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Schade, das hatte ich verpeilt.Der Siztstrebenadapter des Quick Rack ist nicht für Carbonrahmen zugelassen.
Ich wüsste nicht warum man auf die nächste Version warten sollte. Es gibt ja auf dem Markt keine neuen Komponenten, die einen Unterschied machen könnten. Ich denke nicht, dass außer anderen Farben und evtl. teurer etwas passieren wird.
Ich nutze das Grizl halt für Strecken mit viel Asphalt, Shotterpisten und Waldautobahnen. Wenn Trails, Feldwege und co. im Vordergrund stehen, würde ich auch eher zum MTB greifen. Ich gehöre auch eher zur n+1 Fraktion, also beide kaufen
Das weiß ich nicht. Ich würde dann halt solang auf dem MTB trainieren.
Vielleicht ist das MTB sogar besser geeignet um komfortabel im Wald und auf Feldwegen zu trainieren.
Aber jeden Tag stundenlang so zu trainieren?
Beim MTB ist halt der Nachteil, dass wenn man viel damit trainiert, dann muss man alle paar Wochen den Dämpfer, die Gabel und Sattelstütze warten. Das ist teilweise ziemlich zeitaufwändig, kompliziert und teuer.
Das gehört zwar hier nicht rein, aber bei dem Anforderungsprofil lang/oft, viele feld/Waldwege und bedenken wegen Wartung etc., würde da ein leichtes xc hardtail den Zweck nicht viel besser erfüllen als nen 140er fully dass durchaus einiges an Abfahrtsqualitäten hat?Hab mir eben das Propain Hugene bestellt.
Das gehört zwar hier nicht rein, aber bei dem Anforderungsprofil lang/oft, viele feld/Waldwege und bedenken wegen Wartung etc., würde da ein leichtes xc hardtail den Zweck nicht viel besser erfüllen als nen 140er fully dass durchaus einiges an Abfahrtsqualitäten hat?
Allerdings ist das hugene natürlich ein sehr geiles Teil
Wenn man nur im Wald unterwegs ist, kann man auch 2.1" Schwalbe Thunderburt montieren. Vorne vielleicht den Schwalbe Racing Ray 2.1" wenn man mehr Grip benötigt.
Wenn du vom ungefederten Gravelbike direkt zum 150/140mm Trailbike springst, ist das schon etwas merkwürdig aber trotzdem super Wahl. Hauptsache es wird irgendwas spaßiges geliefert...
Der Unterschied zwischen Grizl und hardtail ist schon immens, das ist mir beim ersten Mal „offroad“ extrem aufgefallen. Ich fahr nen Trail Hardtail mit 29“ Laufrädern und 2,4er reifen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Ich habe vor den Continental Contact Urban (semi-slick) in 47mm oder 50mm mit Latex Schläuchen am Grizl zu fahren. Vielleicht wird der Reifen auch in 55mm passen, dann könnte ich aber keine Schutzbleche mehr montieren. Die Auswahl bei den Gravelreifen in der Breite 45mm bis 50mm hat mich nicht überzeugt.
Laut bicyclerollingresistance.com hat der Reifen einen niedrigen Rollwiederstand (besser als die meisten Gravelreifen), guten Nassgrip auf der Straße und Durchstichschutz. Von der Karkasse her ist es ein großer Rennradreifen.
Stollenreifen brauch ich hier im Flachland nicht, hatte keine Probleme mit meinen Slicks auf Wald und Feldwegen (naja außer wenn Centimeter hoch nasse Blätter auf dem Boden liegen, dann bin ich schon einzweimal weggerutscht).
Mit Latexschläuchen verliert man zu tubeless nur 1 bis 2 Watt. Zudem ist der Reifen für 20 Euro ein Schnäppchen.
Der Unterschied zwischen Grizl und hardtail ist schon immens, das ist mir beim ersten Mal „offroad“ extrem aufgefallen. Ich fahr nen Trail Hardtail mit 29“ Laufrädern und 2,4er reifen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zudem ist tubeless meines Wissens nach insbesondere auch für den Komfort wichtig, da du mit weniger Luftdruck fahren kannst ohne Snakebites zu riskieren. Bin bei mir auch noch mal nen halbes Bar runter gegangen mitm Luftdruck, das alleine merkt man schon deutlich. Ich bin das grizl allerdings auch keinen einzigen Meter mit Schläuchen gefahren.
Den genannte Reifen finde ich im übrigen mit 625-655g relativ schwer, da hab ich xc reifen in 2,25“ die kaum schwerer sind
GlückwunschLeute. Ich bin hyped. Morgen soll mein al7 geliefert werden. Ging dann jetzt auf einmal doch alles sehr schnell.
Vielen Dank für die Inspirationen!Den Tailfin Gepäckträger könntest du innerhalb einer Minute an der Steckachse oder beim Alurahmen auch an der Gepäckträgeraufnahme montieren und wieder entfernen. Den kann man auch mit einer Carbonstütze fahren.
Die aus Alu gefertigte Version mit einer 22 Liter Seitentasche für Laptop und Unterlagen kostet um die 400 Euro.
Die aus Carbon gefertigte Version kostet um die 550 Euro.
Tailfin Homepage
In dem Datenblatt vom Quickrack auf der Ortlieb-Seite steht aberDen Quick Rack kannte ich bisher noch nicht, scheint was zu taugen.
Wenn man die Alu-version des Grizl's fährt, dann scheint der Quick Rack die bessere, da deutlich günstigere Wahl zu sein. Wenn's ihn auch mit Befestigung an der Steckachse geben würde, dann könnte man ihn auch mit dem Grizl CF fahren. Der Siztstrebenadapter des Quick Rack ist nicht für Carbonrahmen zugelassen.
Aber mir gefallen die Farben der Grizl Alu Modelle eigentlich überhaupt nicht
Die keine Schraube ist ziemlich wichtig, denn sie fixiert den Steuersatz…. Erste beide Schrauben an der Seite lösen, ausrichten, kleine Schraube soweit drehen, dass der Steuersatz gerade kein Spiel mehr hat-die Schraube zieht den Steuersatz nach oben ( daher keine NM Angabe, da man ein bisschen Gefühl haben muss), dann beide Schrauben an der Seite feststehen, die fixieren dann auch den Steuersatz in der Position.
Naja, es ist ja manchmal nicht zu viel verlangt dass die Teile und das Rad bei Eintreffen nicht kaputt sind und funktionieren, wie bei mirIst wirklich nicht böse gemeint, aber mir fällt durch die Bank auf das immer genau die Leute die vom schrauben absolut null komma null Ahnung haben zum Rad vom Versender greifen. Jungs Ihr gehört zum Fachhandel, beim Versender kann der kaufen der auch selbst schrauben kann.
Genau für euch gibt es den Fachhandel, der greift unter die Arme wenn es zwickt.
Aber wie soll man es denn lernen, wenn man es nicht einfach mal macht?Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir fällt durch die Bank auf das immer genau die Leute die vom schrauben absolut null komma null Ahnung haben zum Rad vom Versender greifen. Jungs Ihr gehört zum Fachhandel, beim Versender kann der kaufen der auch selbst schrauben kann.
Genau für euch gibt es den Fachhandel, der greift unter die Arme wenn es zwickt.
So muss dasDas Grizl ist doch ein Reiserad ;-)
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Schöne Grüsse vom Gardasee. (Foto ist von unterwegs am Reschensee)
Bin mit dem Gepäck von Ingolstadt zum Gardasee gefahren.
Alles dabei, was man zu leben/wohnen braucht.
534km / 3 Tage / 3800hm / 24h reine Fahrzeit
Lieferzeiten Diskussionen find ich noch schlimmer.Es ist meiner Meinung nach manchmal unglücklich, dass das Troubleshooting und die ersten Schraubversuche meistens im Grizl, Backroad-Thema usw. mit viel Geduld langwierig durchgekaut werden. Sind meistens ganz normale Fahrrad-Fragen, die nichts mit dem jeweiligen Modell zu tun haben.
Es gibt doch bestimmt einen Schrauber-Thread?
Völlig ok das so zu sehen. Ich bin aber zb jemand der sich in solche Themen dann einliest und sich mit der Thematik auseinandersetzt - wie, was optimal eingestellt usw. Wenn ich jedes Mal zum Händler renne - was soll mir das dann bringen ?Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mir fällt durch die Bank auf das immer genau die Leute die vom schrauben absolut null komma null Ahnung haben zum Rad vom Versender greifen. Jungs Ihr gehört zum Fachhandel, beim Versender kann der kaufen der auch selbst schrauben kann.
Genau für euch gibt es den Fachhandel, der greift unter die Arme wenn es zwickt.