Root Miller MY2020

Welche Größe wird bei 180cm (BL 84cm) empfohlen? Rose schreibt M, lese jedoch bei Tests, dass bei nahezu gleicher Länge das L besser passen würde. Anforderung ist Tour mit hohem Trailanteil.
danke für eure Antworten
 
Heute endlich mal erste Ausfahrt gemacht.

Fährt sich Top. Muss noch die Federgabel einstellen. Habe zu viele Vibrationen bei Abfahrten.

Und der Lenker ist gefühlt zu tief
 

Anhänge

  • IMG_20220423_172844.jpg
    IMG_20220423_172844.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220423_172848.jpg
    IMG_20220423_172848.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220423_184518.jpg
    IMG_20220423_184518.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20220423_184553.jpg
    IMG_20220423_184553.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220423_184624.jpg
    IMG_20220423_184624.jpg
    306 KB · Aufrufe: 100
cool! Also wär das möglich
Mineralöl=mineralöl oder? Also da ist egal ob formula oder magura draufsteht
Ich hab irgendwie wahnsinnig probleme mit der cura dass die trotz trickstuff power belägen nicht so bremst wie ichs erwarte bzw wünsche
Auch schon geschaut ob evtl öl auf der scheibe ist ich werde aber nicht glücklich draus
 
Also im Prinzip ja, ich würde aber bei Umbau die Flüssigkeit nicht mischen, sondern komplett auf eine umsteigen.

Und sicher dass da nicht irgendwas falsch ist?
Eigentlich soll die Cura 4 doch ne super Bremse sein.
Bin sie selber aber nie gefahren, kann aber zum Beispiel von der Shigura bisher nur gutes berichten!
Macht richtig Laune und im Vergleich zu 4-Kolben XT am Canyon Spectral meines Kollegen ist es nochmal deutlich mehr Bremskraft.
 
Hat mittlerweile jemand mit einer 160mm Gabel Erfahrung gemacht?
Bin noch immer am überlegen die Pike gegen eine Lyrik zu tauschen.
 
naja es wären ja nicht nur 10mm mehr Federweg, sondern die Lyrik ist ja auch an sich noch deutlich besser für "härteres Terrain" geeignet
Das stimmt natürlich, wenn man das auch wirklich ausreizt. Was ich nicht tue.
Wollte auch nicht sagen, dass es Blödsinn wäre. Ich war tatsächlich aber neugierig, ob du dir auch geometrisch was davon versprichst.
 
Hat mittlerweile jemand mit einer 160mm Gabel Erfahrung gemacht?
Bin noch immer am überlegen die Pike gegen eine Lyrik zu tauschen.
Ich wollte auch eine 160mm Gabel einbauen. Technisch sicherlich möglich.
Allerdings laut Rose nicht gern gesehen. Führt im Fall der Fälle zum Verlust der Garantie auf den Rahmen.
Der Mitarbeiter hat mir davon abgeraten. Das sind mir die 10mm nicht wert.
 
Die Pike mit 150mm funktioniert bei mir auch wunderbar. Aber wie @lennard12_08 oben schreibt, erhoffe ich mir für härteres Terrain mehr Performance.
Ich folge einem von Rose gesponserten Fahrer auf Instagram, der auch mit Lyrik und vermutlich 160mm unterwegs ist.
Wenn ich das auch mache, kann ich bestimmt genauso gut fahren😅
 
Hat mittlerweile jemand mit einer 160mm Gabel Erfahrung gemacht?
Bin noch immer am überlegen die Pike gegen eine Lyrik zu tauschen.

Ich wollte auch eine 160mm Gabel einbauen. Technisch sicherlich möglich.
Allerdings laut Rose nicht gern gesehen. Führt im Fall der Fälle zum Verlust der Garantie auf den Rahmen.
Der Mitarbeiter hat mir davon abgeraten. Das sind mir die 10mm nicht wert.


https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/rose-neuheiten-root-miller-+-ground-control-2020
Da steht 160mm sind bei Rose frei gegeben.

Bei der nächste Wartung von meine Fox Gabel will ich auch die auf 160mm umrüsten.

Grüße.
 
Ich folge einem von Rose gesponserten Fahrer auf Instagram, der auch mit Lyrik und vermutlich 160mm unterwegs ist.
Wenn ich das auch mache, kann ich bestimmt genauso gut fahren😅
James Shirley fährt die Lyrik mit 180mm im Root Miller :hüpf:

Ich hatte eher über einen 1 oder 1,5 Grad Winkelsteuersatz nachgedacht, dann erhält man eine ähnliche Geometrie wie das Propain Tyee und einen noch steileren Sitzwinkel (bin Langbeiner). Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
 
James Shirley fährt die Lyrik mit 180mm im Root Miller :hüpf:

Ich hatte eher über einen 1 oder 1,5 Grad Winkelsteuersatz nachgedacht, dann erhält man eine ähnliche Geometrie wie das Propain Tyee und einen noch steileren Sitzwinkel (bin Langbeiner). Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Erfahrung nicht aber ich hatte die gleiche Idee
Wenn man 170mm Gabel mit 1,5 oder 2 grad Angleset montiert sollte fast die gleiche Geometrie bleiben.

Grüße.
 
Moin zusammen,

meine hintere Cura 2 ist inzwischen an der Leitungsaufnahme am Bremssattel undicht (nach 82km Fahrleistung).
Den Fall gabs ja wohl hier öfters. Woran hat es bei den Betroffenen gelegen?

Mein Eindruck wäre, nach etwas Posts lesen, die Bremsleitung als Übeltäter. Wenn ich mir da jetzt eine neue bestelle, brauch ich auch ein Bleeding-Kit und Mineralöl oder?

Vielleicht kann mir ja ein Betroffener weiterhelfen:
1. Ursache?
2. Leitung + Bleeding-Kit + Mineralöl als Rettung?
 
Moin zusammen,

meine hintere Cura 2 ist inzwischen an der Leitungsaufnahme am Bremssattel undicht (nach 82km Fahrleistung).
Den Fall gabs ja wohl hier öfters. Woran hat es bei den Betroffenen gelegen?

Mein Eindruck wäre, nach etwas Posts lesen, die Bremsleitung als Übeltäter. Wenn ich mir da jetzt eine neue bestelle, brauch ich auch ein Bleeding-Kit und Mineralöl oder?

Vielleicht kann mir ja ein Betroffener weiterhelfen:
1. Ursache?
2. Leitung + Bleeding-Kit + Mineralöl als Rettung?
Bei mir hatte die Bremsleitung ein Loch. Hab den Support angeschrieben (die Antwort kam allerdings erst nach 2 Wochen), ein Etikett für den Versand der Bremse per Mail bekommen und eine Bremse mit frischer Leitung und entlüftet zurückbekommen. Natürlich kostenlos!
 
Moin,

hat einer von euch schonmal das Problem gehabt, dass die Federgabel (Bei mir Rock Shox Pike Select+) beim leichten Einfedern knarzt? Bei meiner letzten Ausfahrt am Sonntag (50km) fing das ca. nach km 35 an, zuvor zwar auch teils extrem unwegsames Gelände, doch das Geräusch fing auf einem Waldweg an.

Gerade wollte ich nochmal nach dem Bike schauen und siehe da - das Geräusch ist wohl nicht mehr zu reproduzieren? Wer weiß, vielleicht tritt es erst wieder nach ein paar km auf.

Bitte um Rat ^^
 
Moin,

hat einer von euch schonmal das Problem gehabt, dass die Federgabel (Bei mir Rock Shox Pike Select+) beim leichten Einfedern knarzt? Bei meiner letzten Ausfahrt am Sonntag (50km) fing das ca. nach km 35 an, zuvor zwar auch teils extrem unwegsames Gelände, doch das Geräusch fing auf einem Waldweg an.

Gerade wollte ich nochmal nach dem Bike schauen und siehe da - das Geräusch ist wohl nicht mehr zu reproduzieren? Wer weiß, vielleicht tritt es erst wieder nach ein paar km auf.

Bitte um Rat ^^
Steuersatz ist noch richtig eingestellt?
 
Bei mir hatte die Bremsleitung ein Loch. Hab den Support angeschrieben (die Antwort kam allerdings erst nach 2 Wochen), ein Etikett für den Versand der Bremse per Mail bekommen und eine Bremse mit frischer Leitung und entlüftet zurückbekommen. Natürlich kostenlos!
Wie hast du die Leitung wieder in den Rahmen bekommen ohne nochmal zu entlüften?
 
BTW (habe das an anderer Stelle schon geschrieben zum Thema Preisentwicklung bei Bikes),

das Rose Root Miller 1 wurde ursprünglich mal für 1.899€ auf den Markt gebracht, im nächsten Jahr war es dann bei 1.999€.

In 2021 habe ich es noch für 2.199€ gekauft, jetzt in 2022 kostet es schon 2.399€, bei gleicher Ausstattung. Es ist also in den letzen Jahren 500€ teurer geworden.

Ich finde es mutig von Rose, den Preis für das Root Miller 1 um 200 € anzuheben, ohne die Ausstattung aufzuwerten, weil ich als Kunde dann ja schon überlegen kann, ob ich nicht nochmal 200€ zusammenkratze, um dann schon ein Canyon Spectral AL 5 zu kaufen, welches mMn eine weit bessere Austattung hat als das RM1. 🤔
 
Ja, Rose hat schwer draufgeschlagen, bei anderen Modellen teilweise sogar die Ausstattung abgewertet.
Und genau wg. dem P/L habe ich auch bei Canyon letztendlich bestellt, und mein Rose Ground Control leider storniert.
 
Die Pike mit 150mm funktioniert bei mir auch wunderbar. Aber wie @lennard12_08 oben schreibt, erhoffe ich mir für härteres Terrain mehr Performance.
Ich folge einem von Rose gesponserten Fahrer auf Instagram, der auch mit Lyrik und vermutlich 160mm unterwegs ist.
Wenn ich das auch mache, kann ich bestimmt genauso gut fahren😅
Ich war über Ostern mit dem Bike in Finale unterwegs, Madonna, Little Champery etc. haben auch damit hingehauen, wobei ich dort in der Tat über ein bisschen mehr Federweg nicht unglücklich gewesen wäre..
Wie so oft war das Rad aber bestimmt nicht der limitierende Faktor...
 
Ich würde trotzdem mal nach dem Steuersatz schauen.
Meiner war trocken verbaut. Bei euch auch?
Quietschte im ausgelieferten Zustand sogar.

War im März mit dem Hardtail in Finale weil das Root Miller noch auf sich warten ließ :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten