Guide RS Geberkolben Service Kit

Registriert
30. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich habe eine Guide RS an einem 2017er Strive. Es scheint ein altbekanntes Problem zu sein, dass die Geberkolben sich bei Hitze etwas ausdehnen und schwerfälliger/langsamer zurückgehen. Ich bin eigentlich auch nie wirklich zufrieden mit dem Druckpunkt der Bremse gewesen. Immer sehr schwammig und nah am Lenker. Selbst nach äusserst gewissenhaftem entlüften war es nur eine sehr kurze Zeit „gut“.
Jetzt habe ich überlegt ob das eine mit dem anderen zusammenhängen kann und habe überlegt ob ein Austausch der Geberkolben verbunden mit einem Service der Bremshebel mein Problem beheben kann.
Hier würde mich jetzt allerdings interessieren ob SRAM mittlerweile auf das bekannte Problem reagiert hat und die Geberkolben die es in den Service Kits gibt sich nicht mehr ausdehnen. Es wäre ja vergeudete Mühe wenn selbiges Phänomen nach 3 Monaten wieder auftritt.
Hat jemand hier schonmal die Kolben getauscht und fortan keine Probleme mehr mit den Bremshebeln gehabt?
Ich würde den Bremsen gern noch eine letzte Chance geben aber nur wenn es Aussicht auf erfolg hat. Andernfalls muss halt ne neue Anlage her.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

LG Flo
 
Hat jemand hier schonmal die Kolben getauscht und fortan keine Probleme mehr mit den Bremshebeln gehabt?
Ich habe alle meine Guide-Bremsen umgebaut und nirgends mehr klemmende Geberkolben gehabt.

Das von Dir beschriebene andere Phänomen - Druckpunkt nah am Lenker - hat damit allerdings nichts zu tun und wird dadurch auch nicht behoben. Hier hilft nur, die Kolben zu mobilisieren.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Kolben bereits mehrere Male mobilisiert aber das "Glücksgefühl" war nie von langer Dauer. Ich habe auch bereits über einen kompletten Service des Bremssattels nachgedacht in der Hoffnung dass dies das Problem lösen kann.
Evtl zieht sie auch irgendwo Luft.
Ich erinner mich, dass ich die Bleed-Edge Schraube einmal leider nen Ticken fest gezogen habe, da mein Drehmomentschlüssel nicht richtig eingestellt war. Seither geht sie schwerfälliger als die Andere. Kann man die Schraube hierfür auch tauschen wenn der Sattel geserviced wird oder ists dann eher das Gewinde welches fritte ist. Sollte das Gewinde beschädigt sein hat der Sattel es dann ja eher hinter sich :-(
 
Hallo, ich hänge mich Mal hier dran.
Ich habe eine g2 RSC und beide Hebel sind schwergängig, da die schwergängigkeit nur beim betätigen der Bremse ist, und nicht wenn man die Hebel nach vorne drückt gehe ich stark vom Geberkolben aus.
Was meint ihr?
Entlüftungswerkzeug habe ich daheim, was benötige ich außer dem Service Kit noch?

Danke im vorraus
 
Hallo, ich hänge mich Mal hier dran.
Ich habe eine g2 RSC und beide Hebel sind schwergängig, da die schwergängigkeit nur beim betätigen der Bremse ist, und nicht wenn man die Hebel nach vorne drückt gehe ich stark vom Geberkolben aus.
Was meint ihr?
Entlüftungswerkzeug habe ich daheim, was benötige ich außer dem Service Kit noch?

Danke im vorraus
Ich habe an einer G2R Bremsanlage beide Geberkolben getauscht, nachdem keine Entlüftung möglich war.
Man braucht allerdings eine möglichst lange, gerade Sicherungsringzange.
 
Danke für den Tip ich werde es glaub ich Mal versuchen, muss ich eigentlich das rsc Service Kit bestellen oder geht auch das normale, das sind 15 €unterschied pro kit
 
Zurück
Oben Unten