[P] Stahlkurbel

Sehr cool! Wird es aus "rostfreiem" Stahl werden? Grad die Kurbel wird ja immer abgeschubbelt. Länge nach Wunsch meine ich gelesen zu haben, das ist super. DM finde ich ebenfalls super, da hat man viele Möglichkeiten.

Moin Moin,

kurze Frage zur Vorbestellung.
In den Specs ist als Standardfarbe raw (schwarz)
angegeben.
Was darf man sich darunter vorstellen?

Gruß Marc

Hallo Marc, gut dass du nachfragst. Zunächst für alle anderen: Das Projekt geht in die nächste Phase. Die Prototypen sind getestet und optimiert worden und nun steht die eigentliche Kleinserie an. Alle Infos zu der Kurbel findet ihr unter www.cybercycles.de.

Jetzt zu deiner Frage: Die Kurbel bekommt standardmäßig eine Wärmebehandlung. Konkret wird die Oberfläche Nitrocarburiert und mit anschließender Oxidation. Damit ist ein ordentlicher Korrosionsschutz vorhanden und die Oberflächenhärte wird deutlich verbessert. Das Finish ist dann eher schwarz matt. Allerdings nicht so schön, wie eine gute Pulverbschichtung. Wer unbedingt einen RAW Look braucht kann das natürlich auch ordern. Eine Dauerlösung ist das wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße - Horst :)

Eine Frage zur Kettenlinie: Auf der Webseite ist 45mm mit 6mm offset Sram KB angegeben. Wenn ich das richtig verstehe könnte man mit einem 3mm offset KB dann 48mm erreichen, aber die standard 52mm Boost Kettenlinie wäre ausser Reichweite?

vg, Nils

Eine Frage zur Kettenlinie: Auf der Webseite ist 45mm mit 6mm offset Sram KB angegeben. Wenn ich das richtig verstehe könnte man mit einem 3mm offset KB dann 48mm erreichen, aber die standard 52mm Boost Kettenlinie wäre ausser Reichweite?

vg, Nils
Boost wäre mit 0mm Offset (bb30 Kettenblatt) möglich

Zuletzt bearbeitet:
preorder ist also gestartet.

Was nehmt ihr für Farben?

Gebe es auch die Möglichkeit raw mit Anlassfarben zu bekommen? Sollte ja die günstigste Option sein...
Ich überlege noch wie ich mir die 450€ schön reden kann zu diesen teuren Zeiten. Ein Projekt habe ich nämlich aktuell nicht für das Teil. Würde zwar super ans Stooge passen, hier hab ich mir aber bereits eine Profile Kurbel mit fillets versehen lassen.
1663930399925.png

Hält Hammerschlaglack direkt auf der Raw-Oberfläche oder muss man noch grundieren?
Normal geht Hammerschlaglack auf blankem Metall

Hallo Marc, gut dass du nachfragst. Zunächst für alle anderen: Das Projekt geht in die nächste Phase. Die Prototypen sind getestet und optimiert worden und nun steht die eigentliche Kleinserie an. Alle Infos zu der Kurbel findet ihr unter www.cybercycles.de.

Jetzt zu deiner Frage: Die Kurbel bekommt standardmäßig eine Wärmebehandlung. Konkret wird die Oberfläche Nitrocarburiert und mit anschließender Oxidation. Damit ist ein ordentlicher Korrosionsschutz vorhanden und die Oberflächenhärte wird deutlich verbessert. Das Finish ist dann eher schwarz matt. Allerdings nicht so schön, wie eine gute Pulverbschichtung. Wer unbedingt einen RAW Look braucht kann das natürlich auch ordern. Eine Dauerlösung ist das wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße - Horst :)
Gibts von dem rohen Schwarz schon bilder?

Jetzt zu deiner Frage: Die Kurbel bekommt standardmäßig eine Wärmebehandlung. Konkret wird die Oberfläche Nitrocarburiert und mit anschließender Oxidation. Damit ist ein ordentlicher Korrosionsschutz vorhanden und die Oberflächenhärte wird deutlich verbessert. Das Finish ist dann eher schwarz matt. Allerdings nicht so schön, wie eine gute Pulverbschichtung.
Öfter spülen lassen. 2 Std. QPQ geben wird an.

Das hilft gutes Schwarz zu erhalten. Lassen wir öfter bei Stahl (St-37-52 und 16MnCr5) machen. Ich kann davon mal Fotos machen.

Öfter spülen lassen. 2 Std. QPQ geben wird an.

Das hilft gutes Schwarz zu erhalten. Lassen wir öfter bei Stahl (St-37-52 und 16MnCr5) machen. Ich kann davon mal Fotos machen.
QPQ ist wohl ein markenrechtlich gesicherte Bezeichnung für die Behandlung die ich oben anbiete. Nur ohne anschließende Politur und Wiederholungen. Macht hier in der Gegend auch keiner. Zu den Finishes:

RAW: ohne alles, raw eben
EXTRA RAW: Wärmebehandelt - bietet auch für innen einen zuverlässigen Rostschutz. Finish eher schwarz seidenmatt-matt
Pulver Beschichtung in clear, weiß oder schwarz + 25€
Custom auf Anfrage

Von den Finishes mache ich mal besser noch Fotos. So ich bin dann mal raus für heute hier. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Ohne euren Support und eure Zuversicht hätte ich das nicht durchgezogen.

Ehrlich jetzt 🙌

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung. Auf der Website ist es korrekt. Habe den obigen Text deswegen angepasst. Zu dem Finish schreibe ich aber jeden Interessenten im November noch einmal direkt an. Bis dahin könnt ihr noch etwas Phantasie entwickeln :)

Nochmal ne Frage. Meine Alukurbeln haben aussen schon ein paar Schleifspuren gesammelt. Kein problem, korrodiert ja nicht gross weiter. Wie kann man bei den Stahlkurbeln dafür sorgen dass an den entsprechenden Stellen dann kein Rost ansetzt? So Plastikschoner? Will jemand da was 3D drucken ;) ?

[EIDIT]: Lackabrieb durch Kontakt mit den Schuhen ist vielleicht weniger problematisch, aber Aufsetzen auf Steinen hält wohl kein Lack aus?

Zuletzt bearbeitet:
da rostet nix, solange du weiterfährst ;)

ich gehe davon aus, dass die kurbeln transparent gepulvert werden. da haste die ersten 5 jahre kein problem.

Ich kenne mich mit diesem Direct-Mount ehrlich gesagt noch garnicht aus. Hab nur mal bischen rumgeschaut.
Gibts da auch Direct-Mount-Kettenblätter die etwas "klassischer" aussehen? Also einfach nur schwarz und schön gefräst aber nicht 3D gefräst und ohne so Striche/Muster wie bei den SRAM Blättern?
Wenn man nur ein 38er KB fahren möchte, wäre das dann in nem "klassichen" Look machbar oder müsste man dann den Spider verwenden?
Weil ohne Spider sollte doch nochmal ne Ecke leichter sein, richtig?
Frage für nen Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück