Klettern und Bouldern?

Danke fuer eure Tipps, die zwei Gurte waeren Prima, aber mein Sohn (11 Jahre) ist zu gross fuer diese :-(
Hab den Pezl Falcon Acent gefunden, der hat seitlich und hinten einen voll belastbaren Einhaengepunkt, kostet aber ganz schoen viel .... ich such mal weiter.
Hallo,
fürs Voltigieren, also im Reitsport gibt es so Gurte. I
 
Ich würde auch dem kletternden Volk wirklich alles zutrauen, nicht jedem Kletterer aber vielen. man denke nur mal an den "Pfälzer Hakenkrieg zurück, da waren Mordversuche an der Tagesordnung.
Haken an kritischen Stellen ansägen, die man aber beim klippen nicht sieht oder versuchen den Vorsteiger herunterzuziehen usw.....,da fehlen mir die Worte. Ganz tolle Kletter-Kameraden!!!!
Bei der Tour im Donautal, die ich erschlossen habe wurden die Haken auch angesägt oder abgesägt!
waren dass nicht Klettergegner? Aus anderen Klettergebieten weis ich dass Klettergegner tatsächlich Haken angesägt hatten.
 
waren dass nicht Klettergegner? Aus anderen Klettergebieten weis ich dass Klettergegner tatsächlich Haken angesägt hatten.
Es waren Kletterer, die Traditionalisten, die ihre alten Werte verteidigt haben.
Bei unserem Klettergebiet wurden die Haken von Pseudo-Naturschützern angesägt.
Im Donautal wurden die Haken in einer von mir erstbegangenen Tour von offizieller Seite abgesägt.
 
Es waren Kletterer, die Traditionalisten, die ihre alten Werte verteidigt haben.
Bei unserem Klettergebiet wurden die Haken von Pseudo-Naturschützern angesägt.
Im Donautal wurden die Haken in einer von mir erstbegangenen Tour von offizieller Seite abgesägt.
hier im 7G sind die untersten Haken auch abgesägt worden.
 
Hi! Bin beim Stöbern über den Thread gestolpert und klinke mich hier gerne ein... Ich klettere und bouldere halbwegs regelmäßig in WÜ und BCH indoor, selten im Odenwald, Spessart, Frankenjura outdoor. Ist hier noch jemand aus der Region? Gruß Ben
 
Servus :D um einen großen Teil der Spannung aus dem Schuh zu nehmen, habe ich das Band um die Ferse etwas angeschlitzt. Es funktioniert sehr gut, aber sieht etwas bescheuert aus.

Mit was kann ich den Gummi einschmieren, damit er spröde wird oder sich etwas zersetzt? Es sollen sich kleine gleichmäßige Risse bilden. Öl? Bremsflüssigkeit? Nivea? Was ganz anderes? Der Gummi soll aber nicht klebrig und schmierig werden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?


1702207381949.png
 
Was is denn deine Intension?
Soll der "Fersenspanner" etwas gelängt werden?

Aceton wäre ich vorsichtig, da der ggf. nicht vollständig abtrocknet und sich weiter durch frisst :ka:

Warum überhaupt chemisch? Mit nem cutter-messer anritzen? Könnte das das Ziel erreichen?
 
Optik wird überbewertet :dope:
Geh damit mal zu nem Schuster, die können normalerweise den schuh Richten, sprich an der Form arbeiten.
 
Frohes Neues euch allen!

Uns hat das Kletterfieber gepackt und wir sind gerade am Überlegen, welche Ausrüstung wir kaufen sollten. Waren bisher nur Bouldern, haben aber vor Weihnachten einen Eltern-Kind-Sicherungskurs gemacht. Ich hab jetzt auch mal nen Platz bei einem Toprope-Kurs bekommen und werde den im Frühjahr machen.
Sind also eigentlich nur in der Halle unterwegs. Gurte für die Kinder (6, 8) und Frau haben wir schon, ich leihe momentan noch.

Mir gehts hauptsächlich um das Sicherungsgerät. In der Halle kann man das Jul2 von Edelried ausleihen, damit kommen wir auch klar, das haben wir im Kurs ja auch gelernt. Der Kursleiter hatte auch noch ein Grigri (müsste sogar das + gewesen sein) gezeigt. Da das für meine Frau komfortabler ist, möchte sie jetzt auch so eins. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.

Jetzt meine Frage, wie sinnvoll ist die Panikfunktion vom Grigri+ für Anfänger tatsächlich? Macht es Sinn den Aufpreis zu zahlen oder ist es einfach eine Übungssache und nach kurzer Zeit stört die Panikfunktion eher? (So wie in vielen Tests angemerkt) In den Testberichten habe ich auch gelesen, dass beim "überstrecken" des Hebels das Seil trotzdem weiterläuft?
Natürlich will ich nicht wegen 20€ an der Sicherheit sparen, aber ich Frage mich, ob ich die Panikfunktion wirklich benötige, denn wenn ich mit dem Jul2 sichere, habe ich die auch nicht. Aufmerksam muss ich so oder so sein.

Achja, und auf was sollte ich beim Kauf von Verschlusskarabinern achten?

Hoffe jemand von euch kann mir dazu nen Ratschlag geben.
Vielen Dank schonmal!
 
Ich habe auch den Grigri+, beim normalen Grigri ist halt das Problem wenn du den Hebel zu weit ziehst macht er wieder auf. Wenn also der Sichernde im Schreck den Hebel durchzieht wirds kritisch. Beim + geht das nicht, oder nur wenn man den Hebel ganz arg weit über den Bremspunkt rauszieht, was man eigentlich ergonomisch fast nicht hinkriegt. Ich würde auf jeden Fall den + nehmen. Falls ihr auch mal vorsteigen wollt, bin ich mir nicht sicher ob der Grigri da so optimal ist, da so die Autotuber geschickter.
Bin aber kein Experte, ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich habe jahrelang ohne Probleme mit Autotuber gesichert, geht. Aber Grigri+ ist vor allem auch wenn Kinder sichern besser finde ich.
 
Frohes Neues euch allen!

Uns hat das Kletterfieber gepackt und wir sind gerade am Überlegen, welche Ausrüstung wir kaufen sollten. Waren bisher nur Bouldern, haben aber vor Weihnachten einen Eltern-Kind-Sicherungskurs gemacht. Ich hab jetzt auch mal nen Platz bei einem Toprope-Kurs bekommen und werde den im Frühjahr machen.
Sind also eigentlich nur in der Halle unterwegs. Gurte für die Kinder (6, 8) und Frau haben wir schon, ich leihe momentan noch.

Mir gehts hauptsächlich um das Sicherungsgerät. In der Halle kann man das Jul2 von Edelried ausleihen, damit kommen wir auch klar, das haben wir im Kurs ja auch gelernt. Der Kursleiter hatte auch noch ein Grigri (müsste sogar das + gewesen sein) gezeigt. Da das für meine Frau komfortabler ist, möchte sie jetzt auch so eins. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.

Jetzt meine Frage, wie sinnvoll ist die Panikfunktion vom Grigri+ für Anfänger tatsächlich? Macht es Sinn den Aufpreis zu zahlen oder ist es einfach eine Übungssache und nach kurzer Zeit stört die Panikfunktion eher? (So wie in vielen Tests angemerkt) In den Testberichten habe ich auch gelesen, dass beim "überstrecken" des Hebels das Seil trotzdem weiterläuft?
Natürlich will ich nicht wegen 20€ an der Sicherheit sparen, aber ich Frage mich, ob ich die Panikfunktion wirklich benötige, denn wenn ich mit dem Jul2 sichere, habe ich die auch nicht. Aufmerksam muss ich so oder so sein.

Achja, und auf was sollte ich beim Kauf von Verschlusskarabinern achten?

Hoffe jemand von euch kann mir dazu nen Ratschlag geben.
Vielen Dank schonmal!
Hey, frohes Neues.

zum Thema Sicherungsgerät: Man sollte das Benutzen mit dem man selbst am sichersten hantieren kann und unbedingt auf Markenware mit entsprechender Normung zurückgreifen. Beim Grigri+ wäre ich vorsichtig. Hab beide Varianten, mit und ohne +. Die Panikfunktion hat ihre Tücken, da wie du schreibst nur ein mechanisches Klicken bei zu schnellem Abseilen den Hinweis gibt. Wird der Hebel dann aber nicht entspannt sondern weiter durchgezogen, z.Bsp. wegen dem Schreck, dann rauscht das Seil voll durch. Ich würde daher auf das Grigri ohne + zurückgreifen.

Ich nutze den Black Diamond Magnetron Karabiner ausschließlich für das Sicherungsgerät. Der Magnetverschluss ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ich komm bestens damit zurecht. Es sollte auf jeden Fall ein Karabiner in dieser 8-Form sein und man sollte wissen in welche Richtung dieser verwendet wird. Schraubverschlüsse sind der Klassiker und sind hier natürlich ebenfalls genauso sicher. Auch hier gilt wieder Markenware mit Normung kaufen.

Meine allgemeine Empfehlung ist aber unbedingt den Toprope Kurs vor dem eigenständigen Sichern zu absolvieren.
 
Ich habe auch den Grigri+, beim normalen Grigri ist halt das Problem wenn du den Hebel zu weit ziehst macht er wieder auf. Wenn also der Sichernde im Schreck den Hebel durchzieht wirds kritisch. Beim + geht das nicht, oder nur wenn man den Hebel ganz arg weit über den Bremspunkt rauszieht, was man eigentlich ergonomisch fast nicht hinkriegt. Ich würde auf jeden Fall den + nehmen. Falls ihr auch mal vorsteigen wollt, bin ich mir nicht sicher ob der Grigri da so optimal ist, da so die Autotuber geschickter.
Bin aber kein Experte, ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich habe jahrelang ohne Probleme mit Autotuber gesichert, geht. Aber Grigri+ ist vor allem auch wenn Kinder sichern besser finde ich.
Der + gibt das Seil nach dem Erreichen des Klacken frei und ergonomisch ist das kein Problem. Das Problem ist, es wird einem mit der Plus-Funktion eine Sicherheit suggeriert, die beim Überschreiten aber gar nicht vorhanden ist. Ein Kind kann in einer ernsten Situation davon überrascht werden und zieht weiter kräftig an dem Hebel. Dann lieber richtig lernen und bei einem späteren Wechsel auf andere Sicherungsgeräte sich nicht umgewöhnen müssen. Gerade Kinder sollten beim Klettern sehr aufgeklärt in das Thema eingeführt werden. Evtl. gibt es dort Toprope Kurse für Kinder. Der DAV ist eine sehr gute Anlaufstelle.
 
Der + gibt das Seil nach dem Erreichen des Klacken frei und ergonomisch ist das kein Problem. Das Problem ist, es wird einem mit der Plus-Funktion eine Sicherheit suggeriert, die beim Überschreiten aber gar nicht vorhanden ist. Ein Kind kann in einer ernsten Situation davon überrascht werden und zieht weiter kräftig an dem Hebel. Dann lieber richtig lernen und bei einem späteren Wechsel auf andere Sicherungsgeräte sich nicht umgewöhnen müssen. Gerade Kinder sollten beim Klettern sehr aufgeklärt in das Thema eingeführt werden. Evtl. gibt es dort Toprope Kurse für Kinder. Der DAV ist eine sehr gute Anlaufstelle.
Evtl. mal über einen anderen Ansatz für den Anfang nachdenken!
Ich habe nichts gegen Toprope aber es macht mir immer Angst wenn ich Leute die aus der Halle kommen dann am Fels sehen muss.
Vorstieg gehört zum Klettern wie das Wasser zum Segeln. Darum gleich "richtig anfangen und sich mit den Gefahren vertraut machen.
Wenn man natürlich in der Halle bleiben will ist das jetzt nicht so wichtig, aber zum "echten Klettern" draußen am Fels ist das absolute Vorraussetzung den Vorstieg mit seinen Tücken und der Verantwortung für sich und seinen Seilpartner zu lernen.
Zum Thema Sicherungsgerät, man sollte seine Sicherungsgeräte der Klettersituation anpassen und verschiedene Geräte / Techniken blind beherrschen, vor allem in Notsituationen.
Klettern ist kein Hallenhalma und kann sehr schnell sehr Lebensbedrohlich werden!!!
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Hab mir jetzt nochmal ein paar Videos zu den beiden Geräten angeschaut. So wie ich das jetzt in einem Video vom ÖAV gesehen habe, muss man beim + schon nochmal zusätzlich ziehen, um über den Punkt der Panikfunktion drüber zu ziehen. Wie @HorstMaria , bin ich auch der Meinung, dass man es lieber gescheit lernt, anstatt sich auf den Sicherheitsmechanismus zu verlassen. Allerdings ist es dann doch noch Mal was anderes, wenn die Kinder am Seil hängen... Die Vor- und Nachteile sind mir jetzt auf jeden Fall klar! Denke, dass wird meine bessere Hälfte entscheiden dürfen. Für ein empfinden würde es für mich auch weiterhin das Jul2 tun, vllt wird es dann ein Grigri und ein Jul. Wie @Yeti666 schreibt, denke ich auch, dass es gut ist verschiedene Techniken zu beherrschen.

Die Kinder werden auch erstmal nicht sichern. Der Kindergrundkurs, bei dem sie das sichern lernen, wird erst ab 10 Jahren angeboten und selbst beibringen mit 0 Erfahrung halte ich für schwierig. Den Kurs, den wir gemacht haben, war dafür gedacht, dass wir Eltern die Kinder sichern können. Meine Frau und ich werden auch noch jeweils einen Toprope-Kurs machen. Vorstieg ist zumindest bei mir auch geplant, weil Toprope auf Dauer in unserer Halle doch sehr begrenzt ist. Am Fels klettern ist vorerst nicht geplant, aber wer weiß was noch kommt... Erst Mal Erfahrung in der Halle sammeln.

Klettern ist kein Hallenhalma und kann sehr schnell sehr Lebensbedrohlich werden!!!
Das ist mir durchaus bewusst, nicht zuletzt weil es vor nicht allzu langer Zeit einen Todesfall in unserer Halle gab. Aus dem Grund möchte ich mich ja auch über die Vor- und Nachteile verschiedener Sicherungsgeräte informieren, bevor ich mir eines anschaffe.
 
Das ist mir durchaus bewusst, nicht zuletzt weil es vor nicht allzu langer Zeit einen Todesfall in unserer Halle gab. Aus dem Grund möchte ich mich ja auch über die Vor- und Nachteile verschiedener Sicherungsgeräte informieren, bevor ich mir eines anschaffe.
Und auch lernen Ohne Sicherungsgerät entsprechend in einer Notsituation sich zu behelfen!
 
Meine allgemeine Empfehlung ist aber unbedingt den Toprope Kurs vor dem eigenständigen Sichern zu absolvieren.

Ich würde da noch weiter gehen, bitte erfahrenen Leuten anschließen, die wirklich wissen was sie tun, und euch in den ersten Wochen nach dem Kurs auf die Finger schauen können!

Es schleichen sich schnell Fehler ein die sich dann manifestieren ohne das man es selbst wahr nimmt!

War erst letztens noch Mal nach langer Zeit mit meinem Sohn bouldern und habe Mal wieder gesehen, warum ich Hallen normaler Weise meide und auch eher an unbeliebter Felsen gehe. Man sieht so viele Fehler, weil die Leute kaum stürze halten müssen, und ihre Fehler dadurch nie folgen haben, und man noch nachlässiger wird. Ich habe mit meinen Kletterpartnern, auch sehr regelmäßig Sturztraining eingebaut, auch nachher unangekündigt, damit man sich immer wider bewusst wird, immer wirklich immer aufmerksam zu sein, und die Bremshand immer! Am Seil zu haben! Es gibt kaum noch Leute denen ich blind im Vorstieg vertrauen würde.
 
Und auch lernen Ohne Sicherungsgerät entsprechend in einer Notsituation sich zu behelfen!
Du willst vermutlich aus HMS hinaus?

Für mich ist ein Karabiner auch ein eigenständiges Sicherungsgerät!

Wenn es später wirklich Mal raus gehen sollte kommen neben dem HMS noch einige andere Dinge die man zumindest Mal ausprobiert haben sollte... Flasche Zug; Dülfersitz usw...

Zum Sturztraining, sowas kann man gut zu dritt üben, sowohl toprope(doppelt eingebunden) als auch im Vorstieg mit zusätzlicher Sicherung per toprope, ist eine Redundanz vorhanden, idealer Weise von jemanden der wirklich stürze halten kann.

Wenn Vorstieg geplant ist würde ich auf jeden Fall den Umgang mit einem Tuber üben, Stichwort dynamisches/weiches sichern.

Auch mit dem normalen grigri lässt sich Vorstieg gut sichern, allerdings ist es dann nur sehr schwer möglich dosiert dynamisch zu sichern.
 
Zurück
Oben Unten