Guten Tag Mtb-Forum,
ich brauche ein wenig Schwarmwissen.
Folgender Sachverhalt: Sram Dub BSA Innenlager ist bei Neurad nach rd. 6 Monaten defekt. Nutzung seit Kauf 9 Tage Bike-Park und ein paar Touren in/um Hamburg. Fahrergewicht rd. 70 kg, Nutzung zwischen Anfänger und Fortgeschritten, nichts wildes.
Bis kürzlich war alles fein, nach einem etwas schlammigen Tag im Park und anschließender Reinigung ist das Lager festgegangen und ließ sich nur mit Mengen von Ballistol mobilisieren.
Beim demontieren der Kurbel musste ich erheblich arbeiten, weit mehr als ich angesichts von 54 Nm Anzugsmoment der Kurbelschrauben erwartet habe.
Wenn man mit dem Finger in den Lagern fühlt, ist da keinerlei Fett, dafür aber Dreck und möglicherweise Rost drin. Das betrifft beide Seiten, drive und non-drive.
Das Rad wurde nur mit Gartenschlauch, Bürste u. Schwamm gereinigt, natürlich kein Hochdruckreiniger!
Exakt gleich genutzte und gereinigte Räder im Haushalt (mit jeweils Race Face und Shimano Lagern) sind vollkommen unauffällig, obwohl die jeweiligen Lager älter als 24 Monate sind.
Unabhängig von der Gewährleistung: wie sind eure Erfahrungen mit diesen Lagern?
Habe ich vielleicht eine Montagsversion bekommen?
Könnte eine deutlich zu fest angezogenen Kurbelschraube die Lager gequetscht haben?
Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Herstellern?
Vielen Dank, Jan
ich brauche ein wenig Schwarmwissen.
Folgender Sachverhalt: Sram Dub BSA Innenlager ist bei Neurad nach rd. 6 Monaten defekt. Nutzung seit Kauf 9 Tage Bike-Park und ein paar Touren in/um Hamburg. Fahrergewicht rd. 70 kg, Nutzung zwischen Anfänger und Fortgeschritten, nichts wildes.
Bis kürzlich war alles fein, nach einem etwas schlammigen Tag im Park und anschließender Reinigung ist das Lager festgegangen und ließ sich nur mit Mengen von Ballistol mobilisieren.
Beim demontieren der Kurbel musste ich erheblich arbeiten, weit mehr als ich angesichts von 54 Nm Anzugsmoment der Kurbelschrauben erwartet habe.
Wenn man mit dem Finger in den Lagern fühlt, ist da keinerlei Fett, dafür aber Dreck und möglicherweise Rost drin. Das betrifft beide Seiten, drive und non-drive.
Das Rad wurde nur mit Gartenschlauch, Bürste u. Schwamm gereinigt, natürlich kein Hochdruckreiniger!
Exakt gleich genutzte und gereinigte Räder im Haushalt (mit jeweils Race Face und Shimano Lagern) sind vollkommen unauffällig, obwohl die jeweiligen Lager älter als 24 Monate sind.
Unabhängig von der Gewährleistung: wie sind eure Erfahrungen mit diesen Lagern?
Habe ich vielleicht eine Montagsversion bekommen?
Könnte eine deutlich zu fest angezogenen Kurbelschraube die Lager gequetscht haben?
Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Herstellern?
Vielen Dank, Jan