C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

oder vielleicht doch eine schöne Sattelstütze
1663706288212.png

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Eine Frage an die Shimanofahrer unter euch. Ist das Werkzeug für die Montage der Sicherungsschraube (hier in der Mitte abgebildel) normalerweise beim Kurbelset dabei, oder muss man das extra kaufen?
Hab zwar einen Innenlagerschlüssel für Shimano, aber dafür hab ich (noch) nichts.
1663739558528.png

Du kannst auch, sofern du hast, einen ziemlich großen, halbwegs dicken Schlitzschraubendreher in die Verzahnung/Werkzeugaufnahne einführen, die „Schraube“ wird nur minimal angezogen, 0,5-1Nm oder so wenn ich es richtig im Kopf habe, die Shimano-Anleitung weiß sicher mehr 🤔

Du kannst auch, sofern du hast, einen ziemlich großen, halbwegs dicken Schlitzschraubendreher in die Verzahnung/Werkzeugaufnahne einführen, die „Schraube“ wird nur minimal angezogen, 0,5-1Nm oder so wenn ich es richtig im Kopf habe, die Shimano-Anleitung weiß sicher mehr 🤔
Ja, sind 0,5Nm. :daumen:
Das ist keine Sicherungsschraube, sondern die Schraube zum einstellen den Lagerspiels! Und die sind immer bei den Kurbeln dabei.
Ok, super. Dann schau ich mal heute Abend in der Verpackung genauer nach. In einem Video wurde die als "sicherungsschraube" bezeichnet, hab aber gerade vorhin auch schon rausgefunden, dass sie zur Vorspannung dient. Danke für die Info! Ist quasi die gleiche Funktion wie bei der Top Cap am Steuersatz, wenn ich das richtig verstanden habe.

Genau, dient meines Wissens auch nur der Fixierung des linken Kurbelarms. Wenn du den ordentlich raufschieben kannst, dürfte das fast reichen. Ansonsten mit nem Gummihammer und leichten Schlägen, dann sitzt das Ding.

Ok, super. Dann schau ich mal heute Abend in der Verpackung genauer nach. In einem Video wurde die als "sicherungsschraube" bezeichnet, hab aber gerade vorhin auch schon rausgefunden, dass sie zur Vorspannung dient. Danke für die Info!

...

Schau mal ob die schon in der Welle eingeschraubt ist.

Blos nicht diesen Tipp befolgen!
Genau, dient meines Wissens auch nur der Fixierung des linken Kurbelarms. Wenn du den ordentlich raufschieben kannst, dürfte das fast reichen. Ansonsten mit nem Gummihammer und leichten Schlägen, dann sitzt das Ding.

Mit dem Finger handfest einschrauben und bei der nächsten Bestellung das passende Werkzeug mit in den Warenkorb legen. Fixiert wird der Arm über die Sicherheitsscheibe und die Klemmung. Die Kunststoffschraube dient dazu, das Lagerspiel einzustellen. Also mit der flachen Hand die Kurbel ordentlich ins Lager schubsen, dann passt das für die 2-3 Tage, bis die nächste Bestellung eintrudelt.

Edit: Bitte keinen Hammer verwenden ;)

Zurück