SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0-Standpumpe bietet nicht nur viel Hub und einen maximalen Druck von bis zu 10 bar, sondern will dank integriertem LED-Manometer auch besonders bequem und genau über den Luftdruck Auskunft geben. Wir haben die Standpumpe für euch kurz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Praktisches Feature oder unnötig: Wäre eine Standpumpe mit digitalem Manometer was für dich?
 
Wenn man seinen Wohlfühl-Luftdruck mal gefunden hat, ist doch komplett unerheblich, wie falsch die Pumpe anzeigt. Ab da muss die Nadel immer nur noch an der selben Stelle zu stehen kommen. Jetzt einfach mal angenommen, dass man nicht ständig verschiedene Pumpen durchrotiert, eh klar.
 
Sind hier nur Rennfahrer unterwegs? Hier tut ja jeder so, als würde er 0,2 bar Reifendruck Unterschied beim fahren merken. Kann ich mir nicht vorstellen.
2,4" Reifen mit DH Karkasse auf 27,5" Felge mit 30mm Maulweite und im Blindtest verrate ich Dir ob bei 1,50bar +/-0,05bar mehr oder weniger drin ist bei der zweiten Fahrt☝️️ (Topeak Shuttle Gauge Digital)

Klar, wenn man mit 1,0 Bar rumgurkt, dann spürt man da auch keinen Unterschied 🤷🏻‍♂️
 
Wenn man seinen Wohlfühl-Luftdruck mal gefunden hat, ist doch komplett unerheblich, wie falsch die Pumpe anzeigt. Ab da muss die Nadel immer nur noch an der selben Stelle zu stehen kommen. Jetzt einfach mal angenommen, dass man nicht ständig verschiedene Pumpen durchrotiert, eh klar.
Genau so ist es - nur will sich "keiner" die Mühe machen (genau so wie bei Federelementen/Druck und settings) sich da durchzutesten ... das Zeug muss out of the box nach Herstellervorgabe perfekt passen und wenn nicht dann ist das Zeug 💩 Auf die Idee, dass es an einem persönlich liegen könnte, kommen nur die wenigsten 😅 🤷🏻‍♂️
 
Mein SKS Rennkompressor Barometer (menno...) zeigt + 0,5 bar an; +/- 0,1 bar ca ungefähr. Noch nicht mal richtig falsch zeigen die alle an. Egal, irgend so ein digitales Teil zwischenklemmen und mit 0,01 bar Genauigkeit aufpumpen. Wer kann die kann.

Digitales Mennometer-Teil zwecks Genauigkeit einfach an geeichter digitaler Tankstellenluftpumpstation gegenprüfen. Wenn beide gleich anzeigen, sind beide gleich falsch oder gleich richtig. Wer es ganz genau wissen will, fährt zu verschiedenen Tankstellen
n015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SKS Airchecker zum Prüfen. Funktioniert gut und ich habe den mal an einer geeichten, digitalen Drucklufteinstellung des Kompressors an einer Tanke gegengecheckt, die auf 0,05 bar genau anzeigt. Mal verschieden zwischen 1,8 und 2,8bar probiert. Da hat der SKS genau die Einstellung bestätigt. Hatte dem Airchecker erst nicht getraut, da ich nicht geglaubt habe, dass ich doch so viel Druck fahre/bevorzuge.
 
2,4" Reifen mit DH Karkasse auf 27,5" Felge mit 30mm Maulweite und im Blindtest verrate ich Dir ob bei 1,50bar +/-0,05bar mehr oder weniger drin ist bei der zweiten Fahrt☝️️ (Topeak Shuttle Gauge Digital)

Klar, wenn man mit 1,0 Bar rumgurkt, dann spürt man da auch keinen Unterschied 🤷🏻‍♂️
😅 0,05 Bar bei der zweiten Fahrt...

Ich ❤️ dieses Forum

✌️
 
Ich Frage mich immer woher diese Annahme kommt 🤷🏼‍♂️
Bei Messschiebern ist mir das auch schon aufgefallen, dass ein digitaler als genauer erachtet wird...
Ich hab mir diese Pumpe mit Digitalanzeige gekauft weil die Anzeige groß und beleuchtet ist. Damit kann ich im Winter sehen was ich in den Reifen pumpe ohne noch die Lesebrille mit zu nehmen oder mit dem iPhone auf die analoge Anzeige leuchten zu müssen. So einfach kann man sich das Leben machen.
 
Ich hab mir diese Pumpe mit Digitalanzeige gekauft weil die Anzeige groß und beleuchtet ist. Damit kann ich im Winter sehen was ich in den Reifen pumpe ohne noch die Lesebrille mit zu nehmen oder mit dem iPhone auf die analoge Anzeige leuchten zu müssen. So einfach kann man sich das Leben machen.
Ich mach im Winter Licht kurz an und pumpe mit meiner wunderbar funktionierenden 9,-€ Stand-Pumpe von ACTION den Luftdruck drauf, bei dem ich die Radelei angenehm finde. So einfach UND unnötig teuer kann man sich das Leben machen …. bleibt mehr Kohle, um sich NOCH unnötigeren aber NOCH geilen Quatsch ans Rad zu schrauben … :D
 
Na bei 60 Euro für ne Standpumpe kann man ja nur hoffen, dass der Multivalvekopf zuverlässig funktioniert. Ich hatte mir einen solchen an meinen Kompressor montiert und bei der Tubeless Montage bin ich schier wahnsinnig geworden, weil die Luft je nach Widerstand bei dem entsprechenden Loch rauskommt. Und obwohl beide Löcher frei waren, kam die vorzugsweise bei dem Loch raus, das nicht am Ventil angeschlossen war. Voller Trash.
 
Ich habe den SKS Airchecker zum Prüfen. Funktioniert gut und ich habe den mal an einer geeichten, digitalen Drucklufteinstellung des Kompressors an einer Tanke gegengecheckt, die auf 0,05 bar genau anzeigt. Mal verschieden zwischen 1,8 und 2,8bar probiert. Da hat der SKS genau die Einstellung bestätigt. Hatte dem Airchecker erst nicht getraut, da ich nicht geglaubt habe, dass ich doch so viel Druck fahre/bevorzuge.
Nutze ich auch, und den Rennkompressor, gibt's immer Mal günstig im Angebot. Super Zeug
Nur Dämpferpumpe werde tatsächlich mir Mal ne digitale für die Gabel zulegen
 
Ist echt schwierig. Warum? Weil es heute schon einen Unterschied macht, ob ich 1.0, 1.2 oder 1.4 Bar fahre. Und gleichzeitig macht es auch einen Unterschied, ob ich am Renner Tubeless 4.5 oder 4.7 Bar fahre.
Glauben, dass es einen Unterschied macht heißt noch lange nicht, dass es den wirklich macht. Das ist dermaßen überzogen und Marketing versaut, dass es einen echt nur noch graust. Und der Mechaniker von Nino Schurter prüft den Druck dann mit dem Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze ich auch, und den Rennkompressor, gibt's immer Mal günstig im Angebot. Super Zeug
Nur Dämpferpumpe werde tatsächlich mir Mal ne digitale für die Gabel zulegen
Meine Dämpferpumpe die vollkommen unerwartet bei meinem Rock Shox Monarch dabei war und original Rock Shox und analog ist, funktioniert absolut zuverlässig. Ich wüsste echt nicht, weshalb ich eine digitale kaufen sollte. Umso mehr, da ja nicht der abgelesene Druckwert relevant ist, sondern der SAG. Wobei meine Pumpe immer wiederholbar die gleichen Werte zuverlässig anzeigt. D. h. Ich kann auf den Druck, den ich erwarte aufpumpen und der SAG passt dann.
 
Glauben, dass es einen Unterschied macht heißt noch lange nicht, dass es den wirklich macht. Das ist dermaßen überzogen und Marketing versäumt, dass es einen echt nur noch graust. Und der Mechaniker von Nino Schurter prüft den Druck dann mit dem Daumen.
Wenn du im entsprechenden Gelände unterwegs bist, machen diese belanglosen 0,2 vielleicht den Unterschied ob du Grip hast, oder ob es sich aufs Maul haut...dann merkst vielleicht sogar du den Unterscheid ;-)

Bisher hat meine normale Dämpferpumpe auch gereicht, aber meine Gabel verlangt schon bisschen mehr Genauigkeit, vor allem wenn bisschen mehr mit dem Setup probiert
 
Wenn du im entsprechenden Gelände unterwegs bist, machen diese belanglosen 0,2 vielleicht den Unterschied ob du Grip hast, oder ob es sich aufs Maul haut...dann merkst vielleicht sogar du den Unterscheid ;-)
Das ist aber Gefühlssache und hängt in keiner Weise von der Genauigkeit eines Manometers ab. Denn je nach Wetterlage und Temperatur sind es 0,2 bar zu viel oder eben 0,2 bar zu wenig. Das merkst Du aber nicht beim Aufpumpen sondern erst beim Fahren.
 
Bisher hat meine normale Dämpferpumpe auch gereicht, aber meine Gabel verlangt schon bisschen mehr Genauigkeit, vor allem wenn bisschen mehr mit dem Setup probiert
Es kommt aber auch hier nicht auf einen peinlich genauen Druckwert an, sondern im ersten Schritt auf den SAG und im zweiten dann auf das Gefühl im Gelände an, das einem vielleicht sagt, den Druck etwas zu erhöhen, zu verringern oder genau so zu lassen wie er jetzt ist. Die Anzeige des Drucks ist dabei nur ein grober Anhaltspunkt und es ist extrem egal, ob es nun reell 80 PSI oder 85 PSI an der Gabel sind.
 
Es kommt aber auch hier nicht auf einen peinlich genauen Druckwert an, sondern im ersten Schritt auf den SAG und im zweiten dann auf das Gefühl im Gelände an, das einem vielleicht sagt, den Druck etwas zu erhöhen, zu verringern oder genau so zu lassen wie er jetzt ist. Die Anzeige des Drucks ist dabei nur ein grober Anhaltspunkt und es ist extrem egal, ob es nun reell 80 PSI oder 85 PSI an der Gabel sind.
Es ist eben nicht egal, bei ner RS Gabel ist es tatsächlich nicht so sehr relevant. Bei anderen aber eben schon
 
Glauben, dass es einen Unterschied macht heißt noch lange nicht, dass es den wirklich macht. Das ist dermaßen überzogen und Marketing versaut, dass es einen echt nur noch graust. Und der Mechaniker von Nino Schurter prüft den Druck dann mit dem Daumen.
Einfach mal irgendwo runterfahren und schrittweise den Luftdruck senken. Habe ich letztens am Tremalzo gemacht. Wirklich lange Schotter/Kies Abfahrt, bei der man einen extremen Unterschied gemerkt hat. Oben mit 1.8 Bar gestartet, vereinzelte Schneefelder waren auch noch da und ich bin auf den ersten Höhenmetern nur rumgerutscht. Bei ca der Hälfte war ich dann irgendwo bei 1.0-1.2 Bar (soweit ich das eben unten noch nachprüfen konnte) und hatte Grip ohne Ende. Einbildung?

Ich habe das auch nur immer händisch und mit dem Daumen geprüft, aber es war bis vor dem letzten „pfft pfft“ eben noch nicht wie gewünscht. Dann wars mega.

Dann kommt ja noch so n bisschen S2/S3 - hat auch gepasst. Kein Durchschlag und satt Grip.

Hast Du Dir mal überlegt, dass der Mechaniker das ganz gut hinbekommt, weil er das dauernd macht? Ich hätte halt den Druck gerne irgendwo notiert und beim nächsten Mal als Ausgangswert genommen.
 
Meine Dämpferpumpe die vollkommen unerwartet bei meinem Rock Shox Monarch dabei war und original Rock Shox und analog ist, funktioniert absolut zuverlässig. Ich wüsste echt nicht, weshalb ich eine digitale kaufen sollte. Umso mehr, da ja nicht der abgelesene Druckwert relevant ist, sondern der SAG. Wobei meine Pumpe immer wiederholbar die gleichen Werte zuverlässig anzeigt. D. h. Ich kann auf den Druck, den ich erwarte aufpumpen und der SAG passt dann.
Das sind immer so Beispiele „aber bei mir!“. Ist toll, wenn Du damit zurecht kommst. Um bei meiner Fox das Ansprechverhalten hinzubekommen, das ich wollte, mussten eben Tokens rein und der Luftdruck relativ weit runter. Aktuell 67 Psi.

Eingestellt habe ich dann auch nach Gefühl, auf der gleichen Abfahrt wie bei den Reifen, und mir danach die Werte aufgeschrieben. Damit ich das nach dem nächsten Service wieder exakt so einstellen kann, oder beim Check vor der nächsten Ausfahrt. Meine beiden (!) alten Dämpferpumpen waren von der Anzeige halt leider so grottig, dass man nicht sagen konnte, ob jetzt 50, 60 ofer 67 Psi drin sind.
 
Einfach mal irgendwo runterfahren und schrittweise den Luftdruck senken. Habe ich letztens am Tremalzo gemacht. Wirklich lange Schotter/Kies Abfahrt, bei der man einen extremen Unterschied gemerkt hat. Oben mit 1.8 Bar gestartet, vereinzelte Schneefelder waren auch noch da und ich bin auf den ersten Höhenmetern nur rumgerutscht. Bei ca der Hälfte war ich dann irgendwo bei 1.0-1.2 Bar (soweit ich das eben unten noch nachprüfen konnte) und hatte Grip ohne Ende. Einbildung?

Ich habe das auch nur immer händisch und mit dem Daumen geprüft, aber es war bis vor dem letzten „pfft pfft“ eben noch nicht wie gewünscht. Dann wars mega.

Dann kommt ja noch so n bisschen S2/S3 - hat auch gepasst. Kein Durchschlag und satt Grip.

Hast Du Dir mal überlegt, dass der Mechaniker das ganz gut hinbekommt, weil er das dauernd macht? Ich hätte halt den Druck gerne irgendwo notiert und beim nächsten Mal als Ausgangswert genommen.


Das Dilemma wird aber sein, dass der jeweils passende Reifendruck wohl nicht unerheblich von bestimmten externen Parametern abhängen wird, bspw. Höhe (0m - 3000m), Temperatur (0°-40°), Streckenbeschaffenheit (S0-S5, nass-trocken, ...) etc. Insofern macht Daumen-Manometer halt schon Sinn - auf jeden Fall mehr, als dumpf (aber exakt) immer 1.3 Bar zu machen (digital gemessen - was für ein Schwachsinn), oder?!
 
Ist echt schwierig. Warum? Weil es heute schon einen Unterschied macht, ob ich 1.0, 1.2 oder 1.4 Bar fahre. Und gleichzeitig macht es auch einen Unterschied, ob ich am Renner Tubeless 4.5 oder 4.7 Bar fahre.

Einfach mal irgendwo runterfahren und schrittweise den Luftdruck senken. Habe ich letztens am Tremalzo gemacht. Wirklich lange Schotter/Kies Abfahrt, bei der man einen extremen Unterschied gemerkt hat. Oben mit 1.8 Bar gestartet, vereinzelte Schneefelder waren auch noch da und ich bin auf den ersten Höhenmetern nur rumgerutscht. Bei ca der Hälfte war ich dann irgendwo bei 1.0-1.2 Bar (soweit ich das eben unten noch nachprüfen konnte) und hatte Grip ohne Ende. Einbildung?

1.0 zu 1.4 Bar sind 40% Differenz, 1.8 zu 1.0-1.2 Bar sind ~ 60% Differenz, 4.5 zu 4.7 Bar sind 4,5% Differenz.

Für 40-60% Differenz reicht auch ein analoges Manometer im Kerzenschein.

Ob man bei einem Sclaverandventil den Pumpenkopf oder den Druckmesser reproduzierbar so präzise an- und abgeklemmt bekommt, dass man den Druck punktgenau auf 4,5% Differenz steuern kann und das dann im Blindtest bei der nächsten Fahrt merkt? Hm....
 
Das Dilemma wird aber sein, dass der jeweils passende Reifendruck wohl nicht unerheblich von bestimmten externen Parametern abhängen wird, bspw. Höhe (0m - 3000m), Temperatur (0°-40°), Streckenbeschaffenheit (S0-S5, nass-trocken, ...) etc. Insofern macht Daumen-Manometer halt schon Sinn - auf jeden Fall mehr, als dumpf (aber exakt) immer 1.3 Bar zu machen (digital gemessen - was für ein Schwachsinn), oder?!
Klar, aber immer die Diskussionen um des Kaisers Bart. Ich mag halt ungefähr wissen, was für einen Druck ich gefahren bin und ich stehe auch nicht mit der digitalen Luftpumpe auf der Strecke. Du hat auch noch Fahrstil, Fahrergewicht, Rucksack etc pp vergessen.
Es ist nur bei Federgabel und Reifendruck so, dass ich nicht jedes Mal von vorne anfangen will.

Leider ist es mir auch nicht von Gott gegeben, den Unterschied von 0,5 Bar am Renner mit dem Daumen zu erfühlen. Wenn Du aber Serpentinen mit 60/70kmh runterbretterst, merkst Du den Unterschied (auch hier bei Tubeless/Hookless mit 4,5 Bar).

Aber es gibt hier keine absoluten Aussagen, jeder hat so sein Setup mit dem er zurecht kommt. Bei mir waren die analogen Dämpferpumpen nix, mit der digitalen bin ich happy.

Die digitalen Standpumpe ist aktuell im Stadium naja, evtl probiere ich mal die Joeblow Dualie.
 
1.0 zu 1.4 Bar sind 40% Differenz, 1.8 zu 1.0-1.2 Bar sind ~ 60% Differenz, 4.5 zu 4.7 Bar sind 4,5% Differenz.

Für 40-60% Differenz reicht auch ein analoges Manometer im Kerzenschein.

Ob man bei einem Sclaverandventil den Pumpenkopf oder den Druckmesser reproduzierbar so präzise an- und abgeklemmt bekommt, dass man den Druck punktgenau auf 4,5% Differenz steuern kann und das dann im Blindtest bei der nächsten Fahrt merkt? Hm....
Dann lasse ich Dich mal 60% bei 0,1 Bar heraustüfteln. Du hast schon gelesen, dass es gerade bei sehr geringen Luftdrücken eben um eine gute Anzeige geht?

Ihr dürft gerne weiter alleine um des Kaisers Bart weiterdiskutieren 👋
 
Zurück
Oben Unten