Garmin-Update: Neue Funktionen für Smartwatches und Fahrradcomputer

Schön wäre, wenn Garmin das mal hinkriegen würde, dass man nicht alle zwei Tage nach jedem Pups-Update wieder das komplette Tutorial durchmachen muss.
Was‘n für‘n Tutorial? Ich habe auf dem Edge 530 jetzt schätzungsweise 10 (?) Updates aufgespielt in den Jahren die ich‘s nun hab. Nach den Updates lief das immer problemlos weiter mit sämtlichen alten Voreinstellungen
 
Wie wäre es endlich mal mit Routenplanung während einer Aktivität übers Smartphone mit der Möglichkeit diese dann direkt ans Garmin Edge zu senden?

Oder die Möglichkeit eine Komoot Route zu laden (ConnectIQ App) während eine Aktivität am laufen ist ohne diese zu unterbrechen?
Versteh ich nicht ganz was Du meinst. Ich kann doch während einer Aktivität die Navigation beenden. Kann ich dann etwa keine neue mehr starten? Nie benötigt zugegebenermaßen. Und Routen während der Fahrt umplanen geht doch laut Komoot Website auch.
 
Versteh ich nicht ganz was Du meinst. Ich kann doch während einer Aktivität die Navigation beenden. Kann ich dann etwa keine neue mehr starten? Nie benötigt zugegebenermaßen. Und Routen während der Fahrt umplanen geht doch laut Komoot Website auch.
Plan mal während einer Aktivität eine neue Route auf dem Handy und schick sie an dein Garmin, weil du beispielsweise spontan die Tour ändern willst. Nein das geht nicht
 
Wie wäre es endlich mal mit Routenplanung während einer Aktivität übers Smartphone mit der Möglichkeit diese dann direkt ans Garmin Edge zu senden?

Oder die Möglichkeit eine Komoot Route zu laden (ConnectIQ App) während eine Aktivität am laufen ist ohne diese zu unterbrechen?
Wenn die Route bei Komoot gespeichert ist als geplant wird sie automatisch bei gespeicherte Touren auf dem Garmin 830 abgelegt. Eine Tour von gespeicherte Touren kann ich auch starten wenn die Aufzeichnung läuft.vorausgesetzt Komoot ist verbunden mit Garmin Connect.
 
Wenn die Route bei Komoot gespeichert ist als geplant wird sie automatisch bei gespeicherte Touren auf dem Garmin 830 abgelegt. Eine Tour von gespeicherte Touren kann ich auch starten wenn die Aufzeichnung läuft.vorausgesetzt Komoot ist verbunden mit Garmin Connect.
Wie gesagt, die Aufgabe ist während einer Aktivität eine neue Tour zu planen ohne diese zu stoppen.
 
Was‘n für‘n Tutorial? Ich habe auf dem Edge 530 jetzt schätzungsweise 10 (?) Updates aufgespielt in den Jahren die ich‘s nun hab. Nach den Updates lief das immer problemlos weiter mit sämtlichen alten Voreinstellungen

Es bleiben auch alle Einstellungen erhalten, aber nach jedem Update geht wieder eine Menüeinführungsrunde von vorne los, wo einem mit Tooltips gezeigt wird, wie man das Ding bedient: „Drücken sie nach oben um ins Menü zu gelangen.“ „Bestätigen Sie hier..“ usw.

Ich hab das jetzt schon gute 30 mal mitgemacht.
 
Es bleiben auch alle Einstellungen erhalten, aber nach jedem Update geht wieder eine Menüeinführungsrunde von vorne los, wo einem mit Tooltips gezeigt wird, wie man das Ding bedient: „Drücken sie nach oben um ins Menü zu gelangen.“ „Bestätigen Sie hier..“ usw.

Ich hab das jetzt schon gute 30 mal mitgemacht.
Auf welchen Gerät passiert dir das? Lässt sich bestimmt komplett deaktivieren. Ist mir um ehrlich zu sein, noch gar nicht untergekommen.
Und das neuste Gerät, hat jetzt auch schon wieder ein paar Updates bekommen und gratuliert mir sogar zum Geburtstag. Aber „Menüführungsrunde“ gab’s genau einmal. Beim ersten anschalten.
 
Weil sie dann eventuell beim Sturz auch nicht mehr los geht, was halt der schlechtere Fall waere.


Das habe ich nicht verstanden. Auf den Geraeten bekommst du doch gar keine angezeigt, sondern nur die Course-Namen, wie sie im gpx-file standen. Und selbst die kann man editieren.


Liegt wahrscheinlich eher am Phone.


Erm, dafuer haben sie doch gerade die Enduro 2 rausgebracht? Auf die neue F7 hat mehr Laufzeit als der Vorgaenger.


Geht per double touch, zumindest auf der F7
was hilft es mir für den Edge 820, wenn es die Sachen für die Fenix 7 gibt? Die Unfallerkennung ist einfach schlecht programmiert, wenn ich auf jeder Fahrt drei Fehlalarme habe oder sie ganz ausschalten muss um Ruhe zu haben. Der Edge stellt allen GPX Files beim DL einen Text vor und der erscheint egal wie das File auf dem Rechner editiere.
 
Planen auf Komoot, speichern auf Komoot. Warten bis Datei hochgeladen ist unter gespeicherte Touren. Aktuelle Tour stoppen während Timer läuft und dann die neue hochgeladen starten.
Geht nur wenn ich die Aktivität stoppe, während sie läuft kann ich damit keine neue reinladen da eine Synchronisierung mit Garmin connect nicht möglich ist während einer Aktivität.
 
Plan mal während einer Aktivität eine neue Route auf dem Handy und schick sie an dein Garmin, weil du beispielsweise spontan die Tour ändern willst. Nein das geht nicht
@beutelfuchs hat doch schon die Lösung geschickt. Mit dem gimporter Widget und der App funktioniert das hier einwandfrei. In Komoot exportiere ich die GPX, dabei wird direkt die gimporter App geöffnet. Anschließend kann ich die Route auf dem verbundenen Garmin über das Widget, auch während einer Aktivität, importieren und starten.
 
@beutelfuchs hat doch schon die Lösung geschickt. Mit dem gimporter Widget und der App funktioniert das hier einwandfrei. In Komoot exportiere ich die GPX, dabei wird direkt die gimporter App geöffnet. Anschließend kann ich die Route auf dem verbundenen Garmin über das Widget, auch während einer Aktivität, importieren und starten.
Den Weg über das Widget kenne ich. Ich sage ja auch nur das es wünschenswert wäre das man so eine einfache Funktion mit an Board hat von Haus aus. Das Edge 1040 kostet 640€, ich denke da kann man sowas schon erwarten🤷‍♂️
 
Ich verstehe die ganze Meldung nicht, sie spielen jetzt Updates Quartalsweise aus, aber nur bei Geräten für die sie Lust haben. Vorausgehende Generationen sollen auch berücksichtigt werden, werden aber nicht genannt. Dann bleibt doch alles beim alten. Es gibt halt gelegentlich ein Update oder muss man künftig auf das Bugfix eines fehleranfälligen Updates ein Quartal warten :spinner:

Und zählt mein Edge 530 für den es noch keinen Nachfolger gibt nun zu einer vorausgehenden Generation? Oder ist es noch das aktuelle Modell.

Verlässlich und hilfreich bei der Kaufentscheidung wäre hingegen, wenn sie schon bei Erscheinen ankündigen, bis zu welchem Datum die Geräte mindestens mit Updates versorgt werden. Das ist in der Handy und Softwareindustrie recht transparent gelöst.
 
Das wuerde doch wenig nutzten. Man kann ja immer behaupten, dass das alte Geraet xyz halt zu schwach fuer die neue Funktion ist.
 
Zurück
Oben Unten