Klettern und Bouldern?

Ein Hinweis aus der Pfalz, gilt aber im Prinzip für alle Klettergebiete mit Greifvögeln:


Kurz vor Ende der Sperrzeit möchte wir euch aus aktuellem Anlass diesen Hinweis mit auf den Weg geben:

Falls Ihr gefärbte (Tauben-) Federn findet, seid vorsichtig. Es kann ein Hinweis für eine Preparation mit Carbofuran sein. Carbofuran ist ein Kontaktgift, d.h. es wird auch über die Haut übertragen und ist auch für Menschen gefährlich.
 
Auch wenn ich nicht gut finde, was so manchem Kletternder treibt, das traue ich tatsächlich keinem zu...

Die > 30 Jahre Zusammenarbeit mit Behörden und Natur- bzw. Vogelschutz haben hier hier im positiven Sinne ihre Spuren hinterlassen...

Auch wenn ich vorsichtig bin mit unbewiesen Verdacht, es geht hier Richtung Taubenzüchter...dem Vernehmen nach sind die teils nicht wirklich zimperlich auch mit Ihren Tieren...
Es wird wohl eine preparierte + lebende Taube am Fels aufgehängt, die dann ein WF schlägt und somit im worst case die ganze Brut incl. Altvögel getötet...

Nur zur Einordnung: bei Aktionen dieser Art sind wird bei Anhang I Arten nach Natura 2000 sofort im Bereich einer Straftat...und da fallen fast alle Greif- sowie Eulenvögel darunter...
 
Auch wenn ich nicht gut finde, was so manchem Kletternder treibt, das traue ich tatsächlich keinem zu...

Die > 30 Jahre Zusammenarbeit mit Behörden und Natur- bzw. Vogelschutz haben hier hier im positiven Sinne ihre Spuren hinterlassen...

Auch wenn ich vorsichtig bin mit unbewiesen Verdacht, es geht hier Richtung Taubenzüchter...dem Vernehmen nach sind die teils nicht wirklich zimperlich auch mit Ihren Tieren...
Es wird wohl eine preparierte + lebende Taube am Fels aufgehängt, die dann ein WF schlägt und somit im worst case die ganze Brut incl. Altvögel getötet...

Nur zur Einordnung: bei Aktionen dieser Art sind wird bei Anhang I Arten nach Natura 2000 sofort im Bereich einer Straftat...und da fallen fast alle Greif- sowie Eulenvögel darunter...
Ich würde auch dem kletternden Volk wirklich alles zutrauen, nicht jedem Kletterer aber vielen. man denke nur mal an den "Pfälzer Hakenkrieg zurück, da waren Mordversuche an der Tagesordnung.
Haken an kritischen Stellen ansägen, die man aber beim klippen nicht sieht oder versuchen den Vorsteiger herunterzuziehen usw.....,da fehlen mir die Worte. Ganz tolle Kletter-Kameraden!!!!
Bei der Tour im Donautal, die ich erschlossen habe wurden die Haken auch angesägt oder abgesägt!
 
Und da war klettern hier unentspannt? Klar gibt es immer mal wieder Diskussionen...aber entspannt ist das schon alles hier...
Das habe ich so nicht erlebt und zum Diskutieren geh ich eben nicht an Felsen bis mir ein Oberlehrer seine Meinung ins Ohr plärren will. Ist aber jetzt auch nicht so tragisch weil es ja genug Alternativen gibt bei denen es wirklich entspannt zugeht, soweit ist es ja ok!
 
Es gibt nichts entspannteres als die Pfalz. Wenn man so'n Typ ist, der sich über die Gebietsethik aufregt oder in leichten Wegen exzessiv Chalk benutzt, (für den Sommer gibt es zur Not mit dem Eco Ball von Metoulius eine super Alternative, die die Sandsteinporen nicht verschließt und den Fels nicht verfärbt) bekommt da halt Gegenwind!
Die sind dann im fränkischen Einheitsbrei besser aufgehoben.
 
@S-H-A:

Ja, krass, der Eco Ball ist ja echt ein innovatives Produkt, das kannte ich gar nicht. Werde ich wirklich mal ausprobieren und checken, ob der etwas kann. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts entspannteres als die Pfalz. Wenn man so'n Typ ist, der sich über die Gebietsethik aufregt oder in leichten Wegen exzessiv Chalk benutzt, (für den Sommer gibt es zur Not mit dem Eco Ball von Metoulius eine super Alternative, die die Sandsteinporen nicht verschließt und den Fels nicht verfärbt) bekommt da halt Gegenwind!
Die sind dann im fränkischen Einheitsbrei besser aufgehoben.
Es hat sich doch keiner über die Gebietsethik aufgeregt, also was sollen solche dummen Sprüchen, oder bist du auch einer von den Verteidigern der Ethik mit allen Mitteln.
Wenn man in der Fränkischen von Einheitsbrei spricht, klettert man einfach nicht schwer genug. Jedes Gebiet auf der Welt ist dann Einheitsbrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich doch keiner über die Gebietsethik aufgeregt, also was sollen solche dummen Sprüchen, oder bist du auch einer von den Verteidigern der Ethik mit allen Mitteln.
Wenn man in der Fränkischen von Einheitsbrei spricht, klettert man einfach nicht schwer genug. Jedes Gebiet auf der Welt ist dann Einheitsbrei!
Warum fühlst du dich angesprochen? Hätte ich dich explizit ansprechen wollen, hätte ich dich zitiert.
Nein, hier habe ich allgemein gesprochen. Wenn ich mal was von Stress in der Pfalz mitbekommen hab, waren es diese Typen, die frisch aus der Halle kommen oder die, die ausschließlich Sportturnereien mit südfranzösischer Absicherung verlangen. Die sollen dann halt in Franken klettern.
Und dass man die Ethik eines Gebietes verteidigt, finde ich absolut richtig.
Sonst wäre alles gleich und ohne Charakter. Aus dem Elbsandstein z.B. darf niemals ein Klettergarten werden. Wer es sich wie gegeben nicht zutraut ( ich mir aktuell 2mal nicht), lässt es halt bleiben.
Und in der Pfalz sollen da, wo gute mobile Sicherungen zu legen sind, einfach keine Haken gebohrt werden.
Wer es nicht kann, lässt es bleiben.
Und zum Einheitsbrei....
Ich hab viele Routen in der Fränkischen geklettert, bis maximal zum 9. Grad. Mehr ging bei mir halt nie.
Aber da bleibt keine Handvoll, die mir in Erinnerung geblieben ist, die ich ohne in den Topo zu schauen noch im Sinn hätte.
In der Pfalz ist das anders. Da bleiben einem die Routen aufgrund des klassischen Zuschnitts in Erinnerung. So geht es mir auch in Ettringen. Die gebohrten Turnereien sind weg, die "Klassiker", traditionellen Zuschnitts sind präsent. Das mag subjektiv sein, aber so sehe ich das.
Aber nochmal: Stress in der Pfalz ist mir fremd. Ich finde es dort ausgesprochen entspannt. Deutlich entspannter als in der Fränkischen wo sich die Leute ganz aktuell wieder die Bühler aus den Neutouren flexen... Diese Kinderkacke hat die Pfalz schon 40 Jahre hinter sich.
 
Hallo,
ich hab mit Klettern nix am Hut aber brauche mal einen Tipp: gibt es Hüftgurte mit Anseilpunkt hinten?
Ich suche sowas, um meinen Sohn in der Halle im Kunstradtraining bei bestimmten Übungen zu sichern, da geht Anseilen vorne nicht.
 
Je nach dem wie groß dein Sohn ist könnte es was vonnedelrid geben. Aber als Ganzkörpergurt. Andernfalls bleibt nur die Ausrüstung aus dem Industriekletterbereich. Die sind aber recht schwer.
Oder mit dem Seil selbst einbinden
 
Je nach dem wie groß dein Sohn ist könnte es was vonnedelrid geben. Aber als Ganzkörpergurt. Andernfalls bleibt nur die Ausrüstung aus dem Industriekletterbereich. Die sind aber recht schwer.
Oder mit dem Seil selbst einbinden
Hm, sollte eher leicht sein. Er faellt auch "nur" so aus max. 20cm in den Gurt, ist also nicht unbedingt der Anwendungsfall wie beim Klettern.
 
Screenshot_20220912-122003_Chrome.jpg
 
Danke fuer eure Tipps, die zwei Gurte waeren Prima, aber mein Sohn (11 Jahre) ist zu gross fuer diese :-(
Hab den Pezl Falcon Acent gefunden, der hat seitlich und hinten einen voll belastbaren Einhaengepunkt, kostet aber ganz schoen viel .... ich such mal weiter.
 
Vielleicht findest du was in der Rubrik "Bergetechnik bzw. Bergungsgeschirr" etwas passendes. Bei der Personenrettung wird oft hinten am Rücken gesichert
 
Danke fuer eure Tipps, die zwei Gurte waeren Prima, aber mein Sohn (11 Jahre) ist zu gross fuer diese :-(
Hab den Pezl Falcon Acent gefunden, der hat seitlich und hinten einen voll belastbaren Einhaengepunkt, kostet aber ganz schoen viel .... ich such mal weiter.
Die ganzen Industriegurte dürften erstens zu teuer und zweitens zu groß sein.
Guck dir mal den Skylotec Sam 2.0 und den Singing Rock Body II an.
 
Bei Engelbert Strauss gibt's den Auffanggurt Skylotec Basic um ca. 41 €. Viel günstiger wirds vermutlich nicht werden.
 
Ich hab im letzten Lehrgang mal geschaut wie das die anderen machen.
Die Lösung ist denkbar einfach, die steigen verkehrt in den Klettergurt...
Zum Klettern sicher nicht zu empfehlen, beim Kunstrad normal .. aber die fahren ja auch rückwärts und auf dem Kopf stehend :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten