Mechanische Scheibenbremse - Kompatibilität zu neueren Carbonrahmen mit inneren Verlegung

Registriert
1. Januar 2021
Reaktionspunkte
6
Hello Partypeople,

ich möchte eventuell mechanische Scheibenbremsen an meinem Carbonbike montieren. Da mein Rahmen kaputt war, habe ich einen neuen bestellt, der ist noch nicht da. Ich weiß daher noch nicht genau, wie die innere Verlegung der Bremsleitung angelegt ist. Soweit ich es as auf den Fotos sehen kann, ist bei den Bremsleitungen kein Gegenhalter Konzept verarbeitet, sondern nur Durchführungen. Daher Frage ich mich, ob das zu realisieren ist. Wenn ich da die Stopfen für fände, die da passen und als Gegenhalter dienen könnten, wäre es im Rahmen, gerade an den Ecken und Kurven ja ungeklärt, ob es da Reibungsstellen am Rahmen gäbe, will den ja nicht direkt zersagbremsen :-0. Es handelt sich um einen 27,5" BXT MTB Rahmen. Ich Hefte mal ein Foto an, aber man erkennt dasdarauf leider eh nicht. Vielleicht hat aber jemand so einen Rahmen und weiss da mehr? Oder auch insgesamt stellt sich vielleicht für weitere Leute diese Frage, ob neuere Carbonrahmen grundsätzlich noch kompatibel sind zu Gegenhalter Bremsen mit Bremsseilzug. Freue mich über eure Hilfe :)
Lg Johannes
 

Anhänge

  • Screenshot_20220531-101236.png
    Screenshot_20220531-101236.png
    275,7 KB · Aufrufe: 55
Gegenhalter findest du spätestens am Bremssattel. Wenn du Bremszug und Außenhülle durchgängig durch den Rahmen verlegen kannst, sollte es keine Probleme geben.
 
Gegenhalter findest du spätestens am Bremssattel. Wenn du Bremszug und Außenhülle durchgängig durch den Rahmen verlegen kannst, sollte es keine Probleme geben.
Das stimmt, wenn ich als ganzes eine Bowdenzug Hülle nutze, wird es keinen Unterschied machen, das stimmt. Weißt du zufällig, ob solche neue Rahmen auch so ausgelegt sind, dass auch die Züge noch ohne Hülle innen verlegt werden (können), oder ist das aus der Mode gekommen? LG Johannes
 
Das hat nichts mit Mode zu tun .Freiliegende Züge gehen nur gerade. für jede Umlenkung müssten 2 Abstützungen und ein Stück Bowdenzughülle vorhanden sein. Bei im Rahmen laufenden Zügen kaum zu machen. Bleibt nur statt Hydraulikleitung eine durchgehende Bremszughülle zu verwenden. Da die sich gerne staucht, besonders an den Biegungen, bekommst du einen Druckpunkt wie mit einem Gummizug. Auch mit den neuen, teuren, stauch festeren Hüllen nur etwas besser.

Roland
 
Das stimmt, wenn ich als ganzes eine Bowdenzug Hülle nutze, wird es keinen Unterschied machen, das stimmt. Weißt du zufällig, ob solche neue Rahmen auch so ausgelegt sind, dass auch die Züge noch ohne Hülle innen verlegt werden (können), oder ist das aus der Mode gekommen? LG Johannes

Dazu kann ich keine verlässliche Auskunft geben. Der vorherige Post fast die Fakten aber gut zusammen.
 
Zurück
Oben Unten