Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

In Ffm an einigen Eissalons im Innenstadtbereich ist für einige Zeitgenossen, am liebsten mit 6.3l AMG Motoren, die Hauptaufgabe möglichst langsam, also auch gerne unter 30KM/H ein Maximum an Geräuschpegel zu erzeugen.

30 auf Hauptverkehrswegen ist schon ein Problem fürs Vorwärtskommen.
Zumindest sollte das durchsetzen werde ich An und Abfahrtkosten deutlich erhöhen müssen.

Ähh, und wie ist das mit einem 9 Gang Automatik Getriebe?

Bei uns im Wohngebiet ist Tempo 30 km/h, es halten sich nur wenige dran.
Eine Grundaussage in vielen Artikeln zum Straßenlärm lautet, dass ab etwa 35 km/h das Rollgeräusch der Reifen lauter ist, als das Motorengeräusch.

Ausnahmen sind natürlich namentlich nicht genannte Senioren, die auch ohne 6.3l AMG Motoren 💪 durch lustige Gaspedalgangspiele das Maximum an Motorgeräuschen herausholen, wenn sie durch Lärmschutzzonen cruisen 🥳

...mal abgesehen davon, dass moderne Motoren mit Handschaltung auch im 4. Gang bei Tempo 30 gefahren werden können. Doppelkupplungsgetriebe/Automatik eh.

Mit entscheidend ist aber auch die Gleichmäßigkeit des Fahrens. Je weniger Beschleunigen und Bremsen notwendig ist, desto besser.
Das wird einerseits durch intelligente Ampelschaltungen möglich und dadurch, dass sich alle an die Geschwindigkeit halten und nicht durch ständiges schneller und langsamer werden für Unruhe sorgen.

Wir haben in Reutlingen seit 2 oder 3 Jahren Tempo 40 auf der zweispurigen Durchgangsstraße. Wenn man hier bei Grün sanft und nicht wie Michael Schuhmacher auf 40-43 Km/h beschleunigt, kann man die ganze Stadt in einer grünen Welle durchrollen.
Das wird aber regelmäßig durch aggressive Spurwechsler/Drängler, die einen zum Bremsen zwingen zunichte gemacht. Lässt sich sehr schön beobachten...
Als früher noch Tempo 50, teilweise 60 war, hat es länger gedauert, weil viel mehr kräftig gebremst, aufgefahren und gedrängelt wurde.

Wenn dann aber durch Tempo 30 die Zeit fast verdoppelt wird, die ich zum Durchfahren der Straße brauche, mit welcher Variante puste ich dann wohl weniger CO2 in die Luft.
Alternative Physik?
30 auf Hauptverkehrswegen ist schon ein Problem fürs Vorwärtskommen.
1. Nur für KfZ
2. Für das Vorwärtskommen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend, nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit
3. Es geht um Lebensqualität in Städten. Dafür ist es recht unerheblich, wie schnell man durchfahren kann.
Zumindest sollte das durchsetzen werde ich An und Abfahrtkosten deutlich erhöhen müssen.
Aus Prinzip, vermutlich.

Aus Prinzip, vermutlich.
Mit Prinzipien betreibt man kein Geschäft, sondern mit Kalkulation.
Wenn es keine Einbusen gibt, gibt es auch keine Erhöhung.

Nur, meine Einnahmen rechne ich in Minuten nicht in Stunden und wenn ich an Tagen mit Kleinkunden 20 Minuten auf der Straße an Einnahmen verliere will ich die wiederhaben.

Bei Tageskunden ist das ganze eh kein Thema, betroffen werden, wenn überhaupt nur die kleinen Privatkunden sein.

2. Für das Vorwärtskommen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend, nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit
3. Es geht um Lebensqualität in Städten. Dafür ist es recht unerheblich, wie schnell man durchfahren kann.
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Realitäten sein können. Seit unsere Hauptstrasse 30 hat, erlebe ich durchgehend und nicht nur zur Rush Hour lange Fahrzeugkolonnen, die die Straße im Stop-and-Go entlang schleichen, weil Linksabbieger, Fußgänger an Zebrastreifen eine "Gleichmäßigkeit des Fahrens" unmöglich machen. Dazu steht man deutlich öfter und länger mit laufendem Motor rum, ehe man aus den Seitenstraßen auf die Hauptstraße einbiegen kann, vor allem, wenn man nach links weiterfahren möchte.
Ist aber bestimmt nur in Bad Kreuznach so, in einer Stadt, in der die teilweise ländliche Bevölkerung auch zu 50er Zeiten eher gemächlich unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet:
müssen tun, ist essen, trinken, auf den Topf gehen und Moutainbiken usw. :D
Auf den Topf und irgendwann den Löffel abgeben. Alles andere ist will, oder Rauszögerung des Löffel abgebens. Zum Glück funktioniert das atmen automatisch. Bis zum Löffel abgeben.:D

Apropos Löffel abgeben und trinken. Habe heute meinen Kaffeetassenbestand auf 4 Stück erweitert.
Amy + Kurt:

IMG_20220623_175900048.jpg

von an dem Dummgebbabbel von mir seit deinem letzten Post von dIr ist es das, was bei dir hängen geblieben ist :oops:
...ich kann mich halt gut aufs Wesentliche konzentrieren ;)
Den Dreher in der Reihenfolge bekomme ich nicht mehr korrigiert - passiert mir jedes Mal 🤣
:D

...ich sach et ja: überall Satyriasis und Nymphomanie :D

...
Das wird einerseits durch intelligente Ampelschaltungen möglich und dadurch, dass sich alle an die Geschwindigkeit halten und nicht durch ständiges schneller und langsamer werden für Unruhe sorgen.
Intelligente Ampelschaltung :lol: komm mal nach PF :wut: wenn du endlich in der Stadt drin bist hoffst du, dass du wieder rauskommst 😨

Intelligente Ampelschaltung :lol: komm mal nach PF :wut:
Hmm, auch nicht besser oder schlechter als anderswo. Fahr da mal nach Stuttgart. Da hatte ich in meinem früheren Leben mal ein paar Baustellen, zu denen ich ein-zwei Mal die Woche hin musste. Ich habe es gehasst.

Ins Ort nur noch mit dem Rad und/oder S-Bahn/U-Bahn. Mittlerweile machen Kollegen und ich sogar unsere Baustellentermine so. Schneller und bequemer. Akten muss man ja nicht mehr mitschleppen. Alle Unterlagen, einschließlich der Pläne, sind ja nur noch elektronisch. Surface reicht.:D

Ich kann mich noch an Ampeln erinnern, wo unten drunter eine Anzeige für die Geschwindigkeit war, mit der du Fahren musst um Grüne Welle zu haben.

Heute ist Stop an GO schon in der Apelphase fest verankert:spinner:
Zum Glück kennen wir das Wort Parkplatzsuche nicht, darf überall stehen.

Ins Ort nur noch mit dem Rad und/oder S-Bahn/U-Bahn. Mittlerweile machen Kollegen und ich sogar unsere Baustellentermine so. Schneller und bequemer. Akten muss man ja nicht mehr mitschleppen. Alle Unterlagen, einschließlich der Pläne, sind ja nur noch elektronisch. Surface reicht.:D
So ist es richtig
Ich fahr hier in Würzburg auch alles mit dem Rad
Auf der Arbeit hab ich schon Mal das Thema Lastenrad angesprochen so ein E-Bullit mit Kasten fürs Werkzeug wär fein
Wenn der Firmen Hundefänger durch ist wird auf E umgestellt
Grad die Firmendächer mir Solar voll gewammst und zwei Wallboxen montiert

Zurück