Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

Welche Rahmenfarbe?

  • Blau

    Stimmen: 45 34,6%
  • Grün

    Stimmen: 48 36,9%
  • Orange/Schlamm

    Stimmen: 37 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .
Von dem gemischten mechanisch hydraulisch halt ich nicht viel. Holst dir die Nachteile beider Welten. Kollege hat das aber und ist zufrieden. Praktische Erfahrung schlägt also meine Sesselpupsermeinung.

Ich tät GRX all in nehmen. Aber ich fahr ja auch nur eine Automatix am Pendler :D

Lenkerendschalthebel stell ich mir nervig vor, hab aber keine Erfahrung
 

Anzeige

Re: Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...
Bin auch im Camp GRX komplett, hydraulische Bremsanlage, 1x11, STI... einfacher und solider und ausfallsicherer geht es ja kaum.
Außerdem die Chance am Größten bei nem Ausfall am Morgen, das Rad einfach in eine Werkstatt zu bringen und nach der Arbeit wieder abzuholen, repariert, mit passenden Teilen.

Außerdem gefällt MIR die Idee WI hinten und am Steuersatz in silber poliert zu nehmen :D
Egal welche Rahmenfarbe ;-)
 
Ich wuerd glaub auch zur GRX All in greifen bei der Auswahl. Alles aus einer Hand und kein grosses rumgebastel.
Bin ja an den MTBs auch eher fuer Exotische Teile oder Umbauten zu haben aber Pendelrad muss in erster Linie eins sein: PROBLEMFREI!
Denke das ist mit der GRX gegeben. Einzige was mich bei Shimano Rennrad Zeug Stoert ist irgendwie die Schaltlogik, das find ich bei SRAM besser. Aber Geschmackssache ;)
 
Nach dem Bastelkrampf aus der TRP Spyre mal halbwegs anständige Bremsleistung raus zu holen (es ist möglich aber nicht 100% sicher) bin ich auch Team GRX all the way. Und wenn du jetzt anfängst zu suchen hast du bis Weihnachten vielleicht auch alles zusammen.
 
Nach dem Bastelkrampf aus der TRP Spyre mal halbwegs anständige Bremsleistung raus zu holen (es ist möglich aber nicht 100% sicher) bin ich auch Team GRX all the way. Und wenn du jetzt anfängst zu suchen hast du bis Weihnachten vielleicht auch alles zusammen.

Hab schon alles komplett im Warenkorb. Neu inkl. Kurbel knapp 550.- Euro. (Kurbel, Kassette, Umwerfer + Schelle, Kette, STI+Sattel, Schaltwerk)

Schaue aber erstmal wie es auf dem Gebrauchtmarkt aussieht
 
Ich hab diesen Winter mit dem GRX/Ultegra Mix keinerlei Probleme bis ... sagen wir mal... minus 5 Grad, nass, Schneematsch usw gehabt. Kälter war es glaub ich keinen Morgen in 2022. Und vorher hatte ich die Karre nicht.
Aber bei welchem Wetter der Cpt rausgeht weiß er ja selber am Besten :D
 
Rücklicht würde ich auf Bumm Toplight Small gehen - gibt es günstig, auch mit Klarglas in dezent, leuchtet nach (macht das Supernova nur, wenn es von Supernova Scheinwerfer mitversorgt wird).

C59510714C0100AF8DF8F6B5F73F5F5F.png

Und bei einen Brooks Sattel mit dem genieteten Schildchen kann man da das Toplight ranbasteln.
Gibt aber auch einen Halter für die Sattelrails von Bumm
+1 für das Rücklicht. Habe ich in Rot und weiß hier und P/L ist mehr als Top. Hat den geforderten Z Reflektor mit drin. Also STvZO konform
Ich hab das Bumm IQ-X und bin nicht so überzeugt, komisches Leuchtbild! Man sieht ganz klar die Konturen des Glases und nicht so nen schön ausgeleuchteten Kegel 🤷🏽‍♂️
Ich mag das IQ-X Leuchtbild. Ja der Kegel könnte ausgeleuchteter sein, aber ich finde den zweiten Lichtteppich vor dem ersten für Dunkelheit ohne externe Beleuchtung Pendeln sehr angenehm.
 
Also wenn ich das so lese hören sich da viele Ideen an wie das was ich dran hab.
Entweder weil ich schlau bin :confused: oder weil überlegt und gut beraten :ka:.

..heute Abend wird wieder gefahren. :D
 
so 2017 im februar war's etwa sechs wochen lang jeden morgen so -15° als ich los bin... das nervt dann schon. hab dann später auf bb7 umgebaut, da war nix verkehrt dran :daumen:
Ich bevorzue eigentlich auch Seilzug. Vor allem wird die Kiste zu 95% hier im Flachen beim Pendeln bewegt.

Derzeit favorisiere ich budgetfreundlich die Microshift 1x9 und dazu eine BB7S.

Das hier ist eines meiner Lieblingspendelräder. So ungefähr stelle ich mir mein Endergebnis auch vor. Läuft mit TRP Spyre, Microshift Lenkerendschalthebeln und 2x10 Microshift

1653981101319.png

1653981261422.png
 
bb7 hat gereicht, um das VR aus der gabel zu ziehen. die spyre is glaube auch okay, vor allem sind da beide kolben beweglich. aber sone gravelschleuder is ja auch kein MTB.
 
um Weihnachten rum war ich auch mal heiß auf so einen Bombtrack Rahmen.

Aber je öfter ich die sehe umso schlimmer finde ich die Decals auf dem Unterrohr, die wahllose chaotische Leitungsführung und dann noch an diesen Marketingbildern... viel zu unruhig das ganze Gerät...

Und: Wirklich Bock auf Lenkerendschalthebel?
 
Ich hab diesen Winter mit dem GRX/Ultegra Mix keinerlei Probleme bis ... sagen wir mal... minus 5 Grad, nass, Schneematsch usw gehabt. Kälter war es glaub ich keinen Morgen in 2022. Und vorher hatte ich die Karre nicht.
Aber bei welchem Wetter der Cpt rausgeht weiß er ja selber am Besten :D
Ich fahre bei jedem Wetter.außer wenn Schnee liegt, da mein Radweg nicht geräumt ist. Der ist zwischen zwei landwirtschaftlichen Flächen und nicht mit Pfosten etc. markiert. Wenn Schnee liegt gleicht das einem Glücksspiel den Weg zu treffen, oder das Feld :D
 
war singlespeed schon? frage für einen commuter mit dicken beinen, dessen pendelstrecke größtenteils flach verläuft...
Hatte ich gestern auch schonmal im Warenkorb mit dem Surly Kettenspanner. war dann aber leicht überfordert. Stell mir mal ein "Kit" zusammen und ich bin dabei :lol:
 
Zurück
Oben Unten