Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Denke du liegst genau dazwischen ...
110 inkl Ausrüstung? Wenn du es plushy haben willst dann bei 60/160 die 600 ansonsten ehr die 650er denke ich
Danke, dann sollte die 650 doch ganz gut passen, mag es lieber hart ^^
Je nach Ausrüstung auch mal 112-113.

Jetzt müssen nur noch die alten Buchsen gut und unbeschädigt rausgehen und im neuen Dämpfer passen :).
 
Hat alles funktioniert, nur reicht die Distanzhülse an der Buchse nicht mehr aus um Plan mit der Buchse abzuschließen.

Dachte das passt Plug n Play.

Hab es sehr provisorisch mit O-Ringen ausgeglichen, auf Dauer sollte der Spalt jedoch flächig durch eine passende Scheibe ersetzt werden?
4486E9E0-BD1D-45AE-AC04-188B915A6FC8.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Rallon M-Team 2021 und ich bekomme irgendwie kein richtig gutes Setup mit dem FOX Fahrwerk hin. Hat hier jemand das gleiche Setup (Fox Float x2 Factory und Fox 38 Factory) und kann mir mal seine Daten durchgeben (ja Fahrergewicht und Fahrweise spielen eine Rolle aber evtl. liege ich ja komplett daneben)? War letztes WE in Saalbach und es war schon OK aber irgendwie kriege ich nicht dieses fluffige Gefühl hin von dem viele immer reden. Vor allem bei Bremswellen und schnellen Schlägen fühlt sich das Bike an als ob es verhärtet...

Die Fox Empfehlungen sind irgendwie viel zu lahm, liest man ja öfter...

Hier mal meine Settings (Fahrfertig 82kg), gezählt wird natürlich von fully closed

Fox 38 Factory
95 PSI
1 Token
HSC 4
LSC 8
HSR 4
LSR 8

Fox Float x2 Factory
200 PSI
HSC 8
LSC 14
HSR 4
LSR 8
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Rallon M-Team 2021 und ich bekomme irgendwie kein richtig gutes Setup mit dem FOX Fahrwerk hin. Hat hier jemand das gleiche Setup (Fox Float x2 Factory und Fox 38 Factory) und kann mir mal seine Daten durchgeben (ja Fahrergewicht und Fahrweise spielen eine Rolle aber evtl. liege ich ja komplett daneben)? War letztes WE in Saalbach und es war schon OK aber irgendwie kriege ich nicht dieses fluffige Gefühl hin von dem viele immer reden. Vor allem bei Bremswellen und schnellen Schlägen fühlt sich das Bike an als ob es verhärtet...

Die Fox Empfehlungen sind irgendwie viel zu lahm, liest man ja öfter...

Hier mal meine Settings (Fahrfertig 82kg), gezählt wird natürlich von fully closed

Fox 38 Factory
95 PSI
1 Token
HSC 4
LSC 8
HSR 4
LSR 8

Fox Float x2 Factory
200 PSI
HSC 8
LSC 14
HSR 4
LSR 8
Habe aktuell bei 91kg

Fox 38
2 Volumespacer
Luftdruck 105 PSI
LSC 10
HSC 5
LSR 4
HSR 3

Fox X2
210 PSI
HSC 4
LSC 9
HSR 4
LSR 8

Fühlt sich ganz gut an, Dämpfer könnte noch nen bisschen schöner sein
 
Dumme Frage:
Ich habe die hintere Scheibenbremse auf 203 aufgerüstet, habe ich den richtigen Bremsadapter gekauft? Hab das Rallon aus 2021

Shimano Scheibenbremsadapter XTR, XT PM 7" auf PM für 203 mm Scheibe

IMG-7347.jpg
 
Dumme Frage:
Ich habe die hintere Scheibenbremse auf 203 aufgerüstet, habe ich den richtigen Bremsadapter gekauft? Hab das Rallon aus 2021

Shimano Scheibenbremsadapter XTR, XT PM 7" auf PM für 203 mm Scheibe

Anhang anzeigen 1528466

Es gibt keine Dummen Fragen ;) du brauchst einen +23mm Adapter denn die Aufnahme ist ne 180, wenn das der von Shimano ist dann passt alles
 
Sieht aus wie der Shimano (Schrift auf dem Steg zwischen den Schrauben) und der Sattel sieht jetzt auch nicht aus, als passe die Position nicht.
Könnte ja höchstens noch ein +20mm sein, dann würde wahrscheinlich aber die Belaghalteschraube auf der Scheibe aufsitzen und die Frage wäre anders ;)

Sollte also passen...
 
So ich bin nun auch im Rallon Club, M-LTD in XL in Black Beauty
(Die Kashima Gabel hab ich ins Wild FS gepackt).
Nur bei der Stahlfeder bin ich noch skeptisch, 600er für das Rallon bei knapp unter 90kg Bikepark Gewicht?
Habe im Wild FS nen Rock Shox Superdeluxe Coil Ultimate mit 450er Feder und die würde für Parkbesuche maximal 500 sein dürfen.
Beide Räder sind auf 25% SAG eingestellt
IMG_20220828_165914.jpgIMG_20220828_165929.jpgIMG_20220828_165941.jpg
 
Servus Zusammen,
Ich hab auch eine Frage zu der ganzen Coil-Geschichte im Rallon. Und zwar würde ich mir gerne den neuen RockShox Super Deluxe Ultimate Coil kaufen mit der hydraulischen Bottom-up Funktion.
Einbaumaße ist laut dem Blue Paper 230x60mm, bei der ich auch laut Beitrag im Thema 'RockShox Super Deluxe Coil 2023 230mm Hub ändern?' https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...l-2023-230mm-hub-aendern.962413/post-18262733 bleiben sollte.
Allerdings würde ich es gerne mit dem Sprindex-Feder kombinieren,die es jedoch nur als 65mm Hub Version gibt.
Würde das Ganze dann funktionieren?
Was wäre, wenn ich den 230x65mm Dämpfer einbaue?
Obwohl ich darüber viel im Forum gelesen habe, hab ich es noch immer nicht begriffen 😣

Besten Dank und viele Grüße,
Mike
 
Hey leute,

ich habe grade ein Einstellungsproblem mit dem DHX2 2020 550 Feder ca. 32% sag. Also noch die alte version.
HSR 11 clicks und LSR 13 Klicks. Habe das gefühl das sich der Hinterbau etwas an kanten aufhängt. Als würde bei vielen etwas tieferen schlägen ( tiefe Bremswellenlöcher) aufeinander folgend an der Kante hängen bleiben. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Kann das an zuviel Rebound liegen ? Irgendwie finde ich da schlecht ein Setting
 
Servus Zusammen,
Ich hab auch eine Frage zu der ganzen Coil-Geschichte im Rallon. Und zwar würde ich mir gerne den neuen RockShox Super Deluxe Ultimate Coil kaufen mit der hydraulischen Bottom-up Funktion.
Einbaumaße ist laut dem Blue Paper 230x60mm, bei der ich auch laut Beitrag im Thema 'RockShox Super Deluxe Coil 2023 230mm Hub ändern?' https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...l-2023-230mm-hub-aendern.962413/post-18262733 bleiben sollte.
Allerdings würde ich es gerne mit dem Sprindex-Feder kombinieren,die es jedoch nur als 65mm Hub Version gibt.
Würde das Ganze dann funktionieren?
Was wäre, wenn ich den 230x65mm Dämpfer einbaue?
Obwohl ich darüber viel im Forum gelesen habe, hab ich es noch immer nicht begriffen 😣

Besten Dank und viele Grüße,
Mike
Hallo, da die von dir favorisierte Feder von Sprindex eine Länge von 142mm hat und die original Rock Shox ein Länge von 151mm, wird es wahrscheinlich passen. Die Feder von RS kommt ja auch nur in zwei Versionen, eine unter 57,5mm Hub und eine darüber. Ich würde empfehlen bei den vorgesehenen 60mm Hub am Dämpfer zu bleiben, es funktioniert zwar auch 65mm Hub zu Fahren, jedoch kann es leichte Schleifspuren am Sitzrohr geben, dies ist bei mir der Fall.
 
Hey leute,

ich habe grade ein Einstellungsproblem mit dem DHX2 2020 550 Feder ca. 32% sag. Also noch die alte version.
HSR 11 clicks und LSR 13 Klicks. Habe das gefühl das sich der Hinterbau etwas an kanten aufhängt. Als würde bei vielen etwas tieferen schlägen ( tiefe Bremswellenlöcher) aufeinander folgend an der Kante hängen bleiben. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Kann das an zuviel Rebound liegen ? Irgendwie finde ich da schlecht ein Setting
Hi, also vorausgesetzt der Dämpfer ist neuwertig und benötigt nicht erst einmal einen Service...
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Rebound schon sehr schnell eingestellt und dies bei einer für dich eher weichen Feder (32% SAG) empfohlen sind ja 30% oder ca 18mm. Also nehme ich an es liegt nicht am Rebound sondern evtl an der HSC. Das von dir genannte "Hängen bleiben" würde ich somit als eine Überdämpfung interpretieren und du könntest versuchen etwas von der HSC schrittweise zu reduzieren.

Hier noch ein paar Hilfen...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1038
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/
 
Hi, also vorausgesetzt der Dämpfer ist neuwertig und benötigt nicht erst einmal einen Service...
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Rebound schon sehr schnell eingestellt und dies bei einer für dich eher weichen Feder (32% SAG) empfohlen sind ja 30% oder ca 18mm. Also nehme ich an es liegt nicht am Rebound sondern evtl an der HSC. Das von dir genannte "Hängen bleiben" würde ich somit als eine Überdämpfung interpretieren und du könntest versuchen etwas von der HSC schrittweise zu reduzieren.

Hier noch ein paar Hilfen...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1038
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/
Ich glaube die HSC recht offen zu haben. Ja die Feder ist etwas weich. Hatte Sie schon getauscht nur jetzt noch etwas zugenommen -.-
HSC schaue ich mir nochmal an. Aber ich glaube Sie schon recht offen zu fahren.
Aber ich sehe gerade in der Tabelle, dass man 9-10 klicks Rebound fahren soll bei 550. Keine ahnung wie ich auf 13-14 komme.....
Vllt. hatte ich ein falsches Manual genommen. Muss ich nochmal testen. Evtl. auch nochmal eine andere Feder testen.
 
Habe jetzt nochmal den Rebound auf schnellste Fox Empfehlung gestellt waren jeweils ca 3 Klicks langsamer.
HSC steht auf 16 Klicks von zu. Schon recht weit offen. Mit dem neuen Rebound nochmal testen.
 
Ist jemand von euch schon auf ne kleiner Kurbel gewechselt 170 oder 165 ??
Ich setze bei technischen Anstiegen relativ häufig auf und bin am überlegen eine kürzere Kurbel zu verbauen, würde fast schon zu 165 tendieren.

Grüße.
 
Ist jemand von euch schon auf ne kleiner Kurbel gewechselt 170 oder 165 ??
Ich setze bei technischen Anstiegen relativ häufig auf und bin am überlegen eine kürzere Kurbel zu verbauen, würde fast schon zu 165 tendieren.

Grüße.
Am alten Rallon R5 ist Standard = 170mm Kurbel. Keine Probleme damit - passt perfekt. Am neuen Rallon weiß ich nicht, was dort verbaut ist - hat ja auch noch eine andere Geo. Mit 175mm Kurbeln setze ich auch immer regelmäßig auf (Gelände ~~~ mit dicken Wurzeln).
Grüße Alex
 
Am alten Rallon R5 ist Standard = 170mm Kurbel. Keine Probleme damit - passt perfekt. Am neuen Rallon weiß ich nicht, was dort verbaut ist - hat ja auch noch eine andere Geo. Mit 175mm Kurbeln setze ich auch immer regelmäßig auf (Gelände ~~~ mit dicken Wurzeln).
Grüße Alex
Ich meine, es ist ein 175er verbaut beim 22er Rallon, müsste ich nochmal nachschauen. Denke das der Unterschied von 175 auf 170 nicht viel bringt, aber von 175 auf 165 schon spürbar sein kann. Hätte mich
mal interessiert, ob jemand ne 165er fährt und ob sich das gut anfühlt.

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten