Ich habe mich ja auch schon ausgiebig damit auseinandergesetzt. Beim 125 CF7 ist ja quasi was die „extras“ angeht ein Topmodell Rock Shox Ultimate Fahrwerk drin! Halt nur ohne „Low Speed Compression“… Der Rest am Fahrwerk ist identisch zum Ultimate! (All das geile zeuch zb. wie Charger 2.1, DebonAir, SKF Abstreifer, Maxima Öl etc…)
So jetzt habe ich hier bei mir zur Zeit in der Garage drei bikes die ich alle sehr gut kenne und auch bewege/bewegt habe… Zwei der Bikes haben komplette „Top Modell„ Fahrwerke verbaut. Das wären eine Rock Shox Lyrik Ultimate BJ 2021 mit Cane Creek Double Barrel Inline IL Dämpfer BJ 2021 am Strive CF. Das Spectral CF 150 (2021 9er) Hat
Rockshox Pike Ultimate RCT3 sowie einen
RockShox Deluxe Ultimate am Heck… Ich habe persönlich (auch Madame) nie auch nur in Erwägung gezogen mehr als einen oder zwei Klicks LSC zu fahren. Meistens, meine Frau sogar immer fahren ich/wir die LSC komplett offen. Die Modernen Geometrien der Bikes und die Effizienz der Federelemente lässt „mich persönlich“ diese Funktion nicht vermissen. Weder schredde ich heftig schnell meterhohe Anlieger oder fahre generell Park, noch bin ich Rennfahrer der jedes Quäntchen bei Bremsmanövern durch evtl. weniger abtauchen der Gabeln herausholen will. Beim Dämpfer ist es genauso, grad bei der CF125 merke ich durch die ohnehin schon sehr poppige Effiziente Hinterbau Charakteristika das ich dort nie im Leben eine LSC brauchen werde! Wie gesagt ich spreche hier nur aus „Erfahrungen“ die ich so im Laufe von nun fast 13 Jahren Full Suspension Bikes für „mich“ sammeln konnte.
Habe durch den hang zum Schrauben und Räder selber aufbauen auch immer die after market/Retail Gabeln und Dämpfer besessen. Da griff ich dann immer Notgedrungen zu dem jeweiligen Top Modell. Einfach weil es Top End Feature Gabeln oder Dämpfer (Wie die Select + Varianten bei Rock Shox) nicht gibt. Entweder nimmst da alles was geht oder halt die merklich abgespeckte Variante.
Heutzutage kann man damit eh alles Fahren was man sich Traut! Was ich damit sagen will, es macht die Bikes nicht unfahrbar oder ähnliches! Was die RS Select + Komponenten angeht: Viiiieeeelleicht könntest du/ich/es mit dem „Do it all Bike“ dann nur in 98% der Szenarien „Perfekt“ fahren… Die restlichen 2% dann so eher „Gut“.
Man muss auch mal realistisch bleiben. Ich denke die wenigsten werden diese Option spürbar vermissen.