DIRK SAYS
smart bergab
Hallo,
Kassette CS M8100 - vielleicht 2.000 km
Kette CN7100 - keine 500 km
Mein Antrieb knarzt.
Daraufhin habe ich Innenlager getauscht - war in der Vergangenheit immer das Innenlage. Keine Besserung. Daraufhin habe ich das Kettenblatt von der Kurbel genommen, die Verbindungen gefettet und wieder draufgeschraubt. Keine Besserung. Dann habe ich die Kassette vom Freilauf genommen, alles gesäubert und wieder mit Fett auf den Freilauf geschraubt und korrekt festgezogen. Keine Besserung. Pedale habe ich auch getauscht. Keine Besserung.
Da ich die Kette erst vor kurzem getauscht habe, war das bisher kein Thema bei mir. In Ermangelung weiterer Ideen habe ich das Rad auf den Montageständer montiert und langesam die Kurbel gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette und die Ritzelabstände irgendwie nicht richtig zusammenpassen wollen.
Hier ein Bild von meiner Kassette:
Auch habe ich versucht, das Thema noch mit der Handykamera einzufangen, in der Hoffnung man sieht besser was ich festgestellt habe:
Das passiert bei allen Ritzeln - nicht nur bei dem hier gefilmten. Ich denke, dass das die Ursache für meinen knackenden/knarzenden Antrieb ist.
Kann die Kassette mit max. 2.000 km schon hinüber sein? Ist die Kette schon zu viel gelängt mit 500 km? Was ist eure Meinung? Ich bin gespannt.
Kassette CS M8100 - vielleicht 2.000 km
Kette CN7100 - keine 500 km
Mein Antrieb knarzt.
Daraufhin habe ich Innenlager getauscht - war in der Vergangenheit immer das Innenlage. Keine Besserung. Daraufhin habe ich das Kettenblatt von der Kurbel genommen, die Verbindungen gefettet und wieder draufgeschraubt. Keine Besserung. Dann habe ich die Kassette vom Freilauf genommen, alles gesäubert und wieder mit Fett auf den Freilauf geschraubt und korrekt festgezogen. Keine Besserung. Pedale habe ich auch getauscht. Keine Besserung.
Da ich die Kette erst vor kurzem getauscht habe, war das bisher kein Thema bei mir. In Ermangelung weiterer Ideen habe ich das Rad auf den Montageständer montiert und langesam die Kurbel gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette und die Ritzelabstände irgendwie nicht richtig zusammenpassen wollen.
Hier ein Bild von meiner Kassette:
Auch habe ich versucht, das Thema noch mit der Handykamera einzufangen, in der Hoffnung man sieht besser was ich festgestellt habe:
Das passiert bei allen Ritzeln - nicht nur bei dem hier gefilmten. Ich denke, dass das die Ursache für meinen knackenden/knarzenden Antrieb ist.
Kann die Kassette mit max. 2.000 km schon hinüber sein? Ist die Kette schon zu viel gelängt mit 500 km? Was ist eure Meinung? Ich bin gespannt.