Knacken bei Vor- und zurück Wippen

Registriert
15. Mai 2022
Reaktionspunkte
32
Hi zusammen, folgendes Problemchen habe ich gerade.
Habe vor kurzem eine neue Federgabel, eine Marzocchi Bomber Z2, in mein Canyon Stoic 2 eingebaut.
Als blutiger Schrauber-Anfänger hab ich mich da endlich mal rangetraut. Hat so weit auch alles gut funktioniert.
Jetzt habe ich aber festgestellt dass irgendetwas sehr laut knackt, wenn ich auf dem Bike mit gezogener Hinterradbremse sitze und leicht vor und zurück wippe, ist auch durch den gesamten Rahmen spürbar.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Ich hab das ganze jetzt ins Bremsen Unterforum gestellt, da das ganze nur bei gezogener Hinterradbremse vorkommt, sollte das hier nicht hergehören, dann sorry, gerne verschieben.
 
Jungs, bitte nicht durchdrehen 😂
Danke erstmal für die Tipps, das mit dem Verrutschen der Bremsbeläge im Sattel scheint mir eigentlich die naheliegendste Ursache zu sein.
Da ich jetzt die Tage sowieso neue Bremsen einbauen werde, sollte sich das Problem damit dann eigentlich gelöst haben, wenns das denn war.
 
Wurde denn hinten überhaupt irgendwas geändert? Anscheinend wurde ja nur eine andere Gabel eingebaut und anschließend ist das Problem aufgetaucht. Da würde ich erst einmal das Problem im Bereich der Gabel suchen. Bei gezogener Hinterradbremse kommt ja trotzdem Druck auf die entsprechenden Teile, wenn man am Lenker wackelt.

Was passiert denn bei gezogener Vorderradbremse? Wenn du nach vorne und hinten wippst, sitzt du dann auf dem Sattel, oder bewegst du das Bike nur am Lenker? Falls ersteres, stell dich mal neben das Bike, ziehen die Bremse und bewege es dann am Lenker vor und zurück.
 
Ich hab meine Freundin aufs Rad sitzen und bei gezogener HR Bremse wippen lassen und die Beläge dabei genau unter die Lupe genommen.
Wenn das Knacken kam, hat sich tatsächlich der Belag leicht im Sattel bewegt.
Da ich die Bremsen sowieso komplett tauschen wollte und heute endlich mal dazu gekommen bin, hab ich das ganze mit den neuen Bremsen nochmal überprüft. Siehe da, nichts mehr. Problem besteht also durch den Austausch der Bremse nicht mehr.
 
Ich hab meine Freundin aufs Rad sitzen und bei gezogener HR Bremse wippen lassen und die Beläge dabei genau unter die Lupe genommen.
Wenn das Knacken kam, hat sich tatsächlich der Belag leicht im Sattel bewegt.
Da ich die Bremsen sowieso komplett tauschen wollte und heute endlich mal dazu gekommen bin, hab ich das ganze mit den neuen Bremsen nochmal überprüft. Siehe da, nichts mehr. Problem besteht also durch den Austausch der Bremse nicht mehr.
Gut, das du rausgefunden hast, wo es herkommt.
Spielt allerdings beim Fahren kaum ein Rolle.
Einfach ignorieren....
 
Zurück
Oben Unten