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Die von meiner MT4 bzw. MTC, die ich mal ausgebaut und von der MTC auf die MT4 gewechselt habe sind vom Profil her quadratisch bzw. rechteckig. So dass sie flächig auf dem Kolben aufliegen und in der Nut anliegen. Das Profil der Quadringe hier funktioniert nicht, weil es zu wabbelig ist. Da müsste man jemanden finden, der speziell solche Dichtungen vertreibt.
Wäre nicht der erste Hersteller der was eigenes macht damit bloß nix von anderen Herstellern passt.Ist die Stückzahl bei Magura dermassen hoch, dass sie sich die Herstellung einer eigenen Dichtnorm leisten?
Die Dichtung kann durchaus die Ursache sein, jedoch ist auch möglich, dass der Kolben im Gehäuse verkantet hat.Bei meiner Shigura mit MT7 Sattel stellen sich die Kolben recht ungleichmäßig zurück. Jetzt habe ich mir gedacht dass die Ursache eine verschlissene Kolbendichtung sein könnte. Meine Beobachtung war:
- Zwei Kolben (gegenüberligend) stellen sich relativ stark zurück
- Zwei Kolben (natürlich auch gegenüberliegend )stellen sich normal zurück (etwa 0,15mm ?)
Dadurch bekomme ich nicht überall einen vernünftigen Luftspalt hin.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Ist die Dichtung als Ursache plausibel?
- Gibt es andere mögliche Ursachen die ich prüfen / ausschließen sollte bevor ich Dichtungen wechsel?
- Wo bekomm ich solche Dichtungen her?
- Welche Dichtungen sind das überhaupt? Weil bei www.dichtungsheini.notarealwebpage.de sind die bestimmt nicht als Magura MT Kolbendichtung bezeichnet
Wäre voll gut wenn jemand eine Antwort auf eine meiner Fragen hat.
Gruetziwohl!
Ich hab in der Zwischenzeit die Kolben und Dichtungen mal alle rausgeholt. Allerdings nicht mit dem speziellen Tool, sondern einfach hydraulisch rausgepresst. Leider gab es nirgends solche Dichtungen. Jetzt lebe ich nach wie vor mit dem Status Quo. So schlimm daß ich mir nen neuen Bremssattel kaufen würde ist es nicht.Die Dichtung kann durchaus die Ursache sein, jedoch ist auch möglich, dass der Kolben im Gehäuse verkantet hat.
Das Problem wird wohl sein, dass du die Kolbendeckel öffnen kannst - dafür braucht man ein spezielles Werkzeug.
Altenativ kannst du auch einen gebrauchten Bremssattel kaufen (ebay, sonst wo), wo die Kolben einwandfrei hin und her sich bewegen und diese dann ausbauen bzw. in deinen Bremssattel einbauen.
Nun, das Werkzeug ist ja nur dafür da, den linken Kolbendeckel heraus zu drehen bzw. wieder zu verschließen. Das ist alles.Ich hab in der Zwischenzeit die Kolben und Dichtungen mal alle rausgeholt. Allerdings nicht mit dem speziellen Tool, sondern einfach hydraulisch rausgepresst. Leider gab es nirgends solche Dichtungen. Jetzt lebe ich nach wie vor mit dem Status Quo. So schlimm daß ich mir nen neuen Bremssattel kaufen würde ist es nicht.