Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Wird die Rotor-Kurbel denn gegen die GRX-Kurbel ausgetauscht wenn diese wieder verfügbar ist?
Ansonsten wäre das für mich inakzeptabel. Dann sollten sie wenigstens den Preis der GRX-Kurbel gutschreiben, so dass man sich selber eine kaufen kann.
 
Naja, hässlich und schwer ist sie im Vergleich zur GRX (subjektiv) trotzdem. Schade, hätte tausendmal lieber die originale Shimano-Kurbel.
Kannst momentan beides erwischen.. aber Shimano Kurbeln sind schwer. Daher würde es mich wundern wenn die Rotor schwerer wäre (an Aussparungen kannst du das sicherlich nicht festmachen). Ein Inspider PM kommt ca 60g unter einer Shimano Ultegra Kurbel zB rein, inklusive Powermeter.
 
Naja, hässlich und schwer ist sie im Vergleich zur GRX (subjektiv) trotzdem. Schade, hätte tausendmal lieber die originale Shimano-Kurbel.
Das Gewicht einer Kurbel ergibt sich nur zu einem sehr kleinen Bruchteil aus den Kettenblättern. Bei "normalen" Kurbeln kommen 70-80% des Gewichts aus der Achse / den Kurbelarmen. Ist also gefährlich, aus der Optik der Kettenblätter auf das Kurbelgewicht zu schließen. (schau dir gern mal im Vergleich die SRAM Red 22 Kurbeln an - die wiegen 550g bei (fast) vollflächigen Kettenblättern)
 
Wird das Grizl eigentlich derzeit immer noch mit besagter Rotor-Kurbel ausgeliefert? Kann dazu jemand was sagen, der vor kurzem erst sein Bike geliefert bekommen hat?

Finde abgesehen von den genannten Problemen die Kurbel einfach nur Potthässlich. Und rein optisch scheint sie auch mehr zu wiegen als ne GRX, da diese Aussparungen im äußeren Kettenblatt hat und die Rotor nicht. Die Rotor-Kurbel findet man auch so in der Form nirgendwo zu kaufen und scheint eine Spezialanfertigung für Canyon zu sein - somit auch leider keine Gewichtsangaben.
Glaub hier hat jemand schon gewogen - war sogar etwas leichter. Meiner Meinung nach wirkt sie eher wertiger als die GRX - weniger nach Serie
 
Okay, wenn sie tatsächlich leichter ist (und nicht verbogen bzw. ohne Knacken ankommt) hat man immerhin technisch was gewonnen. Aber ja, formschön ist was anderes mMn und zumindest das große, weisse Logo auf dem Kettenblatt hätten sie sich sparen können. Vielleicht gehe ich da mal mit dem Edding drüber - mein Bike soll noch diese Woche kommen 🙈

Danke euch für die Infos!
 
Interessant wie sich die Meinung zu der Rotor-Kurbel geändert hat, früher hieß es noch die sei höherwertiger als die ursprüngliche GRX und daher könne man sich glücklich schätzen die zu erhalten.
 
Interessant wie sich die Meinung zu der Rotor-Kurbel geändert hat, früher hieß es noch die sei höherwertiger als die ursprüngliche GRX und daher könne man sich glücklich schätzen die zu erhalten.
Ich find die eigentlich auch super, man merkt halt einfach nur am Montageständer dass das kettenblatt/2-3 Ritzel ganz leicht (im Sinne von vllt maximal 0,5mm) verzogen sind. Das kann dir halt immer mal passieren und ist meiner Meinung nach mehr eher Schönheitsfehler. Die Sram Kassette an meinem Mountainbike eiert im größten Ritzel seit nem Sturz erheblich mehr und macht auch keine Probleme 🤷‍♂️
 
Das Gewicht einer Kurbel ergibt sich nur zu einem sehr kleinen Bruchteil aus den Kettenblättern. Bei "normalen" Kurbeln kommen 70-80% des Gewichts aus der Achse / den Kurbelarmen. Ist also gefährlich, aus der Optik der Kettenblätter auf das Kurbelgewicht zu schließen. (schau dir gern mal im Vergleich die SRAM Red 22 Kurbeln an - die wiegen 550g bei (fast) vollflächigen Kettenblättern)
Legendäre Kurbel. Habe am Ultimate noch Quarq + Red 22 Kurbel. Mit das beste auf dem Markt. Soll ja auch viele geben, die die Kombination aus Gewichtsgründen anstelle einer DuraAce 11s/12s Kurbel fahren =) Stellt sich immer wieder die Frage ob und wann Shimano mal auf Carbon für DuraAce umsteigt... Wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Interessant wie sich die Meinung zu der Rotor-Kurbel geändert hat, früher hieß es noch die sei höherwertiger als die ursprüngliche GRX und daher könne man sich glücklich schätzen die zu erhalten.
Rotor Kurbeln haben ja insbesondere bei Powermetern einen extrem guten Ruf. Leicht und sehr gute Qualität. Schade wenn das hier nicht der Fall ist. Aber auch Shimano hat ja durchaus immer mal wieder Probleme bei Kurbeln (Stichwort Delamination). Frage ist halt wie weitläufig das Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die GRX-kurbel auch mit Stages Powermeter fahren. Wenn ich neben Vorbau, Lenker und Stattelstütze auch noch die Kurbel austauschen müsste, dann würde ich mir wohl lieber ein besser passendes MTB kaufen (Propain Hugene) und beim Grizl auf die nächste Version warten.
Günstig ist das Grizl CF 8 dann nicht mehr für ein ~10kg Rennrad mit dicken Reifen.
 
Das Grizl ist doch ein Reiserad ;-)

E1AD047B-E542-4293-A648-59FE5DBF8B32.jpeg

Schöne Grüsse vom Gardasee. (Foto ist von unterwegs am Reschensee)
Bin mit dem Gepäck von Ingolstadt zum Gardasee gefahren.
Alles dabei, was man zu leben/wohnen braucht.

534km / 3 Tage / 3800hm / 24h reine Fahrzeit
 
Ich will die GRX-kurbel auch mit Stages Powermeter fahren. Wenn ich neben Vorbau, Lenker und Stattelstütze auch noch die Kurbel austauschen müsste, dann würde ich mir wohl lieber ein besser passendes MTB kaufen (Propain Hugene) und beim Grizl auf die nächste Version warten.
Günstig ist das Grizl CF 8 dann nicht mehr für ein ~10kg Rennrad mit dicken Reifen.
Wann wird die nächste Version herauskommen?
 
Ich bin mit der Rotor Kurbel eigentlich sehr zufrieden. Habe nach der heutigen Ausfahrt jetzt auch endlich das Bike insgesamt fertig eingestellt - absolut traumhaft. Alles läuft wie es soll und alles sitzt und passt wie ich es brauche und mag.

Jetzt nur noch ne Klingel und Flaschen plus Halter und das Grizl ist fertig :)
 
Canyon Grizl als Pendler-Rad

Ich habe Lust auf ein Grizl. Der Haupteinsatz wäre das Pendeln zur Arbeit. Gern hätte ich am Grizl dann einen Gepäckträger mit Radtaschen. Da ich Laptop, Essen, Unterlagen etc. mitzunehmen habe.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1) verschraubter Gepäckträger: Grizl AL
  • Gibt es Fotos von einem Grizl mit verschraubten Gepäckträger?
  • Der Nachteil: Der Gepäckträger ist verschraubt und lässt vielleicht nicht so schnell abnehmen, wenn ich am WE eine Runde ohne Gepäckträger fahren möchte.

2) Gepäckträger an Sattelstütze: Grizl CF
- Hier müsste ich vielleicht die CF Sattelstütze durch ein Alu-Stütze ersetzen und dann könnte ich den schon vorhandenen Gepäckträger wieder benutzen. Bis her nutze ich einen solchen (einfachen und günstigen) Träger am MTB zum Pendeln und das passt.

Habt ihr noch eine andere Lösung?
Welche Träger passen an das Grizl AL?

Besten Dank!
 
Das Grizl ist doch ein Reiserad ;-)

Anhang anzeigen 1539169

Schöne Grüsse vom Gardasee. (Foto ist von unterwegs am Reschensee)
Bin mit dem Gepäck von Ingolstadt zum Gardasee gefahren.
Alles dabei, was man zu leben/wohnen braucht.

534km / 3 Tage / 3800hm / 24h reine Fahrzeit

Scheinbar bin ich schon seit 2014 mit einem GRVL-reiserad unterwegs ohne es zu wissen.
Früher hieß es noch Radonneuer, dafür haben die Teile aber nur 1/3 gekostet. ;)

25 kg Ausrüstung plus 15 Liter Wasser hat das Rad ohne Probleme getragen.
Hatte nur einen Platten und Schaltzugriss auf dem Weg zum Nordkapp und anschließend durch Norwegen.

Für längere Reisen würde ich mir einen Gepäckträger ala Tailfin mit Packtaschen an's Grizl montieren.
Wenn man das Gewicht der Ausrüstung weiter unten zu plaziert, dann macht es das Rad deutlich stabiler, und durch die Packtaschen hat man genug Stauraum um einige Tage autark zu sein.

Der ~5% höhere Luftwiederstand und das Mehrgewicht im Vergleich zu einem spartanischen In-line Bikepacking Setup ist der Komfortgewinn m.M.n. wert; es ist ja schließlich kein Rennen.

Bei deinem Setup mit Gabeltaschen würde sich der Luftwiederstand durch die Hinterradtaschen wohl nur um 1 - 2% erhöhen. Wahrscheinlich würde ich dann die Rahmen und Lenkertasche weglassen.


Wünsch dir viel Spass auf deiner Reise.
 

Anhänge

  • reiserad_skaliert.JPG
    reiserad_skaliert.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 258
  • nordkapp_skaliert.JPG
    nordkapp_skaliert.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 194
  • reiserad2_skaliert.JPG
    reiserad2_skaliert.JPG
    487 KB · Aufrufe: 169
  • reiserad3.JPG
    reiserad3.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Das Grizl ist doch ein Reiserad ;-)

Anhang anzeigen 1539169

Schöne Grüsse vom Gardasee. (Foto ist von unterwegs am Reschensee)
Bin mit dem Gepäck von Ingolstadt zum Gardasee gefahren.
Alles dabei, was man zu leben/wohnen braucht.

534km / 3 Tage / 3800hm / 24h reine Fahrzeit
Da war ich auch Ende Juni, der krönende Abschluss ist dann ganz oben
44E1A582-DA8E-4852-987F-A61D37486A92.jpeg
 
Wann wird die nächste Version herauskommen?

Das weiß ich nicht. Ich würde dann halt solang auf dem MTB trainieren.

Vielleicht ist das MTB sogar besser geeignet um komfortabel im Wald und auf Feldwegen zu trainieren.
Hab das heute mal mit meinem Radonneuer (700x38c Reifen) mit niedrigen Luftdruck (~2bar) im Wald und auf Feldwegen getestet.

Wenn man genau darauf achtet, dann ist es teilweise ganz schön rau. Im Alltag hat mir das bisher nichts ausgemacht mal 5km über Wald- und Feldwege zu fahren. Aber jeden Tag stundenlang so zu trainieren?

Beim MTB ist halt der Nachteil, dass wenn man viel damit trainiert, dann muss man alle paar Wochen den Dämpfer, die Gabel und Sattelstütze warten. Das ist teilweise ziemlich zeitaufwändig, kompliziert und teuer.

Naja, erstmal abwarten. Vielleicht werde ich mir auch beide kaufen. Der Euro ist ja eh nicht mehr viel wert, warum dann nicht lieber das Geld in schöne Fahrräder anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Grizl als Pendler-Rad

Ich habe Lust auf ein Grizl. Der Haupteinsatz wäre das Pendeln zur Arbeit. Gern hätte ich am Grizl dann einen Gepäckträger mit Radtaschen. Da ich Laptop, Essen, Unterlagen etc. mitzunehmen habe.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1) verschraubter Gepäckträger: Grizl AL
  • Gibt es Fotos von einem Grizl mit verschraubten Gepäckträger?
  • Der Nachteil: Der Gepäckträger ist verschraubt und lässt vielleicht nicht so schnell abnehmen, wenn ich am WE eine Runde ohne Gepäckträger fahren möchte.

2) Gepäckträger an Sattelstütze: Grizl CF
- Hier müsste ich vielleicht die CF Sattelstütze durch ein Alu-Stütze ersetzen und dann könnte ich den schon vorhandenen Gepäckträger wieder benutzen. Bis her nutze ich einen solchen (einfachen und günstigen) Träger am MTB zum Pendeln und das passt.

Habt ihr noch eine andere Lösung?
Welche Träger passen an das Grizl AL?

Besten Dank!

Den Tailfin Gepäckträger könntest du innerhalb einer Minute an der Steckachse oder beim Alurahmen auch an der Gepäckträgeraufnahme montieren und wieder entfernen. Den kann man auch mit einer Carbonstütze fahren.

Die aus Alu gefertigte Version mit einer 22 Liter Seitentasche für Laptop und Unterlagen kostet um die 400 Euro.
Die aus Carbon gefertigte Version kostet um die 550 Euro.

Tailfin Homepage
 

Anhänge

  • tailfin_rack_ohne_tasche.JPG
    tailfin_rack_ohne_tasche.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 160
  • tailfin_rack_mit_tasche.JPG
    tailfin_rack_mit_tasche.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 116
  • tailfin_alu_rack.JPG
    tailfin_alu_rack.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch eine andere Lösung?
Welche Träger passen an das Grizl AL?
Quickrack

Die Aufnahme dafür wird dauerhaft festgeschraubt. Ich nutze das jetzt seit ein paar Monaten und finds sehr praktisch. Gibt's auch in der Light Version ohne diese Fläche überm Rad.
Für den Winter werde ich mir noch das passende Schutzblech hinten kaufen.
 
Quickrack

Die Aufnahme dafür wird dauerhaft festgeschraubt. Ich nutze das jetzt seit ein paar Monaten und finds sehr praktisch. Gibt's auch in der Light Version ohne diese Fläche überm Rad.
Für den Winter werde ich mir noch das passende Schutzblech hinten kaufen.
Ortlieb Quickrack kann ich auch empfehlen. Bei mir funktioniert es tadellos.
MfG Schoopi
 
Den Quick Rack kannte ich bisher noch nicht, scheint was zu taugen.

Wenn man die Alu-version des Grizl's fährt, dann scheint der Quick Rack die bessere, da deutlich günstigere Wahl zu sein. Wenn's ihn auch mit Befestigung an der Steckachse geben würde, dann könnte man ihn auch mit dem Grizl CF fahren. Der Siztstrebenadapter des Quick Rack ist nicht für Carbonrahmen zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Ich würde dann halt solang auf dem MTB trainieren.

Vielleicht ist das MTB sogar besser geeignet um komfortabel im Wald und auf Feldwegen zu trainieren.
Hab das heute mal mit meinem Radonneuer (700x38c Reifen) mit niedrigen Luftdruck (~2bar) im Wald und auf Feldwegen getestet.

Wenn man genau darauf achtet, dann ist es teilweise ganz schön rau. Im Alltag hat mir das bisher nichts ausgemacht mal 5km über Wald- und Feldwege zu fahren. Aber jeden Tag stundenlang so zu trainieren?

Beim MTB ist halt der Nachteil, dass wenn man viel damit trainiert, dann muss man alle paar Wochen den Dämpfer, die Gabel und Sattelstütze warten. Das ist teilweise ziemlich zeitaufwändig, kompliziert und teuer.

Naja, erstmal abwarten. Vielleicht werde ich mir auch beide kaufen. Der Euro ist ja eh nicht mehr viel wert, warum dann nicht lieber das Geld in schöne Fahrräder anlegen.
Ich wüsste nicht warum man auf die nächste Version warten sollte. Es gibt ja auf dem Markt keine neuen Komponenten, die einen Unterschied machen könnten. Ich denke nicht, dass außer anderen Farben und evtl. teurer etwas passieren wird.

Ich nutze das Grizl halt für Strecken mit viel Asphalt, Shotterpisten und Waldautobahnen. Wenn Trails, Feldwege und co. im Vordergrund stehen, würde ich auch eher zum MTB greifen. Ich gehöre auch eher zur n+1 Fraktion, also beide kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten