Canyon Spectral 125 (2022)

Moin moin,

ein Spectral 125 soll mein Grizl AL ergänzen.
Mein Enduro wird zeitlich bedingt nur noch selten in den Bikepark ausgeführt und auf hometrails langweilt es mich ein wenig und limitiert durch das hohe Gewicht usw. die Anzahl der machbaren Abfahrten auf dem Hometrails..

Würde das spectral 125 die meiste zeit auf kurzen, knackigen, wurzeligen, steilen Trails im Teutoburger Wald bewegen. Dazu kommen dann noch ein paar flachere, flowig-wurzelige singletrails. Uphill beschränkt sich auf Zubringer und das wieder hochtreten, um die gleichen trails immer und immer wieder zu fahren. Für touren im Teuto hab ich das Gravel.

Zu meiner Frage:
Spectral 125 CF 7 oder Spectral 125 AL 6?
Das CF ist leichter.
Das AL hat nen dämpfer mit piggi bag und ne fox36 anstelle der Pike, wiegt aber mehr.
Bikeparks werden nur so 3-4x im Jahr angesteuert. Dort begrenzt es sich meist auf Endurotrails und moderate, geshapte Jumplines.
Bergstadl und hacklberg sollte auch 1x im jahr drin sitzen.
Würdet ihr sagen, dass das AL grundsätzlich geeigneter ist wegen des etwas abfahrtsorientierteren Fahrwerks? Oder steckt das Cf7 sowas auch noch weg?
Bin 1,86m, 90SL und pendle zwischen 92-96kg, je nach Intensität und Verhältnisses meines Krafttrainingsanteils zum Cardioanteil.

Fährt jemand eins der beiden bikes bereits? Würde mich voll über Erfahrungen freuen 🙏🏼

Wenn Spectral 125, dann in deinem Fall das CF. Begründung: Du willst ein leichteres Bike haben, schreibst du. Da das Spectral 125 als AL nicht unter 14 kg zu bekommen ist, könntest du auch mit deinem Enduro weiterfahren.

Mich selbst haben die heutigen Enduros mit ihren 160/170 mm Federweg auch gelangweilt. Für unser Mittelgebirgsgeläuf reicht ein Trailbike. Da ich einmal im Jahr nach Finale fahre, ist es ein Orbea Occam geworden. 140/150 mm, mit Carbonrahmen und selbst DHF/DHR II locker unter 14 kg inkl. Pedalen. Das klettert noch richtig gut und macht bergab richtig Laune.

Also: Wenn Spectral 125, dann CF.
 
Wenn Spectral 125, dann in deinem Fall das CF. Begründung: Du willst ein leichteres Bike haben, schreibst du. Da das Spectral 125 als AL nicht unter 14 kg zu bekommen ist, könntest du auch mit deinem Enduro weiterfahren.

Mich selbst haben die heutigen Enduros mit ihren 160/170 mm Federweg auch gelangweilt. Für unser Mittelgebirgsgeläuf reicht ein Trailbike. Da ich einmal im Jahr nach Finale fahre, ist es ein Orbea Occam geworden. 140/150 mm, mit Carbonrahmen und selbst DHF/DHR II locker unter 14 kg inkl. Pedalen. Das klettert noch richtig gut und macht bergab richtig Laune.

Also: Wenn Spectral 125, dann CF.
Danke für den input. Hatte auch die Befürchtung, dass sich das spectral 125 AL aufgrund der modernen (enduro-orientierten) geo und des gewichts dann kaum anders fährt als mein jetziges Enduro, nur eben mit etwas weniger reserven.. das wäre sicherlich keine positive Veränderung zum jetzigen status quo bei mir..

Dann schau ich mir das cf7 nochmal in ruhe an. Würde glaube ich auch mal ein kleineres bike nehmen und zur Größe L greifen. Dürfte damit eine schöne Spaßmaschine werden🤩
 
Danke für den input. Hatte auch die Befürchtung, dass sich das spectral 125 AL aufgrund der modernen (enduro-orientierten) geo und des gewichts dann kaum anders fährt als mein jetziges Enduro, nur eben mit etwas weniger reserven.. das wäre sicherlich keine positive Veränderung zum jetzigen status quo bei mir..

Dann schau ich mir das cf7 nochmal in ruhe an. Würde glaube ich auch mal ein kleineres bike nehmen und zur Größe L greifen. Dürfte damit eine schöne Spaßmaschine werden🤩
Servus!
Ich fahre das AL6 In XL bei 192cm und 87 SL. Muss vorab dazusagen, dass es mein erstes Fully ist und mir dementsprechend eine Vergleichsbasis fehlt. Gewogen kommt es bei bei mir auf ca. 15,7 kg. Bin es bisher auch nur auf hometrails im Raum Passau gefahren mit Touren um die 300-400 hm.

Zu den klettereigenschaften würde ich sagen, dass es sich bergauf nicht spritzig anfühlt aber auch nicht zäh. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl gut im Rad zu sitzen und auch Kraft in die Pedale zu bekommen. Also in der Gruppe kann ich schon mithalten. Ob die ~1,5 kg weniger zum cf7 da einen deutlichen Unterschied machen kann ich jedoch nicht beurteilen! Bei Rückfragen gerne melden :)
 
Moin,

fahre das CF7 L als Ergänzung zu einem Trek Slash mit Coil Dämpfer. Kann sagen, dass das CF7 deutlich agiler den Berg hoch geht. Wobei das ja auch immer ziemlich abhängig von der Reifenwahl ist.

Bergab fährt es sich durch das straffere Fahrwerk einiges zackiger aber auch anstrengender als das Slash.
Für Hometrails und Halden bin ich super zufrieden damit.
 
Zu den klettereigenschaften würde ich sagen, dass es sich bergauf nicht spritzig anfühlt aber auch nicht zäh.
Danke für deinen Input, ich glaube, dass mir dass dann zu nah am jetzigen Enduro ist.
Bergab fährt es sich durch das straffere Fahrwerk einiges zackiger aber auch anstrengender als
Das ist eigentlich genau das was ich suche. Mehr Pop, etwas straffer, etwas mehr Feedback. Danke für deine Erfahrungswerte. Welche Farbe hast du beim CF? Aktuell ist nur das weiße verfügbar, bin mir da nicht so sicher mit weiß :D
 
Danke für deinen Input, ich glaube, dass mir dass dann zu nah am jetzigen Enduro ist.

Das ist eigentlich genau das was ich suche. Mehr Pop, etwas straffer, etwas mehr Feedback. Danke für deine Erfahrungswerte. Welche Farbe hast du beim CF? Aktuell ist nur das weiße verfügbar, bin mir da nicht so sicher mit weiß :D
Hab mich für Funkturm Grau entschieden. Ist auch eher Grau als Weiß würd ich sagen :D
 
Nice - hast du ein-zwei aussagekräftige Fotos 🤩 wäre super lieb
An der Wand kannst du sehen das es leicht grauer ist als die weiße Wand. Ich finde die Farbe aber sehr nice und glänzend feiere ich auch 8-).
1652866978827.jpeg
 
Das CF7 kann ich wärmstens empfehlen, tolles Teil ich bekomme nicht genug! Einfach nur poppig zackig geil, kann die Reviews und Meinungen nur bestätigen. Ist wirklich ein spezielles Teil, schwer zu beschreiben… Man muss es mal fahren! Definitiv ein Unterschied zum 150er SpectralCF 29. Fahre den Hobel jetzt seit Mitte Februar und bin begeistert.

Farbe ist der Hammer bisher ist auch der Lack zb. am Unterrohr völlig intakt trotz etlicher Steinchen und Gehölze die gegen flogen. Nicht eine Macke zu erkennen.

Hier kurz vor der Jungfernfahrt 😍
F58755B6-F585-4C9B-ACCD-932F8185B15E.jpeg
 
Ich hab mal ne Frage zur Quixle Steckachse. In der Anleitung steht Anzugsmoment 15NM. Die Steckachse kann man aber nur per Hand festziehen… Wie fest dreht ihr die Achse? BTW, bei mir war das Gewinde der Steckachse komplett eingefettet. Das verändert doch komplett das Anzugsmoment oder nicht?
 
Es ist das Spectral 130 29 AL von 2016. Die gab es zu der Zeit kurzfristig als 29 Zoll. Der Unterschied bei der Geo ist enorm. (Mein Aufbau war 140 und 130).
Bei dem jetzigen hat man eher das Gefühl im Bike zu sitzen.
Ich keine dein altes Rad in günstigerer Ausführung (AL7.9).
Vielleicht bin ich da paranoid, aber ich habe mich bei diesem Rad bei der Einstellung des Dämpfers auf climb, trotzdem wie auf einem Kamel gefühlt.
Wiegetritt bergauf musste ich vermeiden.

Darum die Frage zum Unterschied der beiden Räder.
Du hattest eine bessere Ausstattung, darum hattest du bei deinem alten vielleicht das Problem gar nicht.

Was meinst du damit, dass du das Gefühl hast im Rad zu sitzen?
 
Ich keine dein altes Rad in günstigerer Ausführung (AL7.9).
Vielleicht bin ich da paranoid, aber ich habe mich bei diesem Rad bei der Einstellung des Dämpfers auf climb, trotzdem wie auf einem Kamel gefühlt.
Wiegetritt bergauf musste ich vermeiden.

Darum die Frage zum Unterschied der beiden Räder.
Du hattest eine bessere Ausstattung, darum hattest du bei deinem alten vielleicht das Problem gar nicht.

Was meinst du damit, dass du das Gefühl hast im Rad zu sitzen?
Ich hatte das 27,5 (2016) EX mit CC DB Inline und danach das 29er 150mm aus 2021. Das 27,5 war eine Hüpfburg auch mit Climvswitch. Das 29er war dagegen ein Hardtail mit Plattform.
 
Ich keine dein altes Rad in günstigerer Ausführung (AL7.9).
Vielleicht bin ich da paranoid, aber ich habe mich bei diesem Rad bei der Einstellung des Dämpfers auf climb, trotzdem wie auf einem Kamel gefühlt.
Wiegetritt bergauf musste ich vermeiden.

Darum die Frage zum Unterschied der beiden Räder.
Du hattest eine bessere Ausstattung, darum hattest du bei deinem alten vielleicht das Problem gar nicht.

Was meinst du damit, dass du das Gefühl hast im Rad zu sitzen?

Ich keine dein altes Rad in günstigerer Ausführung (AL7.9).
Vielleicht bin ich da paranoid, aber ich habe mich bei diesem Rad bei der Einstellung des Dämpfers auf climb, trotzdem wie auf einem Kamel gefühlt.
Wiegetritt bergauf musste ich vermeiden.

Darum die Frage zum Unterschied der beiden Räder.
Du hattest eine bessere Ausstattung, darum hattest du bei deinem alten vielleicht das Problem gar nicht.

Was meinst du damit, dass du das Gefühl hast im Rad zu sitzen?
Das Gefühl ist nicht so einfach zu beschreiben. Für mich fühlt es sich an, als ob mein Schwerpunkt weiter unten liegt. Ich satter im Bike sitze und nicht wie oben beschrieben auf dem Bike. ("Kamel"ist schon da ne schöne Beschreibung) oder wie auf Stelzen. Mir ist das ja aber erst beim direkten Vergleich aufgefallen. In Kurven fühlt es sich auch angenehmer an. Ich benutze mal die typische Marketing Floskel ( Das Bike vermittelt mehr Sicherheit ).

:)
 
Hallo zusammen,

ich hätte ein kleines Anliegen.
Ich habe für meine Frau momentan ein Propain Hugene bestellt aber Aufgrund der momentanen Teileverfügbarkeit ist nicht klar wann und ob es überhaupt noch vor Herbst kommt. Deshalb bin ich gerade am schauen nach einem ggf. adäquaten Ersatzbike. Nun meine Frage an euch. Wäre das Spectral 125 ein empfehlenswerter Ersatz? Bewegt werden soll es auf, ich sag mal, normalen Touren mit Bergauf Passagen im Mittelgebirge. Kein Bikepark Einsatz. Vielleicht hat der eine oder andere hier eine Meinung dazu.
Danke im voraus!
 
Hallo zusammen,

ich hätte ein kleines Anliegen.
Ich habe für meine Frau momentan ein Propain Hugene bestellt aber Aufgrund der momentanen Teileverfügbarkeit ist nicht klar wann und ob es überhaupt noch vor Herbst kommt. Deshalb bin ich gerade am schauen nach einem ggf. adäquaten Ersatzbike. Nun meine Frage an euch. Wäre das Spectral 125 ein empfehlenswerter Ersatz? Bewegt werden soll es auf, ich sag mal, normalen Touren mit Bergauf Passagen im Mittelgebirge. Kein Bikepark Einsatz. Vielleicht hat der eine oder andere hier eine Meinung dazu.
Danke im voraus!
Für den Verwendungszweck ist evtl. das Neuron eher das Bike der Wahl (natürlich unter sehr vielen anderen Bikes), für normale Trails reichen meiner Meinung nach die kleineren Gabeln (32er 34er zb.). Ich schätze das das Neuron auch etwas leichter als das Spectral (!?)
 
Hallo zusammen,

ich hätte ein kleines Anliegen.
Ich habe für meine Frau momentan ein Propain Hugene bestellt aber Aufgrund der momentanen Teileverfügbarkeit ist nicht klar wann und ob es überhaupt noch vor Herbst kommt. Deshalb bin ich gerade am schauen nach einem ggf. adäquaten Ersatzbike. Nun meine Frage an euch. Wäre das Spectral 125 ein empfehlenswerter Ersatz? Bewegt werden soll es auf, ich sag mal, normalen Touren mit Bergauf Passagen im Mittelgebirge. Kein Bikepark Einsatz. Vielleicht hat der eine oder andere hier eine Meinung dazu.
Danke im voraus!
Danke da hast du mir weiter geholfen. Und wie ist es bergauf im Vergleich zu deinem anderen?
 
Zurück
Oben Unten