Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Das ist der Flex der Speichen und Felgen, kann ich bei meinem 29er DTS EX1501 manuell auch herbeiführen. Bei moderatem Krafteinsatz (den wir hier per Video nicht einschätzen können) ist das möglich und bei 29 stärker als bei 27,5 und bei 27,5 stärker als bei 26 (falls man die gleichen Speichen und Felgen vergleichen könnte). Allerdings darf sich das natürlich nicht im täglichen Praxiseinsatz bemerkbar machen durch Schleifen oder schwammiges Fahrverhalten. Dann wäre etwas nicht in Ordnung.

Grüße, Lars

Puuuuhhh Danke Dir Lars,
es ist ein DTS EX LRS in 29.

Somit erstmal Puls bei mir etwas runter, ich prüfe das nochmal mit allen Schrauben.

Gegenüber dem alten Alu-Prügel aus Kowelenz ist das schon spürbar, aber es ist jetzt nicht so das ich sagen würde da eiert was.

Es ist vom Gefühl was anderes wie der Alu Prügel.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Wurde nicht in irgendeinem Review erwähnt das das rallon mit viel flex konstruiert wurde was sich besonders bei schweren Fahrern bemerkbar macht?
 
Der Hinterbau des Rallon flext schon etwas mehr, als mein Last Tarvo. Allerdings in einem Bereich, den ich sogar als vorteilhaft bezeichnen würde. Bin aber mit meinen 74kg auch nicht besonders schwer. Ich find die Kinematik des Rallon sehr gelungen - kein Sänfte, aber auch kein Waschbrett. Genau richtig. Ich fahr das Radl mit einem DVO Jade X Coil Dämpfer und einer 450er Feder. Passt wie ich finde extrem gut zum Hinterbau :)
 
Wurde nicht in irgendeinem Review erwähnt das das rallon mit viel flex konstruiert wurde was sich besonders bei schweren Fahrern bemerkbar macht?

Hab es gefunden, Zitat:

Ebenfalls beim Kauf enthalten ist ein zweiter Dämpfer-Yoke, mit dem ihr euer Bike von 29” auf eine Mullet-Setup, also mit 27,5”-Hinterrad, umbauen könnt. Unterrohr-, Sitz- und Kettenstrebenschutz bestehen aus Kunststoff und alle Züge verlaufen im Inneren des Vollcarbon-Rahmens, sodass das Rallon bergab absolut leise ist. Auffällig ist der Hinterbau des auf Compliance getrimmten Bikes nur bei besonders schweren Fahrern mit aggressiven Fahrstil, die sich kurz an den ungewohnt hohen Flex gewöhnen müssen.

https://enduro-mtb.com/orbea-rallon-m-team-2022-test/
...da ich schwer bin, gewöhne ich mich daran, da ich sonst es toll finde :), schöne Rides am WE
 
Hallo zusammen.
Hab mir vor kurzem das Rallon M-Team in XL als Mullet bestellt. Es sollte im Jänner eintreffen. Wie sind denn eure Eindrücke bis jetzt zu dem Bike? Qualität und Fahrbetrieb? Worauf kann ich mich einstellen? Würde mich einfach über eure Eindrücke freuen.

Zu mir: Bin 192 groß und fahre derzeit das aktuelle Propain Spindrift als reines 29er. Ist zwar ein super geiles Rad für den Bikepark, aber auf meinen Hometrails ist es mir einfach "too much" und zu sperrig. Hoffe das ändert sich mit dem Rallon als Mullet. Bin einfach zu selten in den Parks.
Zu meiner Erfahrung bei anderen Marken: Auch das Spindrift hat nicht die perfekt Lackqualität und die Züge klappern ohne Ende im Rahmen, da sie nicht geklemmt sind. Auch das aktuelle Canyon Torque 29 hatte ich kurz in der Garage: auch hier war der Lack alles andere als gut. Beim Auspacken hatte ich schon Lackplatzer entdeckt. Noch paar andere Kleinigkeiten kamen hinzu und es ging dann gleich wieder retour.
Jetzt will ich es mit dem Rallon versuchen, dass, wie ich hoffe, passender zu meinem Einsatzzweck passt.

Ride on,
Patrick
 
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor das M20 zu bestellen. Leider hauen mich alle 3 Farbvarianten mich nicht wirklich vom Hocker und für MyO ist das Budget leider zu klein. Wisst ihr ob Orbea jährlich neue Farben o.ä. bringt?
 
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor das M20 zu bestellen. Leider hauen mich alle 3 Farbvarianten mich nicht wirklich vom Hocker und für MyO ist das Budget leider zu klein. Wisst ihr ob Orbea jährlich neue Farben o.ä. bringt?

Bisher wars immer so das mit dem jährlichen Update auch neue Farben kommen.

Ich hoff ja immer noch das sie es endlich auch als Alu Variante bringen.
 
machen die das in einem bestimmten turnus? zb. immer im september? :D weiß man da was?

ja, eine alu variante wäre top!
 
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor das M20 zu bestellen. Leider hauen mich alle 3 Farbvarianten mich nicht wirklich vom Hocker und für MyO ist das Budget leider zu klein. Wisst ihr ob Orbea jährlich neue Farben o.ä. bringt?
Ich denke dass sie neue Farben bringen werden aber vermutlich auch noch die Preise anheben, so wirds wsl bei vielen Marken bei den 2023er Modellen sein.
 
Hat eigentlich schon jemand ein 29er gegen ein 27,5 HR oder umgekehrt getauscht? Ist der Unterschied so merkbar, dass sich das Investement in ein zweites HR lohnt?
 
Hat eigentlich schon jemand ein 29er gegen ein 27,5 HR oder umgekehrt getauscht? Ist der Unterschied so merkbar, dass sich das Investement in ein zweites HR lohnt?
Steht noch aus, da ich alles dafür da habe, muss ich auch nicht investieren... kann zu Testzwecken mein altes Carbon-Hinterrad meiner Frau aus dem Hardtail klauen :D Ansonsten kann ich jetzt nach zwei Wochen Einsatz definitiv nur positives über das Bike sagen... ich bin schwer verliebt :D
 
Flex Hinterbau:

Der Flex den ich da gezeigt habe, ist NORMAL.
Konnte in Freiburg in einem tollen Laden ein Occam mal mir ansehen und dort auch mal das Hinterrad drücken, genau der selbe Effekt und gefühlt etwas weicher wie das Rallon.

Somit alles normal mit dem Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten