Feierabendrunde Bad Kreuznach

Wenn KLM, Amsterdam und Frankfurt es nicht versauen, hoffe ich, dass ich nächste Woche mein altes Bike mit nach Hessen/RLP nehmen kann und bei Schwiegereltern-Besuch wieder die Trails um Bad Kreuznach, Ebernburg fahren kann.

Falles es klappt, wie sehen denn momentan die Trail Bedingungen in der Gegend aus? Trailforks Reports sind in Deutschland nicht ganz so zahlreich (aber überrascht, dass dort einige Trails verzeichnet sind). Ich vermute auch, dass der Eichen-Prozessionsspinner wieder in den Eichenwäldern unterwegs ist (z. B. die Gans runter).

Danke!
 
Wetter soll nächste Woche bißchen wechselhaft mit Schauern (die sind aber auch nötig) und warm bleiben.
Aktuell sind die Trails gut fahrbar, allerdings sehr trocken und staubig. Bißchen Regen könnte nicht schaden.

Eichenprozessionsspinner ist aktuell (noch) kein Thema. Hab bisher nur 2-3 Raupen auf den Wegen gesehen.
Von Zecken wurd ich auch verschont, obwohl manche Trails langsam zuwuchern.

Guten Flug und viel Spaß auf den Trails.

Vielleicht auch interessant zur Kontaktpflege: Am 25.6. 14:00 Uhr geht vom Bahnhof ne Stadtradeltour los.
Da will sich wohl erstmalig der neue MTB-Verein Bad Kreuznach präsentieren (der wurde ja gegründet, damit die Stadt mal nen Ansprechpartner hat wegen zunehmender Probleme mit und auf den Trails während der Coronamaßnahmen. Hier scheint sich die Lage aber auch wieder entspannt zu haben. Streß auf den Trails habe ich jedenfalls die letzten Monate keine gehabt.
 
@rhnordpool
Ich danke dir, für das schnelle Feedback. Wenn es kein Flug- und Flughafenchaos gibt, werde ich bis Anfang August im Rhein-Main-Gebiet und mal in Bad Kreuznach sein. Es kommt also auf das Wetter nächste Woche nicht wirklich an.

Das mit dem MTB-Verein hatte ich mitgelesen. Das ist eine gute Aktion. Wobei ich jetzt nicht so sehr an einer Stadtrundfahrt interessiert bin, sondern eher an trockenen oder staubigen Trails (Staub, Moondust, bin ich aus der Wüste ja gewöhnt :) ).

Danke für den Zeckenhinweis. Ich habe die Familie schon nach genügend Anti-Brumm Nachschub angefragt. ;) Gerade auf den Trails um Bad Kreuznach war ich immer sehr anfällig für diese Viecher. :( Gerade die wiesigen Trails hoch zur Wald-Idyll oder vom Jägerstand zur Altenbaumburg...
 
:winken: Ich bin mit dem MTB in Deutschland angekommen und dieses Wochenende bei den Schwiegereltern in Bad Kreuznach. Fährt jemand am Sonntagmorgen eine Tour oder liest jemand von der Sonntagvormittag-Paulskirchenfraktion hier mit, die angeblich etwas technisch anspruchsvoller fahren soll?

Wenn nichts ansteht, fahre ich alleine Richtung Gans, Altenbaumburg und dann Richtung Traisen, Rotenfels (ganz grob und falls es nicht regnet)...
 
Nachdem ich heute mitgefahren bin, kann ich sagen, dass es eine sehr netter Truppe ist und eine schöne Tour rund um und auf den Rotenfels war. Danke nochmal fürs Mitnehmen und Guiden. :i2:
 
Wird die Gans eigentlich mal wieder in absehbarer Zeit mal wieder zu befahren sein?
Danke und Grüße
Du meinst sicher den Weg runter zur Fähre. Alles andere ist ja befahrbar.
Meine Glaskugel sagt:
Kreuznach ist pleite, das nötige Gutachten sauteuer, der Weg ab Sperrzaun inzwischen wohl verwildert, die "Umleitung" als Wanderweg ausgeschildert (macht aber mit MTB nur Sinn, wenn Du Bike schieben üben willst, weil man immer wieder "oben" ankommt, egal von welcher Richtung man den Weg nimmt.
 
Ich nutze kein Strava, aber dort könnte man mal schauen, ob der untere Teil ab und zu noch gefahren wird. Ich bin ihn das letzte Mal in 2019 gefahren. Bin aber auch nicht oft in der Gegend.

Ich bin aber auch schon die Umleitung runter gefahren und habe dann wieder umgedreht und bin wieder hochgefahren bzw. habe hoch geschoben.

Die oberen Serpentinen des Original Trails sind vom Panorama auf jeden Fall interessanter.Die Umleitung geht ja durch die kleine Schlucht im Wald lang.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Serpentinen lassen sich sicher auch hochfahren - vielleicht sogar eher als die Umleitung. Aber auf jeden Fall ein anspruchsvoller, technischer Uphill.
 
Ja, genau, ich meinte den unteren Teil.

Die Umleitung wollte ich nicht wieder hoch, obwohl der obere Teil mit Aussicht/Fotostelle es glatt wert ist.

Danke für eure Einschätzung/Mühe, schade um eine technisch schön anspruchsvolle Abfahrt.

Muss der Bürgermeister mal Lotto spielen :D

Grüße
 
Was waren das noch für Zeiten als man sich zur Feierabendrunde am Finanzamt oder später am Brauwerk getroffen hat.
Jetzt bin ich froh wenn ich es überhaupt mal mit dem Bike raus in den Wald schaffe.
 
Wohne mittlerweile in Mainz, da müsste ich extra kommen.
Bin nur Montag, Mittwoch, Freitag in KH im Büro.
Und dann tendenziell erst ab 17/18Uhr oder später verfügbar.
Es sei denn, mein schrecklicher Chef lässt mich mal früher los... (Vorsicht, der liest evtl. mit) :D
 
Heya!

Ich bin zur Zeit in Bad Kreuznach auf Reha. Noch über 4 Wochen! Komme eigentlich aus Nürnberg und fahre dort und in Umgebung eher Enduro-, bzw. Downhillmäßig. Im Sommer öfter BikePark usw...

Ich habe mein komplettes Equipment dabei und würde gerne - wahrscheinlich ausschließlich am Wochenende - in der Gegend biken. Das Forum, Trailforks und YouTube lassen ja schon darauf hindeuten, dass das hier gut möglich ist.

Da ich kein Auto dabei habe und leider auf Grund Schlüsselbeinbruch etc. nicht mehr ganz so Ausdauer-Fit bin, würde ich gerne nicht so weit zu den Trails anfahren müssen. Möglich wäre es auch mit dem Bus wo hinzukommen. Wenn Stromberg aufmacht werde ich das sowieso mal ausprobieren.

Lange Rede, gar kein Sinn. Falls jemand Bock hat am WE in Bad Kreuznach technische Trails zu fahren ohne dabei eine SightseeingTour draus zu machen, würde ich mich freuen dabei sein zu dürfen. Ich bin ohne "E" unterwegs ;-)

Bis bald, Ride on!
 
Hey,
bin zwar nichtmehr in Kreuznach ansässig, aber von Kreuznach aus hast du nie eine lange Anfahrt zu den Trails die auf Trailforks eingezeichnet sind. (das haste wahrscheinlich eh schon gesehen)
Was da eingezeichnet ist sind auch die Trails die sich lohnen. Ausser Ringelnatter und Flowker aus diversen Gründen.
Ob der Bus dich mitnimmt nach Stromberg müsstest du ausprobieren. (mit erstaunen habe ich gerade festgestellt das das wohl möglich ist)
Google maps sagt es sind bloß 1:20h (17km) bis zum Start vom Flowtrail ;)
 
Lange Rede, gar kein Sinn. Falls jemand Bock hat am WE in Bad Kreuznach technische Trails zu fahren ohne dabei eine SightseeingTour draus zu machen, würde ich mich freuen dabei sein zu dürfen. Ich bin ohne "E" unterwegs ;-)
Sonntags um 10 Uhr trifft sich eine technische versierte Gruppe an der kleinen Brücke südlich von der Pauluskriche. Die sind sehr nett und haben mich letzten Sommer auch mitfahren lassen und mir ein paar interessante Trails in der Gegend gezeigt.

https://goo.gl/maps/VW1ZcFHjTECUhLWV7
 
Hallo, wir treffen uns in der Regel Sonntags um 10.00 am Brauwerk, E-Bike und Bio-Bike gemischt, muss halt Rücksicht genommen werden was das Tempo betrifft. Einfach vorbei kommen und mitfahren. Sind in der Regel so drei Stunden unterwegs.

Zitat
 
Hallo in die Runde
Sporadisch scheint hier ja ein bisl was zu laufen. Ich habe kürzlich mein E-MTB in Empfang genommen und bin jetzt konditionell sehr anpassungsfähig (Eco/Trail und Boost) :) Findet die besagte Sonntagstour am Brauwerk noch statt, bzw. die Runde ab Pauluskirche? Da würde ich mich gerne mal anschließen. Technisch komme ich eigentlich mit allem halbwegs klar, was Rotenfels und Gans so zu bieten haben. In Stromberg bin ich etwas um meine Ü40 Konchen besorgt, war ich aber auch schon unterwegs.
Beste Grüße Christoph
 
Die Fußgängerbrücke über die Nahe bei der ehemaligen Tankstelle in Norheim ist wegen kaputt gesperrt.

Wenn man den Birkerhoftrail runter kommt und auf den Rotenfels will, am besten direkt geradeaus über die große Brücke.
 
Zurück
Oben Unten