ähnlicher Geo reicht - die 125mm hinten dürften es aber deutlich bequemer machen.

Eher weniger auf ner Runde durch wurzliges verblocktes Gelände oder beim Üben größerer Doubles. Oder auf gemütlichen Touren.

Persönlich finde ich es viel attraktiver als das normale Spectral.
 
Hallo,
ich wollte mal ein paar Daten und Erfahrungen sammeln, wie ihr eure Dämpfer am 125er fahrt.
Ich habe ein CF7 und bin grundsätzlich super zufrieden, der Dämpfer schlägt bei mir aber regelmäßig durch. Klar sind das nur 125mm federweg aber bisschen mehr Reserve wäre wünschenswert …
 
Habe es bei meinem noch nicht geschafft… Fahre den Dämpfer stock und bin begeistert, fühlt sich definitiv nach mehr an als 125mm finde ich. Ich fahre mit 175 PSI (75Kg) Fahrfertig
 
Würde mich freuen wenn ein paar Spectral Besitzer ihre Körpergröße und Schrittlänge und die gewählte Rahmengröße posten würden :).
Evtl. auch, wie ihr euch nachdem ihr das Bike auf euren Trails getestet habt mit der Rahmengröße fühlt...

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten