Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Wo habt ihr denn die 16,5 x 8er Fox Buchsen gefunden? Die 22,2 sind kein Problem, doch die anderen finde ich nur in einem einzigen Shop aus Spanien đŸ€·â€â™‚ïž
Tja ist wohl ein echtes Thema - Huber ist wohl immer noch out off order, dann kommt noch Uk www.offsetbushings.com in Frage - aber kommt noch mal 15€ (Zoll+DHL GebĂŒhr beim Paar) oben drauf :) und musste leicht nacharbeiten, dass sie gepasst haben
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Guten Morgen zusammen 😊


Ich habe ein Problem mit meiner Race Face Next R Kurbel. Leider hat sie auf der Achsen Seite deutlich spiel. Soweit ich weiß, ist die Achse auf die Kurbel gepresst oder ?
Das bedeutet also das die Kurbel Schrott ist, oder kann man da noch was retten ?


66019EC9-F669-43D8-A7AE-3A44084504B9.jpeg
 
Guten Morgen zusammen 😊


Ich habe ein Problem mit meiner Race Face Next R Kurbel. Leider hat sie auf der Achsen Seite deutlich spiel. Soweit ich weiß, ist die Achse auf die Kurbel gepresst oder ?
Das bedeutet also das die Kurbel Schrott ist, oder kann man da noch was retten ?


Anhang anzeigen 1504513
Die Welle gibt's als Einzelteil ,so auf beiden Seiten Lösbar.
WĂŒrde es erstmal mit festschrauben versuchen.
 
Hoffen wir mal es ist nur die Verschraubung- allerdings war RF da immer sehr kulant, gerade bei den Next SL war das ja echt ne Seuche, da hat sich die Verklebung des Inserts sehr hĂ€ufig aufgelöst. Also falls nicht durchaus auch außerhalb der GewĂ€hrleistung reklamieren
 
Servus,
Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich die Bremse ziehe, das Vorder und Hinterrad sich trotzdem vor und zurĂŒck bewegen wenn ich etwas wackle. Es ist weder der Steuersatz, Bremssattel, BelĂ€ge noch die Scheibe selbst. Es mĂŒssten die Speichen sein, da man auch hört, wie diese aneinander reiben. Allerdings sind diese auch relativ fest
 LRS ist DTSwiss EXC 1501. Hatte jemand von euch das auch schon bzw. kann ich die Speichen gefahrlos einfach noch stĂ€rker spannen oder brechen die dann bzw reißen aus?
LG
 
Servus,
Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich die Bremse ziehe, das Vorder und Hinterrad sich trotzdem vor und zurĂŒck bewegen wenn ich etwas wackle. Es ist weder der Steuersatz, Bremssattel, BelĂ€ge noch die Scheibe selbst. Es mĂŒssten die Speichen sein, da man auch hört, wie diese aneinander reiben. Allerdings sind diese auch relativ fest
 LRS ist DTSwiss EXC 1501. Hatte jemand von euch das auch schon bzw. kann ich die Speichen gefahrlos einfach noch stĂ€rker spannen oder brechen die dann bzw reißen aus?
LG
Centerlock oder 6-Loch?
 
Mahlzeit mal wieder...
Hatte letzte Woche eine schöne Ausfahrt auf den Freiburger Trails, inklusive Purzelbaum im Steinfeld... da hat's mir den Hebel der Orbea SattelstĂŒtze etwas lĂ€diert, der mag jetzt nicht mehr so richtig.
Tut da im Prinzip jeder Ersatzhebel, oder sind die spezifisch was den Weg zum Auslösen angeht?

Solemn
 
Mahlzeit mal wieder...
Hatte letzte Woche eine schöne Ausfahrt auf den Freiburger Trails, inklusive Purzelbaum im Steinfeld... da hat's mir den Hebel der Orbea SattelstĂŒtze etwas lĂ€diert, der mag jetzt nicht mehr so richtig.
Tut da im Prinzip jeder Ersatzhebel, oder sind die spezifisch was den Weg zum Auslösen angeht?

Solemn

Hab bei meiner Orbea StĂŒtze ( auf dem Laufey ) auf die Remote von ethirteen gewechselt.
Da werden auch andere Hersteller gehen.
 
Mahlzeit mal wieder...
Hatte letzte Woche eine schöne Ausfahrt auf den Freiburger Trails, inklusive Purzelbaum im Steinfeld... da hat's mir den Hebel der Orbea SattelstĂŒtze etwas lĂ€diert, der mag jetzt nicht mehr so richtig.
Tut da im Prinzip jeder Ersatzhebel, oder sind die spezifisch was den Weg zum Auslösen angeht?

Solemn
Da kannst du jeden nehmen. Meine Bikeyoke wird mit WOLFTOOTH angesteuert, umd meine Race Face mit Kind Shock LEV Hebel. Funktionieren wie die originalen.
 
Richtig richtig fest. Da bewegt sich nichts. Es sind definitiv die Speichen
Ok, hĂ€tte ich nicht gedacht. Habe den gleichen Radsatz, und der wird seit 3 Jahren ausschließlich im Park eingesetzt. Macht bisher keine Probleme.
Meinen anderen Laufradsatz habe ich mit Sapim Strong Speichen aufbauen lassen. Die sind sehr stabil, und bezahlbar.

GrĂŒĂŸe Alex
 
Da kannst du jeden nehmen. Meine Bikeyoke wird mit WOLFTOOTH angesteuert, umd meine Race Face mit Kind Shock LEV Hebel. Funktionieren wie die originalen.

Die Wolftooth hatte ich auch schon im Auge, bei dem Preis aber auch gleich ein TrÀnchen... Was kann die denn so richtig gut, dass der Preis in Ordnung geht? Von BikeYoke sagt mir die Triggy aktuell zu, v.a. auch, dass die sich am Matchmaker montieren lÀsst... und die ist ok von Preis her...
 
Gibt hier ja einige die Stahlfeder fahren, ist auch jemand dabei der den DVO Jade X fĂ€hrt und was zur Performance im Rallon sagen kann und ob er ĂŒberhaupt rein passt?!
2 Freunde fahren ihn und sind total zufrieden, allerdings in anderen Bikes!

Und sollte man bei einem neuen DĂ€mpfer bei 230x60 bleiben oder auf 230x65 gehen?
Bin mir grad nicht ganz sicher ob ich das 2020 oder 2021 Modell habe, aber somit trotzdem auf jeden Fall mit der neueren Wippe!
 
, ist auch jemand dabei der den DVO Jade X fÀhrt
Gerade letzte Woche eingebaut und Samstag/Sonntag getestet - bin baff erstaunt gegenĂŒber dem X2 - ist die totale SĂ€nfte geworden. Hab den flachen Federteller genommen, so dass ich ihn auf 65mm Hub fahre (sprich um die 170mm Federweg dann) - macht schon Laune.
Der T3 Compression Switch ist zwar bisschen fummelig von der Bedienung, aber man kommt gut dran und die Verstellung ist sehr effektiv finde ich - Firm ist Firm, definitv.
Hab ihn aber aktuell nur auf lokal Trails genutzt, viele Wurzeln, noch nix extremes - aber da funzt er genial.

Problem ist aktuell nur an die passenden Buchsen ranzukommen ...
 
Passende Buchsen habe ich in meinem Topaz T3 ;)

Dachte man muss mit spacern den federweg erhöhen/verringern und nicht ĂŒber den teller:confused::confused::confused:

Ist der den dabei? Also wenn ich mir den 230x60 kaufe dann einfach auf 65 gehen kann, bzw umgekehrt?
 
Hab auch den Jade X, ist ein völlig anderes GefĂŒhl als der DPS vorher.
Hatte am Anfang ein bisschen Verwirrungen mit der FederhĂ€rte, mit der 550er kam er mir viel zu hart vor, die 500er ist mir schon bei etwas hĂ€rteren Drops durchgeschlagen. Jetzt auf der 550er unterwegs, dafĂŒr mit reduzierten Druck im Bladder, fĂ€hrt sich genial.
Und mit der geschlossenen Position machen sogar Asphalt Anstiege Spaß, soviel Vortrieb hab ich auf dem Rallon vorher noch nicht gehabt, das ist echt krass.
Aber ja, an den Switch zu kommen ist nicht grade komfortabel, geht aber mit ein bisschen Eingewöhnung.

Ich hab ihn als 230x60 bestellt, den Teller kann man wohl extra bestellen, dabei ist er nur in der bestellten Variante.
Buchsen hab ich einfach die genommen, die auch beim Fox dabei waren.
 
Mit dem Federweg hatte ich auch gebraucht um das zu verstehen - es ist aber wirklich nur der untere Federteller den es 3-4 Versionen (Dicken) gibt und der DĂ€mpfer geht halt frĂŒher oder spĂ€ter auf Block simpel gesagt (gibt hier auch einen guten Jade X Thread im Forum)
1656425377440.png

1656425308339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wolftooth hatte ich auch schon im Auge, bei dem Preis aber auch gleich ein TrÀnchen... Was kann die denn so richtig gut, dass der Preis in Ordnung geht? Von BikeYoke sagt mir die Triggy aktuell zu, v.a. auch, dass die sich am Matchmaker montieren lÀsst... und die ist ok von Preis her...
Nichts besser als andere die ich bisher hatte, hab sie selbst - wĂŒrde mir beim nĂ€chsten mal das Geld sparen und eine gĂŒnstigere nehmen.

Hat hier jemand bei einem Rallon mit neuer Wippe einen Coil verbaut bei 110kg und kann mir sagen welche Feder er nutzt? Will nur sicher gehen dass eine 650er reicht
 😅

(Laut Fox Rechner genĂŒgt mir eine 650er fĂŒr 30% SAG)
 
ZurĂŒck
Oben Unten