Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9SWjk4NDU0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Kenda stellt den Rush und den Karma 2 vor – beide Modelle des Reifenherstellers aus Taiwan richten sich dabei speziell an den XC-Bereich. Während mit dem Kenda Rush ein besonders leichtes und schnell rollendes Modell entwickelt wurde, kommt mit dem Karma 2 eine Neuauflage auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

Was sagt ihr zu den Reifenneuheiten von Kenda?
 

Anzeige

Re: Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der TR und SCT Karkasse? Habe die 29x2.4 in TR hier liegen, aber sie Karkasse fühlt sich schon sehr dünn, wie Papier, an.... Weiß nicht ob das auf s1 bis S3 Trails so sinnvoll ist....
 
Ich finde die Karkasse fühlt sich total normal an. :) Also wie beim Thunderburt oder Rocket Ron eben auch.
Würde annehmen, dass sich die Karkasse der 100 g schwereren SCT-Variante aber deutlich dicker anfühlt.
 
Ich finde die Karkasse fühlt sich total normal an. :) Also wie beim Thunderburt oder Rocket Ron eben auch.
Würde annehmen, dass sich die Karkasse der 100 g schwereren SCT-Variante aber deutlich dicker anfühlt.
Erfahrungswerte hast du aber auch nicht, oder? Also ob TR wesentlich anfälliger ist als SCT
 
Erfahrungswerte hast du aber auch nicht, oder? Also ob TR wesentlich anfälliger ist als SCT
ich kann dir von Booster und Saber TR vs SCT berichten.
die Karkasse dürfte bei Rush und Karma die Gleiche sein.
ich würde die TR Karkasse für die meisten XC Fahrer, bzw das was das Gro der Leute als XC einstuft, als absolut ausreichend und tauglich erachten.
ich persönlich zähle mich eher zu den abfahrtsorientierteren XCler und greif auch gern mal DH-KOMs an.
da hatte ich schon einen ernsthaften Defekt in der Vergangenheit mit der TR Karkasse...wobei ich das Ganze etwas relativieren muss und denke, dass dort auch jede andere Karkasse nachgegeben hätte.
und ja...ich fahre S1 bis (echte) S3 mit meinem XC Bike...
aber wenn du dich selbst als abfahrtsorientiert einstufen würdest und die Linienwahl durchaus mal "verpatzt" sein könnte, würde ich die 70g Mehrgewicht (zumindest am HR) in Kauf nehmen und dort auf SCT setzen.
 
So, heute den Rush TR 2.2 aufgezogen und eine erste kleine Spritztour gemacht.

Ersatzmal ein Wort zur Montage. Ich glaube ich hatte noch nie so eine Problemlose Tubeless-Montage. Bei einem Rad konnte ich den Reifen einfach mit meiner Standpumpe aufpumpen, ganz ohne Druckluft. Der andere war mit einem Druckluft-Stoß dicht. Toll!

Was beim Fahren als erstes auffällt ist, dass der Rush wirklich super leicht rollt. Fühlt sich auf Asphalt mehr an wie ein Gravel-Reifen. 🙃 Das fand ich erstmal gut, hatte dann aber etwas Schiss, dass er dann uf dem Trail nicht so gut performt. Konnte heute nur einen Trail fahren, aber der hatte alles mit dabei, Matsch, staubig trocken, Steil, Abschüssig, Wurzelig, Schotter. Habe mich dabei immer sicher gefühlt, also ich denke er hat ähnlich viel Grip als der Rocket Ron den ich vorher vorne drauf hatte und mehr als der Thunder Burt den ich hinten hatte. Dafür, dass er so super rollt ist das schon richtig richtig gut. Also nacht er ersten Fahrt bin ich begeistert. Werde morgen eine weitere Strecke mit mehr Trails fahren. Muss auch noch etwas mit dem Luftdruck rumprobieren. Ich glaube derzeit ist zu viel drin.
Wenn sich der erste Eindruck bestätigt wird das mein Reifen für die Transalpine im Juli. 😃
 
@Juuro -- danke für die Schilderung, deiner ersten Eindrücke zum Rush.
Würdest du nach einigen Fahrten, bitte noch schreiben was für eine Breite der Reifen hat, mit Angabe der Felgeninnenbreite/Maulweite.
 
Reifen sind montiert 😊 morgen eventuell die erste Tour
 

Anhänge

  • 458FB442-1518-470A-8B5E-22D6F5932B5B.jpeg
    458FB442-1518-470A-8B5E-22D6F5932B5B.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 373
  • 22674918-F476-4C41-B2BB-2746B4F8E14C.jpeg
    22674918-F476-4C41-B2BB-2746B4F8E14C.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 354
Zurück