Du musst es nicht verstehen und du brauchst es auch nicht machen.
Jeder so wie er es mag
Jeder so wie er es mag

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Deinen Überlegungen hast Du nur vergessen, daß über die (intakte) Membran zwischen Ölkreislauf und Schnüffelbohrung keine Luft in den Ölkreislauf gelangen kann,Wo würden die typischen Forumsschwätzer ihren Blödsinn abladen wenn es die Foren nicht gäbe?
Natürlich ist die Geschichte mit dem Hummelflug Blödsinn. Der Nachweis erfolgt übrigens durch die Anwendung der Gesetze der Aerodynamik und nicht durch mathematische Nachweise.
Shimano belüftet den Reservebehälter um bei zunehmendem Bremsverschleiß keinen Unterdruck entstehen zu lassen, der die Kolbenbewegung ungünstig beeinflusst. Deswegen der Hinweis in der Betriebsanleitung.
Wenn nun das Bike auf den Kopf gestellt wird, bei bereits stattgefundenem Verschleiß, dann gelangt die Luftblase an die Nachlauföffnung und die Nachlaufbohrung läuft auch ggf leer und enthält dann Luft. Wird nun der Handhebel betätigt, dann drückt man Luft in die Bremsleitung. Je nachdem ob das Bike noch auf dem Kopf steht oder schon wieder aufgerichtet ist wird die Luftblase mehr oder weniger Probleme verursachen.
Steht das Bike schon wieder, dann reicht einige male pumpen und die Bremse ist wieder ok.
Man kann diesen Effekt vermeiden, wenn man den Reservebehälter mit zunehmendem Bremsverschleiß nachfüllt.
Wichtig ist dann beim Belagwechsel die überflüssige Menge wieder raus zu drücken.
Wer nicht nachfüllen mag kann die Handhebel mit einem Klettband etwas vorspannen, dass die Nachlaufbohrung durch den Kolben verschlossen wird. Dadurch kann keine Luft in das Drucksystem kommen.
Ich hoffe diese Beschreibung hift etwas beim Verständnis.
Einige sind halt ganz einfach nicht in der Lage ihre Bremse korrekt zu entlüften, dann wird sich irgendein Blödsinn ausgedacht warum da Luft drin istManchmal glaube ich, hier gibt es so einige die der Meinung sind, die Hersteller wären alle dumm und ihre Konstruktionen fehlerhaft.
Das wird es wahrscheinlich bei mir sein. Habe leider keine Ahnung, wie man Bremsen entlüftet muss ich wohl mal zum HändlerDie meisten Bremsen wird Shimano zusammen mit Komplettbikes verkaufen! Die Bremsen kommen da bereits vorbefüllt aber die Pumpen getrennt von der Leitung (wegen innenverlegten Zügen oder Motostyleanordnung). Bei der Montage des Komplettbikes muss die Leitung nur angeschraubt werden, danach findet im Normalfall keine Entlüftung mehr statt. Ich nehme an, Shimano nimmt das etwas Luft im System in Kauf um den Montageaufwand geringer zu halten. Sprich, kommt immer auf den Einzelfall drauf an ob man da Probleme bekommt oder nicht. Und mit dem Trichter bekommt man die Pumpe erst recht nicht Luftfrei!
Der wandert bei den meisten doch nach außen weg vom Lenker und nicht nach innen. Das ist zu erklären mit dem "dicken" Shimano Öl bzw. den zu kleinen Bohrungen zwischen Ausgleichsbehälter und Kolben.
Sind da nicht nahezu ausnahmlslos Lithium ionen Akkus verbaut? Da ist gar keine Batteriesäure drin....Bei den ersten Scheibenbremsen war das noch so. Bei aktuellen würde ich im umgedrehten Zustand trotzdem nicht am Bremshebel ziehen.
E-Bike auf den Kopf stellen, Du bist mutig. Was machst Du wenn die Batteriesäure aus dem Akku läuft?
Das mache ich beim Wheelie fahren wenn das Vorderrad hoch geht, auch immer...Das Problem hatte ich auch weil meine Bikes mit dem Vorderrad am Haken hängen. Ich mache je ein Klettband um den Bremshebel und spare mir so das Anpumpen beim Losfahren.
Ansonsten funktionieren die Bremsen tadellos.
Dann dürftest du die Karre nicht mal auf die Seite legenWas machst Du wenn die Batteriesäure aus dem Akku läuft?
Zum Glück brauchen die Li-Akkus keine Schwefelsäure. Mit Bleiakku wäre das ne Katastrophe geworden.Sind da nicht nahezu ausnahmlslos Lithium ionen Akkus verbaut? Da ist gar keine Batteriesäure drin....
Die gibt es ja.Stimmt ja, hier geht's ja um nen >20kg-Panzer. Okay, aber es gibt doch sicherlich auch brauchbare, bezahlbare Montageständer für Schwerlasten.
Da hab ich jetzt ein Verständnisproblem. Heißt das jetzt hydr. Fahrradbremsen haben keinen Ausgleichsbehälter? Wo kommt das mehr an Öl her was ich ja, nach meinem Verständnis brauche, wenn die Beläge verschleißen und mehr Öl im System benötigt wird? Ich bezieh mich jetzt einfach auf Motorradbremsen, wo es immer einen Ausgleichsbehälter gibt, der entsprechend dem Verschleiß der Beläge die Menge an Bremsflüssigkeit innerhalb der Bremse erhöht. Gleichzeitig nimmt die Menge im Ausgleichsbehälter ab, logisch.Was @Basti138 sagt, ist vollkommen richtig: Eine korrekt entlüftete Bremse ist absolut luftleer. Wenn doch irgendwo Luft drin ist, die beim Umdrehen in den Hochdruckbereich gerät, ist die Bremse einfach nicht gut entlüftet.
Du bist eine Hummel.Was mache ich falsch?![]()
Auch Blei-Gel Akkus, welche vielleicht vor 10 Jahren an irgendwelchen Baumarkträdern verwendet wurden, sind auslaufsicher und es ist völlig irrelevant wie herum die gedreht oder transportiert werden...Zum Glück brauchen die Li-Akkus keine Schwefelsäure. Mit Bleiakku wäre das ne Katastrophe geworden.
Lasst euch nicht von mir verunsichern.
Und da die Humeln fliegen können müssen die Gesetze der Aerodynamik für den Arsch sein.Der Nachweis erfolgt übrigens durch die Anwendung der Gesetze der Aerodynamik und nicht durch mathematische Nachweise.
Shimano belüftet den Reservebehälter um bei zunehmendem Bremsverschleiß keinen Unterdruck entstehen zu lassen, der die Kolbenbewegung ungünstig beeinflusst. Deswegen der Hinweis in der Betriebsanleitung.
Wenn nun das Bike auf den Kopf gestellt wird, bei bereits stattgefundenem Verschleiß, dann gelangt die Luftblase an die Nachlauföffnung und die Nachlaufbohrung läuft auch ggf leer und enthält dann Luft.
Das gehört leider in die Kategorie Urban Legend.Und da die Humeln fliegen können müssen die Gesetze der Aerodynamik für den Arsch sein.
Und das da unten ist auch für den A....
Alle Fahrradbremsen haben einen Ausgleichsbehälter. Offenes System.Die gibt es ja.
Da hab ich jetzt ein Verständnisproblem. Heißt das jetzt hydr. Fahrradbremsen haben keinen Ausgleichsbehälter? Wo kommt das mehr an Öl her was ich ja, nach meinem Verständnis brauche, wenn die Beläge verschleißen und mehr Öl im System benötigt wird? Ich bezieh mich jetzt einfach auf Motorradbremsen, wo es immer einen Ausgleichsbehälter gibt, der entsprechend dem Verschleiß der Beläge die Menge an Bremsflüssigkeit innerhalb der Bremse erhöht. Gleichzeitig nimmt die Menge im Ausgleichsbehälter ab, logisch.
Und noch ein Gedankenexperiment: Vorraussetzung: Perfekt entlüftetes Rohr, gefüllt mit Öl, mit beweglichen Kolben an beiden Seiten. Jetzt drücke ich den linken Kolben rein, der rechte wird durch das Öl raus gedrückt. Soweit so gut. Jetzt ziehen wir den linken Kolben wieder zurück. Nach meinem Verständnis müßte doch der rechte Kolben mitgezogen werden. Das Rohr ist ja luftdicht verschlossen bzw. entlüftet. Zweiter Versuch: Wieder drücken wir den linken Kolben rein, der rechte wird wieder rausgedrückt. Aber jetzt fixieren wir den rechten Kolben um so ein Verschleiß der Beläge zu simulieren, schließlich wandern ja die Bremskolben durch den Belagverschleiß nach außen. Aber wo kommt das zusätzliche Öl für das größere Volumen her? Das Rohr mit den Kolben ist entlüftet und luftdicht. Das zusätzliche muß doch in der Bremsanlage vorhanden sein und nachfließen um das fehlende Öl zu ersetzen. Somit müßte zwangsläufig Luft ins System kommen oder muß schon drin sein (siehe Motorradbremse). Oder?