Magura Bremsen jährlich entlüften?

Registriert
19. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein VSF mit Magura Bremsen. Hab leider keine Ahnung von der Technik.

Ich weiß nur, es sind hydraulische Bremsen und "einfache" Läden oder Reparturdienste trauen sich da nicht wirklich ran oder dürfen nicht.

Ich benutze das Rad für den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 2,5 km durch die Stadt.

Im Sommer 2021 habe ich mal eine größere Wartung bei einer freien Werkstatt machen lassen, da alles ein bisschen verstellt war. Er hat gleich gesagt, bei den Bremsen darf er nicht viel machen. Danach war aber erstmal wieder ein besseres Fahrgefühl und die Bremsen haben gut funktioniert.

Nach 2 Monaten hat die Bremswirkung wieder nachgelassen. Ich bin zum Fachhändler, wo ich das Rad auch 2015 gekauft habe. Dort wurden die Bremsen für 80 EUR entlüftet. Auf die Frage, wie lange das hält, konnte mir keine Antwort gegeben werden.

Ein Jahr später, also 2022 hat die Wirkung wieder nachgelassen. Eine andere freie Werkstatt meinte, Magura Bremsen sind schlecht und ich sollte die Bremsen komplett gegen hertümliche tauschen lassen, Kosten 50-70 pro Bremse.

Jetzt bin ich unsicher, ob das wirklich die Lösung ist. Das Rad steht nachts im Keller, tagsüber draußen (Sonne und Regen ausgesetzt), wenn das wichtig ist.
Ich möchte aber nicht jedes Jahr 100 EUR für eine Reparatur ausgeben wenn das Rad 2015 600 EUR gekostet hat.

Danke und viele Grüße
Judith
 
ich habe ein VSF mit Magura Bremsen. Hab leider keine Ahnung von der Technik.
Dann helfen Fotos.
Von Magura gibt es zwei grundlegende Bremsentypen - Scheibenbremsen und Felgenbremsen. Bei Letzteren muss man an die Hydraulik nicht mehr dran, es sei denn, da ist was kaputt.

Darüber hinaus kann es nicht schaden, die (VSF ist da vorbildlich) Bedienungsanleitung zur Bremse sich anzuschauen. Wenn jährlich entlüftet werden müsste, dann steht das da drin.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein VSF mit Magura Bremsen. Hab leider keine Ahnung von der Technik.

Ich weiß nur, es sind hydraulische Bremsen und "einfache" Läden oder Reparturdienste trauen sich da nicht wirklich ran oder dürfen nicht.

Ich benutze das Rad für den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 2,5 km durch die Stadt.

Im Sommer 2021 habe ich mal eine größere Wartung bei einer freien Werkstatt machen lassen, da alles ein bisschen verstellt war. Er hat gleich gesagt, bei den Bremsen darf er nicht viel machen. Danach war aber erstmal wieder ein besseres Fahrgefühl und die Bremsen haben gut funktioniert.

Nach 2 Monaten hat die Bremswirkung wieder nachgelassen. Ich bin zum Fachhändler, wo ich das Rad auch 2015 gekauft habe. Dort wurden die Bremsen für 80 EUR entlüftet. Auf die Frage, wie lange das hält, konnte mir keine Antwort gegeben werden.

Ein Jahr später, also 2022 hat die Wirkung wieder nachgelassen. Eine andere freie Werkstatt meinte, Magura Bremsen sind schlecht und ich sollte die Bremsen komplett gegen hertümliche tauschen lassen, Kosten 50-70 pro Bremse

Wenn ich sowas lese könnte ich 😭.

Eine Magura Felgenbremse ist normalerweise mindestens 10Jahre komplett Wartungsfrei.
Außer Bremsbelägen für 2x 12€ muss Du da gar nichts machen.
Lediglich die 1.Montage ist etwas fummelig.

Manche Werkstätten sollten lieber T-Shirts verkaufen, da brauchst weniger Know-How.

Die Bremse wird / wurde aufgrund Ihre Leistung und Zuverlässigkeit gerne für Fernreisen eingesetzt.
 
Eine Magura Felgenbremse ist normalerweise mindestens 10Jahre komplett Wartungsfrei.
Außer Bremsbelägen für 2x 12€ muss Du das gar nichts machen.
Na doch...., zumindest sollte man schon mal schauen, dass die Bremsbeläge auch richtig auf die Felge treffen. Das muss man gelegentlich doch noch mal einstellen.
Und natürlich noch schauen, dass diese Bremsen nirgendwo undicht sind.
Und ob solche 10 Jahre alte Gummis noch genug Bremskraft haben, da wäre ich mir nicht soo sicher...

Alles in allem ist es mal wieder eine "Glanzleistung" von diesen Werkstätten...
 
Danke. Ich mache gleich mal Fotos.

Woran erkenne ich denn einen seriösen Laden, der dann evtl. Hebel tauscht, Öl einfüllt und dann für den Rest der Lebenszeit Ruhe gibt? Hab ihr Geheimtipps für 061XX?
 
photo_5262812892137374841_y.jpg
photo_5262812892137374842_y.jpg
photo_5262812892137374843_y.jpg
 
... keine genauen Bilder, wie sie an der Felge sitzen aber das war bisher OK, kein Schleifen oder so, nur nach und nach der "Verfall" der Bremskraft
Ich vermute da eher eine (zunehmende) Verschmutzung - sowohl der Klötze als auch der Bremsflanken der Felge - , die gelegentlich (z.B. jährlich oder auch alle halbe Jahre) beseitigt werden sollte.
Danach ist die Bremskraft wieder da :) .
 
Also eigentlich sollte die Bremse gerade bei der geringen Fahrbelastung lange eine gute Performance liefern.
Nach mittlerweile 7 Jahren Benutzung kann aber auch ein defekt am Hydraulik System vorliegen. Da hilft dann nur das betroffene Teil zu tauschen.
Man müsste aber erstmal klären, wo genau das Problem liegt. Übers Internet ist das schwer, für eine gute Werkstatt eher kein Problem. aber daran scheint es ja auch zu hapern.
Den Neupreis des Rads mit ggf. anfallenden Reperaturen zu vergleichen halte ich aber nicht für zielführend. Ein Qualitativ vergleichbares Fahrrad kostet heute deutlich mehr als 600€ und wird auch in kürze Wartung und die ein oder andere Reperatur benötigen.
 
Bei der Bremse muss man den Belagverschleiß regelmäßig mit der entsprechenden Schraube am Hebel korrigieren. Bei vollständigem Verschleiß müssen die Beläge getauscht werden. Das war's eigentlich.

Generell:
  • Druckpunkt vorhanden - alles in Ordnung
  • Druckpunkt nicht vorhanden - Beläge - nachstellen
  • Druckpunkt nicht vorhanden, lässt sich über die Belagbachstellung nicht korrigieren - Beläge überprüfen und ggf. tauschen
  • Druckpunkt nicht vorhanden, lässt sich über die Belagbachstellung nicht korrigieren, Beläge sind OK - erst dann entlüften

.Eine andere freie Werkstatt meinte, Magura Bremsen sind schlecht und ich sollte die Bremsen komplett gegen hertümliche tauschen lassen, Kosten 50-70 pro Bremse.
Da würde ich nicht mehr hingehen. Der will nur Hilflosen etwas aufschwatzen. So eine Aussage ist eine Frechheit.
 
Danke. Ich mache gleich mal Fotos.

Woran erkenne ich denn einen seriösen Laden, der dann evtl. Hebel tauscht, Öl einfüllt und dann für den Rest der Lebenszeit Ruhe gibt? Hab ihr Geheimtipps für 061XX?
https://www.rad-plus-tat.de/Kannst Du nur versuchen und oder freundlich fragen ...

Für 80€ die Maguras entlüften lassen...., normalerweise sollte eine Fachwerkstatt dazu auch mal eine klare Aussage treffen können, ob die Magura irgendwo undicht ist oder nicht.
Neu kosten diese Magura Felgenbremsen soviel: https://www.bike24.de/mtb-felgenbremsen.html?manufacturerId[0]=38&searchTerm=&sort=

https://magura.com/de/EUR/haendlersucheÜber die Händlersuche kann man es auch noch mal versuchen.

Wobei meiner Erinnerung nach Magura für ihre Bremsen mal 10 Jahre Garantie auf Dichtheit gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..diese HS11 hat ein Problem mit der Flüssigkeit -- ich entlüfte bei jedem Belagswechsel & es kommt immer Luft mit. Das Problem trifft auch bei Rädern auf wo im Winter drausen sind oder im Sommer große Hitze "sehen"...

Entlüfte in der Werkstatt regelmässig und die Kunden haben kein Problem...
 
..sorry, bei diesem Modell -- an dieser Marke, gibt es ein Problem !! -- habe da schon einige Stunden mit Fehlersuche verbracht...
 
https://www.rad-plus-tat.de/Kannst Du nur versuchen und oder freundlich fragen ...
Uff, habe da schlechte Erfahrungen gemacht. (und bin nicht der einzige)
Teuer, unfreundlich und von allem, was technisch moderner als Anfang der 90er ist eher wenig Ahnung.

Dann lieber zu Stahlrad auf der Wittekindstraße. Wirkt auf den ersten Blick etwas spleenig, aber der Mann hat Ahnung und ist ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten