Wer die W[A]hl hat, der hat St[A]hl

Mal eine ketzerische Frage: Wenn dir der emotionale Bezug zum Rad fehlt, warum denkst du, dass es beim Mason anders sein wird? Ich kenne dieses Gefühl gut. Als ich damals mein BMC URS verkauft und gegen ein Custom-Stahlrad eingetauscht habe, war das für mich ein großer Schritt. Dieses Rad hat zwar seine Macken, aber da ich es selbst gebaut habe, kann ich mir kaum vorstellen, je auf etwas anderes umzusteigen.

Hast du schon über diese Möglichkeit nachgedacht? Falls du doch bei fertigen Rahmen bleiben möchtest, würde ich das Sour Purple Haze noch ins Rennen werfen. Made in Germany, mit der Freiheit, das Design selbst zu wählen. Es hat UDH und bietet noch mehr Reifenfreiheit. Aber natürlich nur als kleiner Input.
 

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Re: Wer die W[A]hl hat, der hat St[A]hl
Mal eine ketzerische Frage: Wenn dir der emotionale Bezug zum Rad fehlt, warum denkst du, dass es beim Mason anders sein wird? Ich kenne dieses Gefühl gut. Als ich damals mein BMC URS verkauft und gegen ein Custom-Stahlrad eingetauscht habe, war das für mich ein großer Schritt. Dieses Rad hat zwar seine Macken, aber da ich es selbst gebaut habe, kann ich mir kaum vorstellen, je auf etwas anderes umzusteigen.

Hast du schon über diese Möglichkeit nachgedacht? Falls du doch bei fertigen Rahmen bleiben möchtest, würde ich das Sour Purple Haze noch ins Rennen werfen. Made in Germany, mit der Freiheit, das Design selbst zu wählen. Es hat UDH und bietet noch mehr Reifenfreiheit. Aber natürlich nur als kleiner Input.

Rationalität ist so ziemlich das Letzte, das hier passieren wird. Nur für dich als kleiner Input. Einfach mal mit Popcorn die anderen Aufbau-Threads vom Captain durchscrollen.
 
Rationalität ist so ziemlich das Letzte, das hier passieren wird. Nur für dich als kleiner Input. Einfach mal mit Popcorn die anderen Aufbau-Threads vom Captain durchscrollen.
Ich kenne (leider?! :D) die anderen threads. Ich kenne dieses Kaufveralten aber auch von mir selber und das war damals ein guter weg herauszukommen
 
Mal eine ketzerische Frage: Wenn dir der emotionale Bezug zum Rad fehlt, warum denkst du, dass es beim Mason anders sein wird? Ich kenne dieses Gefühl gut. Als ich damals mein BMC URS verkauft und gegen ein Custom-Stahlrad eingetauscht habe, war das für mich ein großer Schritt. Dieses Rad hat zwar seine Macken, aber da ich es selbst gebaut habe, kann ich mir kaum vorstellen, je auf etwas anderes umzusteigen.

Hast du schon über diese Möglichkeit nachgedacht? Falls du doch bei fertigen Rahmen bleiben möchtest, würde ich das Sour Purple Haze noch ins Rennen werfen. Made in Germany, mit der Freiheit, das Design selbst zu wählen. Es hat UDH und bietet noch mehr Reifenfreiheit. Aber natürlich nur als kleiner Input.
Ich war heute in M im Radladen und hab da was für ein anderes Projekt begutachtet. Aber irgendwie würde das auch hier gut passen. 🤣
Eigentlich als Winterrad gedacht, aber mal schauen wo die Reise hinführt. Der Rahmen war aber leider/Gott sei Dank schon verkauft. ;)

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Richtig schönes Teil und live 10x schöner als auf den Internetbildern. War Liebe auf den ersten Blick. Wird aber mit Schutzblechen aufgebaut. Muss mich nur noch für die Farbe entscheiden;)
 
Mal eine ketzerische Frage: Wenn dir der emotionale Bezug zum Rad fehlt, warum denkst du, dass es beim Mason anders sein wird? Ich kenne dieses Gefühl gut. Als ich damals mein BMC URS verkauft und gegen ein Custom-Stahlrad eingetauscht habe, war das für mich ein großer Schritt. Dieses Rad hat zwar seine Macken, aber da ich es selbst gebaut habe, kann ich mir kaum vorstellen, je auf etwas anderes umzusteigen.

Hast du schon über diese Möglichkeit nachgedacht? Falls du doch bei fertigen Rahmen bleiben möchtest, würde ich das Sour Purple Haze noch ins Rennen werfen. Made in Germany, mit der Freiheit, das Design selbst zu wählen. Es hat UDH und bietet noch mehr Reifenfreiheit. Aber natürlich nur als kleiner Input.
Der Rahmen ist mit UDH Schaltwerken kompatibel, braucht allerdings eigene Schaltaugen. Nur der Vollständigkeit halber. ;)

Bei dem gelben Rad geht mir ganz schön die Muffe :awesome:
 
Alternativer Vorschlag fürs Winterrad: Günstiges Trekkingrad aus salzunempfindlichen Aluminium mit robusten Kunststoff-Schutzblechen und billigen Verschleissteilen!
Das hab ich schon (Pendelrad), das macht aber zum Touren/Training so viel Spaß wie Kneippen im Winter 😂
1730873614527.png
 
da hat mich das mehr genervt als alles andere.
mich nervt beim Riemen noch

Quitschen (dann doch wieder Silikonspray ran und die Hose kann wieder eingesaut werden)
Haltbarkeit (mittlerweile mehrere im Bekanntenkreis die bei 5tkm den Riemen erneuern mussten)
Kosten
Kein Übersetzungsanpassen schnell und günstig möglich

Bei weichen Stahlrahmen keine passende Spannung aufbauen möglich

UND
ist neu, kann nicht gut sein :o
 
Wenn du dem Quietschen mit Öl entgegen wirkst, erhöhst du den Verschleiß. Bei meinem Rad hat er noch nie gequitscht. Ich hatte bisher ausschließlich mahlende Geräusche nach sandigen Ausfahrten. Mit Wasser und einer Bürste ist das schnell erledigt.
Ich gebe zu ich nutze es seit Jahren nur noch bei gutem Wetter. Mein daily hat leider Kette.

Deshalb Kauf der schlaue Nutzer Ersatzteile auf Vorrat. Mein ersatzriehmen hat mich 0 Euro gekostet. Durch An und Verkauf anderer Teile.
Die Riemenscheiben werde ich mir irgendwann bei Kleinanzeigen zukaufen.
Aber meine km-leistung liegt unter 1000/a.

Einziger Kritikpunkt ist, eine alfine 11 ist ungeeignet, da diese gern ölen und man damit den Riemen unnötig versteckt und der Verschleiß steigt und bei meinem Scott hat das Rahmenschloss irgendwann gekratzt, da habe ich lange die Sattelstütze und Sattel in Verdacht gehabt.

Ich würde den Rahmen allerdings gern durch was in Stahl und Pinion für mehr Komfort ersetzen. Das es mit weichem Stahlrahmen Probleme geben kann war mir so nicht bekannt.
 
weichem Stahlrahmen Probleme geben kann war mir so nicht bekannt.
Kann dir @Ampelhasser zu Titan was erzählen.
Ab da geht es ca los
 
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