Wer die W[A]hl hat, der hat St[A]hl

Da gibt es was bei Veloheld. :love:
Nee. Falsche Geometrie, da habe ich sehr genaue Vorstellungen bzw. Muss bevor ich die Kleinigkeit locker mache ein Geometrie Mule gebaut werden den man umschweißen kann.

Wenn ich mal mein Stadtrad Wechsel, dann ohne Kompromisse.
Etwas in diese Richtung mit harmonisch langen Kettenstreben und vernünftigen Sitzwinkel.

PVD_8549.jpg

Anzeige

Re: Wer die W[A]hl hat, der hat St[A]hl
ist das downroadgraveling?
Keine Ahnung.
Das nenne ich 29 für längere Touren mit Geländeanteil zuende gedacht. Man müsste es mal probefahren.

Ich fahre als MTB eine Evolink, dass auch lang und Flach ist. Dann habe ich mein 14er Scott Sub Stadtrad mit relativ langen KS und moderatem Reach.

Und ich würde gern beide Räder zu einem Commuter vereinen und schauen, ob das was gescheites wird.

Ich bin erst durch das Scott zu langen KS gekommen und habe dann festgestellt, dass es für mich nur Vorteile bringt. Außer das Tretlager, dass könnte höher sein. Lenkwinkel flacher.

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mir vielleicht Deine Erfahrungen mit Vorbau und Mount schildern?
Bisher völlig problemlos und funktioniert auch bei meinen 90kg mit den vorgegebenen geringen Drehmomenten. Kein Verdrehen, nix. Den Mount nutze ich mit einem karoo oder einem Garmin Edge 510. Am Rennrad gänzlich unauffällig bisher.

weil die Hälfte der Teile schon bei ihm waren? 🧐
Hätte man tatsächlich denken können - aber nein wir scheinen nur ein ähnliches Einkaufsverhalten zu haben 😇 Mit dem Unterschied, dass ich die Teile meist behalte und in den nächsten Neuaufbau stecke 🫣 oder meine Räder ständig umbaue oder sie so umbaue, dass die Teile bei einem Neuaufbau Sinn machen 🥳
Was eigentlich keinen Sinn macht - verdammt 🤬

Sehr feines Rad!
Kannst du was zu der "flexiblen" Sattelstütze sagen? Lohnt sich das für längere Touren? Und wie oft muss man den offenen Bereich putzen?
Danke! Sorry war die Tage unterwegs…. Finde das Ding ganz angenehm, aber ein Gamechanger ist sie auch nicht. Beim Putzen hab ich jetzt kein besonderes Augenmerk auf den Bereich gelegt…

Sehr feines Rad!
Kannst du was zu der "flexiblen" Sattelstütze sagen? Lohnt sich das für längere Touren? Und wie oft muss man den offenen Bereich putzen?
Man bemerkt die Blattfedersattelstütze gar nicht. Bis man wieder ein Rad ohne rauszieht. Das knallt dann das erste Stück ganz schön rein.
Putzen wie den Rest vom Rad auch, ich bin allerdings vorsichtig mit den Bereich, wo beide Teile zusammenkommen. Ich stelle mir vor, das da Steinchen sich nach unten arbeiten. Ist aber noch nicht vorgekommen.

So nun habe ich mir auch die Solestar Sohlen bestellt. Mal sehen ob die was helfen.
@Cpt_Oranksch noch immer zufrieden?
Sonst gibt es nächstes Jahr wieder einen Termin bei einem Bikefitter
Keine einschlafenden Füße mehr, aber hab ja auch die Schuhe gewechselt. Bisher kann ich nix schlechtes berichten.

Die sind ja eigentlich für schmale Rennradschuhe, oder?

Dann nehme ich am besten die „wide“ für normale Flatpedalschuhe, bei mir is es der Ion AMP?
Gute Frage. Ich hab die Kontrol 2 gemäß Größenempfehlung bei BC gekauft. Da gab es keine Wide Version, sie passt aber sehr gut in den Lake Gravelschuh mit weiter Zehenbox.

Das besondere an dem Vorbau ist ja das Gewicht. Ansonsten tut er eben Vorbaudinge 🤣
Das habe ich nun von meinen blöden Fragen, eine vernünftige Antwort und das von Dir.
Tatsächlich habe ich mich dazu entschlossen bei meinem Easton EA90SL Vorbau zu bleiben und glücklicherweise war die gesamte Beschriftung auf dem schwarz eloxierten Vorbau nur auf-, nicht aber überlackiert. Es hat drei Minuten gedauert bis der Vorbau makellos mit Aceton entlabelt vor mir lag. 😎
Passt nun im freundlichen Lord Helmchen Look perfekt zum Roval Terra Gravel Corbon Lenker. Sexy!
Da ich zum zwischenzeitlich bestellten Mount für meinen Garmin Edge 1040 keine Erfahrungen in Erfahrung bringen konnte, habe ich einfach mal bestellt. Die Firma Framesandgear sitzt in Dänemark und somit fast vor meiner Haustür. Mitgeliefert wird ein Garmin Quicklock Adapter für meine Frontlampe mit GoPro Montageschnittstelle.
Sofern Interesse besteht werde ich einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Montiert werden die oben genannten Teile, als auch eine Roval Terra Carbon Sattelstütze Anfang der KW50, da ist das Arbeitsjahr vorbei für mich. ☺️

Zurück