Canyon Neuron CF 9 SL oder Spectral 125 CF 9

Nein, ich bin noch nicht davon gelaufen :)

Eigentlich hat mir die Zusammenfassung von krauser2811 eigentlich sehr gut gefallen.
1.Touren von 1-3 h: Neuron + Lux Trail
2.Trails auch gern mal schneller fahre: Neuron und auch noch Lux Trail
3.Touren nur fahre um damit möglichst viel Trails zu ballern: spectral
4.Ist das Spectral 125 Uphill genauso genauso gut geeignet wie das Neuron: nein
5.Ist die Haltung beim Spectral komfortabler oder sportlicher: sportlicher
6.Sind die 1kg Gewichtsunterschied relevant; können es im Schwarzwald uphill sein
7.Beim Neuron scheint die Geometrie nicht mehr so modern zu sein.: stimmt, wirst du auf ner Tour aber wohl kaum bemerken, außer dein Fokus liegt auf downhill (Trails Ballern) was ich aber bei dir nicht rauslese.
Daraus folgernd wäre es eigentlich das Neuron geworden. Denn ich genieße Touren, Uphill und die Trails nehme ich gerne mit, aber nicht wie Punkt 3. Nun lese ich aber immer immer wieder dass die Geometrie nicht modern ist, auch nicht Uphill. Deswegen bin ich jetzt ein wenig am Zweifeln. Das Spectral 125 zu nehmen und andere Reifen zu montieren möchte ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Canyon montiert diese Reifen ja aus bestimmtem Grund.

Canyon habe ich als Hersteller gewählt da ich bis jetzt nur positives gehört habe, das Bike nach Hause schicken lassen kann und die Lieferzeiten kurz sind. Möchte das Bike diesen Sommer noch fahren.

Warum würdest Du ein Occam, Trance oder Element Carbon 50 empfehlen?

Das YT Izzo finde ich auch sehr spannend. Nach Rückfrage dort darf man das Bike allerdings zu Hause nicht Probe fahren. Und bei dem Preis kaufe ich nicht die Katze im Sack!
 
Kurze Zwischenfrage zum Neuron,würdet ihr bei 180cm und 83cm SL das bike so wie
es Canyon vorgibt in M nehmen,oder doch zu L tendieren.
Da ich 730-740mm Sitzhöhe habe,wäre die Stütze bei L wohl komplett unten.
Vom Oberrohr und Reach ist das M halt schon sehr klein.
Kann mir jemand sagen,wie ich da dann draufsitzen werde,aufrecht und komfortabel?
 
Darf man Canyon inzwischen daheim Probe fahren? Das letzte Mal als ich eins gekauft hab, 2016 glaub, da wollten die von mir für den Tausch der "benutzt" aussehenden Teile 300€. Hab es dann selbst wieder verkauft (war ein schlechteres Geschäft).

Denke da tun sich alle Versender nichts.
Ich würde da nicht so viel Umstand machen und ein Izzo oder Occam nehmen, was halt schneller da ist. Glaube nicht dass du mit dem Neuron glücklich wirst, und mit dem Spectral musst du deinen Focus so verändern, daß musst du wissen.

Hat das Spectral echt so krasse Reifen? Ich hatte auf mein Capra auch schon hinten Semislicks, rollte ganz ok, aber auch nicht soo krass viel leichter als normale EXO 1kg Reifen. DD oder 2ply, OK das merkt man.
 
Kurze Zwischenfrage zum Neuron,würdet ihr bei 180cm und 83cm SL das bike so wie
es Canyon vorgibt in M nehmen,oder doch zu L tendieren.
Da ich 730-740mm Sitzhöhe habe,wäre die Stütze bei L wohl komplett unten.
Vom Oberrohr und Reach ist das M halt schon sehr klein.
Kann mir jemand sagen,wie ich da dann draufsitzen werde,aufrecht und komfortabel?
Das ist eben die Krux mit der alten Geo - um es komfortabel zu haben, muss es kurz sein. Ein derartiges Bike würde ich genau passend kaufen, wenn du zwischen zwei Größen hängst, sein lassen!
 
Nun lese ich aber immer immer wieder dass die Geometrie nicht modern ist, auch nicht Uphill. Deswegen bin ich jetzt ein wenig am Zweifeln.
Also ich versuche es mal kurz und knapp zu erklären aus uphill perspektive:
Bei modernen bikes ist der Sitzwinkel Steiler 76°-78° Früher waren es so ca 74°
Der steile sitzwinkel bringt dich und dein gewicht besser übers tretlager, du sitzt mit ausgefahrenem sattel nicht mehr über der hinterrad achse.
Es hat sich noch ne ganze menge mehr geändert aber das lass ich erstmal weg. wenns dich interessiert sag bescheid.

Warum würdest Du ein Occam, Trance oder Element Carbon 50 empfehlen?
Occam:
Das Trailbike. ich glaube es gibt kein durchschnittlicheres trailbike - im positiven sinn. Mit dem Occam hat Orbea keine experimente bei der geo gemacht es ist nicht sehr lang, nicht sehr kurz. der lenkwinkel ist nicht übertriben steil oder flach gleiches gibt für den sitzwinkel.
Es ist modern aber nicht extrem.
Ausserdem legt orbea laut verschiedenen reviews wohl viel wert auf uphill und so fahren sich die bikes auch.

Trance: Das trance ist so ein bike das am unteren ende des Trailbike Spektrums angesiedelt ist. 120mm Federweg, fahrgefühl geht in die Downcountry richtung, halt etwas weniger "potent" bergab im verlgeich zum occam (glaube ich). Geo ist modern und ähnlich der des Occam.
Zu dem bike kann vlt @sebhunter etwas mehr zu sagen.

Element:
Das Element ist aktuell, zumindest in meinen augen, das beispiel für ein gelungenes DC bike.
Sehr leichter Rahmen, Spritziges fahrgefühl, und eine Geo die sich vor keinem Trailbike verstecken muss.
Der pinkbike Fieldtest hat gezeigt das das teil mindestens genauso gut klettern wie seine kollegen im DC bereich, besser z.b. als das Canyon lux trail, aber gleichzeitig geht es auch richtig gut bergab.

Hier mal der Geo vergleich, vlt interessiert es dich ja:
https://www.bike-stats.de/geometrie...lement_2022_L&Bike4=Canyon_Neuron CF 8_2022_L
Ich bin überzeugt das all diese bikes besser bergauf und bergab fahren als das Neuron. der nachteil ist das sie teurer sind.

achja hier nochmal ein paar reviews:
Trance:

Occam:

Element:
 
Nein, ich bin noch nicht davon gelaufen :)

Eigentlich hat mir die Zusammenfassung von krauser2811 eigentlich sehr gut gefallen.

Daraus folgernd wäre es eigentlich das Neuron geworden. Denn ich genieße Touren, Uphill und die Trails nehme ich gerne mit, aber nicht wie Punkt 3. Nun lese ich aber immer immer wieder dass die Geometrie nicht modern ist, auch nicht Uphill. Deswegen bin ich jetzt ein wenig am Zweifeln. Das Spectral 125 zu nehmen und andere Reifen zu montieren möchte ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Canyon montiert diese Reifen ja aus bestimmtem Grund.

Canyon habe ich als Hersteller gewählt da ich bis jetzt nur positives gehört habe, das Bike nach Hause schicken lassen kann und die Lieferzeiten kurz sind. Möchte das Bike diesen Sommer noch fahren.

Warum würdest Du ein Occam, Trance oder Element Carbon 50 empfehlen?

Das YT Izzo finde ich auch sehr spannend. Nach Rückfrage dort darf man das Bike allerdings zu Hause nicht Probe fahren. Und bei dem Preis kaufe ich nicht die Katze im Sack!

damit sich die theoretiker experten hier nicht die finger wundtippen müssen... könntest du mal konkretisieren, welche strecken und trails du fährst oder vorhast zu fahren?
 
Trance: Das trance ist so ein bike das am unteren ende des Trailbike Spektrums angesiedelt ist. 120mm Federweg, fahrgefühl geht in die Downcountry richtung, halt etwas weniger "potent" bergab im verlgeich zum occam (glaube ich). Geo ist modern und ähnlich der des Occam.
Zu dem bike kann vlt @sebhunter etwas mehr zu sagen
Kann ich, aber ob das hilft, das Trance ist mein erstes Fully, hab also keinen Vergleich, außer zu Trail-HTs...🤔

Am unteren Ende des Trailbike Spektrum würde ich nur den Federweg einstufen, sonst ist das imho eines der "modernsten" Geos im Segment der "Massenhersteller". Und es hat jetzt einen Flipchip der auch im Gegensatz zu anderen Herstellern die Geo merklich ändert.
In "High" hats dann etwa genau die Geo z.b. vom Transition Spur: 66° LW, 77° SW, 480mm Reach in L und 35mm BBdrop...damit geht das stark in Richtung modernes DC, und Uphillperformance.
In "Low" machst dann ein Minienduro draus: <65°LW, 76,3° SW, 45mm BBdrop...da gehts dann ordentlich Downhill.

Die Aluversion ist halt recht schwer besonders wegen dem LRS und der Reifen mit 15kg in L, das ist aber bei anderen, auch dem Occam, nicht anders. Ich habs mit anderem LRS, Reifen und ein paar Kleinigkeiten jetzt knapp unter 14kg...das passt.
 
damit sich die theoretiker experten hier nicht die finger wundtippen müssen... könntest du mal konkretisieren, welche strecken und trails du fährst oder vorhast zu fahren?
Ich fahre keine Bikeparks. Sind öfters Single-Trails mit größeren oder kleineren Wurzeln (Schwarzwald). Die nehme ich aber mit wenn es passt, ich fahre nicht hoch um Single-Trails runterzubrettern. Manchmal geht es auch den breiten Schotterweg zurück.
Touren sind es wie gesagt 1-3 Std. mit max 37km. In der Regel Schotter Uphill oder manchmal auch etwas steilere Single-Trails.
Zukünftig wird es die ein oder andere halb oder Tagestour im alpinen Bereich geben. Das wird aber eher selten der Fall sein.

@Maffin_ Danke für die Aufklärung bezüglich dem Winkel. Ich sehe allerdings mit meinem Laienblick nicht dass beim Neuron der Sitz mehr über dem Hinterrad sitzt wie bspw. beim Spectral.

Ich bin übrigens das Ghost Lector FS Universal probe gefahren. War mir von der Haltung zu unkomfortabel da zu sportlich. Ich will denk Lenker nicht mehr so weit unten haben.

D.h. ich weiß nicht ob DC die richtige Kategorie für mich ist. Eher etwas komfortabler.
 
mach' konkret. wie heißen die trails / strecken? wie sind die etwa in komoot sts-bewertet? fährst du die trails in/um freiburg? forststr. mittelgebirge und forststr. alpin ist im übrigen immer forststr. wieso gute uphill performance? weil es dir v.a. um uphill geht, oder weil du unfit bist? waren die ghost federelemente auf dich / dein gewicht eingestellt? welche rahmengröße? wie groß bist du? schrittlänge? wieso bist du ein race cc probegefahren? was bist du sonst probegefahren?
(zu deiner ausgangsfrage neuron - spectral vermute ich, dass weder noch richtig sinnvoll ist.)
 
ch glaube so langsam, daß das Neuron genau das Richtige für dich ist (ernsthaft). Das Spectral keinesfalls.

War ich von Anfang nicht weit weg, Touren bequeme Haltung, ab und an nen Trail mitnehmen, für mich passt das auf TE. Durch die moderate Geo Sitz er sehr angenehm, ermüdet nicht so schnell und hat trotzdem noch etwas Reserven und sicher auch Spaß auf den Trails,
wobei ich auch schon am überlegen war ob was im Bereich 120-130 mm Federweg besser zu ihm passen würden
 
1. Du willst ein Canyon (warum auch immer)
2. Du willst nicht modernere Geo fahren, und bist auch nicht experimentierfreudig, was das angeht
3. Du möchtest komfortabel Forststraßen fahren, gelegentlich mal Trail
4. Federweg siehst du als Komfortfeature, nicht sportlich

Früher gab es von Radon/Cube so Bikes sogar mit 160mm. Als die BIKE noch das sagen hatte. Die Entwicklung kann man am Besten beim Strive 2016 bis 2023 sehen.
 
1. Du willst ein Canyon (warum auch immer)
2. Du willst nicht modernere Geo fahren, und bist auch nicht experimentierfreudig, was das angeht
3. Du möchtest komfortabel Forststraßen fahren, gelegentlich mal Trail
4. Federweg siehst du als Komfortfeature, nicht sportlich

Früher gab es von Radon/Cube so Bikes sogar mit 160mm. Als die BIKE noch das sagen hatte. Die Entwicklung kann man am Besten beim Strive 2016 bis 2023 sehen.
Zu 1: Warum Canyon hatte ich oben erwähnt. Canyon scheint da sehr kulant zu sein. Wobei tatsächlich das orbea occam m10 auch passen könnte. Nur ist es hier schwierig liefern zu lassen wegen retoure. Und die Händler vor Ort haben das vermutlich nicht auf lager (habe dennoch mal nachgefragt)

Zu 2: Ich bin experimentierfreudig. Nur müsste ich dann beim Händler Probe fahren.

Zu 3: das kommt so hin.
Zu 4: das kommt so hin


Fazit: spectral 125 scheint nicht richtig zu sein. Ich bestelle mal das neuron in xl und teste es. Gleichzeitig probiere ich ein Händler mit dem orbea zu finden. Das YT fällt leider raus da der Versender wie gesagt eine Probefahrt nicht erlaubt.
 
1. Du willst ein Canyon (warum auch immer)
2. Du willst nicht modernere Geo fahren, und bist auch nicht experimentierfreudig, was das angeht
3. Du möchtest komfortabel Forststraßen fahren, gelegentlich mal Trail
4. Federweg siehst du als Komfortfeature, nicht sportlich
Als absoluter Neuron Hater hier in Forum schließe ich mich komplett an. Den Eindruck hab ich auch.

+1 für Neuron. Würde sonst niemanden bei der Größe jemals ein Canyon Neuron empfehlen. Aber hier scheint es zu passen.
 
1658697041725.png


musst es halt testen ohne es zu nutzen :lol:
 
Zurück
Oben Unten