Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Preload Ring sieht eigentlich richtig aus, danach kommt entweder noch ein Spacer oder das gehört sogar noch zum Ring. Die Kurbel selbst hat auch kein Spiel. Das Lager kommt raus wenn man drückt, sieht man schlecht aber auf dem einen Bild ist ein kleiner Spalt zum Rahmen

Man sieht den Spalt ganz klar. Da hat sich das Innenlager auseinander gedreht (Klassiker). Wenn Du noch weiterfahren willst im Urlaub, lasse es Dir fix festdrehen in einem Shop (wird mit 12Nm gemacht). Wenn Du es nicht machst, dreht sich das komplette Token Lager auf beiden Seiten beim Kurbeln langsam mit (unter Last) und schleift Stück für Stück die Presspassung des Rahmen herunter. Das hat dann zur Folge, daß auch ein zukünftiges Shimano PF Lager nicht mehr so stramm sitzt wie es sollte. Ich würde damit keine hunderte von KM mehr fahren.
 
Preload Ring sieht eigentlich richtig aus, danach kommt entweder noch ein Spacer oder das gehört sogar noch zum Ring. Die Kurbel selbst hat auch kein Spiel. Das Lager kommt raus wenn man drückt, sieht man schlecht aber auf dem einen Bild ist ein kleiner Spalt zum Rahmen
Vllt nochmal lösen und dann gegen das Lager drehen (handfest). Einen Versuch ist es wert.
 
Vllt nochmal lösen und dann gegen das Lager drehen (handfest). Einen Versuch ist es wert.
Grad gecheckt, Preload passt.

Das Lager dreht aber auf beiden Seiten lose durch, eben ziemlich improvisiert mal mit Zange und was so im Camper zu finden war dran gedreht. Drehen beide Seiten des Lagers mit, ich hab glaub nicht mal zuhause zwei entsprechende Aufsätze um das gegeneinander zu verschrauben.

Da die französische Atlantikküste momentan sowieso Wellen ohne Ende abbekommt bleib ich einfach beim Surfen, ist eh Sinn der Sache. Auch wenn’s tatsächlich super schön ist hier fürs Gravel

Edit: erstmal: danke für den Input. Und: zum wellen checken und Baguette kaufen sollte es das Lager ja noch tun oder? 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur 1 Seite festziehen, das Lager verklemmt sich, sodaß die Gegenseite sich nicht mitdreht. Das Problem ist eher, ein Werkzeug zu haben, welches nicht abrutscht, weil die meisten "Nüsse" mit dieser Aufnahme nach innen abgerundet sind. Mir ist nur das von Parktool bekannt, das an der Auflage plan geschliffen ist.
 
Grad gecheckt, Preload passt.

Das Lager dreht aber auf beiden Seiten lose durch, eben ziemlich improvisiert mal mit Zange und was so im Camper zu finden war dran gedreht. Drehen beide Seiten des Lagers mit, ich hab glaub nicht mal zuhause zwei entsprechende Aufsätze um das gegeneinander zu verschrauben.

Da die französische Atlantikküste momentan sowieso Wellen ohne Ende abbekommt bleib ich einfach beim Surfen, ist eh Sinn der Sache. Auch wenn’s tatsächlich super schön ist hier fürs Gravel

Edit: erstmal: danke für den Input. Und: zum wellen checken und Baguette kaufen sollte es das Lager ja noch tun oder? 😬
Also die Lagerschalen ziehen sich im Rahmen über eine Gewindehülse fest. Diese ist aber aus Plastik und daher kann es sein, die gebrochen ist. Das würde erklären warum es nicht fester wird und durch dreht. Das Problem hat meine Service Werkstatt mir auch als häufigen Fehler genannt.
 
Ich habe die Rotor-Kurbel kürzlich abmontiert, gereinigt und neu gefettet. Das Token-Lager hat sich bei mir nicht gelockert. Bei den letzten beiden Ausfahrten war Ruhe. Ich werde das mal weiter beobachten…
 
Ich bins mal wieder. Obwohl mein Rad an einem Samstag geliefert wurde, habe ich wohl ein Montagsmodell bekommen. Seit 3 Tagen hatte ich ein Quitschen beim pedallieren. Dachte es wäre die gewachste Kette. Leider aber nicht. Da mein Servicepartner erst im Januar wieder Termine vergibt, habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Am Ende habe ich den Übeltäter gefunden. Die Lager des Freilaufs laufen rau und quietschen. Das Rad ist 2 Wochen alt und würde bisher nur einmal im Regen gefahren und einmal sauber gemacht. Was ist da nur los...
 
Hallo zusammen, überlege mir demnächst ein Grizl zuzulegen, bin am Wochenende eins in L gefahren, würde gerne aber mal eins in M probieren. Bevor ich mich jetzt nach Koblenz aufmache, jemand in Köln der ein M hat wo ich mich mal draufsetzen könnte. Danke

Christian
 
Also die Lagerschalen ziehen sich im Rahmen über eine Gewindehülse fest. Diese ist aber aus Plastik und daher kann es sein, die gebrochen ist. Das würde erklären warum es nicht fester wird und durch dreht. Das Problem hat meine Service Werkstatt mir auch als häufigen Fehler genannt.
Zumindest dreht sich bei mir nichts fest/verklemmt sich, dreh ich auf der einen Seite dreht die andere einfach mit 🤷‍♂️ Ich werde mal berichten, am 21. ist Service Termin. Eventuell bekomme ich sogar einen neuen Rahmen, keine Ahnung wie man das Problem mit den total schiefen Gewinden hinten anders richten sollte. Wäre zwar ärgerlich nachdem ich alles (mehr oder weniger) liebevoll angeklebt hab, aber naja
 
Am Ende habe ich den Übeltäter gefunden. Die Lager des Freilaufs laufen rau und quietschen.
Mal wieder die tollen OEM Gravel LN-Laufräder. 😐 Die haben mich heute auch wieder geärgert, da das Hinterrad tubeless kaum dicht zu bekommen ist. Mit 120ml Dichtmilch und ewigem Schütteln ging es zum Schluss. Luftverlust am Ventil und an einem Speichenloch.

Du meinst die Lager links und rechts und nicht den Freilauf an sich oder? Ich würde beim Rad-Händler vor Ort nachfragen, das sollte sich für kleines Geld beheben lassen. Vielleicht besser die Laufräder ohne Canyon-Rad mit in den Laden nehmen! 🤣

Zum Freilauf:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-spezialfett-tube-20g
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder die tollen OEM Gravel LN-Laufräder. 😐 Die haben mich heute auch wieder geärgert, da das Hinterrad tubeless kaum dicht zu bekommen ist. Mit 120ml Dichtmilch und ewigem Schütteln ging es zum Schluss. Luftverlust am Ventil und an einem Speichenloch.

Du meinst die Lager links und rechts und nicht den Freilauf an sich oder? Ich würde beim Rad-Händler vor Ort nachfragen, das sollte sich für kleines Geld beheben lassen. Vielleicht besser die Laufräder ohne Canyon-Rad mit in den Laden nehmen! 🤣

Zum Freilauf:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-spezialfett-tube-20g
Ich meine die Industrielager im Freilauf selbst. Ich hatte zu. Glück noch einen passenden neuen Freilauf als Reserve. Canyon habe ich nun mal ausführlich alle bisherigen Probleme per Mail geschildert. Mal schauen was da zurück kommt. Den Preis eines neuen Freilaufs oder für den Lagertausch würde ich mindestens erwarten.
 
Hallo zusammen, überlege mir demnächst ein Grizl zuzulegen, bin am Wochenende eins in L gefahren, würde gerne aber mal eins in M probieren. Bevor ich mich jetzt nach Koblenz aufmache, jemand in Köln der ein M hat wo ich mich mal draufsetzen könnte. Danke

Christian
Hi Christian,
ich wohne in Bensberg und hab sowohl in M als auch S eins da. Wenn du willst kannst du dich mal drauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mit 2fach GRX800 den RoadLink probiert oder schon in Benutzung?

Die Vorstellung hinten eine 11-42er Kassette mit dem 31er Kettenblatt vorne zu verwenden klingt sehr verlockend um auf unseren steilen Bergen ähnlich leicht hochzufahren wie mit meinem Enduro.

Ich bin nicht ganz schlau geworden ob der RoadLink nur für 1x gedacht ist oder ob ich mit diesem ohne weitere Modifikationen (also mit Stock-Kette und kurzem 800er Käfig) wirklich eine 11-42er Kassette verbauen kann?
 
... mit 2fach GRX800 den RoadLink ... hinten eine 11-42er Kassette mit dem 31er Kettenblatt vorne ... kurzem 800er Käfig ...
Mit dem RoadLink sollte das Schaltwerk die 42 hinten "schaffen" - in der Kombination wird jedoch eine längere Kette mindestens sinnvoll sein (was natürlich davon abhängt, wieviel "Reserve" die jetzige Kette hat).
Der kurze Käfig des Schaltwerks wird aber jedenfalls nicht ausreichen, die Kette bei "klein-klein" noch unter Spannung zu halten. Das sollte man allerdings eh' nicht fahren ...
 
Bekanntes Thema im Thread:

Wer mag und nutzt den Original Selle Italia Model X Sattel in Kombination mit einer Arschrakete?
Der Spezielle Sattel hat ja keine freiligenden Sitzstreben sondern nur diese beiden Ösen am Ende.

Der Sattel soll nicht ausgetauscht werden, da er super passt.

Welche große Satteltasche passt da oder wie habt ihr die modifiziert?

Anhang anzeigen 1552503

P.S. Checkt mal euer Ninja Token Pressfit Lager. Unseres hat sich mehrmals gelöst und dadurch die Kurbel runtergedrückt und wurde jetzt beim Canyon Servicepartner gegen ein Shimano XT Pressfitlager über die Garantie getauscht. Ist wohl ein sehr bekanntes Problem mit dem OEM Lager laut Mitarbeiter.
Moin. Ich habe keine Arschrakete gefunden die passt. Habe den baugleichen Gravelsattel von Selle genommen. Der passt genauso gut und hat durchgehende Streben an die alle Taschen passen. Ich weiß, nicht was du wissen wolltest. Hast du eine passende Tasche gefunden?
Gruß Marcus....
 
Ist zwar kein Grizl, aber zweifach mit 11-40 Kassette geht ohne Roadlink
Guckst du
Läuf mittlerweile richtig smooth.

Geh ich falsch in der Annahme dass der Roadlink es hauptsächlich smooth macht und man dafür eben nicht langen Käfig oder ähnliche Modifikationen machen muss?

Und nein, klein-klein fahr ich nicht :)
 
Mal wieder die tollen OEM Gravel LN-Laufräder. 😐 Die haben mich heute auch wieder geärgert, da das Hinterrad tubeless kaum dicht zu bekommen ist. Mit 120ml Dichtmilch und ewigem Schütteln ging es zum Schluss. Luftverlust am Ventil und an einem Speichenloch…

Ich dachte, die Läufräder wären eher unkompliziert, was tubeles betrifft. Noch fahre ich mit Schlauch, wollte aber demnächst umrüsten und habe den Krams dafür schon hier.
 
Nein leider nicht, mittlerweile ist das Hinterrad dicht aber ab 3 bar hatte ich auf einmal vorne gegenüber vom Ventil an der Steckverbindung wieder ordentlichen Druckverlust.
Wenn du dir Zeit lässt und viel Dichtmilch (mind. 100ml) einfüllst, dann wird das schon funktionieren.

Beim Kollegen waren die Gravel LN Laufräder auch erst nach ein paar Tagen dicht.

Habe wieder 32mm Gravelking Slicks montiert, deswegen der hohe Druck...
 
Yep, auf der originalen englishen Seiten steht eben zudem als Kompatibilität "
  • Optimized for use with GRX ultra wide range drivetrains when using the GRX 810 (RX810) rear derailleur
Und nur der 10-42t ist als schlechter markiert. 11-42 sollte also gleichsmooth wie stock gehen. Nur befürchte ich dass die originale Canyon Kette zu kurz sein wird?
 
Ja sollte zu kurz sein, wenn Canyon das Rad sauber aufgebaut hat (also die Kette gekürzt hat). Eine neue Kette mit 116 Gliedern kann dann ungekürzt montiert werden.
 
Zurück