C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Dann wohl doch Schwalbe G-One als Erstbereifung.

Och mach doch sowas nicht. Ich finde das ist wirklich ein erstaunlich beschissener Reifen :awesome:
Den schon empfohlenen Riddler hat meine Freundin am Rad, macht einen ordentlichen Eindruck. Ansonsten Vittoria Terreno Dry wenn viel Schotter und Zero wenn viel Straße. Panaracer Gravelking ist auch okay, aber nicht so gut wie die Vittorias.
 

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Och mach doch sowas nicht. Ich finde das ist wirklich ein erstaunlich beschissener Reifen :awesome:
….

Warum?
Fahre den auch an meinem ersten Gravel und habe keinen Vergleich zu anderen Reifen.
Bis jetzt 100km runter und finde den gut. Sowohl Rollwiderstand und Grip. Tubeless ging auch sowas von easy von der Hand.
Habe aber halt keinen Vergleich, da mein erstes Gravel und die ersten Reifen dieser Art.
 
Ich hatte an meinem Genesis Day One Frankencross Graveler/CX-Rad mal das BLB Take Away Tray. War mir zu viel Gewicht leider. An sich praktisch für Schwimmtasche und kleinere Einkäufe, allerdings hatte ich kein zusätzliches Gewicht am Heck und so war die ganze Fuhre extrem kopflastig. Nach eineinhalb Jahren hab‘ ich’s wieder runtergeworfen.
 
Warum?
Fahre den auch an meinem ersten Gravel und habe keinen Vergleich zu anderen Reifen.
Bis jetzt 100km runter und finde den gut. Sowohl Rollwiderstand und Grip. Tubeless ging auch sowas von easy von der Hand.
Habe aber halt keinen Vergleich, da mein erstes Gravel und die ersten Reifen dieser Art.

Ich fidne im Vergleich zu den anderen Reifen fährt er sich sehr unkomfortabel und besitzt recht wenig Dämpfung. Selbst bei wenig Luftdruck. Der Terreno z.B. ist dagegen echt ne Sänfte. Meine waren zudem auch ganz schön schwer.
 
Ich würde noch Conti Travel Contact in den Raum werfen. Seit einem Jahr ein pannenfreier Pendlerreifen mit allerdings etwas wenig Kurvengrip …
 

Anhänge

  • 6AA5272A-78AD-4B9F-AF1B-F529DE060E04.jpeg
    6AA5272A-78AD-4B9F-AF1B-F529DE060E04.jpeg
    540,5 KB · Aufrufe: 60
  • 0325292B-8681-41CD-AD8F-0904DE8C48F0.jpeg
    0325292B-8681-41CD-AD8F-0904DE8C48F0.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 61
Bin vom Terreno Zero ebenfalls sehr angetan...
Der ist bei mir fix wieder runter geflogen, weil mir das auf Asphalt in schnellen Kurven zuwenig Seitenführung war. Und auch auf nassen Waldwegen fand ich den Grip nicht so dolle.

Das können G One Allround und G One R meiner Erfahrung nach erheblich besser.
Und ich find auch den Komfort völlig okay... wobei ich beim RR mit 8bar auf 25gern auch kein Problem habe... da ist dann wohl jeder Gravelreifen mit unter 3 bar komfortabel. ;-)
 
Also schön verpacken können sie ja:
20220906_205027.jpg
20220906_205103.jpg
20220906_205051.jpg

20220906_205146.jpg
Aber irgendwie will ich mit der Bedienung, bzw. dem Gerät nicht warm werden. Hab nun eine gute Stunde daran rumprobiert.
Morgen werde ich mal einen Test bei Tageslicht machen, aber bisher finde ich es ziemlich langsam und die Grafik erinnert mich an den ersten Gameboy. 😆
Vielleicht bin ich aber auch einfach Garmin geschädigt 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nochmal deutlich teurer. Ansonsten super Gerät. Hab Wahoo bisher noch nie live testen können, aber morgen geb ich ihm noch eine Chance
Ja, hab mich lange drum rum gedrückt wegen dem Preis, bin aber mittlerweile sehr froh das ding gekauft zu haben. Spätestens dann wenn ich den Garmin Thread schaue. 😏
Ein 830er wäre auch nicht viel billiger gewesen. Und der hat dann keine Knöppe mehr. Beim Karoo kannste benutzen was grad besser in den Kram passt.
Das Einzige was irgendwie unausgegoren ist die Tatsache das man im Hammerhead Dashboard nochmal manuell syncen muss wenn man extern bei Komoot etc einen Track geplant hat damit der auf dem Gerät landet...

Bei Wahoo finde ich das Display irgendwie zu eingeschränkt. Man könnte auch mit nem Vollfarbdisplay entsprechende reduzierte Farbdarstellungen, ggf sogar Wahlweise, realisieren.
 
Der Hammerhead würde mich ja auch mal reizen. Ich hab meinen Edge 530 mal für einen unverschämt günstigen Preis bekommen, daher beschwer ich mich mal nicht und ich denke, ich würde ihn alles in allem auch den Wahoos vorziehen, allein wegen der besseren Karte. Aber ich bin auch oft genug kurz davor das Ding an die Wand zu hauen. Und man klickt sich halt immer nen Wolf, wenn man mal irgendwas einstellen will.
 
Der Hammerhead würde mich ja auch mal reizen. Ich hab meinen Edge 530 mal für einen unverschämt günstigen Preis bekommen, daher beschwer ich mich mal nicht und ich denke, ich würde ihn alles in allem auch den Wahoos vorziehen, allein wegen der besseren Karte. Aber ich bin auch oft genug kurz davor das Ding an die Wand zu hauen. Und man klickt sich halt immer nen Wolf, wenn man mal irgendwas einstellen will.
Den 530 hatte ich vorher, konnte den aber bei Sonne kaum ablesen (trotz matter Folie), weswegen ich ihn verkauft habe.
Ich habe sehr schlechte und empfindliche Augen, vielleicht liegt das auch daran.
Fahre immer noch gerne meinen Edge 510, da ich den am besten ablesen kann.
 
Gestern Abend habe ich noch eine lagernde GRX400 Komplettgruppe gefunden und auch geordert. Kostet knapp 1.000 Euro weniger als die Di2. Werde mir beide anschauen und dann entscheiden, welche ich behalte.
Mein ursprüngliches Budget von 5.000 Euro ist etwas geschrumpft, weswegen ich zumindest teilweise etwas sparen muss.

Am Rennrad fahre ich zufrieden Ultegra 6800. Wenn die GRX400 auf dem Niveau wäre, würde mir das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Am Rennrad fahre ich zufrieden Ultegra 6800. Wenn die GRX400 auf dem Niveau wäre, würde mir das reichen.
Ich habe ja mittlerweile 3x von Ultegra 6700 und DA 7900 auf GRX400 umgerüstet. Die GRX Hebel sind dabei ein gutes Stück größer und breiter als die Ultegra 6700. Für mich hat es gepasst, musst mal gucken ob die zarten Beamtenhände damit zu recht kommen.:D
1662528169890.png

1662528186195.png
 
Gestern Abend habe ich noch eine lagernde GRX400 Komplettgruppe gefunden und auch geordert. Kostet knapp über 1.000 Euro weniger als die Di2. Werde mir beide anschauen und dann entscheiden, welche ich behalte.
Mein ursprüngliches Budget von 5.000 Euro ist etwas geschrumpft, weswegen ich zumindest teilweise etwas sparen muss.

Am Rennrad fahre ich zufrieden Ultegra 6800. Wenn die GRX400 auf dem Niveau wäre, würde mir das reichen.
Naja, ist halt nur 2x10. Damit kein wirklicher Fortschritt zu deiner Ultegra. Außer der Hebel Ergonomie die mir sehr gefällt und vielleicht drm Shadow Schaltwerk. Ich denke von der Haltbarkeit wird das kein großes Thema sein, etwas besser als Tiagra dürfte sie wohl sein.
 
Naja, ist halt nur 2x10. Damit kein wirklicher Fortschritt zu deiner Ultegra. Außer der Hebel Ergonomie die mir sehr gefällt und vielleicht drm Shadow Schaltwerk. Ich denke von der Haltbarkeit wird das kein großes Thema sein, etwas besser als Tiagra dürfte sie wohl sein.
Vermutlich ist 10fach an einem Pendel-Radl gar keine schlechte Idee.
Der Preis spielt auch definitiv eine Rolle. 1.000 Euro Unterschied sind schon heftig. Ich will aber beides in der Hand haben, bevor ich entscheide. Ursprünglich wollte ich hier im örtlichen Laden mal vorbei und schauen wie sich das anfühlt, bzw. dort bestellen.
Aber weder hatten die Gravelräder da, noch konnte er Lieferzeiten unter 4 Monaten für Schaltgruppen garantieren.
Online bestellen und testen ist das einzige, was noch geht. Der Wahoo, der mir geliefert wurde, war auch eine Retoure. War bereits mir einem Telefon gekoppelt etc.
Momentan kommt man lokal leider an gar nichts mehr.
 
Ich vermisse am 2x10 Gravel bislang keinen Gang. Weder hier im Flachland, noch in bergig Gefilden. Bergab wären mehr Zähne vorne manchmal angenehm, aber für schnelle Runden nehme ich das RR. Angesichts des guten Preises und der sehr ordentlichen Qualität finde ich die GRX400 eine sehr gute Wahl.
Wird mein Neuaufbau auch bekommen.
 
Der Preis spielt auch definitiv eine Rolle. 1.000 Euro Unterschied sind schon heftig. Ich will aber beides in der Hand haben, bevor ich entscheide. Ursprünglich wollte ich hier im örtlichen Laden mal vorbei und schauen wie sich das anfühlt, bzw. dort bestellen.
Aber weder hatten die Gravelräder da, noch konnte er Lieferzeiten unter 4 Monaten für Schaltgruppen garantieren.
Online bestellen und testen ist das einzige, was noch geht. Der Wahoo, der mir geliefert wurde, war auch eine Retoure. War bereits mir einem Telefon gekoppelt etc.
Momentan kommt man lokal leider an gar nichts mehr.
es geht doch um das Schalten und die Performance, als nur um das "in der Hand haben".
 
War Ekar schon?
es geht doch um das Schalten und die Performance, als nur um das "in der Hand haben".
Gute Frage, meine 90er Chorus schaltet nicht einen deut schlechter als meine 12 fach XTR.
Aber ich empfinde einen deutlichen Unterschied in der Ergonomie, oder ist das nach zwei Stunden auf dem Sattel wieder egal, bzw. zu vernachlässigen?
 
Zurück
Oben Unten